Neue, überarbeitete Online-Anleitung zur DVD-Erstellung aus Dreamaufnahmen

  • Hallo Freunde, erstmal die Anleitung ist genial, nicht wahr. Ich habe nur ein kleines Problem. Ih habe das Kochrezept Schritt für Schritt durchlaufen und kann meine DVD auch auf dem SW-DVD-Player anschauen. Nur beim letzten Schritt, brennen mit ImgTools bekomme ich beim Befehl "DVD Image" die Fehlermeldung "ERROR: Can#t locate "qblib.dll"" was nun ich war doch schon so weit ..... Ich hoffe einer kann mir helfen Lieben Gruß goldfinger

  • hast du denn mal nachgescht, ob die dll in dem programmordner vorhanden ist?

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Audio Ts ist lehr und alle Daten sind in video ts aber keine dll. Wo kommt die denn her?

  • Mein Fehler, habe ifoedit nicht ganz kopiert, jetzt sollte es klappen.
    DANKE gooldfinger

  • Problem mit der dll ist jetzt gelöst aber nun das nächste :face_with_rolling_eyes: im DVD/DLT Builder (ImgTool) fragt er mich nach dem Output Image File. Wo liegt den dieser Image-Ordner. Muste ich den vorher auch anlegen?
    Wenn ich einfach irgendeine Stelle zum Speichern angebe und dann den Haken bei Create Disk Image setze bekomme ich die Fehlermeldung 'cant locate Video ts ordner or Audio ts ordner' obwohl ich vorher das source directorie nach Anleitung richtig angegeben habe...HILFEEEEEEE

  • hast du die ordner auch, wie auf den bildern, gross geschrieben und das übergeordnete verzeichnis, DVD in meinem beispiel, ausgewählt?


    und bitte nicht rumschreien, das hilft auch nichts :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Wie in Deinem Beispiel: DVD und darunter VIDEO TS und AUDIO TS....aber wo kommt denn der IMAGE ordner aus Deinem Beispiel her? Hast Du den auch angelegt (dann wo?) oder wurde der automatisch generiert


    PS: alle Film und Audiodaten in in VIDIO TS der andere Ordner AUDIO TS ist leer, ist das richtig?


    thx

  • alles in VIDEO_TS ist korrekt.


    das image kannst du speichern wo du willst. rechts neben dem feld auf den button drücken und du bekommkst den dateiauswahl dialog und dann kannst du deinen bevorzugten ordner auswählen. natürlich kannst du auch vorher einen anlegen.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • müssen die Dateien VIDEO TS und AUDIO TS mit Unterstrich angelegt werden? Also VIDEO_TS UND AUDIO_TS? Kann es daran liegen das der DLT BUILDER meine Dateien nicht findet?

  • ja, mit unterstrich und gross geschrieben.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hurra, das war es und jetzt auf zum fröhlichen brennen!!! 1000 thx das Du mich an die Hand genommen hast!!! goldfinger

  • auch ich hab n kl. problem.
    die anleitung stellt ansich kein problem dar. aber irgendwie trifft projectx die schnittpunkte nicht richtig.


    habe auf unitymedia einen film (kino auf abruf) aufgenommen. da ich die filmlänge nicht kannte , hab ich mal 3std. aufgenommen. nun wollte ich das überflüssige mit projectx wegchneiden.


    am anfang der aufnahme kommen noch 3 trailer im 4:3 format.
    - dann der film -
    der rest


    den "rest" krieg ich gut weg, aber am anfang kann ich schnittpunkte setzen wo ich will. sobald die "trailer" vorbei sind und der eigentliche film in 16:9 starten sollte, beginnt der film immer an einer bestimmten scene. d.h. ich sehe keinen vorspann und es fehlen ca. 5 min.


    nun hab ich nur mal den "rest" entfernt, da ich mit den "3 trailern" am anfang leben kann. ABER sobald die trailer durch sind, beginnt der film wieder an einer bestimmten scene. d.h. ich sehe wieder keinen vorspann und es fehlen ca. 5 min.


    korrektur:
    ich kann auch das ende schneiden wie ich will. sobald der abspann gelaufen ist, und wieder irgendwas von "kinoaufabruf" zu sehen sein sollte, bleibt das bild einfach schwarz. nichtmal 1 einziges anderes bild.


    hab es mehrmals probiert.
    was mach ich falsch?


    btw. ist es normal, das mir projectx 100te warnmeldungen gibt?
    ganz am ende der umwandlung kommt in der zusammenfassung ...32583 warnmeldungen

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von friday13 ()

  • du scherzkeks könntest den log hier anhängen, dann könnte man auch mehr sagen aber hunderte warnmeldungen hört sich schon gar nicht gut an. eventuell nicht korrekt entschlüsselt oder fälschlich als verschlüsselt gekenzeichnet? genaueres weiss das log. und die schnittpunkte sind gop genau d.h. ca auf die halbe sekunde!

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • aufnahme in tonne werfen und erneut versuchen. bei der aufnahme ist nicht zu machen.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • was ist denn da kaputt? das ts-file läuft ja.


    schade hab für den film ja bezahlt. naja, auf der dream läufts, nur nich im dvd.


    danke trotzdem

  • es werden ja nur die ersten 500 fehler angezeigt, aber dort wurde der stream (bzw die pts) fehlerhaft geschrieben. wenn das häufiger geschieht, könnte ein problem der aufnahme software vorliegen, es kann aber auch datensalat gesendet worden sein. da die gops fehlerhaft sind, wirft px sie weg, der decoder von der boxist da wahrscheinlich fehlertoleranter und spielt sie noch ab. zur weiterverarbeitung taugt die aufnahme definitiv nicht.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • OoZooN


    sorry, aber ich hab glaub ich noch n problem. der fehlerteufel.


    nachdem ich grad eine bbc-exclusiv aufnahme beatbeitet hab, ist mir aufgefallen, das die erstellte dvd mit powerdvd nur in 4:3 abgespielt wird. schaue ich dagegen nur die einzelne .vob an, so ist sie in 16:9. das gleiche verhalten mit dem mpc. wohingegen der vlc korrect abspielt. das quellmaterial ist original 16:9.


    jetzt könnte man meinen...sch..powerdvd, aber solche phänomene hab ich seit jahren noch nie gehabt. bisher konnte ich immer sicher sein, das wenn pdvd es richtig spielt, dann läuft es auf jeden fall im standalone. selbst dieses verhalten vom mpc wundert mich stark. außerdem hab ich damals teures geld für den pdvd bezahlt, weil er (in meiner konfiguration) am besten mit dd 5.1 umgehen konnte.
    selbst mein standalone dvd spielt es falsch in 4:3.


    vielleicht weist du auch hier einen rat?

  • das erste gop hat noch 4:3 format (es sind auch einige wechsel zwischendurch - das kommt vom sender) und ifoedit setzt dann in die ifo 4:3 format ein und ein player kann sich nach diesem eintrag richten (muss aber nicht). entweder du änderst das format direkt mit ifoedit ändern oder beim schneiden darauf achten, das das erste gop 16:9 hat oder in der einstellungen von px angeben, das das erste gop auf 16:9 gepatcht wird.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ahso funktioniert das.
    also die aufnahme kommt von VOX. natürlich ist darin auch werbung in 4:3 enthalten. aber so wie ich jetzt verstanden hab, sollte also das 1. bild im 16:9 sein, dann wird alles korrekt in 16:9 gespielt?
    ich hatte das gleiche mit dem 1. teil der serie gemacht und da war es korrekt in 16:9. vielleicht war ich ne halbe sek. später wo dann schon 16:9 gesendet wurde.


    edit:
    hab jetzt händig mit ifoedit auf 16:9 gestellt. powerdvd spielt sie jetzt korrekt ab. wobei mein standalone immer noch in 4:3 spielt. komisch.
    muß ich denn die "menu attributes" auf 16:9 ändern, hier steht bei mir 4:3
    oder das "title set" hier hab ich 16:9 "not specified perm.display", vorher war 4:3
    VIDEO_TS.ifo oder
    VTS_01_0.ifo
    ich hab in beiden jeweils nur das "title set" geändert


    wäre das so richtig?


    danke für die hilfe

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von friday13 ()