7000 fährt nicht mehr runter

  • Hallo Zusammen,


    geht um eine Dream 7000 mit Bernsteindisplay inkl. einer 120GB Seagate Platte und Kondensatorkabel.


    Die Box fährt nicht mehr runter.


    Habe schon das GP 4.3 neu geflasht und auf Werkeinstellungen zurück gesetzt.
    Bein Kaltstart heißt es auch ca. 30 Sekunden "Sender nicht gefunden", dann kommt aber das Bild.


    Bein Deepstandby (Menü, Ausschalten) läuft die Platte an, das Bild auf dem TV verschwindet sofort, aber das war es dann. Box hängt.
    Ich komme dann noch per Telnet rauf, aber Befehle wie halt oder init 0 blieben ohne Wirkung. Auch noch laufende Prozesse werden nicht durch kill beendet.


    Jemand eine Idee, wo ich da ansetzen kann?


    Gruß Sed

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • was passiert denn, wenn du direkt halt in telnet absetzt?

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • hi,


    hatte solch ein phänomn immer dann wenn das vlcf-plugin abstürzte. die box ließ sich dann nicht ausschalten, da da noch irgendwelche prozesse im hintergrund liefen, die das verhindern.


    bei mir half da immer nur den stecker ziehen. seite den neueren versionen des plugins habe ich keine probleme mehr. muss aber dazu sagen, dass ich streamen selten nutze.

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Zitat

    Original von pit234a
    was passiert denn, wenn du direkt halt in telnet absetzt?


    Wie ich schrieb passiert nichts, keine Fehlermeldung oder sonstiges.


    tomdulix:
    VLCF nutze ich nicht. Mache nix außer Box an, Sat1. 6 Minuten später zapping auf Das Erste, 10-20 Minuten später abschalten.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • hallo


    wie hast du denn das image installiert?


    wie ist es bei einen cvs image im flash?


    was hast du alles an und in der box angeschlossen?


    epgcache gelöscht?


    welche plugins hast du installiert?


    emu am laufen?


    ich würde mal ein scvs über 0 modemkabel mit dreamup aufspielen und danach einen flasherase an der box durchführen. und nichts weiter installieren und alle sachen die man nicht zum tv schauen brauch von der box entfernen (usb, netzwerk, festplatte u.s.w.).

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • Zitat

    Original von sedonion


    Wie ich schrieb passiert nichts, keine Fehlermeldung oder sonstiges.


    tomdulix:
    VLCF nutze ich nicht. Mache nix außer Box an, Sat1. 6 Minuten später zapping auf Das Erste, 10-20 Minuten später abschalten.


    Ich verstand es so, daß nichts mehr passiert, wenn der Fehler aktiv ist.
    Passiert auch nichts nach halt, wenn die Box normal läuft?


    Meine Idee, war, einzugrenzen, ob Enigma vielleicht keinen anständigen Befehl absetzt. Die Box sollte auch aus busybox abschalten, mit halt eben.
    Wenn sie das nicht kann, funktioniert irgendwie busybox nicht so richtig und zwar auf eine merkwürdige Art und Weise.


    Kann sie das aber noch, dann kann ich mir vorstellen, daß du aus dem /etc/init.d/rcS in ein script verzweigst, aus dem du nicht mehr recht zurückkehrst und deshalb die Abschaltroutine nicht aktiviert wird.


    Viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Ui danke für die vielen Ideen. Habe leider gestern Abend nicht mehr reingeschaut und selbst getestet.


    Die Box machte auch nach einem regulären halt nichts mehr.
    Es ging auch kein Standby, Restart noch Enigma Restart. Alles auch nicht bei laufender Hdd (also Anlaufstrom als Fehler erstmal ausgeschlossen)


    Also habe ich einen Flash Erase gemacht.
    Muss dazu sagen, daß ich seit Ewigkeiten immer das gleiche Backup zurück spiele. Das habe ich nun mal weggelassen und nur das Nötigste per Hand wieder aufgespielt (Senderlisten, Emu, Tuxcom, eigene rc7000.xml) und nur die nötigsten Einstellungen gemacht (Splitgröße, einen NFS Mount auf eine 7025, Bildeinstellungen).


    Gestern Abend: sauber hoch und wieder runtergefahren.
    Heute morgen: ebenfalls alles in Ordnung.


    Wenn heute Abend wieder alles ok ist, mach ich ein Backup und binde dann einen USB Stick wieder ein, der seit einer Woche daneben liegt.


    Kann es vielleicht an einem nicht ganz sauberen Skin liegen? Nutze erstmal den Standard Skin.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • hi,


    das mit dem ski würde mich sehr wundern. glaube eher, dass sich das backup nicht mehr mit dem neuen image verstanden hat!


    wenn ich ehrlich bin hatte ich das auch mal. glaube beim umstieg von einem backup der settings des 2.6 gemini auf 3.6!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j