Newbie fragen

  • hallo!
    habe hier eine dreambox 600 für sat mit eingebauter 120gb hdd... nun habe ich viele gehört das man die dreambox flashen kann ähnlich wie die dbox 2 und dann diverse dinge damit tun kann... kann mir jemand links zu howto´s posten oder mir evtl erklären wie das mit dem flashen geht?

  • Hallo Tesla1984
    Schau doch mal in der Database nach , da findest du fast alles.
    Z.b. FAQ - Flashen / Image einspielen


    Mg
    Digiwolle

    - - :500: :500: :500:- -
    Dream7020-HD-320Gb/HD-Led/GP-4.1
    Dream600-HD-160Gb/GP-4.6
    VU+ Duo2 HD 2X2Tb
    VU+ Solo HD 1Tb
    Sat: 5,0/9,0/13,0/16,0/19.2/23,5/28,2/39,0-Wavefrontier

  • ja da habe ich schon geschaut.. das mit dem flashen klingt ja relativ simple... nur welches image soll man nehmen? gemini oder ein anderes? kann ich mit gemeni z.b. auch sachen die verschlüsselt sind sehen?

  • Da Du im Gemini Forum fragst wird die Empfehlung recht eindeutig ausfallen :)


    Ja, mit Gemini kannst Du verschlüsselte Sender sehen, wenn Du die entsprechende Abokarte dazu hast.


    Alles andere wird hier weder supportet noch besprochen (Boardregeln).

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • hallo


    als image solte man das gemini nehmen und wie man flash schau mal da:


    [jetzt gelöst] frage zur gemini installation auf der 600er
    Very Simple Flashing Assistant DM600PVR DM500PLUS(VSFA 600pvr 500plus)
    http://www.dream-multimedia-tv.de/dm600/


    was die box dann alles kann kannst du zum teil auch im gemini wiki nachlesen und sonst
    in der database (es sollten auch fast alle plugins der anderen e1 boxen auf der 600er
    laufen)

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • habe es mit dem gemini easy flash tool dingens probiert... geflasht hat er die dreambox auch via lan nur jetzt bootet sie nicht mehr... kommt immer nur 1x rote led und dann 3x kurz die grüne led und das wars :frowning_face:

  • Zitat

    Original von TESLA1984
    habe es mit dem gemini easy flash tool dingens probiert... geflasht hat er die dreambox auch via lan nur jetzt bootet sie nicht mehr... kommt immer nur 1x rote led und dann 3x kurz die grüne led und das wars :frowning_face:


    hi TESLA1984


    flash mit dreamup seriell, dann wird es wieder.


    Database => Programme zum Flashen => DreamUP V1.3.2.1
    Database


    wenn du kein serielles kabel hast, dann musste dir jetzt wohl einen besorgen müssen.

    Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.
    turk-dreamworld.com


    |5°E|7°E|9°E|13°E|16°E|19°E|23°E|28°E|31,5°E|39°E|42°E|1°W|

  • funzt das auch mit usb to serial? weil mein board keinen serial anschluss mehr hat :grinning_squinting_face:


    was hab ich falsch gemacht beim flash versuch? hab die software gestartet bin auf flashen dann firmware gewählt, das hat er alles gemacht, dann als er auf 100%war hab ich rebooten gemacht und dann kamm das mit den leds :frowning_face:

  • ja es müsste auch mit dem usb to serial adapter klappen.
    die reihenfolge wie du es gemacht hast ist schon richtig. was da nun falsch gelaufen ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
    die sicherste methode ist seriell mit dreamup zu flashen.

    Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher.
    turk-dreamworld.com


    |5°E|7°E|9°E|13°E|16°E|19°E|23°E|28°E|31,5°E|39°E|42°E|1°W|

  • so hab jetzt wieder die original software drauf... was muss ich jetzt genau machen damit ich ne andere software installieren kann?
    dreambox ist via lan am router und wie gesagt im original zustand....

  • Hy


    aus der Database ein neues Gemini laden....


    Flash Wizard laden....


    die Dream aus und mit einem Nullmodem oder USB to serial Kabel anschliessen


    im Flash Wizard Com einstellen und Verbindung testen... Box dabei an


    das neue Gemini einspielen.......... Neustarten........


    Sendersuchlauf .... camd und keys drauf ............. fertig


    So mach ich das ..funzt auf Anhieb eben Dream...... Kaiser der Sat receiver


    mfg dopi1 :wmger:

    Die Intelligenz läuft mir hinterher, nur.... ich bin schneller !

  • Zitat

    Original von TESLA1984
    so hab jetzt wieder die original software drauf... was muss ich jetzt genau machen damit ich ne andere software installieren kann?
    dreambox ist via lan am router und wie gesagt im original zustand....


    hallo


    was meisnt du mit anderer software? wenn du das gemini image meinst kannst du es genauso
    auf die box bringen wie das original.
    wenn du aber plugins u.s.w. meinst ist es für einen anfänger etwas schwerer das im original
    image zu installieren als wenn du z.b. das gemini image drauf hättest. denn da kannst du alles
    sehr leicht über das bluepanel automatisch oder manuell installieren (s. gemini wiki).


    mal noch ne frage am rande: hast du dir eigentlich auch die von mir geposteten links angeschaut???????

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)