CIFS FAQ-HowTo

  • hallo alle miteinander


    ich hätt zum thema "verschiedene mountmöglichkeiten" ein paar zusammenfassende fragen um diese grundsätzliche info (speziell für neulinge beim thema mounting) mal in einem thread zu sammeln...



    um externe platten/freigaben auf die dream zu mounten gibts folgende möglichkeiten


    *nfs
    *cifs


    gibts noch zusätzliche varianten?


    um zu mouten kann grundsätzlich der mountmanager oder automount.cfg verwendet werden.


    die frage die sich für mich auftut & die sich auch nach stundenlangem lesen hier im forum nicht beantwortet hat is folgende: wann muss/kann/soll ich NFS verwenden und wann CIFS?


    das einzige was ich raisgefundne hab ist folgendes



    CIFS ist eine einfache variante um freigegebene ordner eines windows rechner auf die dream zu mounten - auf dem pc selbst muss nichts zusätzlich installiert werden.


    ich bitte mich zu korrigieren wenn ich falsch liege!!!


    um NFS zu verwenden muss am windows rechner ein nfs server installiert und eingerichtet werden. auf der dream muss der nfs client laufen.
    der NFS server auf der dream selbst muss nur dann aktiviert werden wenn man die platte der dream mit einer andren dream mounten möchte - stimmt das soweit?


    aber wann verwende ich jetzt grundsätzlich CIFS und wann NFS?


    CIFS - windows rechner
    NFS - linux rechner


    kann man das so global sagen?
    welche vor/nachteile haben die beiden im bezug auf streaming/aufnahme in verbindung mit der dreambox?




    für deie andre richtung stellen sich genau die selben fragen:
    welche möglichkeiten hat man daten auf die dream platte zu bekommen bzw. diese auf einem im netzwerk befindlichen pc verfügbar zu machen


    soweit ich weiss


    * ftp
    * samba (um die platte in der netzwerkumgebung verfügbar zu machen)
    * mittels laufendem nfs server auf der box? - geht das?
    * gibts hierbei auch cifs?


    würde mich sehr freuen wenn wir diese infos alle hier sammeln könnten um neulingen wie mir das thema mounting von beginn an zu erleichtern.


    ich kann ansonsten auch noch einen eigenen thread dafür aufmachen - bin mir nicht sicher ob das hier wirklich passt.



    danke euch schonmal sehr für eure mithilfe
    danke
    lg
    michi

  • Hallo,


    in diesem Zusammenhang wäreselbs für Fortgeschrittenen noch interessant:
    Was ist der unterschied Zwischen CIFS und SMBFS und warum gibt es beides auf der Dreambox (zumindest imWebinterface)?

  • SMB(FS) wurde/wird benutzt, um eben Linuxpartitionen der Windowswelt zugänglich zu machen und wird von der Linuxseite "betreut".
    CIFS ist eigentlich der Nachfolger (und macht genau dasselbe) und wird von der Windowsseite "betreut".
    Samba hatte halt bis 2.x eine Dateigrößenbeschränkung von 2GB (deswegen unter anderem die Möglichkeit im Gemini die TS-Streams zu splitten), dafür hat es aber noch immer die bessere Rechte/Userverwaltung.
    Haupteinsatz ist eigentlich (geht aber in beide Richtungen)
    Windows --> Linux = Samba
    Linux --> Windows = CIFS


    NFS ist im Datentransfer einfach schneller als Samba/CIFS, wobei heutige Versionen auch bereits den ruckelfreien Stream ermöglichen was früher nur mit NFS möglich war.


    Wann man was nun nimmt ist zum einen Geschmackssache (fahre ich nun BMW, Audi oder Mercedes), zum anderen kommt es auch auf den Einsatzzweck an (für den häuslichen Umzug ist eben ein Sprinter besser geeignet als der 911er Targa). Unterstützt mein NAS z.B. nur NFS, muss ich eben per NFS von der Dream aus mounten. Da komme ich weder mit CIFS, noch mit SMB weiter...

    Meine Projekte: TVB-Parser, WebIF-Expert, DreamBox-Offline-Timer, StandBy2DeepStandBy...

  • Hallo,


    eine Kleinigkeit noch:
    Es hat sich herausgestellt das aus unbekannten Gründen CIFS beim streamen von und zur DM500 mit deren Netzwerkproblem bessere Ergebnisse liefert als NFS(hängt länger wenns mal hängt(was bei der DM500 leider oft vorkommt)), selbst wen auf der anderen siete auch ein Linux-NAS steht der sowohl NFS als auch Samba(CIFS) an bord hat.


    Welche Berechtigung haben dan aber CIFS und SMBFS beim Mounten übes Web-IF beide angeboten zu werden oder ist es nur der Vollständigkeit halber?

  • Zitat

    Original von chriwi
    Welche Berechtigung haben dan aber CIFS und SMBFS beim Mounten übes Web-IF beide angeboten zu werden oder ist es nur der Vollständigkeit halber?


    Welche Daseinsberechtigung hat NFS dann oder? - weil du schreibst ja dass es mit CIFS bessere performence gibt!


    oder hab ich dich da jetzt missverstanden



    eine typische anfängerfrage noch von meiner seite:
    um ein cifs mount zu realisieren muss nix extra installiert werden - stimmt das so?
    weder auf der box, noch auf dem pc!?



    ob ich das ganze mit mountmanager oder automount.cfg löse ist im wesentlichen egal oder?

  • Hallo smawuascht,


    1. das CIFS zwischen Linux und Linux bessere Performance zeigt bezieht vsich meineserachtens nur auf das Fehlerhafte Netzwerk der DM500 normal sollte in so einem Fall NFS bessersein.


    2. Ja, Verbinden einer Dreambox mit einem Widofsrechner mittels CIFS funktioniert ohne die Installation zusätzlicher Treiber.


    3. Wenn der Server (WindofsPC) immer läuft wenn du die Dreambox bootest ist es egal oder Mount im OSD ist sogar besser, wenn sich die Dreambox spontan mit dem PC verbindensoll der erst kurz vorher eingeschaltet wird ist Automount besser.

  • Hallo,


    so ich habe mal die Beiträge abgeschnitten und hierher verschoben!


    Bitte nicht in den FAQ-Bereich eure fragen Posten,
    der genannte Bereich soll als Information dienen und nicht als Support-Bereich
    behandelt werden, sonst ist da auch bald wieder alles unübersichtlich.... :face_with_rolling_eyes:



    Nicht umsonst wurde das hier:


    Info`s und die ersten "Schritte" hier im Forum bzw. Bereich!


    Im FAQ-Bereich unter den "Wichtig-Threads" geschrieben :face_with_rolling_eyes:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • [OT]


    Zitat

    Original von EgLe
    Hallo,


    so ich habe mal die Beiträge abgeschnitten und hierher verschoben!


    Bitte nicht in den FAQ-Bereich eure fragen Posten,
    der genannte Bereich soll als Information dienen und nicht als Support-Bereich
    behandelt werden, sonst ist da auch bald wieder alles unübersichtlich.... :face_with_rolling_eyes:


    mir ist durchaus bewusst dass ich meine heutige antwort in dem falschen unterforum erstellt hab - ist mir aber leider erst nach dem schreiben des beitrages aufgefallen.


    hab dann sofort einen admin per pn gefragt ob der beitrag dort verbleiben kann, oder ob ich einen eigenen thread im entsprechenden unterforum aufmachen soll --> bisher leider keine antwort


    sorry für die unannehmlichkeiten


    lg


    [OT

  • Hallo,


    vielen Dank an alle.
    Ich habe auf meinem Windows-PC einfach mein Media-Verzeichnis freigegeben.
    Danach per automount das Verzeichnis per CIFS eingebunden und konnte ohne Probleme mein MP3-Sammlung auf dem Windows-Rechner über die Dream600 abspielen.


    Gruß,


    Hews

    Dreambox 600-S + HDD 80 GB Samsung Spinpoint
    Gemini 4.2
    Im Netz über WLAN-AP