Automatisches füllen der Timerliste mit Hilfe von Regeln und Ausdrücken


  • Ich glaube dir fehlen die png-Dateien! Der Code sollte ritzMo besser interpretieren können :winking_face:


    ritzMo
    Deine neue Version funktioniert soweit :)


  • Dann wurden die PNGs eben nicht od. falsch kopiert. Die Fehlermeldung sagt das auch so.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Zitat

    Original von Camelrider
    So wie ich das als Laie sehe fehlen im die PNGs aber die sucht er im Ordner
    /usr/share/enigma2/skin_default/ , aber diesen Ordner gibts im
    LT nicht (ich glaub auch nicht im Gemini ...)


    Ich habe in der Hilfe zur Installation beschrieben wie man die png-Dateien kopiert. skin_default ist mehr oder weniger ein Platzhalter. Gemeint ist damit dein aktuelles Skin, vorausgesetzt man kann in LT das Skin ändern, prüfe das im Menü.


    Klicke den Link und gehe zur Mitte "Skinauswahl" :winking_face:


    Hilfe zur Installation

  • Zitat

    Original von jdow
    Ich habe in der Hilfe zur Installation beschrieben wie man die png-Dateien kopiert. skin_default ist mehr oder weniger ein Platzhalter. Gemeint ist damit dein aktuelles Skin, vorausgesetzt man kann in LT das Skin ändern, prüfe das im Menü.


    Nein, skin_default ist ein Ordner!
    Die Bilddateien von Screwed Stone II (neuer Standardskin) liegen in diesem Ordner und da dieser Skin in älteren Images fehlt müssen die Dateien nunmal hinzugefügt werden.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Zitat

    Nein, skin_default ist ein Ordner!


    ritzMo
    Ja Stimmt habe ich jetzt auch gesehen.


    Camelrider
    Ist wie oben erwähnt in der Hilfe beschrieben.


    #Edit#
    Bin mal für 2 Stündchen weg. Schau gleich mal wieder rein :308:

  • Zitat

    Original von Hotte 2
    kann es sein das der Auto-Timer nur mit SAT funktioniert und nicht mit Kabel ?


    Ich habe hier nur digitalen Satempfang und daher kann ich das nicht mit absoluter Sicherheit sagen.... solange es einen EPG gibt sollte es im Prinzip funktionieren. Ein Problem in der aktuellen Version könnten fehlende EventIDs sein (habe beim optimieren einer Prüfung ebendiese Möglichkeit vergessen, fällt mir aber erst jetzt ein wo ich darüber nachdenke...).

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • also wenn ich einen Timmer ( Unter uns ) erstelle und als Programm RTL Kabel angebe findet der keinen Timer wiederhole ich das selbe über RTL SAT dann findet er 4 Treffer

  • Zitat

    Original von Hotte 2
    also wenn ich einen Timmer ( Unter uns ) erstelle und als Programm RTL Kabel angebe findet der keinen Timer wiederhole ich das selbe über RTL SAT dann findet er 4 Treffer


    Wenn du magst melde dich bei mir via ICQ oder E-Mail, dann kann ich dir was zum testen anbieten :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Die excludes werden über die Benutzeroberfläche nicht anbespeichert. Das prüfen funktioniert, bei manueller Eingabe mittels Editor!


    #Edit#
    Habe gerade bemerkt, dass es nicht funktioniert wenn du die excludes über die GUI anlegst. Also es dürfen vorher keine in der autotimer.xml stehen.

  • Zitat

    Original von jdow
    Die excludes werden über die Benutzeroberfläche nicht anbespeichert. Das prüfen funktioniert, bei manueller Eingabe mittels Editor!


    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwar nur Description und Dayofweek getestet, sehe das aber als ausreichend an.


    *EDIT* Deinen dazueditierten Inhalt verstehe ich nicht :face_with_rolling_eyes:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Ich könnte auch #Nachtrag# schreiben. Sollte noch niemand geantwortet haben und mir nochwas einfällt, editiere (ändere) ich meine Antwort ab.


    Zitat

    kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwar nur Description und Dayofweek getestet, sehe das aber als ausreichend an.


    jetzt bin ich verwirrt. Wenn du excludes anlegst über dein Menü und alles sicherst bis zum schluss, werden die Einträge (excludes) nicht in die autotimer.xml gesichert. Was hat mein excludes mit "Description und Dayofweek getestet, sehe das aber als ausreichend..." zu tun? Ich habe Beispielsweise im Match "Deep Blue" eingetragen in excludes "Sea" weil ich alles haben möchte mit "Deep Blue" aber nicht "Deep Blue Sea". Das geht aber nicht weil ja wie gesagt die excludes nicht gesichert werden. Sie werden dann gesichert, wenn ich die mit einem Editor in autotimer.xml eintrage.


    Sollte mir noch vor deiner Antwort etwas einfallen, bzw. niemand nach mir antworten, folgt wieder ein #Edit# Ich möchte das Thema nicht unnötig mit Antworten aufblähen. :winking_face:


    #Edit#
    Mir fällt gerade ein im Menü gibt es ja ein Editieren wenn man nachträglich etwas editiert. Daher dachte ich ist das leicht nachzuvollziehen :tongue:

  • Zitat

    Original von jdow
    Ich könnte auch #Nachtrag# schreiben. Sollte noch niemand geantwortet haben und mir nochwas einfällt, editiere (ändere) ich meine Antwort ab.


    Ich weiss, was ein edit ist - mache ich ja selbst häufig genug. Ich habe es nur einfach inhaltlich nicht verstanden.


    Zitat

    Original von jdow


    jetzt bin ich verwirrt. Wenn du excludes anlegst über dein Menü und alles sicherst bis zum schluss, werden die Einträge (excludes) nicht in die autotimer.xml gesichert. Was hat mein excludes mit "Description und Dayofweek getestet, sehe das aber als ausreichend..." zu tun? [...]


    Description und Dayofweek sind zwei Arten von Excludes (neben Title und Shortdescription). Diese habe ich übers Menü angelegt und erfolgreich gespeichert.


    Du solltest die aktuelle Version installieren (0.2.0), mit 0.1.9.9 ging das Editieren der Excludes über GUI nicht. Das war mir bekannt, da sich aber niemand beschwert hat habe dafür keinen Hotfix gemacht sondern es erst mit diesem Release gefixt.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Danke ritzMo die habe ich gleich installiert nachdem du die veröffentlicht hast. Wenn du dir sicher bist das behoben zu haben, muss es wohl an meiner Installation liegen. Obwohl ich die aus der Konsole mit

    Zitat

    ipkg install enigma2-plugin-extensions-autotimer_0.2.0-20071019-r0_mipsel.ipk -force-reinstall

    installiert habe.


    Ich habe aber da noch eine Bitte. Du entfernst beim prüfen die Leerschritte hinter und wahrscheinlich vor dem Match. Ich möchte gerne " Rom " statt "Rom" aufnehmen und erhalte natürlich auch Treffer wie "romantika" oder "chrom". ist das möglich das zu ändern?


    Kann man eigentlich mit python auch Codeblöcke auswerten. Für extreme und wirklich ausgefallene sachen könnte man ja seinen eigenen Filter via editor erstellen. Sowas wie


    <codeblock>"where matchtitle = 'Depp Blue' and shortdescription <> 'Sea'"</codeblock> usw.

  • Zitat

    Original von jdow
    Danke ritzMo die habe ich gleich installiert nachdem du die veröffentlicht hast. Wenn du dir sicher bist das behoben zu haben, muss es wohl an meiner Installation liegen. Obwohl ich die aus der Konsole mit

    installiert habe.


    Hast du auch Enigma2 neu gestartet?! Wenn nicht ist nämlich noch die alte Version aktiv :winking_face:


    Zitat

    Original von jdow
    Ich habe aber da noch eine Bitte. Du entfernst beim prüfen die Leerschritte hinter und wahrscheinlich vor dem Match. Ich möchte gerne " Rom " statt "Rom" aufnehmen und erhalte natürlich auch Treffer wie "romantika" oder "chrom". ist das möglich das zu ändern?


    Das habe ich in den "Releasenotes" angegeben... Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen, das nur für die Konfiguration zu tun - dort möchte ich es aber definitiv drin lassen, was das ganze nur verwirrend machen würde. Eine richtige Lösung für die Komponente wäre hier gut.
    Aber die Version darf erst einmal übers WE sacken. Wenn ein akuter Testzwang bei einigen Nutzern besteht lege ich diesen mein SVN nah, wenn man mich lieb fragt richte ich vielleicht ein postci ein, das bei Änderungen automatisch ein neues Paket baut.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Hah jetzt habe ich oben was ergänzt (codeblock) ohne Edit ich hoffe du hast es gesehen :)


    Zitat

    Aber die Version darf erst einmal übers WE sacken


    Das ist manchmal nicht schlecht. Es ist bestimmt nicht einfach das Programm umfangreich und dennoch übersichtlich (einfach zu bedienen) zu programmieren.


    Kannst dir ja mal überlegen ob man ggf. mit Jocker hantieren könnte. Z.B. Für Leerschritt könnte man ggf. ja den Unterstrich verwenden "_Rom_".


    Versteh das nicht falsch mit Jocker wie *Rom* oder *R?m*. Das wäre zu viel des guten :wmbiggrin:


    Nochmals Hut ab für deine Geduld und Ausdauer :jachef:


    Achja ich habe mir ein Buch über python bestellt. Ein paar Tage werde ich mich mit der Sprache mal auseinander setzen. Kannst du mir etwas aus dem Internet empfehlen? Ggf. auch eBooks?


    Zitat

    wenn man mich lieb fragt richte ich vielleicht ein postci ein


    Ich denke da werden dich sicherlich sehr viele leute lieb bitten, denn das was du bisher geleistet hast ist der hammer :winking_face: Ich werde wenig davon haben, da ich die Dreambox nicht ans Internet ran lasse. Ist mir zu gefährlich was andere Plugins ggf. anstellen. Wenn ich das mit dem "postci" richtig verstanden habe.


    #Nachtrag#
    Habe AutoTimer gerade wie oben beschrieben neu installiert. Enigma2 neu gestartet. Habe "ouse" aktiviert anschließend Exclude Title eingerichtet Eingabe "Sea". Gesichert usw. Eintrag bleibt nicht drin!!!

  • Zitat

    Original von jdow
    Kann man eigentlich mit python auch Codeblöcke auswerten. Für extreme und wirklich ausgefallene sachen könnte man ja seinen eigenen Filter via editor erstellen. Sowas wie


    <codeblock>"where matchtitle = 'Depp Blue' and shortdescription <> 'Sea'"</codeblock> usw.


    Ja, python beherrscht die Evaluierung von eingebettetem Code (siehe Befehl "eval", auch in vielen anderen Programmiersprachen). Allerdings müsst sowas dann auch von mir erlaubt und mit den entsprechenden Argumenten aufgerufen werden. Solange es keine zwingende Notwendigkeit ist sehe ich das als bloat an und werde es daher nicht implementieren.


    Zitat

    Original von jdow


    Das ist manchmal nicht schlecht. Es ist bestimmt nicht einfach das Programm umfangreich und dennoch einfach zu bedienen, zu programmieren.


    Der tägliche Releasezyklus hat sich doch schon in der Anzahl der Fehler wiedergespiegelt, obwohl natürlich dieser Zyklus auch nur die ersten 5 Tage (hey, es ist nach 12, lt. meinem SVN sollte jetzt einwöchiges Jubiläum sein *g*) die das Plugin existierte durchgehalten wurde und da im Prinzip auch alle Features, die bis jetzt existieren implementiert wurden.
    Aber inzwischen ist tatsächlich jede geänderte Zeile interessant und bei einer Änderung des Timers muss ich sowohl das xml, die Konfiguration als auch die eigentliche Funktion des Plugins stabil halten. Da übersieht man schonmal was.


    Zitat

    Original von jdow
    Kannst dir ja mal überlegen ob man ggf. mit Jocker hantieren könnte. Z.B. Für leerschrit könnte man ggf. ja den unterstrich verwenden "_Rom_".


    Im Prinzip kann jedes Zeichen im Titel stehen. Da ich nicht gut im erfinden von Zeichen bin fehlt hier also eindeutig eins. Daher unwahrscheinlich :winking_face:


    Zitat

    Original von jdow
    Achja ich habe mir ein Buch über python bestellt. Ein paar Tage werde ich mich mit der Sprache mal auseinander setzen. Kannst du mir etwas aus dem Internet empfehlen? Ggf. auch eBooks?


    Programmieren aus Büchern ist nicht meins (das bezieht sich in der Form nur auf die Sprachen an sich), ich bin ein Freund von learning by doing. Vielleicht mag ich auch deshalb enigma2... keine überflüssige Dokumentation :winking_face:
    Wenn ich nicht weiter weiss wird idR Google bemüht und wenn möglich die offizielle Doku (bei Python also docs.python.org) zu Rate gezogen.


    Zitat

    Original von jdow


    Ich denke da werden dich sicherlich sehr viele leute lieb bitten, denn das was du bisher geleistet hast ist der hammer :winking_face: Ich werde wenig davon haben, da ich die Dreambox nicht ans Internet ran lasse. Ist mir zu gefährlich was andere Plugins ggf. anstellen. Wenn ich das mit dem "postci" richtig verstanden habe.


    Ein sog. postci ist eine (Reihe von) Aktion(en), die nach einem "check in" bei einer Quelltextverwaltung ausgeführt werden, also wenn der Quelltext aktualisiert wird. Es würde dann quasi bei jeder Änderung von mir ein ipkg erstellt werden, das dann runtergeladen werden könnte.
    Für den Endnutzer also nicht immer zu gebrauchen, da ich - wenn es mich überkommt - auch einfach ungetestete Änderungen einchecke (warum auch nicht, arbeite nur ich dran und ich habe das nirgends als stabil deklariert, eher das Gegenteil ;)), die dann erst irgendwann später, wenn ich mal Lust dazu habe geprüft werden.


    Und einen eigenen Feed werde ich eher nicht bereitstellen - wenn es auch möglich wäre - es würde sich um eine statische Webseite handeln, die ebendiese automatisch generierten Pakete verlinkt.


    *EDIT*

    Zitat

    Original von jdow
    Habe AutoTimer gerade wie oben beschrieben neu installiert. Enigma2 neu gestartet. Habe "ouse" aktiviert anschließend Exclude Title eingerichtet Eingabe "Sea". Gesichert usw. Eintrag bleibt nicht drin!!!


    Da sieht man, das mein Test nicht hinreichend war. Description geht, Dayofweek geht. Und dann wirds interessant: Title verschwindet, Shortdescription landet dafür in beiden :winking_face:
    Ich werds mir mal anschaun, neues Paket gibt es wenn ich lustig bin heute, sonst morgen :face_with_tongue:


    *EDIT2*
    Der Fix war relativ trivial, aber erstmal finden.... bei ner Umstellung von vielen kleinen auf eine allgemeine Funktion habe ich einmal den Übergabeparameter falsch gesetzt.... da Shortdescription und Title gleich waren hätte man natürlich auch schneller drauf kommen können, aber so einfach denkt doch keiner :grinning_squinting_face:


    *EDIT3*
    Wo ich es grade gesehen habe und zu Faul bin es selbst zu machen: Im Wiki redest du von AutoTimer "1.9.9" und "2.0.0", es sind aber die Versionen "0.1.9.9" und "0.2.0". Die Version ist bewußt so klein gewählt :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    3 Mal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Zitat

    Wo ich es grade gesehen habe und zu Faul bin es selbst zu machen: Im Wiki redest du von AutoTimer "1.9.9" und "2.0.0", es sind aber die Versionen "0.1.9.9" und "0.2.0". Die Version ist bewußt so klein gewählt Augenzwinkern


    oh das werde ich noch ändern :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    Der Fix war relativ trivial, aber erstmal finden....


    ja ja das kenne ich :winking_face:


    Zitat

    ...auch einfach ungetestete Änderungen einchecke (warum auch nicht, arbeite nur ich dran und ich habe das nirgends als stabil deklariert, eher das Gegenteil...


    Ich finde das du bisher enorm wenige bugs hattest und zum testen gibt es genügend user im Board. Ich mache das jedenfalls gerne, weil ich ja auch was davon habe. Soweit es geht sollte man eben helfen und wenn es sich nur auf bugs finden bezieht. Davon abgesehen läuft das wichtigste 99% stabil. Mann muss ja nicht alles sofort benutzen.


    Zitat

    ...(hey, es ist nach 12, lt. meinem SVN sollte jetzt einwöchiges Jubiläum sein *g*) die das Plugin existierte durchgehalten wurde und da im Prinzip auch alle Features, die bis jetzt existieren implementiert wurden.


    Ja wenn es einen pakt dann schlägt man sich sogar nach Mitternacht noch mit code und änderungswünschen rum. Wenn ich bedenke das du vor 5 Tagen mit einem anderen Projekt beschäftigt warst :) Ich wollte auch noch andere Dinge machen, ist einfach zu spannend. Ich denke das Plugin ist ja fast fertig.


    Zitat

    ...Vielleicht mag ich auch deshalb enigma2... keine überflüssige Dokumentation..


    Ich glaube an der uni lehrnst du etwas anderes :) Wenn du nach jahren nochmal an den alten code ran musst, bist du für jeden Kommentar dankbar. Glaube mir ich weis wovon ich rede. Für die Enigma-Projekte ist das natürlich was anderes, das verstehe ich.

  • Zitat

    Original von ritzMo


    Nein, skin_default ist ein Ordner!
    Die Bilddateien von Screwed Stone II (neuer Standardskin) liegen in diesem Ordner und da dieser Skin in älteren Images fehlt müssen die Dateien nunmal hinzugefügt werden.


    Vielleicht ist dieses Script eine Hilfe.


    Download "autotimer_keypng.sh"
    "autotimer_keypng.sh" per FTP auf die Dream ins "/tmp" kopieren
    telnet auf die Dream
    "sh /tmp/autotimer_keypng.sh" ausführen

  • Hallo,


    vielen Dank für das Plug-In. :danke: :danke:


    Ich hatte ja schon lange nach soetwas Ausschau gehalten (z.B. automatische Aufnahme über EPG Suchkriterien? ), bin aber eher mit meinem Wunsch abgeblitzt, umso mehr freut es mich dass sich nun jemand gefunden hat das Thema anzugehen was auf anderen Receiver (z.B. Topfield) schon lange geht.


    Soviel ich bis jetzt gelesen habe, ist der autotimer ja schon recht vollständig. Als Anregung erlaubt bitte den Hinweis auf andere autotimer wie Jags EPG oder SmartEpg wo man sich evtl. noch das ein oder andere Feature abgucken kann. Vor allem Jags EPG (Infos/Beschreibung z.B. unter http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=8636) am Topfield scheint mir doch auch recht komplett.


    Nach lesen des Threads bleiben dzt. noch zwei Fragen für mich offen (bevor ich mich über den (bei mir inzwischen recht mühevollen/aufwändigen und risikoreichen (aufgrund vieler spezialkonfigs die ich benötige)) Weg des Upgrades+Installs mache):
    1. Welche Version benötige ich nun wirklich mindestens damit das Plugin einwandfrei läuft? Gemini 3.0? (ich habe derzeit noch 2.20)


    2. Läuft das autotimer Plugin einwandfrei mit dem TVTV Plugin in Kombination - oder kommt es hier zu Konflikten? Hat das schon jemand gemeinsam am Laufen? (ich verwende zum Aufnahmen programmieren hauptsächlich tvtv, tlw. auch direkt über epg auf der dream).


    Nochmals GROSSEN DANK!
    HH