Anleitung - Streamen über Internet (ReStream)

  • Nochmals die gleihce Anleitung. Viel Spaß und Erfolg bei ausprobieren


    Es ist endlich möglich über


    Internet zu streamen. Das prinzip ist einfach:
    1. Dreambox sendet RAW Stream an den Server
    2. Server dekodiert den RAW Stream in bestimter Auflösung, FPS, Codec, Audio,..
    3. Server sendet an den Client.



    Es ist ziemlich einfach auch für unerfahrene User.


    Ok fangen wir an ich habe es nur mit dm500 und dm7000 ausprobiert und es funktionierte einwandfrei :up:
    Es sollte auch mit dm7020 laufen :)


    Zitat

    Anleitung für Windows XP


    Lade, Re-Stream, WAMP,Process , VLC herunter



    1. Instaliere WAMP Server


    2. Instaliere VideoLANClient Media Player.Achte bei der instalation (siehe Foto unten),dass "Mozilla plugin" und "ActiveX plugin" angehakt sind. Mach VLC als standart Programm für *.m3u Dateien (damit zB WebXTV funktioniert)


    3. Ekstrahiere Re-Stream Dateien in den "C:\wamp\www" Ordner.


    4. Kopiere Process.exe auf "C:\"


    5. Konfiguriere settings.php im Ordner "C:\wamp\www". Vergesse auch den Pfad zu VLC in der index.php zu ändern, falls es in einen anderen, als default Ornder


    NEU!NEU!NEU
    ReStream settings.php Creator BETA1


    ReStream settings.php Creator:


    Zitat

    ReStream_settings.php_CreatorBETA2.exe
    MD5=EB3AD8E6FB3C9055A1A88BE5E72C3CA0
    ReStream_settings.php_CreatorBETA2.rar
    MD5=BCE1AA1FC1C004E74D35F8C1EA52C6AF


    Achtet bitte auf eure Netzwerkeinstellungen. Bei mir läuft VLC Server unter dem Port 9090. Ihr solltet euere "vlc_wan_hostnameip" und "vlc_wan_streamingport" konfigurieren


    6. Konfiguriere deinen Router um die Ports weiterzuleiten (Port Forwarding)



    7.Jetzt müßt iht nur noch httpd.conf (konfigurations datei von eurem server) konfigurieren. Nach Standart Installation wird die http.conf so konfiguriert, dass nur 127.0.0.1 Zugrif hat. Ihr könnt eure IPs bzw Domains hinzufügen.


    zB:


    Wenn du deine Homepage mit Passwort schützen willst dann zB:


    Du musst aber vorher die Datei ".htpasswd" mit zB beliebigen Texteditor erstellen.
    zB

    Zitat

    manfred:hot
    boris:dreambox
    john:123456


    Die passwörter so zu speichern ist einfach, aber nicht sicher. Ihr solltet eure Passwörter Encrypten. Google einfach um zu erfahren wie du die Passwörter schützt




    Mehr über Authentifizierung beim Apache hier.


    8. Jetzt mit Firefox auf eure Domäne oder "localhost" Gehen und Filme schauen.



    Wenn Ihr eure eigene Profile mit anderen Werten (zB FPS oder Bitrate) einsetzen wollt, dann könnt ihr nur die index.php im Editor öffnen und werte verändern bzw hinzufügen.


    So sieht die Datei zB aus:
    Andere Bitraten



    Das wars :up:


    bei mir funktioniert es wunderbar, sogar mit 2000kbps, über das Netzwerk zu streamen, es ist wirklich praktisch bei langweiligen Vorlesungen Filme zu schauen :)



    Hier ist die Homepage von Re-Stream und hier vom WAMP







    Zitat

    LINUX ANLEITUNG:


    Eigentlich ist es gleich wie in der Anleitung, nur halt ohne WAMP. Vorher muss noch euer Server und VLC installiert sein.

    1. Ihr müßt Re-Stream in euren WebOrdner kopieren (.../www)


    2. Um VLC über PHP zum laufen zu bringen, braucht ihr SUDO (normalerweise in meisten LinuxDistributionen mitdabei)


    3. Editiere sudo rules vom Befehl "visudo" als user root
    Zb mit "www-data ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL" könnt Ihr alle Privilegien ohne Passwordeingabe bekommen.


    Das wars :winking_face:


    Viel Spaß
    :bye:
    ###################################
    ###################################
    ###################################
    Im Attachment ist ein tool das ich kompiliert habe. Damit könnt ihr eure externe IP herausfinden.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Anleitung, habe mal den "Bedankomat"aktiviert :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    Original von boki15
    Im Attachment ist ein tool das ich kompiliert habe. Damit könnt ihr eure externe IP herausfinden.


    warum so umständlich, ein einfaches

    Code
    wget -q -O - http://www.penzin.de/my_ip.cgi | sed "s/ //"

    tut's doch auch :winking_face:

  • Hallo,


    hat jemand schon versucht eine Dreambox als Client und eine Dreambox als Server zu nutzen?


    Eigentlich sollte dies ja funktionieren, wenn ich in der Dreambox Client) VLC Cfg als Server adresse halt den Server eintrage!?


    Gruß
    tino

    ... viele Geräte ...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco ()

  • Jigsaw


    Wie meinst Dreambox als Server? Eigentlich liegt das Probemm darin, dass die Box nur den Raw Stream senden kann, der aber zu groß zum Internet Streaming ist (zumindest für die Upload Geschwindigkeit von über 95% User in EU).


    Nach der Anleitung die ich geschrieben habe, fungiert die Dream als Server. Dh du hast einen Server (Dream) der den RawStream an den anderen Server (PC) weitergeleitet.


    Im Endeffekt hast du 2 Server. Ich bin gerade dabei mit 3 zu machen.


    Dream>PCServer(nur dekodieren und an einen Client senden)>2PCServer(ist Client vom ersten und dient nur zum InternetStreaming.
    Diese Methode hätte genügend Power um von mehreren Boxen zu Streamen zu vielen Clients im INET (vorausgesetzt die Bandbreite ist ausreichend, das ist aber wieder nur die Frage der Quali). zB mein AthlonXP1900+ mit 1GBDualDDR400 verbraucht zwischen 35-50 % mit MPEG4, 25fps, 704x576, http protocol.


    Bitte erkläre genauer was du meinst, es ist ein interresantes Thema :)

  • LivingOn


    Was meinst du mit

    Zitat

    warum so umständlich, ein einfaches...

    .


    Ich habe es im Tool integriert, wenn du das Tool startest dann steht di IP dort wo sie sein soll. Das Tool ist nur für die unerfahrene, ich gehe davon aus, dass du dich gut genug auskennst um selber "settings.php" und andere Conf Dateien zu bearbeiten/erstellen.


    Ich bin immer bereit für Kritik und Vorschäge :)
    Das Tool wird noch erweitert, dh wenn ich ganz fertig bin (ca1-2Wochen, habe ein Paar Prüfungen jetzt :(),dann wird die ganze Anleitung nicht mehr gebraucht. Eine silent installation für alles habe ich schon erstellt (inkl. VLC, Codecs und Conf Dateien) und nicht nur das. Auch einen addon zur Integration in die WinXPcd :)

  • ich meine!


    Dreambox sendet Stream(raw stream)-> pc server -> internet-> dreambox (client)


    Also das eine Dreambox der Empfänger ist, nicht ein PC am anderen Ende.
    =)

  • quasi dreambox sendt stream übers internet zur anderen dreambox!
    der gedanke dahinter ist.
    ein bekannter würde gerne ein paar sender sehen die es nur auf sat gibt. er hat aber nur dvb-t zb.
    Quasi Sendersharing! =)

  • Ja, das würde gehen. mit VLCF geht es sicher ;). Ich würde für den Anfang


    RAWSTREAM>Server>Inet>PCServer>Dream
    probieren.


    Werde mir anschauen was zu machen ist.


    Ich würde am liebsten die Torrent bzw eTorrent (ist eh das gleiche :) ) zum Streamen bevorzugen, dafür muss aber noch viel programiert werden :winking_face:

  • Eigentlich sehe ich keinen Grund wieso es unter VISTA nicht funktionieren sollte :)


    PS:Es gibt noch keinen offizielen SP1 für VISTA, angeblich soll das neue SP für VISTA 8gb komprimiert und ca 16 unkomprimiert sein :(, das ist wirklich eine Schande! Microsoft Entwickler basteln die SP1 wobei das nächste Windows Seven (Vista ist 6, XP ist 5) schon ab 2008/2009 neues System sein wird. Das schlimmste daran ist, dass die meisten jetzt VISTA kaufen, anstaat von stabilen WinXP.

  • Sieht gut aus aber wie bekomme ich das INTERN (über LAN) am laufen?


    Er holt zwar die Senderliste rein aber kein Bild...


    Habe Apache, PHP, VLC usw auf meinem PC
    Welche VLC-ip soll man eingeben? Der interne IP von PC (192.168.x.x)?

  • Gullie


    Hast du mit VLC mozilla Plugin und ActiveX angehakt? Funktioniert dein WebX-TV? Welche Box hast du (Enigma1/Enigma2)?


    Kannst du in deiner ReStream Homepage Kanälle schalten? Wenn du schalten kannst, dann probiere den Protocol auf "mmsh" zu ändern und drücke "GO", dann wird es mit WMP staat VLC wiedergegeben.


    Zitat

    Welche VLC-ip soll man eingeben? Der interne IP von PC (192.168.x.x)?


    vlc_lan_hostnameip - ist die IP von Server (wo sich Apache, PHP,.. befindet)
    vlc_lan_streamingport - es ist nur zum streamen INTERN (intranet)


    Zitat

    $config['vlc_lan_hostnameip'] = "192.168.1.9";
    $config['vlc_lan_streamingport'] = "9090"; //Intranet streaming port

  • also bei mir läufts nicht...


    der stream kommt offensichtlichg an, denn am lan if hab ich traffic von 1 mbit und mehr


    egal ob mmsh oder http -> funzt nicht


    webx tv funzt ohne probleme via meiner dm500
    ebenso direktes streaming via vlc von meiner 7025


    somit hätten wir E1 und E2 getestet :winking_face:


    via http bekomm ich "no video", via mmsh kommt erst verbindung wird hergestellt -> dann "bereit" aber nach wie vor kein bild..


    any ideas?

  • < update >


    wenn der wamp läuft, bekomm ich zwar im browser kein bild alla webx-tv, aber wenn ich den stream via vlc abgreife hauts hin.
    sowohl lokal als auch via ipsec über i-net


    getestet hab ich 2 verschiedene browser auf 3 verschiedenen rechner
    -> immer das selbe problem...


    kann mir das irgendwie nicht erklären, das vlc plugin im browser wird ja auch nichts anderes machen als den stream am port 8888 abzugreifen und wiederzugeben so wie der vlc wenn ich ihn extra starte, oder?


    funktioniert das bei irgendwem von euch korrekt also direkt im browser?

  • < update die 2te >


    sooo - nun läuft alles - das problem war im settings.php die zeile:


    $config['vlc_wan_hostnameip'] = "x.x.x.x"; // internet IP


    da müsste man die priv. IP des rechners eintragen auf dem wamp läuft - habs zuerst mit der pub. IP versucht und deshalb gings nicht - geändert auf die priv. IP und läuft nun :winking_face:

  • sehr geile anleitug, funktioniert super übers lan aber wie kriege ich es hin das es über internet geht?? bin direkt am modem firewall ports freigeschaltet bzw auch testweise deaktiviert....


    von der arbeit wenn ich mich per rdp zuhause raufschalte und dann im browser: localhost oder 192.16.x.x aufrufe, dann geht es (ist ja dan LAN) aber wenn ich per internet auf die page gehen will bzw per wanip steht immer no video (mein upload ist 130kb) habe natürlich niedrigsten codec versucht bzw bitrate und auflösung


    need help....


    eventuell ein prob weil ich für vlcf, vlc als dienst konfiguriert habe?? bzw muss ich noch vlc konfigurieren für internetstreaming??


    mfg lolomm