i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 7000 :::... » Allgemeines zur 7000 Serie » Probleme mit Imageinstallation » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Probleme mit Imageinstallation
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
glocke70
Newbie

Registration Date: 17.04.2007
Which box: DM7025S
External Storage: keine
Which Image: DMM original

Hilfe Probleme mit Imageinstallation Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Leute,

brauche jetzt mal Eure Hilfe. Habe seit knapp 3 Jahren jetzt meine 7000er und eigentlich recht zufrieden. Habe ein orginal CVS (1.09) im Flash und mehrere Images auf Stick (per Flashwizard und dessen Bootmanager).
Letzten Donnerstag stieg auf einmal mitten beim schauen mein Hydra Image aus (zumindest das CAMD3) - okay, habe ich mir gedacht, knallst Du es vom Stick runter und wieder neu drauf und ab hier beginnen meine Probleme.
Egal was ich probiere - ich kriege kein Image mehr auf den Stick.
FlashWizard meldet immer Fehler bei der Installation und damit hat sichs.
Habe schon die verschiedensten Images probiert, immer wieder das Gleiche.
USB Stick schon ausgewechselt (dachte er hätte 'ne Macke) aber auch nix gebracht.
Verstehe ehrlich gesagt nicht was es sein könnte, da ich die Prozedur schon über die letzten Jahre so oft gemacht habe - ohne Probleme und auf einmal geht nix.

Hat jemnd einen Tip was es sein könnte ?

Danke
16.09.2007 13:00 glocke70 is offline Send an Email to glocke70 Search for Posts by glocke70 Add glocke70 to your Buddy List
glocke70
Newbie

Registration Date: 17.04.2007
Which box: DM7025S
External Storage: keine
Which Image: DMM original

Thread Starter Thread Started by glocke70
RE: Probleme mit Imageinstallation Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

ERLEDIGT !!!

okay Leute - habe heute mal das Image im Flash gegen ein altes von DMM und dann wieder gegen das Neue von CVS getauscht - jetzt gehts wieder - warum das so kam ist mir allerdings immernoch ein Rätsel, da ich schon immer mit dieser Versionskombi zusammengearbeitet hatte und es immer ging

Vielleicht hat ja einer eine Idee wie sowas im laufenden Betreib auftreten kann
16.09.2007 14:48 glocke70 is offline Send an Email to glocke70 Search for Posts by glocke70 Add glocke70 to your Buddy List
tom264 tom264 is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-6880.jpg

Registration Date: 04.11.2006
Which box: DM 500+S; DM 800S; DM 7000S; DM 8000HD; andere
External Storage: USB-Stick; HDD; CF
Which accessories: Steckdose ?
Which Image: Newnigma2; Oozoon
Welcher Bildschirm: bunt und in farbe
Origin: na von hier

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hast du versucht das image vom flash aus oder vom stick aus zu installieren? wenn ich vom stick-image installieren will kommt beim installieren ne ellenlange fehlerliste im fw. also neue/gespeicherte images immer vom flash-image aus installieren. dann funzts ohne probleme.

tom

we go forward to see what lies behind
16.09.2007 15:05 tom264 is offline Send an Email to tom264 Search for Posts by tom264 Add tom264 to your Buddy List
pit234a pit234a is a male
V.I.P.

Registration Date: 14.06.2005
Which box: DM 7000S
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which Image: Gemini; CVS; Sonstige
Welcher Bildschirm: LCD & Röhre
Origin: Frankreich / Deutschland

RE: Probleme mit Imageinstallation Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

schwer, aber nich unmöglich vorzustellen.
Es muss ja so sein, dass der Bootloader im Bios beeinflusst wird, wenn hier eine Auswahl erfolgen soll. Vermutlich wird durch ein Startkommando erklärt, wo die IMGs liegen, die zum Booten gewählt werden können. Vielleicht wird auch eine Liste in einem MBR des Bootdevices abgelegt und der Bootbefehl greift daruaf zu.
Jedenfalls, egal wie auch immer: das sind Bereiche in die geschrieben werden kann, logisch, sonst könnte das nicht funktionieren und alles, was mit Schreiben und Speichern von Daten zu tun hat, kann schief laufen. Es ist sehr häufig so, dass Daten plötzlich nicht mehr verfügbar sind und meist fällt das gar nicht weiter auf, denn viele Dateisysteme bringen eine gewisse Fehlerkorrektur mit, um fehlende Daten wieder herstellen zu können.
Der 512 Byte große MBR ist natürlich sehr viel empfindlicher, es braucht unter Umständen nur ein einziges Bit verloren zu gehen und schon funktioniert er nicht mehr.
Wenn du nun eine Änderung dort vornehmen musstest, bzw die SW das tun wollte und genau in dem Augenblick aber vielleicht einen Fehler machte, dann kann ich mir vorstellen, wie du dir alles kaputt machst. Die IMGs dürften dann noch immer auf dem Stick sein, aber weil sie nicht mehr gefunden werden, können sie auchnicht mehr geladen werden.

Ob das so ist, weiß ich aber nicht, weil ich bereits vor langem damit aufhörte, IMGs von Stick zu booten. Das fand ich eine Zeit lang nützlich, doch schließlich bootete ich eh immer die gleichen und da ist es einfach sinnvoller, die in den Flash zu legen. Es ist insgesamt keineswegs so, dass IMGS vom Stick Vorteile bieten, im gegenteil, die Summer der Probleme wird damit größer.

In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!
16.09.2007 15:10 pit234a is offline Send an Email to pit234a Search for Posts by pit234a Add pit234a to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 7000 :::... » Allgemeines zur 7000 Serie » Probleme mit Imageinstallation

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe