Erfahrungen mit Gemini 4.0 für DM 600

  • also böse Absicht würde ich da nicht vermuten, aus der Sicht des Gemini Teams macht das teilweise sogar Sinn weil sie die Erweiterungen ja als tarbals über BP verteilen. Nur der Software Update ist damit auch verbaut und nachdem sich auf der 600er ja noch einiges tut ist das dann halt schade.


    Damit plugins auch auf 500/7000 funktionieren wo kein ipkg dabei ist werden halt auf den enigma1 boxen selten ipkg kits gemacht, und deswegen fällt es nicht so auf wenn es fehlt. Aber nachdem auch einfache nützliche sache wie bzip2, dosfs,... als ipkg nachinstalliert werden können/müssen vermisst man es schon wenn man zusätzliche Pakete aus dem OE installieren will.


    Also wäre schön wenn Ihr es wieder einbaut und nichts für Ungut, und es gibt ja auch andere schöne Images für den Flash, und auf CF karte baue ich eh am Wochenende ein das das Gemini 4.0 auch wieder geht und der BA das ipkg-cl richtig nachrüstet :)


    PS: tmbinc hat aber doch extra gebeten das wir das ipkg auf den neuen boxen mit OE Images verwenden sollen und gutemine hört bei solchen sache durchaus zu, schon damit es mit jedem image funktioniert :)


    LG
    gutemine2

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von Bundy041
    [
    mal nee blöde frage was bedeute der Name Barry Allen ?????


    Hi,



    hoffentlich keine blöde Antwort: Barry Allen - the second Flash ist eine US-Comicfigur und "the second Flash" sagt eben der zweite Flash(speicher).



    romeo-golf

  • Vielen Dank für die 4.0 er Version!Hab für meinen Vater die DM600 gekauft! Selber hab ich ne 7025er! Bin erstaunt, ich meinte immer das die Gemini 1 fortschrittlicher ist als die Gemini 2! Wäre echt super wenn man das Gemini 1 auch so gestalten könnte mit der Festplatte wie das der 7025. So dass das Timeshifting, das EPG tool mit lang gedrückter blauer Taste aufrufbar ist, die aufgenommenen videos mit der video Taste abrufbar sind. Halt wie bei der 7025!Dafür bin ich extrem erstaunt über die kurzen umschaltzeiten. Vielen vielen Dank! Ist nicht selbstverständlich das sich jemand gratis um die Software kümmert einer so guten Box!!!

  • Zitat

    Original von stanfields
    Klappt Timeshift mit "Video + Pause" jetzt?


    Oder ist immer noch der workaround mit Aufnahme und Zurückspulen von Nöten.


    Vor allen Dingen,funktioniert das auf meiner 7000 mit 4.0 auf USB.
    Bei der 600er mit 4.0 nicht.Komisch.

  • sugar: Das liegt auch nicht am Gemini sondern am CVS... Hatte bisher noch keine Firmware, mit der permanentes Timeshift ging...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • kann man da keinen workaround benutzen?
    also ein script schreiben, dass bei drücken der pause taste im hintergrund eine aufnahme beginnt, und diese nun direkt pausiert, und beim weiteren drücken der pausetaste gehts auf dem aufnahmestream weiter incl. spulmöglichkeiten usw.?
    beim kanalwechsel dann die frage, ob die aufnahme gelöscht werden soll... das wär perfekt!


    lg

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe Folgendes Problemm mit gemini 4.0 ;
    Ich kann nicht wie gewohnt den VLCF einrichten. Wenn ich in die Settings gehe finde ich nicht,wie bei früheren Versionen den movieplayer_sample !

  • Mein Erfahrungsbericht ist dieser:



    ich machs Kurz:


    SUPER IMAGE :wmger:


    Vielen DANK an die Macher. Saubere Arbeit...


    Lob und Anerkennung

    -------------------------
    DM600 PVR diseqc 1.2
    Image im Flash: Gemini 4.00


    satellites: Astra/HB/Eurobird/Thor/Sirius

  • Hallo,


    Zitat

    Original von brose65
    Hallo Zusammen!
    Ich habe Folgendes Problemm mit gemini 4.0 ;
    Ich kann nicht wie gewohnt den VLCF einrichten. Wenn ich in die Settings gehe finde ich nicht,wie bei früheren Versionen den movieplayer_sample !



    Hmm, wenn du den VLCF aus dem BluePanel installierst die "RC-Version" geht es für Dich hier weiter:


    Gemini 4.0 mit VLC-Final-RC (Betaversion)



    Wenn du den aus der Database nimmst (vlcf-1.30), geht es da Lang:


    [How-To] streaming von videos auf die dreambox Ver.3 (VLCF - plugin)

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hi! Ich habe danach alles gemacht aber,wenn ich auf vlcf frontblend klicke dann habe ich da keinen Movieplayer! Davor in der 3.60 version hatte ich da in der oberen Leiste sowas;movieplayer_sample.xml in dem neuem Image ist nicht so! Danke

  • Hi! Habe heute mich auch einmal mit dem neuen Gemini 4.0 Image für die Dream 600 beschäftigt. Bin aber nicht so begeistert,da ich mit meiner Box promt keine verbindung ins I-net herstellen konnte (Ftp zugriff auf die Box usw. hat alles gefunzt) Kenne solche art Probleme von meiner 7000er noch gar nicht. Naja vllt. hat ja irgendeiner mal nen schlauen Tipp für mich. Schönes We. euch noch!


    MFG Michael

  • Hi, kann es vllt. sein das die Box ein generelles Problem hat,sobald sie an einen Router angeschlossen wird??? Habe gerade nämlich nochmal meine D-Box 2 mit logischer weise ebenfalls Neutrino angeschlossen auch mit der klappt es. Aber sobald ich die DM600 dran habe finde ich sie auch nicht mehr über FTP o.ä.! Über Cross-over kein Problem. Man das gibt graue Haare.... MFG Michael

  • Nein die 600er schafft das schon :)


    Wenn der router ihr über DHCP eine IP adresse, default router und nameserver schickt weil sie im image auf DHCP für die netzwerkeinstellungne gestellt ist und diese sich daher entsprechend beim Router hold dann geht es schon auch.


    Und wenn du fixe IP adresse als Netzwerkeinstellung verwendest muss halt der default router und der nameserver eintrag auch stimmen damit wieder alles funktioniert wie es soll.


    Nur im lokalen Netzwerk zum PC reicht es wenn die iP adresse in der selben IP range ist und die subnetzmasken übereinstimmen, aber dann kommst du eben nicht raus.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi, danke dir schonmal immer für die schnellen Antworten!!! Lob und Anerkennung! Ich nutze feste Ip´s. Habe im Router die Mac und dann die Ip festgelegt von der DM600 und danach die zugewiesene Ip in der Box eingegen,die Subnetz, Gateway und Names. Auch wenn ich sie nicht im Router festlege und mit dhcp arbeite geht sie nicht online. Ich verblöde hier so langsam echt. Geh erstmal kurz zum Stadtteilfest und ess ne Wurst und trink nen Bier mal schauen ob es wirkt. Falls bei meinen Angaben was nicht stimmen sollte oder ich was weiter erklären soll, können wir das gerne in Angriff nehmen. MFG Michael

  • Naja Bier und Wurst kann nie schaden, aber schon probiert die DNS server des routers einzutragen die er vom Internet Provider gekriegt hat, oder den router selbst als DNS server ?

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Langer0815
    Hi, kann es vllt. sein das die Box ein generelles Problem hat,sobald sie an einen Router angeschlossen wird??? Habe gerade nämlich nochmal meine D-Box 2 mit logischer weise ebenfalls Neutrino angeschlossen auch mit der klappt es. Aber sobald ich die DM600 dran habe finde ich sie auch nicht mehr über FTP o.ä.! Über Cross-over kein Problem. Man das gibt graue Haare.... MFG Michael


    Hmm, ist eigentlich schon schade das bei Problemen immer dies am Gemini liegen soll :face_with_rolling_eyes:


    Naja, ich würde bei diesen Problemen eher mal hier posten:


    http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/board.php?boardid=153


    Und wenn man wissen will wie man einen "router" usw. einstellt, gibts es ja eigentlich
    auch diese Seite z.B.:


    http://www.router-forum.de/



    Hmm, ich habe einen Router :winking_face:


    2x Linuxrechner, 1x Windowsrechner, und 3xDreamboxen drann hängen.


    Ich installiere auf den Dreamboxen immer die neueste Geminiversion, und muss dort
    nie was im Gemini Einstellen und alles läuft, warum sollte es also am Gemini liegen?
    Ist völlig "unlogisch" diese behauptung.


    Lerne wie du deinen "Router" für deine Bedürfnisse "konfigurierst" und du hast solche Probleme nicht, solange die Hardware bzw. der Provider mitspielt....


    Gehe bitte die oberen Links durch und poste bei Fragen oder Netzwerkproblemen in den
    entsprechenden Berich bzw. mache dort einen eigenen Thread auf, damit man Dir auch individuell helfen kann.


    nur kurz wie ich das habe....


    Im Router habe ich alle Hardware per Mac-Adresse eine feste IP-Zugewiesen.
    Der Router ist natürlich zum Provider sauber Konfigureirt.


    Im Router habe ich DHCP aktviert,
    und nur für 2x unauthorisierten (unbekannte Macadressen) einen IP-zugewisen, womit
    ich da die Übersicht habe falls jemand sich unerlaubt einloggt, oder eben wenn Freunde
    kommen und Ihre Rechner mitbringen, damit die ohne Problem über mich ins Netz können.


    In den Geminis ist "normalerweise" bei einer "Neuinstallation" im Netzwerkbereich das
    DHCP als Standart voreingestellt, sollte also das Netzwerk sauber Konfiguriert sein,
    müste man da also nichts machen und die Box kann nach erfolgreicher Geminiinstallation
    sofort auf BluePanel zugreifen.


    Sollte das nicht der Fall sein, kann der Fehler "nur" bei Dir zuhause liegen.
    Denn die Image wurden vor veröffentlichen vom Team und den Betatester getestet.
    Nach dem veröffentlichen haben etliche sich das Image ja auch installiert und am laufen.


    Und gerade wenn da wegen dem Netzwerk was "Faul" wäre, wäre es den Betatester
    wohl als erstes aufgefallen, weiterhin wäre, selbst wenn dies doch der Fall wäre...


    Bestimmt schon einige Threads hier zu lesen das eben gerade mit dem Gemini 4.0 alle
    Netzwerkprobleme hätten, und wir das sicher schon wüßten und die Gemini-Entwickler natürlich auch damit diese solch einen Bug nachgehen könnten.


    Aber wir wissen nichts davon, warum sollte also dies am neuen Gemini liegen??? :winking_face:



    Also wende Dich bitte in den oben gepostetet Bereich und versuche das dort zu lösen, oder entferne eben das neue Gemini, wenn du bei der Meinung bleibst es liege an dem Gemini :winking_face:


    Ist ja deine Entscheidung,
    nur finde ich es schade das sowas in einem Thread wie diesen gepostet wird und dann ggf,
    unkommentiert so stehen bleibt und evtl. andere dies lesen und dies zum Anlass nehmen
    auf den Kauf einer DB600 oder dem schönen Gemini 4.0 zu verzichten :wmbiggrin:


    Danke für das Verständniss, dies ist auch der Grund für mein Posting.........

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Moin,


    halt halt halt.... ich wollte mir meine Fragen hier auf jedem Fall keinem zu nahe treten!!! Außerdem habe ich absolut nichts gegen Gemini Images, nutze die ja selber schon Jahre auf der DM7000 und bin absolut zufireden!Ich denke ja eher das meine Box ein generelles Problem hat,da ich es ja mit allen anderen Receivern hier hinbekomme!Trotzdem Danke für deine hinweise. Ich werde mich denn mal wo anders umschauen,will hier ja keinem auf die Füße treten.


    MFG Michael