Langsames LAN

  • Hi all.


    Zuerst mal vielen Dank für dieses wunderbare Forum. Durch intensives Suchen hier im Forum war ich bisher in der Lage, meine vor kurzem erworbene DB600PVR mit einem Enigma-Image zu flashen und betreibe das Teil nun seit ein paar Wochen fast ohne Probleme. So weit, so hoopy.


    Eines bringt mich aber regelmäßig auf die Palme, und das ist die Geschwindigkeit, mit der ich die aufgenommenen Filme über mein LAN zu meinem PC übertrage. Ich komme partout nicht über 3 MB/Sekunde hinaus, obwohl theoretisch deutlich mehr drin sein sollte. In meinem LAN befinden sich außer der Dreambox noch ein PC (Gigabit-LAN), eine XBOX (100MBit) und eine Fritzbox (100MBit), alle angeschlossen an einen 8Port Gigabit-Switch. Der PC ist nicht der Engpass, denn mit einem weiteren PC mit Gigabit LAN kann ich Daten ziemlich hurtig zu meinem PC übertragen (>60MB/S) und selbst die XBOX erreicht trotz ihres betagten Alters fast 10MB/S. Nur die Dreambox dümpelt da vor sich hin, was besonders nervig ist, wenn man mal 5-6 Filme hintereinander zum Schneiden auf den PC übertragen will. Das kann man dann getrost über Nacht machen, weil es laaaaaange dauert.


    Ich kann mich irren, aber ich meine, dass die Übertragung mit dem Original Dreambox-Image deutlich schneller war. Kann man da noch irgendwo was drehen?

  • Im DMM-Bord gibts 2 Patches die die Netzwerkgeschwindigkeit verbessern sollen, kann es leider im Moment nicht testen, aber vielleicht hilft dir das weiter.

    DM500S & DM600 PVR-S mit Gemini 4.00 auf Astra 19.2
    Cam's: CCcam / Camd3 / MGCamd
    Sonst.: VLCF / ngrab

  • Gute frage ich habe es selber noch nicht probiert weil ich die box gerade ne Woche habe und ich erst gestern mit allem soweit fertig geworden bin wie ich es haben wollte nun werde ich erst mal ein backup ziehen und dann mich mal an die Sache mit den beiden Patches machen. Kannst es ja mal testen, soweit ich weiß sind das ipk packages und die müssen funzen, da ja nur die Kernel und Treiber ausgetauscht werden. Vielleicht könntest du mal den Thread Titel etwas erweitern, dann werden vielleicht noch mehr darauf Aufmerksam und beteiligen sich.


    EDIT: Habe mich gerade nochmal mit dem ipk-System befasst und dort wird nochmal erläutert das das Package selber erkennet ob die Umgebung soweit in Ordnung ist um installiert werden zu können.

    DM500S & DM600 PVR-S mit Gemini 4.00 auf Astra 19.2
    Cam's: CCcam / Camd3 / MGCamd
    Sonst.: VLCF / ngrab

    Einmal editiert, zuletzt von black_jack ()

  • Hallo! Ich habe die Dateien mal bei mir aufgespielt (habe Gemini auf der Box) und die Installation lief ohne Probleme. Hab aber bis jetzt noch keinen Unterschied festgestellt.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.


    1 X Dreambox 600 PVR
    Samsung LCD LE-37R

  • Du meinst diese beiden !?


    kernel-image-2.6.12_2.6.12-r4_dm600pvr.ipk


    dreambox-dvb-modules_2.6.12-20070702-r0_dm600pvr.ipk


    Hat sich die Datenübertragung beim ftp Transfer geändert ?


    Ich konnte nicht herausfinden ob es sich um Verbesserung des Streaming handeln soll oder um nur/auch eine allgemeine Verbesserung der Netztwerkperformance.Hast du da was bestimtes getestet ?

    DM500S & DM600 PVR-S mit Gemini 4.00 auf Astra 19.2
    Cam's: CCcam / Camd3 / MGCamd
    Sonst.: VLCF / ngrab

  • Ja genau die beiden. Bis jetzt hab ich nichts bestimmtest getestet.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.


    1 X Dreambox 600 PVR
    Samsung LCD LE-37R

  • Teste dochmal bitte die ftp-Transferrate, wie hoch die ist, wenn es dir keine Umstände bereitet.

    DM500S & DM600 PVR-S mit Gemini 4.00 auf Astra 19.2
    Cam's: CCcam / Camd3 / MGCamd
    Sonst.: VLCF / ngrab

  • Die Transferrate liegt bei so bei 3,00 bis 3,50 Mbyte/sec wenn ich mir einen Film per FTP von der Dream auf den PC schiebe.


    Ich hab noch ein Bild vom DCC angehangen!

  • Werde es am Wochenende selber mal testen aber die Werte die du da hast sind die normalen. Tja der Thread zu dem Thema im DMM-Forum sagt auch seit Monaten nix neues. Mich wundert nur das das Thema hier noch nicht mehr Anhänger gefunden hat.


    EDIT: Sorry wenn ich so doof frage, aber hast du die Installation nochmal nachkontrolliert ? Ich habe hier nur WIndows und bekomme daher die Packages nicht Zerpflückt um zu schauen welche dateien ersetzt werden.

    DM500S & DM600 PVR-S mit Gemini 4.00 auf Astra 19.2
    Cam's: CCcam / Camd3 / MGCamd
    Sonst.: VLCF / ngrab

    Einmal editiert, zuletzt von black_jack ()

  • Ne nachkontrolliert hab ich die bisher noch nicht! Hab im Moment auch nur Windows auf dem Rechner kann also leider nicht nachschauen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.


    1 X Dreambox 600 PVR
    Samsung LCD LE-37R

  • Habe das Kernel-Package mal zerlegt, aber es schein ein reiner kernel drin zu sein der ersetzt wird,das einzige was ich informatives gefunden habe war das hier:


    Package: kernel-image-2.6.12
    Version: 2.6.12-r4
    Description: Linux kernel for Dreambox DM7020
    Section: base
    Priority: optional
    Maintainer: OpenEmbedded Team <openembedded-devel@lists.openembedded.org>
    Architecture: dm600pvr
    OE: linux-dm600pvr-2.6.12
    Homepage: unknown
    Source:ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.12.tar.bz2 sources.dreamboxupdate.com/download/kernel-patches/linux-2.6.12-dream-ppc-r5.patch.bz2;patch=1;pnum=1


    Bei dem DVB-Patch wird die head.ko im Verzeichnis lib\modules\2.6.12\extra durch eine version vom Dienstag, 3. Juli 2007, 11:17:32 ersetzt.


    Package: dreambox-dvb-modules
    Version: 2.6.12-20070702-r0
    Description: Hardware drivers for DM702x
    Section: base
    Priority: required
    Maintainer: Felix Domke <tmbinc@elitedvb.net>
    Architecture: dm600pvr
    OE: dreambox-dvb-modules-2.6.12-20070702
    Homepage: unknown
    Depends: kernel (2.6.12)
    Source: sources.dreamboxupdate.com/snapshots/dreambox-dvb-modules-dm600pvr-2.6.12-20070702.tar.bz2


    Was mir auch noch aufgefallen ist:


    Wenn ich z.B MP3 Sammlung ( ca. 10Gig ) auf die Box schiebe, trotz nur 2,5Mb Übertragungsrate, kann man nach ein paar Minuten nicht mahr zappen und noch etwas später fällt das Bild aus, Ton bleibt aber da.Selbst wenn ich den Transfer unterbrechte muss ich den Stecker ziehen um die Box wieder gängig zu machen
    ( getestet mit Filezilla im Binär Mode und ein paar Hundert/Tausend Files in der Liste, bei Einzelfiles alles ohne Probleme)

    DM500S & DM600 PVR-S mit Gemini 4.00 auf Astra 19.2
    Cam's: CCcam / Camd3 / MGCamd
    Sonst.: VLCF / ngrab

    7 Mal editiert, zuletzt von black_jack ()

  • So, inzwischen habe ich die Patche selbst auch mal installiert. Ich konnte eine deutliche Verbesserung der FTP Transferrate feststellen. Vor der Installation lag die bei mir mit DCC bei 2,905 MByte/sec und nach der Installation bei der Übertragung des gleichen Files bei 3,795 MByte/sec.


    Laut DMM-Forum ist es wichtig vor der Installation des Kernel Images den Befehl:


    mount -o remount,rw /boot


    einzugeben....was immer der auch macht. Scheint aber Voraussetzung für den Austausch des Kernels zu sein.

  • Naja ein knappes Mb ist nun nicht die Welt aber ein Anfang zumindest, hast du in Kombination mit dem 2ten-Patch auch ne verbesserung des Tuners Festgestellt ? ...bezw zum Thema Streaming ?? Ich kann zum Thema Streaming nix sagen das lief bei mir immer einwandfrei, hatte damit noch nicht mal probleme bei der 500er

    DM500S & DM600 PVR-S mit Gemini 4.00 auf Astra 19.2
    Cam's: CCcam / Camd3 / MGCamd
    Sonst.: VLCF / ngrab

  • @ mmonte


    mount -o remount,rw /boot hebt ganz einfach temporär den schreibschutz für den boot-Ordner auf !


    Das braucht man übrigens auch zu Bootlogo tauschen !


    @ black_jack


    Sehr informativ was du da schreibst, bravo. Ich würde das auch gerne testen, bin aber zu faul zum suchen.


    Könntest du mir bitte sagen wo ich denn Patch finde


    Danke Pipsi

  • mich würde nur mal interessieren was ihr euch an geschwindigkeit erwartet?

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Pipsi : Natürlich liebend gerne, wenn du so nett fragst :winking_face: hier die links aus dem DMM Board:


    Kernel


    DVB-Modul


    @SatButTrue: Erwarten erst mal gar nix, nur bei nem knappen Mb Unterschied ist für mich noch nicht ganz gekärt obs was bringt, dern vielleicht waren die ersten Werte sehr gering und der 2te sehr hoch aber ich muss das am WE selber erst mal testen. Zudem da noch das Problem wäre, das die Box momentan selbst bei der Übertragungsrate ( zumindest bei mir ) nach mehreren Minuten schlapp macht und sich weghängt.

    DM500S & DM600 PVR-S mit Gemini 4.00 auf Astra 19.2
    Cam's: CCcam / Camd3 / MGCamd
    Sonst.: VLCF / ngrab

    3 Mal editiert, zuletzt von black_jack ()

  • Oh Danke black_jack ! Werds bald probieren


    Ich für meinen Teil würde sagen so 4,7 MB/s wären nicht schlecht weil mit einer 7020 geht das ja auch.


    (auch wenn ich da Elko`s einlöten mußte weil die Brüder bei DMM geschlampt haben ! :face_with_rolling_eyes: )


    Außerdem hätte man Reserven falls man mal nicht auf die Platte aufzeichnet sondern streamen möchte.


    Abgesehen davon sind wir alle zahlende Kunden von denen diese Suppenhähne leben !


    Und um unser gutes Geld können wir schon ein Bißchen was verlangen oder sieht das jemand anders ? :winking_face:

  • Zitat

    Original von Pipsi
    Oh Danke black_jack ! Werds bald probieren


    Ich für meinen Teil würde sagen so 4,7 MB/s wären nicht schlecht weil mit einer 7020 geht das ja auch.



    ne das kannste gleich streichen! 4,7mb/s wirste ned schaffen dann wäre die 7020 mit dem weitaus stärkeren palas chip ja obsolet...


    ich für meinen teil hab auch versuche gemacht und so zwischen 3,4-3,7mb/s und das wars dann auch hier wette ich drauf das das genau das limit ist!


    und was die 10gb betrifft die die box verlangsamen - ist doch klar wenn du die box mit netzwerk traffic zu 100% beschäftigst das enigma dann keine resourcen mehr übrig bleiben!

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Du hast leider recht ! Ich hatte zuerstden ASIX in Verdacht weil vorm umlöten bei 7020 waren es 2,7 MB/s


    und danach 4,7 MB/s. Ich habe jetzt den Patch durchgeführt auf der 600....


    @ black_jack: Danke aber auch nur 2,6 MB/s !


    ..... dann habe ich eine 300MB Datei kopiert und gezappt, dabei ist der Durchsatz von 2,6MB/S auf 1,5 B/s gefallen !