[Linux] und aufnahme mit einer DB500

  • tach poscht!
    jetzt hab ich auch mal ne frage. ich hab nen debian rechner mit freigaben über samba. stream auf die dreambox mit vlc geht. aber mit dem aufnehmen komm ich nicht klar. ich finde immer nur berichte in denen von ngrab die rede ist. das scheint es aber für linux nicht zugeben. gibt es dennoch ne möglichkeit? kann ich einfach das netzlaufwerk mounten und dann geht es?


    gruss nosie

  • Hallo nosie,


    Aufnehmen mit der DM500 ist leider ne Wissenschaft für sich und eine Umfrage hier im Forum meinerseits hat bisher ergeben das nur ca ein drittel derer die esversucht haben zu brauchbaren Ergebnissen kommen.


    Theoretisch müssten alle 3 Möglichkeiten gehen (Ggrab, CIFS-mount oder NFS-mount).
    Wenn du eine share unter /hdd mountest (egal ob NFS oder CIFS) und dort den ordner "movie" anlegst kannst du mit der option PVR beim Setzen des Timers dorthin aufnehmen, das ergebnis wird aber sehr wahrscheinlich bescheiden sein (Hänger, Artefakte etc.), aber vielleicht hast du ja glückk und gehörst zu den wenigen bei denen es klappt.


    Ggrab gibt es meineserachtens nur für Windofs, aber unter Linux gibt es ein Programm Namens Sserver, das den selben Zweck erfüllt und vielleicht noch andere, aber auch damit habe ich bisher keine brauchbaren Aufnahmen hinbekommen.

  • danke. das werde ich heute abend wenn ich von der arbeit zuhause bin ausprobieren und nach dem sserver suchen.

  • Hallo,


    ich habe mal deinen Betreff geäändert und werde auch gleich den gesamten Thread
    in die richtige Sparte verschieben, dort düftest du über die Suchfunktionen einige Tipps auch finden
    von denen die auch eine DB500 besitzen und Aufnahmen auf dem Rechner ablegen bzw. zugreifen :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • ich bekomm es leider nicht hin. weder hab ich den sserver gefunden noch bekomme ich ein laufwerk gemountet. hab über samba den ordner /opt/test freigegeben. in diesem ordner habe ich einen ordner /movies erstellt. aber ich krieg ihn nicht auf der box gemountet. ich habe unter einstellungen experten netzwerk freigaben versucht und im dcc im mount manager. nix hat funktioniert. kann mir bitte jemand helfen?

  • SERVER: "/opt/test"


    ISt so nicht richtig, da ja nur EIN Freigabename im Netz exisitert.


    Wenn also der Ordner "test" als NFS freigegeben ist, dann nur



    Server: "test"

    Meine Rechtschreibfehler unterliegen der GPL

  • Zitat

    Wenn also der Ordner "test" als NFS freigegeben ist


    ich habe den ordner über samba freigegeben. ist das nicht nfs? er verbindet nämlich nicht.


    edit:
    ich hab nen nfs server laufen. beim booten wird der als nfsd aufgeführt. muss ich da noch etwas einstellen oder reicht die samba freigabe?

  • gibt es noch andere streamserver für linux? ggrab und qbops bekomm ich nicht installiert. jemand nen tip?

  • Hallo nosie,


    > ich habe den ordner über samba freigegeben. ist das nicht nfs? er verbindet nämlich nicht.


    Nein, Samba stellt CIFS- oder auch SMB-shares zur verfügung die dann auch meist einen anderen Namen haben als den Pfad auf dem Server, aber auf keinen fall NFS.