Gemini - Was soll noch kommen?!

  • hi


    da ja immer mehr leute (mich eingeschlossen) nas bzw. alte ausgemusterte pc als nas umbauen und in keller stellen als homeserver (filmarchiv), wäre es doch sinnvoll mit wake on lan diesen automatisch aufwecken zu können bei aufnahmen bzw. bei wiedergabe


    ich kenne das eben von der dbox (neutrino) da gibt es einen aufruf einer script-datei wenn man aufnehmen oder per movieplayer was anschauen will?


    so könnte man sein nas oder pc per wake on lan wecken wenn man per nfs aufnehmen bzw. was anschauen will


    ist so ein eingriff in enigma überhaupt möglich?


    gruss


    ein zufriedener gemini anwender

  • hi,


    es gibt das plugin lan-control, mit dem man den server per knopfdruck wecken kann so fern der wol-fähig ist.


    dass der server bei einer aufnahme automatisch aufwacht weiß ich jetzt nicht, da ich auf hdd aufzeichne, aber wie gesagt, das abrufen von filmen auf dem server ist per weckbefehl möglich!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Zitat

    Original von tomdulix
    hi,


    es gibt das plugin lan-control, mit dem man den server per knopfdruck wecken kann so fern der wol-fähig ist.


    dass der server bei einer aufnahme automatisch aufwacht weiß ich jetzt nicht, da ich auf hdd aufzeichne, aber wie gesagt, das abrufen von filmen auf dem server ist per weckbefehl möglich!


    hallo,


    ja nen script hab ich mir auch mal gebastelt das per knopfdruck der server startet, ich meinte wenn ich auf dateimanager drücke das im hintergrund ne script-datei aufgerufen wird die dann die befehle darinn abarbeitet


    am besten würde es denke ich gehen mit automount, bevor das verzeichniss gemoundet wird, ein wake on lan senden und 10-20 sec warten und dann mounten


    gruss

  • so evtl gibts ja sowas schon ich frag mal :)



    also wenn ich jetzt was aufnehm sagen wir prem1 und ich hab noch sagen wir mal 1gb platz auf meiner hdd


    kann mir meine dm7020 nicht anhand des streams und dem epg bzw timer automatisch berechnen wie groß die datei wird "sagen wir mal der film geht solange das er 1,5gb bräuchte" das eine meldung kommen würde das der film nicht auf die HDD passt und das was gelöscht werden müsste...


    das is nämlich verdammt ärgerlich wenn man einen film aufnimmt und dann grad 300mb zu wenig auf der platte waren und dadurch die letzten paar minuten film fehlen.


    vielen dank für die bemühungen im vorraus :winking_face:

  • Hallo,




    Ich würde mich über eine erweitete Ecm Anzeige sehr freuen oder wie immer das heisst ( wie beim Nabilo)
    DANKE




    Gruß

    PIONEER 5090 H
    PANASONIC TH-42 STW 60


  • hi,


    wie soll die box wissen mit welcher bitrate gesendet wird! der speicherplatz ist ja variabel. mal reicht 1gb für ne stunde, mal für 2 mal nur für 20 min! das wird so wohl nicht gehen


    wenn dann wäre wohl ne meldung sinnvoll, dass nur noch xxx gb zur verfügung stehen! sowas wäre wohl machbar und m.e. nach auch sinnvoll!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Vielleicht wäre die Funktion Sender in der Senderliste als Block zu verschieben ganz sinnvoll. Wenn man mal schnell ein Paar sender in der Senderliste verschieben will, muss man nichtimmer den rechner anschmeissen...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!!!!!


    Ja pracuje na budowie

  • Gibt es sowas in der art wie einen Spektrumanalyser für das gemini???

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!!!!!


    Ja pracuje na budowie

  • falls der wunsch hier nicht geäussert wurde; wenn doch, dann "doppelt hält besser":


    wie wärs mit usb-treibern für die von vielen gewünschte drahtlose verbindung zum router? ich würde mich jedenfalls riesig darüber freuen...


    greetings
    teddy

    ...und immer cool bleiben, denn: wer mit der Zeit nicht geht, der geht mit der Zeit.

  • und das wichtigst wäre da noch: STABILITÄT , mit dem 3.4 habe ich doch einige schwierigkeiten bei der 7000 und 5620 entdeckt.

  • Zitat

    Original von Markus.Riepl
    und das wichtigst wäre da noch: STABILITÄT , mit dem 3.4 habe ich doch einige schwierigkeiten bei der 7000 und 5620 entdeckt.


    hi,


    hast du ein swap-file am laufen? hatte bei den letzten images nie stabilitätsprobleme!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • ich habe alles auf standard eingestellt, bringt denn ein swap-file erlösung? wieviel sollte ich da freikratzen? prinzipiell bekomme ich den "Fatal Error" nur wenn ich skin wechsle, aber dann dafür sicher!

  • hi,


    laut dem gemini-team wird ein swap-file fast dringend empfohlen, besonders bei emu-einsatz! wenn ich das image neuinstalliere und das swap-file noch nicht aktiviert ist, ist das ganze wesentlich empfinflicher, vor allem beim ftp-transfer!


    mit swap-file habe ich keine enigma-neustarts/chrashes!


    16-32mb sollten völlig ausreichen. bei entsprechenden plugins (z.b. dvdburn) sollten es entsprechend nach anleitung mehr sein!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j



  • naja ich mein wenn ich auf dem aufzunehmenden kanal bin sieht er ja was für ne bitrate gesendet wird...
    mein kolleg hat gesagt das es bei seinem panasonic hdd dvd recorder so ne funktion gibt.. kann natürlich auch sein das des nur geschwätz war .. versuch is es ja mal wert

  • Zitat

    Original von eXecutriX


    naja ich mein wenn ich auf dem aufzunehmenden kanal bin sieht er ja was für ne bitrate gesendet wird...
    mein kolleg hat gesagt das es bei seinem panasonic hdd dvd recorder so ne funktion gibt.. kann natürlich auch sein das des nur geschwätz war .. versuch is es ja mal wert


    hi,


    ein dvd-recorder ist in der regel analog! da kann man die bitrate einstellen! bei der dream bzw. digital wird die bitrate vom sender bestimmt!


    installier mal das plugin bitrate viewer 1.3 und du siehst, dass diese sehr schwankt! also is das nicht möglich was abzuschätzen!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Hi,


    Ich wär dafür, dass vielleicht ein Plugin eingebaut werden sollte, mit dem man die Bildwiedergabe beim Streamen stoppen kann um dämliche Resyncs zu vermeiden. Gibts z.B. im CVS Image wenn mich nicht alles täuscht.
    Außerdem (das weiß ich aber nicht ob man sowas im Image bearbeiten kann) sollte vielleicht das Problem mit der AC3 Tonspur bei ARD und ZDF gelöst werden. Bei mir funktioniert das nämlich nicht, wenn ich nen Program Stream aufnehme, weil die AC3 Tonspur in Half-Frames gesendet wird, das ist nur bei ARD und ZDF der Fall. Nimmt man in Elementary Streams auf funktioniert alles, nur wird dann manchmal nicht richtig resynct und alles wird asynchron.
    Vielleicht könnt ihr da ja noch was entwerfen :winking_face:


    Ansonsten aber: Tolles Image!

  • Zitat

    Originally posted by raveon25
    Unterstuetzung fuer flac waere super, bekomme immer mehr Dateien in flac anstatt mp3


    +vote
    FLAC support macht Gemini 110% perfect. :)

  • Könnte man die ngrab start/stop Plugins nicht in den beschreibbaren /var/tuxbox/plugin Ordner veschieben? Dann könnte man's löschen wenn man's nicht braucht. So hat man unnötige Einträge in der Gelbe-Taste-Plugin-Liste.