Portfreigabe für Stream

  • Dreambox
    Typ : DM7000S
    Gemini 3.30


    Hallo,


    Mit den neuen Gemini Versionen funktioniert das streaming mit dem VLC Player im Netzwerk wirklich sehr gut. Ich bin begeistert.


    Nun habe ich in meinem Internen Netz eine Konfiguration wobei ich mehrere Netze habe.


    WWW -- Router -- DMZ -- Router -- LAN1 -- DM7000


    Es existieren noch weitere Netze. Wie ihr sehen könnt ist zwischen der DMZ und der Dreambox ein Router geschaltet um dieses Netz von dem nicht sicheren Netz der DMZ abzukoppeln. Dies hat unter anderem den Grund dass in der DMZ eine nicht sichere WLAN Funkbrücke liegt.


    Jetzt möchte ich allerdings ab und an wenn ich an einem PC in der DMZ sitzte ein bischen fernschaun. Die Bandbreite für das streaming wäre gegeben. Allerdings komme ich natürlich nicht zur Dreambox ohne hier Ports zu öffnen.


    Meine Frage nun, wenn es überhaupt möglich ist, welche Ports benötigt die Dreambox für den Stream über VLC und Gemini 3.30 Image. Ich denke mal, dass ich um an die Weboberfläche zu gelangen den Port 80 freigeben muss. Befürchte aber dass für den Stream dieser Port alleine nicht ausreicht. Wenn möglich, dann möchte ich keinen Exposed Host für die Dreambox einrichten, also die Firewall für die Dreambox komplett deativieren.


    Vielen Dank,


    DaBonse

    Dreambox DM-7000S Gemini 4.6
    Dreambox DM-7020S Gemini 4.6

  • VLC geht auf Port 8080!


    K. A. ob man ein portforwarding dafür benötigt!


    Normalerweise sollte es doch ausreichen, die ip der dreambox in der firewall frei zu geben...!?

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

  • dabonse


    Stell die Verbindung mit einem PC vor der FW her. Mit dem Befehl 'netstat -an' kannst Du dir dann die hergestellten Verbindungen und die benutzten Ports ansehen.


    Gruß
    Buddy

  • wenn ich recht verstehe, möchtest du etwas von der Dream senden und dann auf dem PC empfangen?
    Dazu hilft das vlc Pluging wohl nichts, denn es stellt eigentlich "nur" ein Webinterface zu einem laufenden VLC auf einem Rechner dar. Damit nutzt die Box einen Stream zur Wiedergabe, erzeugt aber nicht selbst einen stream.
    Den Stream der Box, das ist normalerweise der eingestellte Sender oder das Programm eines auf gleichem Transponder und so liegenden Kanals (das ist so, wie wenn ich eine AUfnahme auf einem Kanal laufen habe, dann kann ich gleichzeitig auch nur bestimmte andere ansehen), sendet die Box auf 31339 und du kannst ihne mit einem einfachen Aufruf eines streaming fähigen Players spielen, solltest aber den Player beenden, bevor der Stream abreißt, zB durch Umschalten der Box.
    Filme, die auf der Box abgespielt werden, lassen sich so ähnlich auch ansehen, ich habe es vergessen, wie genau dies geht, ist vielleicht port 31335 gewesen.
    Filme, die auf der Box gespeichert sind, kannst du ansehen, wenn du die Aufnahmen über Netzwerk freigibst und diese Freigaben auf deinem PC einbindest.


    Den Stream eines VLC, der auf irgendeinem PC läuft, kannst du natürlich auch empfangen, doch das hat nichts mit Ports auf der Box zu tun.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Die Streamingports sind im allgemeinen 31335...31343. Details über "cat /etc/services"...

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal alle Vorschläge austesten und dann das Ergebnis hier nochmals präsentieren. Das kann allerdings noch ein paar Tage dauern.


    Grüße,
    DaBonse

    Dreambox DM-7000S Gemini 4.6
    Dreambox DM-7020S Gemini 4.6