Netzwerk-Probleme FTP Transfer

  • Hallo Leute.


    Meine DM7000 mit Gemini 3.30 spielt ein bisschen verrückt.


    Also: TCP/IP war statisch eingestellt (192.168.1.11/24). Hab mit "SBCL + vPlug" aufm PC rumgespielt (Cardsharing mit der DM7000). Alles lief einwandfrei, dann auf einmal konnte man die DreamBox nicht mehr per TCP/IP ansprechen (keine "pings", kein FTP, kein HTTP, nix!).


    Hab also auf DHCP gewechselt (kriege die Adresse 192.168.1.3), alles läuft wieder.
    Danach stell ich aber wieder auf 192.168.1.11 (statisch) und nix läuft!


    Also stell ich auf 192.168.1.22 (statisch) und es beginnt wieder zu laufen, nur bis Heut Abend: da wollte ich eine Aufnahme per FTP übertragen (Dreambox an einen wireless-Router angebunden, dann per wireless aufn PC) aber nach 17-18 MB steht alles still. Keine TCP/IP Verbindung mehr... "Tote Hose"... wasn los?


    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank im Voraus,
    Aaron.

  • Kann sein, das bei dir DHCP in Bootloader aktiv. Musst du mit einem Nullmodemkabel über Telnet manuell Feste IP Adresse vergeben... :)

    Dreambox 920UHD/Eclipse X5, Dreambox 900UHD/Eclipse X5, Dreambox 525HD/Eclipse X5, Dreambox 520HD/Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9°

  • Zitat

    Originally posted by Sannyto
    Kann sein, das bei dir DHCP in Bootloader aktiv. Musst du mit einem Nullmodemkabel über Telnet manuell Feste IP Adresse vergeben... :)


    DHCP gibt's nur einmal in meinem Netzwerk, Bootloader hab ich keinen...
    IP Adresse ist fix und manuell.


    Das doofe ist, dass ich vom wireless Laptop den router pingen kann, an dem die DB angeschlossen ist, aber die DB selber nicht. Also geh ich per Telnet auf den Router, und von dort aus per Telnet rüber zur DB: es läiuft.


    Daher denke ich ist dass Problem möglicherweise *nicht* der DB... was meint ihr dazu?

  • Ich weis nicht genau, wie das bei 7000 aussiet. Ich kann z.b. bei meinem 7020 die Taste unten links festhalten, Box einschalten und warten bis auf Display steht: STOP und die IP Adresse, und wenn da steht DHCP, dann ist keine feste IP Adresse an die Box vergeben.(Bootlader) Wenn in Bootlader DHCP eingegeben ist und z.b. bei Gemini Image in Netzwerkkonfiguration feste IP Adresse ist, dann können solche Probleme kommen, die du hast. Hier ist der Link, wie man IP Adresse manuell ins Bootlader geschrieben wird bei 7020: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7020/setup_ger.htm
    Wie gesagt, ich weis nicht ob das bei 7000 auch so geht.


    Grüss

    Dreambox 920UHD/Eclipse X5, Dreambox 900UHD/Eclipse X5, Dreambox 525HD/Eclipse X5, Dreambox 520HD/Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9°

  • Ich kenne mich soweit gut mit Netzwerke aus (ist mein Job), daher denke ich es liegt eher beim Router (Linksys WRT54GL mit DD-WRT v23 SP2)...


    Werde mal auf weitere Foren nachfragen, mal schauen ob ich da was rauskriegen werde.


    Jedenfalls, danke dir für deine Hilfe :winking_face: