Abk. SNR, AGC und BER

  • Kann mir jemand sagen was die Abkürzungen SNR, AGC und BER bei der Satellitensuche bedeuten? Und ob mir diese bei der Suche helfen.


    Und kann mir jemand sagen wo die Userbouquet.tv dateien reinkommen?


    Danke! :wmger:


    Matthew

    Box ------> Dreambox DM 7000-S
    Flash------>Gemini 2.20
    Emu ------>Camd3
    Speicher->20GB Festplatte
    Prog.------>GeminiManager

  • hallo! ein bisschen suchen und man findet was man braucht :winking_face:


    Was bedeutet SNR, AGC und BER


    die datei ist glaub ich für dreambox edit!


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



    • Offizieller Beitrag

    SNR -> Signal Noise Rate -> Signalstärke
    Sollte so hoch wie möglich sein (80-90% sollten es schon sein)


    AGC -> Automatic Gain Control -> Eingangsverstärkung
    Gibt an wie weit der Tuner das Signal verstärkt. Normalerweise sollte der Wert Nahe 0 sein, sprich keine Verstärkung, keine Dämpfung.
    Bei der Dream ist die Skala aber anders, da gilt dann auch je höher der Wert desto besser.


    BER -> Bit Error rate -> Fehlerquote
    Dieser WErt sollte immer 0 sein. Sobald hier Werte auftauchen, treten übertragungsfehler auf, die ab einer gewissen Grösse auch nicht mehr korrigiert werden können.



    Die .tv Dateien gehören bei den Enigma1 Boxen nach "/var/tuxbox/config/engima" bei den Enigma2 Boxen nach "/etc/enigma2".

  • Zitat:


    > SNR -> Signal Noise Rate -> Signalstärke
    > Sollte so hoch wie möglich sein (80-90% sollten es schon sein)


    Nicht Signalstärke, sondern Verhältnis von Signal zu Störsignal (Noise). Also: wie deutlich sich das Nutzsignal vom Störpegel abhebt. Je höher, desto gut.


    > AGC -> Automatic Gain Control -> Eingangsverstärkung
    > Gibt an wie weit der Tuner das Signal verstärkt. Normalerweise sollte der Wert Nahe 0 sein, sprich keine Verstärkung, keine Dämpfung.


    AGC ist das Maß dafür, wie weit Deine Dreambox die Verstärkung der Eingangsstufen herunterregelt, um die nachfolgenden nicht zu überfahren. Dies hier (nicht das SNR) ist also das (indirekte) Maß für die Signalstärke. Je höher, desto mehr Dampf (Signal+Störpegel zusammen) befindet sich am Eingang.


    > BER -> Bit Error rate -> Fehlerquote
    > Dieser WErt sollte immer 0 sein. Sobald hier Werte auftauchen, treten übertragungsfehler auf, die ab einer gewissen Grösse auch nicht mehr korrigiert werden können.


    Ja.

    • Offizieller Beitrag

    Shit ... da bin ich dann doch gleich mal wieder voll aufgelaufen :grinning_squinting_face:


    Naja, wieder was gelernt :winking_face:

  • Kein Thema. Irren kann sich jeder mal. "Aufgelaufen" würde ich das nicht nennen - es war jedenfalls nicht so gemeint.

  • Ist dieser Wert Okay?
    SNR 85%
    AGC 57%
    BER 0


    Und das bei ner 90 Kathrein und ca 10m kabel???

    Dreambox 7000 120GB Gemini 4.00
    D-Box 2 Philips mit Multicam 3.0
    Kathrein CAS90 + 2 UAS484 + EXR908
    Fujitsu Siemens Amilo M3438G