Probleme bei der NFS/CIFS-Aufnahme mit Dreambox 500-c

  • Hi,
    beim Abspielen von NFS/CIFS-Aufnahmen habe ich Ruckeln, Aussetzer und Balkenbidung. Beim Abspielen von meinen Amateurvideos habe ich das Problem nicht. Daher kam mir die Vermuting das bei der Aufnahme etwas schief geht. Ich habe dann die von der 500-C erzeugten TS-Files einmal mit ProjektX gedemuxet. Dabei bekomme ich ständig die Fehermeldung "Synchronisationswort fehlt". Um herauszufinden woran das Problem liegt habe ich das Gemini Image 2.0 und 2.1 sowie die EMU CAMD3.777 und Newcamd in den verschiedensten Varianten getestet. Außerdem habe ich mal mit NFS und mal mit CIFS gemounted. In allen Fällen ist das aufgenommene TS-File fehlerhaft. Es ist auch kein unterschied, ob ich verschlüsselte oder unverschlüsselte Sender aufnehme. Ich bin jetzt am Ende meiner Möglichkeiten angelangt.


    Ich bin um jeden Tip dankbar.


    Gruß Aladin

  • hast du mal geprüft, ob deine netzverbindung stabil ist über längere zeit oder dein pc irgendwie eine kurze zeit stoppt (z.b Antivirus etc) ??

    Box: 7000-S Rev. 4
    HDD: 160 GB
    Dreambox DM Keyboard
    Triax TD110 105cm
    Alps BSTE8-851A Lnb's
    ------------------------------------------------
    Astra 19,2E| Hotbird 13E|Sirius 5E|Thor 1W

  • Hi,
    mein Netzwerk ist OK. Wie gesagt beim Abspielen von eigenen TS-Files habe ich keine Probleme. Wenn das Netzwerk nicht in Ordung wäre, müßten auch beim Abspielen von eigenen TS-Files Probleme aufteten.


    Gruß Aladin

  • Kann aladin's probleme nur bestätigen, hab alles versucht mit der DM500S auf PC oder der DM7000 mit NFS-Server aufzunehmen. Hab standig Bildstörungen in den Aufnahmen. Abspielen geht dagegen absolut ohne Probleme...


    Hab in beiden Boxen Gemini 2.20 (in der 7000'er das /var_fix Image mit Nfs Server)


    Problem liegt meines erachtens bei der DM500 - denn meine D-box2 kann ohne probleme auf meiner 7000'er aufnehmen und die hat nur nen 10Mbit NW-Port...

  • Zitat

    Original von Shown26
    ...


    Problem liegt meines erachtens bei der DM500 - denn meine D-box2 kann ohne probleme auf meiner 7000'er aufnehmen und die hat nur nen 10Mbit NW-Port...


    Ich nehme an Du machst die DBox2 Aufnahmen auf der 7000er ueber nfs,
    kannst Du die Aufnahmen dann auch mit der DBox anschauen oder geht das nur auf der 7000er ?


    Die anderen Probleme bezüglich Aufnehmen mit der D500 kann ich bestätigen, auf der 7000er mit NFS funktioniert das gar nicht (Ruckeln ohne Ende), auf meiner NSLU2 mit Maxtor 160G USB mit CIFS gehts ganz gut, so gut wie keine Ruckler, nur ab und zu mal Klötzchenbildung bei Sendern mit hoher Bitrate

  • Geht beides (DM7000 vs DBox2), sowohl aufnehmen als auch ansehen...


    Benutze den NFS-Server aus dem Gemini 2.2_var_fix.

  • Ich nehme auch auf und habe da eigentlich keine Aussetzer. Bei mit geht es allerdings nur mit CIFS ohne Probleme. NFS macht bei mir Aussetzer bei der Wiedergabe.

  • Hab meinen Pc jetzt auch mal per cifs gemountet, aber wieder altes problem... Abspielen funktioniert einwandfrei, wogegen bei den Aufnahmen permanente bildstöhrungen vorhanden sind. Selbst bei NGrab-Aufnahmen mit der 500'er hab ich laut projectX noch fehler drinn.


    Hab weder Vierenscan noch Firewall auf meinen Rechner (wird nicht am internet betrieben). Boxen sind über einen Switch mit Rechner verbunden... Woran könnt's denn noch liegen?

  • Zitat

    Original von Shown26
    Hab meinen Pc jetzt auch mal per cifs gemountet, aber wieder altes problem... Abspielen funktioniert einwandfrei, wogegen bei den Aufnahmen permanente bildstöhrungen vorhanden sind. Selbst bei NGrab-Aufnahmen mit der 500'er hab ich laut projectX noch fehler drinn.


    Hab weder Vierenscan noch Firewall auf meinen Rechner (wird nicht am internet betrieben). Boxen sind über einen Switch mit Rechner verbunden... Woran könnt's denn noch liegen?


    Hast Du die Mount Parameter rsize und wsize auf 4092 geändert? Versuch das mal

  • Ne, stehen bei mir noch auf 8096 glaub ich... Kann grad net nachschaun :winking_face:


    Aber was mir noch eingefallen ist: Kann es sein das mein CS die Aufnahmen stört? Wenn ich mit meiner D-Box MCE-Aufnahmen machen will funktioniert die Multicannelaufnahme auch nur wenn ich die PW Karte direkt in die D-box stecke und den CS abschalte....

  • Zitat

    Original von Shown26
    Ne, stehen bei mir noch auf 8096 glaub ich... Kann grad net nachschaun :winking_face:


    Aber was mir noch eingefallen ist: Kann es sein das mein CS die Aufnahmen stört? Wenn ich mit meiner D-Box MCE-Aufnahmen machen will funktioniert die Multicannelaufnahme auch nur wenn ich die PW Karte direkt in die D-box stecke und den CS abschalte....


    Wenn dein CS ansonsten einwandfrei läuft sollte auch das CIFS Aufnehmen klappen. Ich hatte mal das Problem mit Gemini1.5 und einem CAMD3 (version weiss ich nicht mehr) da gab es jede Menge seltsame effekte (Box schaltete sich selbst ein, im Dateimodus wurde der Bildschirm plötzlich dunkel,bei Aufnahme von Sendern die das Camd3 verwenden wurden dateien ohne bild und Ton erzeugt etc etc)
    Das mit mit dem gemini2.2 und neuem Camd3 behoben, die Box läuft stabil.
    CS funktioniert, CIFS Aufnahmen haben relativ selten ein paar Pixelfehler aber Filme werden ohne Ruckeln aufgenommen. CS stoert dabei nicht.


    Und bei mir liegen 2 switches zwischen der D500 und der NSLU2, was siche auch nicht optimal ist

  • Also mein Cs läuft ebenfalls absolut stabiel, auch sonst läuft alles sehr stabil - werd später mal die rsize und wsize runtersetzen wenn ich zuhause bin, was bedeuten diese werte eigentlich?

  • Mit mein 5620S ist NFS tv aufnahme ganz schlecht. Ruckeln ohne ende.
    Ich habe ggrab probiert aber das auch ruckelt. Ich glaube es ist ein bekannte bug mit die kleinen Dreamboxes. Radio aufnahme ist ok.
    -------------
    With my 5620 NFS tv recording is really bad. I have tried ggrab with slightly better results. Not good anyway. I believe this is a known bug
    with the little dreamboxes (5600 and 500 series). Radio recording is ok.


    Mehr findest du hier
    You can find more here


    http://www.dream-multimedia-tv…thread.php?threadid=11897



    PS. Sorry, still learning german...

    --------------------------
    Dreambox 5620S
    Gemini 2.60
    Debian Sarge PC
    hdd NFS mount
    --------------------------

  • danke, der Thread war mir schon bekannt. Hab auch in anderen Thread's von dem Problem gelesen und das es wohl an irgend einem Netzwerktreiber bei den kleinen boxen liegen soll.


    Was ich nur nicht verstehen kann ist, dass es bei einigen ja trotzdem zu funktionieren scheint, zumindest bei denen die eine NAS benutzen.


    Weis irgendjemand was es mit dem rsize und wsize auf sich hat?

  • Vielleicht hilfts ja was wenn wir alle die mit der Aufnahme Probleme haben, dies im DMM Forum zu posten.


    Haben so ne Aktion schon einmal gestartet (MP3 und Abspielen von Mpeg hat anfangs nicht funktioniert) und da wurde der Fehler von ghost innerhalb eines Monats behoben. Siehe HIER!


    Also, ich hab schon mal den Anfang gemacht und meine Meinung gepostet, vielleicht hilfts ja!
    Klick HIER

    MfG
    Ghost1981

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost1981 ()

  • Hi,
    Da der Fehler sowohl mit smbfs als auch mit cifs auftritt vermute ich die Netzwerkverbindung ist nicht richtig Konfiguriert.
    Ich würde vorschlagen die beiden Boxen mal mit einem Krosslinkkabel direkt zu verbinden dann testen.
    Darüber hinaus bitte darauf achten das bei beiden Boxen der mtuwert gleich eingestellt ist bei ethernet ist der default wert 1500.
    Bitte überprüfen ob beide Boxen auch wirklich im 100/full mode arbeitet das kann mit ifconfig eth0 überprüft werden oder erst mal mit ethtool überprüfen ob die ETH Karte dediziert auf 100/full eingestellt ist.


    Ich hatte mit der 7020 ähnliche Probleme hab auch alles probiert zum schluss hab ich im Bios der Box die karte auf 100 Full Duplex eingestellt und siehe da es geht.


    Es ergibt sich nähmlich folgendes Verhalten bei Netzwerkkarten zu Switch.
    Bei günstigen Switches ist immer Speed und Duplex im Auto mod eingestellt und kann nicht geändert werden.
    Das bedeutet wenn eine unkonfigurierte netwerkkarte im auto-sensing und auto-negotiating mod sich an einem Switch konnektet kann man Glück haben und beide stellen sich auf 100 / full ein oder halt auch nicht.
    Die optimale Einstellung währe auf beiden Seiten 100 Full Einstellen.


    Gerät A Gerät B Resultat
    100 half 100 half Halfduplex, bei Last Kollisionen
    100 half 100 full Duplex-Mismatch , viele Fehler, keine Performance
    100 half auto Glück gehabt, B geht auf 100 half
    100 full 100 full immer noch die sicherste Methode
    100 full auto Duplex-Mismatch, B geht auf 100 half, viele Fehler, keine Performance
    auto auto mit etwas Glück gehen A und B auf 100 full
    100 10 Speed-Mismatch, kein Link


    gruss schmidt

  • Muss ich mal testen! Glaube aber nicht das es das Problem komplett löst. Aber vielleicht kann man das ruckeln noch ein weinig mindern.


    Hab einen tollen Thread gefunden, in dem ein Script gepostet wurde, mit dem man die Netzwerkgeschwindigkeit mit verschiedenen rsize wsize Einstellungen testen kann. Werds heut Abend mal testen und morgen dann darüber berichten.
    Siehe HIER!


    Kann mir jemand erklären warum die meisten als rsize u. wsize 4092 einstellen?


    MfG
    Ghost1981

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • wsize und rsize geben die Anzahl der Bytes an, die als Block über das Netz geschrieben und gelesen werden (Standard ist 1024).


    wsize = Blockgrösse schreiben rsize = Blockgrösse lesen.


    daei kommt es auf die schreib lese Blockgrösse der Serverfestplatte an, wenn dei auf 8k Blockgrösse eingestellt ist was bei grösseren Festplatten oft der Fall ist dann bitte.
    rsize=8192,wsize=8192
    einstellen.
    Ansonsten werden die Platten auf 4k Blöcke eingestellt und somit sollte wohl der beste wert:
    rsize=4096,wsize=4096
    sein.


    Gruss schmidt

  • My experience (5620S, debian sarge PC, crossover cable cat. 5, PC-Dreambox connection):


    1.
    Changing rsize and wsize actually affects recording quality, but I still don't get it good so it's no use.
    -------------
    Ich kann aufnahme qualitat verbessern mit rsize und wsize settings, aber nur ein weing.


    2.
    Since I use a straight connection between PC and dreambox with a cat. 5 crossover cable, I shouldn't have any problems with packet flow. Still the quality is very bad.
    ---------------------
    Ich habe PC-Dreambox direkt verbindung mit crossover kabel: da gibt kein problem mit netzwerk, oder? Aber aufnahme ruckelt.


    3.
    I do think that a massive posting to the DMM developers could convince them to solve our problem. As I understand, this is a hardware problem, but there should be a software workaround. Let our voice be heard!
    ---------------------
    Ich glaube das ist ein hardware problem, aber vielleicht gibt es eine sofware losung. DMM forum posten ist sehr wichtig.



    PS. Sorry, still learning german...

    --------------------------
    Dreambox 5620S
    Gemini 2.60
    Debian Sarge PC
    hdd NFS mount
    --------------------------