Wlan Passwort

  • Hallo,
    möchte mein Wlan in der Dreambox 920 anmelden. Bei den Schriftzeichen fehlt die raute #.
    Gibt es dafür eine Lösung?


    Danke für alle Tips

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Viele auf Linux basierende Geräte wie Smartphones und Tablet-PCs haben Probleme mit Sonderzeichen im WLAN-Namen (Service Set Identifier, SSID). Vor allem Umlaute wie ein „ü“ machen Schwierigkeiten.


    Um dir viele Unannehmlichkeiten zu ersparen, nutze im Router eine SSID ohne Sonderzeichen. Auch das Passwort sollte keine Sonderzeichen beinhalten.


    Beschränke den Namen des Funknetzes daher auf die Buchstaben „a“ bis „z“ beziehungsweise „A“ bis„Z“. Zudem lassen sich die Zahlen „0“ bis „9“ sowie das Sonderzeichen „@“ problemlos nutzen.

  • Da ich das Problem an anderer Stelle auch hatte, hab ich mir das "#" einfach in die Tastatur eingefügt.


    in folgender Datei: usr/lib/enigma2/python/Tools/NumericalTextInput.py
    für Deutsch in Zeile 39 einfach für die Ziffer "1" am Ende nach dem _ noch das # anfügen.


    vorher:

    Code
    self.mapping.append (u" 1.:/-_") # 1

    nachher:

    Code
    self.mapping.append (u" 1.:/-_#") # 1


    Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme :winking_face:


    Vielleicht sollte man da mal bei DP nachfragen, da ja schon einige User vor diesem Problem standen.
    Auf anderen Systemen soll die # bereits standardmäßig auf der "1" vorhanden sein.


    Anpassungen von System-Dateien wie immer auf eigene Gefahr :winking_face:

  • der Tipp ist gut, nur lässt es sich nicht unter Notepad nicht speichern. Beim verlassen der Datei ist die raute weg.......

  • Ich hoffe du meinst Notepad++ oder Notepad2? Mit dem Standard Windows Notepad machst du Linux Systemdateien i.d.R. kaputt.


    Über welchen Weg greifst du denn auf die Box zu? DCC, Filezilla,... ?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Das Ganze funktioniert definitiv.
    Ich nehme immer Proton als Editor.

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.