Dreambox One: Kein Empfang von ARD & ZDF HD

  • Hallo,


    habe gerade mehrere Suchlaufe gemacht, aber die Dreambox One (mit Disqec) findet zwar alles auf Hotbird, aber nur 426 Kanäle auf ASTRA, darunter fehlen auch ARD HD & HD.


    Kennt jemand das Problem? Wir haben zwei Leitungen im Wohnzimmer (beide getestet), am Samsung TV, Sky Q und an einer VU+ geht der ASTRA-Empfang problemlos.


    Danke im Voraus und bleibt gesund

  • Konfiguration: einfach
    Modus: DISEQ A/B
    Port A: ASTRA 19.2
    Port B: HOTBIRD 13.0
    Spannung: ja
    DiSEQ nur bei SAT-Wechsel: nein
    SCPC optimierter Suchbereich: ja


    Suche habe ich das immer bei allen Dreamboxen in der Vergangenheit eingestellt. Daher wundert mich das jetzt.


  • Port A & B stimmt sicher ? (Sollte wenn alles von Hotbird kommt, trotzdem überprüfen.)
    DiSEQ nur bei SAT-Wechsel: ist default auf JA, das funktioniert in der Regel so auch.
    SCPC optimierter Suchbereich: ist default auf nein, braucht man auf diesen Satelliten wohl eher nicht.


    Und was hat der Blindscan gebracht ?

  • Ja, der Blindscan hat alle Sender gefunden, aber wie kann das sein? Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern?

  • Wenn die satellites.xml nicht aktuell ist, kann er schon mal ein paar Sender nicht finden. Da hilft dann e.v. die Netzwerksuche.
    Aber bei z.b. den SiLab's Tuner die einen echten Blindscan machen können, geht die Suche damit sowieso noch schneller wie die klassische Variante.
    Ich habe mich damit aber noch nicht detaillierter auseinandergesetzt. Ich mache schon seit ewigkeiten einfach einen Blindscan und alles ist gut. :grinning_squinting_face: