i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » Allgemeines rund um die Dreambox » Beste Dreambox ? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (2): « previous 1 [2] Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Beste Dreambox ?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Swiss-MAD Swiss-MAD is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-9777.jpg

Registration Date: 03.03.2006
Which box: DM800se; DM900
External Storage: NAS; NFS
Which Image: OE 2.5; OE 2.0; Gemini
Origin: .ch

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von hpw.oelde
Ok Das hilft mir natürlich jetzt auch nicht weiter hab mich aber schon schlau gemacht wegen Unicable. Bin halt paar Jahre raus

Er meint damit auch deine Schreibweise ( Leihe / Laie ) großes Grinsen
Nicht wissen, ist bei so einfachen Sachen keine Ausrede. Einfach im Internet schnell 10min. lesen, und schon weiss man das wichtigste darüber. Was meinst du wo ich das alles her habe ? Augenzwinkern

Es gibt Händler die bauen die Platte selber ein und verkaufen sie dann so komplett. Oder du kaufst die separat und montierst sie selber.
Hier in der Schweiz ist es günstiger selber zu montieren, weil sonst auf die Platte GEMA Gebühren anfallen. K.a. ob das in BRD genau gleich ist.
Wenn du schon ein NAS hast, kannst du dir auch überlegen ob du eine Platte brauchst, oder alternativ eine SSD, falls das NAS mal aus wäre.

Ich habe schon seit Jahren in keiner Dreambox einen Datenträger installiert. Alle Aufnahmen landen zentral auf dem NAS, womit ich das dann auch überall, auch am PC oder Tablet schauen kann.

Wenn du wirklich kein 2. Kabel zum Receiver ziehen kannst, kannst du einen 2. Tuner gar nirgends anschliessen. Mit einem FBC Tuner hast du schon alle Möglichkeiten von einem Kabel ausgeschöpft.
Ausser du würdest auf Unicable LNB's umstellen, dann könnte man den 2. FBC Tuner auch einbinden. Aber mit 2 Sat. Positionen und Unicable brauchst du noch mehr wie nur neue LNB's.
Falls du mal umrüsten wurdest, kannst du ja immer noch einen 2. FBC Tuner kaufen und den dazu stecken.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Swiss-MAD: 20.02.2020 20:59.

20.02.2020 20:58 Swiss-MAD is offline Search for Posts by Swiss-MAD Add Swiss-MAD to your Buddy List
hpw.oelde hpw.oelde is a male
User

images/avatars/avatar-9761.png

Registration Date: 15.01.2007
Which box: DM 8000HD
External Storage: HDD
Which accessories: Antenne : Fuba DAA 850 LNB Twin: Fuba Dek 201 (Eutelsat) LNB Quattro: Fuba Dek 400 (Astra) Emitor AB Diseqc 2/1
Which Image: Gemini
Welcher Bildschirm: Samsung LED UE-55C 7700
Origin: WAF

Thread Starter Thread Started by hpw.oelde
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Welcher Tuner macht den mit meiner jetzigen Konfiguration ( siehe links)
Sinn ?

FBC DVB-S2 ?
Oder geht’s noch besser?
20.02.2020 22:25 hpw.oelde is offline Send an Email to hpw.oelde Search for Posts by hpw.oelde Add hpw.oelde to your Buddy List
Flower Flower is a male
User

images/avatars/avatar-5154.gif

Registration Date: 10.03.2006
Which box: DM520; DM920; DM7080HD
Which accessories: Eigenbaudualreader mit oscam
Which Image: OE 2.5
Origin: Eifel

FBC in der alten DM8000 ist nicht möglich. Nur in den DM9x0 !
Die "normalen" dual S2 müssen dir reichen !

21.02.2020 07:25 Flower is offline Send an Email to Flower Search for Posts by Flower Add Flower to your Buddy List
User

Which accessories: Antenne : Fuba DAA 850 LNB Twin: Fuba Dek 201 (Eutelsat) LNB Quattro: Fuba Dek 400 (Astra) Emitor AB Diseqc 2/1

Nein, ich meinte jetzt für die 920 er
21.02.2020 10:18 hpw.oelde is offline Send an Email to hpw.oelde Search for Posts by hpw.oelde Add hpw.oelde to your Buddy List
Flower Flower is a male
User

images/avatars/avatar-5154.gif

Registration Date: 10.03.2006
Which box: DM520; DM920; DM7080HD
Which accessories: Eigenbaudualreader mit oscam
Origin: Eifel

Dann natürlich FBC. Oder sogar 2x FBC, wobei sich das selten lohnt.

21.02.2020 13:50 Flower is offline Send an Email to Flower Search for Posts by Flower Add Flower to your Buddy List
User

Ja da haben wir schon wieder. Ich wollte zwei von den Tuner FBC Kaufen, was mir hier aber abgeraten wurde da ich nur ein Kabel zum Receiver habe. Lese mal die Kommentare da drüber. Macht es jetzt Sinn ein oder zwei von den Tuner zu nehmen , ?
21.02.2020 19:12 hpw.oelde is offline Send an Email to hpw.oelde Search for Posts by hpw.oelde Add hpw.oelde to your Buddy List
marco777
Dreambox Team

images/avatars/avatar-19882.jpg

Registration Date: 16.12.2008
Which box: DM525; DM900; DM7080HD
Which accessories: Fritzbox7490| Synology DS916+ (8GB) | SPAUN SMS17089 NF&SMK 17129|Teufel Cinebar52 THX|Netatmo|Harmony Elite|5 Wellensittiche
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-55AXW634 UHD
Origin: Welterbe Oberes Mittelrheintal

Wenn du nur ein Kabel hast, machen zwei Tuner überhaupt keinen Sinn.
Ein FBC Tuner ist da ausreichend.

marco777@i-have-a-dreambox.com
Keiner ist im faulenzen so fleißig wie ich!

21.02.2020 19:17 marco777 is offline Send an Email to marco777 Search for Posts by marco777 Add marco777 to your Buddy List
User

Ok Danke für die Aussage.
Also ein FBC Tuner
Macht zusätzlich ein anderer Tuner noch Sinn?
21.02.2020 19:53 hpw.oelde is offline Send an Email to hpw.oelde Search for Posts by hpw.oelde Add hpw.oelde to your Buddy List
m0rphU m0rphU is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-18676.png

Registration Date: 25.05.2007
Which box: DM920
External Storage: USB-Stick; SD-Card; HDD; NAS
Which Image: Merlin
Origin: Karlsruhe

Du schreibst, dass du "alles willst". Was soll das heißen? Alle Sender beider Satelliten (da brauchst du noch viel mehr hardware)? Alle Sender, die dich interessieren (welche sollen das sein)?

Vielleicht kannst du ja einfach mal genauer schreiben, wie die 8000 konfiguriert war und was du dir von einer neuen Box zusätzlich versprichst?
Aber ohne Änderungen an deiner Sat-Anlage wirst du sowieso nur wenig mehr Optionen im Empfang haben. Ein Sat-Kabel schränkt halt deine Optionen massiv ein. Egal welchen Tuner du nutzt.

Generell gilt bei Nutzung eines Sat-Kabels ohne Unicable:
- 1x FBC-Tuner: 8 Transponder auf 1 Sat-Ebene
- 1x Twin-Tuner: 2 Transponder auf 1 Sat-Ebene
Pro Sat gibt es 4 Ebenen und auf einem Transponder liegen i.d.R. so um die 5 Sender.
Was auf welcher Sat-Ebene und Transponder liegt, ist dort für Astra 19,2E sehr schön dargestellt:
http://www.satfinder.info/download/pdf/s...ersicht_350.pdf
Hotbird wird bei dir dann nochmal 4 extra Ebenen benötigen. Dir steht also aktuell immer nur eine von acht Ebenen zur Verfügung.

Im Klartext: Wenn du deine Sat-Anlage nicht umbaust, wirst du - egal mit welchem Tuner - Astra und Hotbird NICHT GLEICHZEITIG empangen können.
Das gilt aber auch für deine heutige Installation mit der 8000.

Auf's Maul Kein Support per PN! Auf's Maul

21.02.2020 20:21 m0rphU is offline Search for Posts by m0rphU Add m0rphU to your Buddy List
User

Danke dir für die Antwort. Kannst du mir kurz schildern was ich ändern müsste an der Hardware und wie das aussehen müsste. Ich schätze mal andere LNBs Wenn ja welche?
Bin gerne bereit an der Hardware noch zu schrauben damit es was gutes wird daher brauche ich eure Hilfe. Danke
21.02.2020 21:08 hpw.oelde is offline Send an Email to hpw.oelde Search for Posts by hpw.oelde Add hpw.oelde to your Buddy List
m0rphU m0rphU is a male
V.I.P.

Schon wieder so eine schwammige Anforderung von dir! Was soll man denn darauf antworten?
"Was gutes" kann eine Minimalanalge für 1 Sat und einen Teilnehmer, deine aktuelle Hardware (inkl. 8000), ein Neuaufbau der Anlage für 10.000€ oder sonst irgendwas dazwischen sein. Das kann man doch überhaupt nicht pauschal beantworten.

Du beantwortest konsequent keine unserer Fragen und wir sollen dir jetzt eine für dich passende Lösung finden?
Hier weiß noch nicht einmal jemand, wie deine Rahmenbedingungen aussehen.
Welche LNB hast du im Einsatz? Sind Multischalter oder Switches im Einsatz? Wie viele weitere Teilnehmer und Kabel hängen an der Anlage? Kannst du weitere Kabel legen? Sind dir Astra und Hotbird gleich wichtig?
Und nochmal: Wie ist die 8000 aktuell angebunden und konfiguriert? Wie viele Aufnahmen möchtest du parallel machen können? 1? 2? 4? 8? 16? mehr?

P.S.: Ich gehe dann heute mal ins Autohaus und verlange das beste Auto! Ob ich einen Kleinwagen, Sportwagen oder ein SUV will, verrate ich dem Verkäufer natürlich nicht.

22.02.2020 09:46 m0rphU is offline Search for Posts by m0rphU Add m0rphU to your Buddy List
User

Einsatz? Wie viele weitere Teilnehmer und Kabel hängen an der Anlage? Kannst du weitere Kabel legen? Sind dir Astra und Hotbird gleich wichtig?
Und nochmal: Wie ist die 8000 aktuell angebunden und konfiguriert? Wie viele Aufnahmen möchtest du parallel machen können? 1? 2? 4? 8? 16? mehr?

Sorry , ich hatte gedacht links in der Konfiguration könnte man ablesen dass man daraus Schlüsse schließen kann was möglich ist oder was ich ändern müsste wenn die Dreambox 8000 gekauft und dafür die Dreambox 920. Man kann es auch hier vernünftig, Und nicht gleich übertreiben. Ich hatte nur gefragt welche Hardware wechseln möchte damit ein zweiter Tuner FBC Sinn macht. Wo ich kann helfe ich auch, aber ich hatte schon mal erwähnt das ich nicht viel Ahnung habe was ist der Hardware angeht um mehrere Aufnahmen gleichzeitig zu starten. Acht Aufnahmen in der Regel sollten reichen. Welche Daten bräuchtest du denn außer der Konfiguration für den acht tausender noch, damit ich mit meiner neuen dreambox 920 mehr raushole. Die DM 8000 ist Defekt
Bin eigentlich davon ausgegangen dass ich für Uni Cable die LNB s wechseln müsste.
22.02.2020 10:32 hpw.oelde is offline Send an Email to hpw.oelde Search for Posts by hpw.oelde Add hpw.oelde to your Buddy List
V.I.P.

Ohne jetzt zu wissen was du wirklich willst, würde ich beim Umbau der Anlage generell auf Unicable2 setzten.
Damit bist zu vor allem mit dem FBC Tuner am flexibelsten was die Anzahl der Sender angeht, wie auch vom Installationsaufwand, weil da nur ein Kabel pro Standort benötigt wird.
Reicht dir 19.2°E ist es am einfachsten. Einfach das LNB durch ein Unicable2 LNB mit min. 16 SCR Frequenzen ersetzten. (Sofern im Haushalt nur 1 Receiver betrieben werden soll)
Willst du aber auch noch 13.0°E dazu, wird es gleich um einiges aufwändiger, weil du dann die beiden Unicable2 LNB's noch zusammenführen musst.
Empfehlen kann ich da aus dem steh greif nichts, da müsste ich selbst erst suchen gehen.
Ich kenne Unicable auch nur in der Theorie, weil meine Anlage ist noch "klassisch" mit 8 Kabeln von der Schüssel zum Multischalter. Die ist auch schon 15 Jahre alt. Augenzwinkern

Hier eine kleine Lektüre um wenigstens die Grundbegriffe zu kennen. Das macht einiges einfacher. ---> http://www.lnb-test.de/lnb-typen/unicable-lnb
Wobei dir Info in dem Link auch nicht mehr auf dem neusten Stand sind. Aber so als übersicht ganz ok. Da gibt es noch viel mehr Info dazu im Netz.

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by Swiss-MAD: 22.02.2020 11:14.

22.02.2020 11:08 Swiss-MAD is offline Search for Posts by Swiss-MAD Add Swiss-MAD to your Buddy List
m0rphU m0rphU is a male
V.I.P.

Mea Culpa. Die Infos in der Signatur habe ich in der Tat schlicht übersehen! Ich bitte also um Entschuldigung für meine Härte.

Aus den Infos werde ich aber auch jetzt noch nicht ganz schlau. Du hast also 1x Twin LNB für 13E und 1x Quattro LNB für 19,2E. Einen Quattro LNB kannst du aber nur mit Multischalter betrieben. Welcher ist das bei dir?
Den Twin und den Quattro führst du irgendwo über einen DiSEqC Switch zusammen. Einmal oder mehrfach?

Ich will hier nicht zu kompliziert wirken, aber es gibt große Unterschiede, was du ersetzen solltest, abhängig von der Anlage. So würde ein Austausch des Astra LNB gegen einen Unicable LNB nichts bringen, wenn dahinter ein Multischalter hängt.
Für die Kombination von Unicable und DiSEqC gibt es auch spezielle Anforderungen.
Je nach eingesetztem Multischalter kommt auch eine Kaskadierung in Frage.
Auch ist zu beachten, ob evtl. andere vorhandene Teilnehmer Unicable oder Unicable2 sprechen.

Vermutlich wird es in deinem Fall auf einen Austausch des Multischalters und Unicable2 hinauslaufen. Evtl. müssen dann auch die LNB ausgetauscht werden.

Ein Multischalter, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe ist z.B. der Inverto IDLU-UST110-CUO8O-32PP: -32pp-unicable-ii-multischalter-8x16-/-legacy-/-terrestrisch?c=285" target="_blank">https://www.hm-sat-shop.de/einkabelsyste...restrisch?c=285
Der braucht aber Wideband LNB und muss ggf. vom Händler programmiert werden.

Aber: Wenn du nur die 8000 ersetzen willst, reicht eine 920 mit Twin-Tuner. Ein FBC-Tuner würde dann noch ein paar Möglichkeiten mehr bieten. Alles ohne Änderungen an der Empfangsanlage. Schlechter als heute wird es dadurch in keinem Fall.
Den Aufbau der Empfangsanlage könntest du ja auch in einem zweiten Schritt machen.

22.02.2020 11:39 m0rphU is offline Search for Posts by m0rphU Add m0rphU to your Buddy List
User

[quote]Original von Swiss-MAD
Ohne jetzt zu wissen was du wirklich willst, würde ich beim Umbau der Anlage generell auf Unicable2 setzten. OK
Damit bist zu vor allem mit dem FBC Tuner am flexibelsten was die Anzahl der Sender angeht, wie auch vom Installationsaufwand, weil da nur ein Kabel pro Standort benötigt wird.
Reicht dir 19.2°E ist es am einfachsten. Einfach das LNB durch ein Unicable2 LNB mit min. 16 SCR Frequenzen ersetzten. (Sofern im Haushalt nur 1 Receiver betrieben werden soll) FRAGE LÄUFT AUF 13.0 ÜBERHAUPT WAS AUF DEUTSCH? Sonst könnte ich darauf verzichten.
Weiterhin ist der Grundgedanke im Kinderzimmer noch einen Receiver einzurichten.

Willst du aber auch noch 13.0°E dazu, wird es gleich um einiges aufwändiger, weil du dann die beiden Unicable2 LNB's noch zusammenführen musst.
Empfehlen kann ich da aus dem steh greif nichts, da müsste ich selbst erst suchen gehen.
Ich kenne Unicable auch nur in der Theorie, weil meine Anlage ist noch "klassisch" mit 8 Kabeln von der Schüssel zum Multischalter. Die ist auch schon 15 Jahre alt. Augenzwinkern

Hier eine kleine Lektüre um wenigstens die Grundbegriffe zu kennen. Das macht einiges einfacher. ---> http://www.lnb-test.de/lnb-typen/unicable-lnb
Wobei dir Info in dem Link auch nicht mehr auf dem neusten Stand sind. Aber so als übersicht ganz ok. Da gibt es noch viel mehr Info dazu im Netz.[/

Für deine Info erst mal Dankeschön
22.02.2020 12:42 hpw.oelde is offline Send an Email to hpw.oelde Search for Posts by hpw.oelde Add hpw.oelde to your Buddy List
User

https://www.hm-sat-shop.de/einkabelsyste...uo%3Cimg%20src=

Der Link führt mich Nicht auf der passenden Seite

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by hpw.oelde: 22.02.2020 12:55.

22.02.2020 12:54 hpw.oelde is offline Send an Email to hpw.oelde Search for Posts by hpw.oelde Add hpw.oelde to your Buddy List
m0rphU m0rphU is a male
V.I.P.

Mist. Die Boardsoftware macht da den Link zu HM Sat kaputt. Google einfach mal nach "Inverto IDLU-UST110-CUO8O-32PP". Das wäre ein Multischalter, der (Austausch der LNB und passende programmierung vorrausgesetzt) zwei Satelliten an insgesamt 8*32 = 256 Teilnehmer verteilen kann. Damit könntest du 32 FBC Tuner (also 16 DM920) voll versorgen Augenzwinkern
Das wäre für deinen Zweck wohl stark überdimensioniert!

Wenn du NUR einen 2/1 DiSeQC Switch einsetzt, kann der LNB kein Quattro LNB sein, da du dann keinen Multischalter nutzt. Laut Google Recherche (https://www.fuba.de/produkte/satellitene...versal-lnb.html) gibt es keinen Fuba DEK 400, weshalb ich das auch nicht verifizieren kann. Ich gehe jetzt im folgenden mal davon aus, dass du so ein wesentliches Teil wie einen Multischalter nicht übersehen hast Augenzwinkern

Damit sehe ich jetzt folgende Ausgangslage:
- Twin LNB für Hotbird (potentiell hinfällig)
- Quad LNB für Astra
- 1 Leitung liegt zur Dreambox
- 1 Leitung liegt im Kinderzimmer an einem anderen Receiver an
- 1 DiSEqC Switch
- KEIN Multischalter
- KEINE weiteren Leitungen vorhanden
- KEINE weiteren Leitungen können verlegt werden
- KEINE weiteren Teilnehmer gewünscht

Kannst du jetzt mal diese Infos verifizieren?
Ich will nicht wieder was abwegiges wie o.g. Multischalter vorschlagen müssen Augenzwinkern

P.S.: Wenn du schon innerhalb von Zitaten antwortest, kennzeichne bitte deinen Antworten durch Fettdruck o.ä.. So ist das gerade sehr schwer zu lesen.

22.02.2020 14:50 m0rphU is offline Search for Posts by m0rphU Add m0rphU to your Buddy List
User

Habe Fotos angehängt das erste ist aktuell das zweite habe ich noch rumliegen

Attachments:
jpeg F9A8DE21-580A-4B21-BE0E-B86F9CFA34FC.jpeg (1.28 MB, 263 downloads)
jpeg FB39C0CD-C6C8-42EA-8406-06F1FD231B25.jpeg (1.09 MB, 256 downloads)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by hpw.oelde: 22.02.2020 18:25.

22.02.2020 18:17 hpw.oelde is offline Send an Email to hpw.oelde Search for Posts by hpw.oelde Add hpw.oelde to your Buddy List
V.I.P.

quote:
Original von hpw.oelde
FRAGE LÄUFT AUF 13.0 ÜBERHAUPT WAS AUF DEUTSCH? Sonst könnte ich darauf verzichten.
Weiterhin ist der Grundgedanke im Kinderzimmer noch einen Receiver einzurichten.

Ich habe 13°E nur für die SRF (Schweizer Programme). Alles andere auf Deutsch gibt es mehr oder weniger auf 19.2°E.
Schau dir doch einfach mal die Programme auf dem Satelliten an. https://de.kingofsat.net/pos-13E.php

Einen 2. Receiver könnte man noch gut mit einem Unicable LNB versorgen, wenn du ein Kabel ziehen kannst, und der Receiver auch Unicable2 kann.

23.02.2020 21:25 Swiss-MAD is offline Search for Posts by Swiss-MAD Add Swiss-MAD to your Buddy List
Pages (2): « previous 1 [2] Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » Allgemeines rund um die Dreambox » Beste Dreambox ?

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe