• Kann es sein, dass die Lautstärkenregelung von dreamnetcast
    mit dem Systembetrieb gekoppelt ist?


    Mir ist jedenfalls folgendes aufgefallen ...
    Wenn ich beim Fernsehen die Lautstärke ganz runterfahre und dann
    dreamnetcast starte, dann kann ich die Musik nur relativ leise hören,
    auch wenn ich dabei die Lautstärke bis auf den Wert 100 erhöhe.


    Will ich also die Musik schön laut haben, dann muss ich schon vor dem
    Start von dreamnetcast die Lautstärke sehr hochstellen.


    Mit dem MusicBrowser verhält sich das übrigens genauso.


    Meine Frage …
    Lässt sich diese Kopplung der Lautstärkenregelung irgendwie abstellen?

  • Ist schwierig und geht glaube auch nicht wirklich ,es musste eine eigene Lautstärkeregelung her weil das sonst unter der one garnicht ging ,daher das auf diese Weise und das ganze verhält sich auf der one auch anderst als auf den arm Boxen ,auf der one geht das so wie gewollt ,auf den anderen Boxen kannst das aber auch selbst noch anderst steuern.(Du hast sicherlich keine One sondern ne OE2.5 Box)
    Hast du dort die Systemlautstärke runter gedreht und bedienst die in Dreamnetcast kannst dort noch Menü drücken und dann wärend Menü offen ist die Systemlautstärke auch mit hochdrehen ,ist zwar nicht gerade das beste aber es ging erstmal nicht anderst ,sonst hätten wir auf der one bis heute noch kein Dreamnetcast oder Soundplayer so wie wir sie jetzt haben.
    Da das GP halt auf den Boxen gleich sein sollte ist das ganze halt auf allen Boxen gleich aber das verhaltenim OE2.5 und OE2.6 ist anderst durchs jeweilige System.

  • Das stimmt, ich habe kein OE2.6 sondern nur
    OE2.5 mit der DM7080


    Habe mal Deinen Tipp ausprobiert, und nach der Taste MENÜ
    auf LAUTER gedrückt. Das klappt ja super, so kann ich da
    sehr gut mit leben :)


    :thx:

  • Eventuell kann da unser mechatron noch was machen ,müssen wir mal schauen ,auf der one geht es wie gesagt so wie es vorgesehen war (außer man macht die Systemlautstärke ganz aus ) ,auf den anderen OE2.5 Boxen macht das selbe halt leider nicht genau das was es machen soll und durch den kleinen Umweg über die Menütaste kommt man aber auch da ans Ziel :grinning_squinting_face:


    Gerade im Hinblick auf die Nutzung der Fernbedienung sowie BT. Geräte zum Audioausgang war es nötig was eigenes zu bauen da das mit der Systemlautstärke bei der one da garnicht gut ging .

  • ... das vergisst man schnell mal als "normaler" Anwender,
    dass Ihr auch noch mehrere Boxen berücksichtigen müsst.


    Ich finde, es ist sehr gut gelöst so