Wieviel Aufnahmen mit Multistream Tuner (FBC)

  • Hallo habe eine Frage zum Twin Multistream Tuner:
    Wieviel Aufnahmen mit den 2 belegten Sat Anschlüssen kann man gleichzeitig aufnehmen.
    Habe eine 900er mit FBC Tunern und da kann ich auch 3 und mehr Sender gleichzeitig aufnehmen.
    Geht das hier auch?
    LG

  • Die Anzahl der Aufnahmen ist lediglich dadurch begrenzt, wie viel die verbaute Festplatte parallel wegschreiben kann. Acht parallele Aufnahmen sollten kein Problem sein.
    Der Twintuner kann mit zwei Ableitungen parallel zwei Transponder unabhängig voneinander tunen. Wie viele Sender das letztenlich sind kann man nicht pauschal sagen, da nicht auf jedem Transponder gleich viel Sender liegen. Im Schnitt liegen vier oder fünf Sender auf einem Transponder.

    • Offizieller Beitrag

    FBC und Multistream sind Zwei verschiedene sache.
    Z.B. auf Astra 19.2E und Hotbird 13°E bringt ein Multistream Tuner kein Vor oder Nachteil, da gar kein Transponder diesem typ vorhanden sind.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich glaub meine Frage wird nicht ganz verstanden.
    Beim Kauf meiner DM 900 war die Frage FBC oder Multi. Damals wurde mir gesagt, das der Multi nur ein normaler Twin Tuner (max 2x aufnehmen) mit Stream Fähigkeiten ist und der FBC in der Lage max 8 x aufnehmen. Dann hab ich mich für den FBC entschieden
    Darum die deutliche Frage:
    Kann ich mit dem jetzigen ONE Tuner auch mehrmals aufnehmen weil ich dann - aber nur dann - die 900er gegen eine ONE tausche
    Die Streamfähigkeiten sind für mich eben nicht von Interesse.


    Danke

  • Es gibt zwei Broadcom-FBC-(Sat)Twintuner für Dreamboxen.
    Der BCM-45308x kann DVB-S2x inkl. Multistream und der BCM-45208 kann DVB-S2 ohne Multistream.


    Interessanter ist, dass man mit FBC 8 Transponder auf 2 Sat. Ebenen verteilt empfangen kann, während es ohne FBC nur zwei Transponder sind. Man wird also auch für Astra-19 wesentlich flexibler.


    Guckst Du Satblock-Übersicht...

  • Zitat

    Original von athlon_1
    Ich glaub meine Frage wird nicht ganz verstanden.
    Beim Kauf meiner DM 900 war die Frage FBC oder Multi.


    Diese Frage ist Quatsch! Es gibt Twin-Tuner mit Multistream und es gibt FBC-Tuner mit Multistream. Ein "oder" macht da keinen Sinn, weil das zwei Technologien für zwei verschiedene Themen sind.
    Beim Autokauf würde das der Frage entsprechen: "Soll ich mir einen Wagen mit Diesel-Motor oder einen Wagen mit Schaltgetriebe kaufen?" :winking_face:


    Multistream ist eine DVB-Eigenschaft, bei der man einen Sender über mehrere Frequenzen verteilen kann. Das ist so auch bei DVB-S2X spezifiert, um etwa 4K oder 8K Inhalte mit höherer Datenrate zu senden (da müssen dann Frequenzen gebündelt werden). Ist aktuell aber noch Zukunftsmusik.
    Viele Nutzer wollen Multistream-Tuner, weil einige Kabel-Anbieter mittels Multistream ihr PayTV unverschlüsselt über Satellit an die diversen Kopfstationen verteilen :winking_face:
    Siehe auch:
    https://www.newtec.eu/technology/multistream
    https://en.wikipedia.org/wiki/DVB-S2X


    Full-Band-Capture (FBC) wiederum ist eine von Broadcom entwickelte Technologie, bei der ein Empfangschip direkt mehrere Frequenzen empfangen kann. Klingt ähnlich, hat aber nix mit Multistream zu tun! Da geht es nämlich um mehrere Sender auf mehreren Frequenzen.
    Da FBC von Broadcom entwickelt wurde, gibt es das auch nur mit passender Broadcom-Hardware. Die findet man in der 900 und 920, einer FritzBox und weiteren Receivern am Markt. Die One hat aber SiLabs und Amlogic Hardware an Board, sodass die Broadcom-Technologie dort nicht genutzt werden kann.



    Zu den Begriffen Twin- und Dual noch ein kleines Dokument: https://www.expert-technomarkt…-s-Alles-zum-Thema-Tuner/

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Multistream ist eine DVB-Eigenschaft, bei der man einen Sender über mehrere Frequenzen verteilen kann. Das ist so auch bei DVB-S2X spezifiert, um etwa 4K oder 8K Inhalte mit höherer Datenrate zu senden (da müssen dann Frequenzen gebündelt werden). Ist aktuell aber noch Zukunftsmusik.


    Sorry wenn ich jetzt dazwischen gehn muss denn das war jetzt auch Quatsch, das ist NICHT Multistream was du da beschreibst, das nennt sich Channel Bonding. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Na gut... Zu Multistream finde ich nirgends Beschreibungen... Aber Multistream und FBC sind auf jeden Fall nicht das gleiche!

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ja korrekt :)
    Multistream ist ein DVB-Feature, FBC eine Empfangmethode (die übrigens nicht BCM exklusiv ist, nur die verwendeten Demods laufen halt nur mit den BCM-Boxen, prinzipiell gibts das auch für andere HW).


    athlon_1
    Die korrekte Antwort zum Topic hat ja Joey99 bereits gegeben.
    Es gibt kein Limit bzgl. Aufnahmen, die Anzahl ist nur durch die Anzahl der verfügbaren Sender auf x Transpondern festgelegt.


    Als Beispiel auf einem TP sind 6 Sender dann kannst du mit


    - dem BCM FBC im besten Falle (mit Unicable) auf 8 Transpondern (von allen 4 Ebenenen) alle 6 Sender gleichzeitig aufnehmen, das heißt 8 x 6 Sender (vorausgesetzt deine HDD macht das mit)
    wenn du gar kein Unicable hast dann reduziert sich die max. Anzahl je nachdem ob du 1 oder 2 Kabel angeschlossen hast auf 8 Transpondern auf 1 oder 2 Ebenen.


    - mit dem SiLabs Dualtuner kannst du von 2 Transpondern alle 6 Sender gleichzeitig aufnehmen, das heißt 2 x 6 Sender (vorausgesetzt deine HDD macht das mit)

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Offizieller Beitrag

    Die DM800 hat "nur" ein einfache Single Tuner. Da funktionniert kein Twin Tuner, da auch kein passende Treiber dafür gibt.
    Die DM820 kann all die jetzige Sat Tuner benützen. (Single, Twin//MS, Triple) soweit es auch ein DreamOS Image drauf hat.


    Dadurch gibt es auch die Theoretische Empfang/Aufnahme Möglichkeit:
    - DM800pvr: 1x6
    - DM820 Twin Tuner: 2x6


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich hab in der 820 einen twin natürlich keinen fbc aber dort kann ich wirklich nur 2 x aufnehmen und dann nichts mehr ansehen.
    Mit der 900 sind 4 Aufnahmen immer möglich + 1x ansehen.
    Also haben die alten twin doch einschränkungen und das meinte ich zur one. Nicht das dies dort wieder ist. Ich nehm halt öfter 2x auf und will den 3ten Sender sehen.

  • Zitat

    Original von athlon_1
    Also haben die alten twin doch einschränkungen und das meinte ich zur one.


    Ein herkömmlicher Twintuner kann parallel zwei Transponder empfangen, egal ob "alter" oder "neuer" Tuner und dabei sind alle Sender die auf diesen zwei Transpondern liegen parallel empfangbar. Das hat nichts mit alt oder neu, sondern mit Physik zu tun und die ist für alle gleich.


    edit: unter der Voraussetzung, dass es alles frei empfangbare Sender sind und der Twintuner mit zwei Zuleitungen vom LNB/Multischalter versorgt wird

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Joey99
    In der DM820HD gehen keine FBC-Tuner.


    Stimmt, mein Fehler. Oben angepasst.
    Hatte ich auch schon mal falsch angesagt, Da geht es nur bei DM9x0.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • derjoe: Mit dem FBC-Tuner und dem richtigen LNB kannst du auf einem Satelliten so viele Aufnahmen machen, wie dein Speichermedium verträgt. Selbst getestet.

  • Wir sind ja im Bereich Dreambox One, zu der auch die Frage gestellt wurde.
    Die hat einen Twin-Tuner. Wenn ich Das Erste und ZDF aufnehme, kann ich nicht noch SAT1 aufnehmen. Gebt ihr mir da recht? Wenn ich noch zufällig den Transportstream von ZDF neo wegschreiben kann, mag das zwar theoretisch stimmen aber in der täglichen Anwendung kaum eine Rolle spielen. Wer sieht sich die Transponderbelegung bei der Timer-Programmierung an?