i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » Dreambox und HDD, SSD, USB Stick, CF Card » SSD Optimierung » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (5): « first ... « previous 3 4 [5] Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page SSD Optimierung
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
UdoG UdoG is a male
User

Registration Date: 30.07.2008
Which box: DM920
External Storage: HDD
Which Image: DMM original

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

... dann kommt das hier raus:

code:
1:
/dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,noatime,discard,data=ordered)
04.03.2019 11:02 UdoG is offline Send an Email to UdoG Search for Posts by UdoG Add UdoG to your Buddy List
__QT__
Dreambox Kaiser

images/avatars/avatar-19991.jpg

Registration Date: 03.06.2010
Which box: DM500HD; DM7080HD; DM8000; D-Box
External Storage: USB-Stick; CF-Card; HDD; SSD
Which accessories: 2x BCM4505, Ridax USB, Qnap TS-421, SPF-107H
Which Image: Merlin
Welcher Bildschirm: Sam UE55D6500 & Tosh 46TL938G

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Sieht gut aus. Hast nun die passenden Mountoptionen aktiv.
04.03.2019 11:06 __QT__ is offline Send an Email to __QT__ Search for Posts by __QT__ Add __QT__ to your Buddy List
UdoG UdoG is a male
User

Registration Date: 30.07.2008
External Storage: HDD

TOP - vielen Dank!
04.03.2019 12:30 UdoG is offline Send an Email to UdoG Search for Posts by UdoG Add UdoG to your Buddy List
tagtraeumer
Newbie

Registration Date: 14.09.2008
External Storage: SSD

Zitat:
Original von __QT__
Es scheint als wurde auch eine SWAP Partition angelegt. Ich würde beide in die fstab eintragen und neu starten. ...

Da SWAP ja dauerhaft Speicherplatz auf der SSD belegt, stellt sich IMHO die Frage, wie man bei der Ersteinrichtung einer SSD in einer DB-920 die SWAP-Anlage verhindern könnte!?

Und: Braucht TRIM bzw. das in Ext4 eingebaute 'discard' die SWAP-Partition oder gänzlich umformatieren, freien Speicherplatz (wear levling, Garbage Collection) auf der SSD?

Danke + Gruß

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by tagtraeumer: 03.02.2020 16:21.

03.02.2020 16:07 tagtraeumer is offline Search for Posts by tagtraeumer Add tagtraeumer to your Buddy List
__QT__
Dreambox Kaiser

images/avatars/avatar-19991.jpg

Registration Date: 03.06.2010
Which box: DM500HD; DM7080HD; DM8000; D-Box
External Storage: USB-Stick; CF-Card; HDD; SSD
Which accessories: 2x BCM4505, Ridax USB, Qnap TS-421, SPF-107H
Which Image: Merlin
Welcher Bildschirm: Sam UE55D6500 & Tosh 46TL938G

Du kannst die Partitionen ja in einer Shell manuell anlegen bzw. die jetzigen löschen und was Du möchtest neu anlegen. Ich habe auf meiner 60GB SSD auch 512MB SWAP angelegt, allerdings stammt das noch aus dm8000er Zeiten und in der aktuellen Box nutze ich den Swap nicht bzw. höchstens bei Bedarf (manuelles Einbinden dann).

TRIM und DISCARD benötigen keinen SWAP. Schon gar nicht in einer 920, die ausreichend RAM hat.
03.02.2020 16:49 __QT__ is offline Send an Email to __QT__ Search for Posts by __QT__ Add __QT__ to your Buddy List
tagtraeumer
Newbie

Registration Date: 14.09.2008
External Storage: SSD

Guten Morgen,
sodele, habe die SSD nach der hiesigen Anleitung via /etc/fstab gemountet, scheint zu funktionieren, Ergebnis:

root@dm920:~# mount|grep \/sd
/dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,noatime,discard,data=ordered)

Was mich etwas irritiert:
Im Gerätemanger habe ich die automatisch gemountete Platte vor Beabeitung der fstab ausgehangen (bei beiden Partitionen danach kein grüner Haken).

Schaue ich nach Änderung und Reboot in der Gerätemanager, sieht es wieder aus wie vorher !? Ist das normal?
Nicht, dass die SSD irgendwie doppelt eingebunden ist!?

Danke + Gruß.

Attachment:
jpg 20200205_215034.jpg (30 KB, 96 downloads)
06.02.2020 09:13 tagtraeumer is offline Search for Posts by tagtraeumer Add tagtraeumer to your Buddy List
Pages (5): « first ... « previous 3 4 [5] Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » Dreambox und HDD, SSD, USB Stick, CF Card » SSD Optimierung

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe