i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » Allgemeines rund um die Dreambox » Was kann die Dreambox one(bzw. two), was die DM920 nicht kann? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (2): « previous 1 [2] Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Was kann die Dreambox one(bzw. two), was die DM920 nicht kann?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
inte
User

images/avatars/avatar-16587.png

Registration Date: 26.12.2010
Which box: DM8000
External Storage: CF-Card
Which accessories: 2TB HDD, Pioneer BDR-TD01 Blu-Ray
Which Image: OE 2.0
Welcher Bildschirm: Philips 50PFL 7956K
Origin: St. Pauli

Thread Starter Thread Started by inte
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Bin den Thread gerade nochmals durchgegangen, und erneut stellt sich mirvdie Frage, was die One eigentlich wirklich besser kann als die 900/920?
Von Android mal ganz abgesehen. Ich hab ja schon nen Android-Billig-Stick. Und Android find ich persönlich ziemlich scheiße, schon auf dem Handy hab ich mir lieber SailfishOS installiert (das allerdings eine Android-Runtime für die Android-Apps hat). Bei der One ginge da aber maximal Dualboot, und das brauche ich nun wirklich nicht. Dafür macht man aber bei Enigma scheinbar massive Abstriche.
Die CI-Slots interessieren mich persönlich jetzt zwar nicht sonderlich, bislang ging es ja immernoch ohne. Aber vernünftig fernsehen wäre schon nett. Und Kodi scheint ja möglich, mir erscheint es da zumindest denkbar, dass das auch mit dem Streaming von SkyGo und Co. irgendwann funktioniert, wenn man/jemand sich mal Zeit dafür nimmt das zu basteln (und zur Not gibts ja den Android-Stick als Backup).
Aber nochmal konkret: Gibt es irgend etwas, das mit OE2.6 geht, aber mit OE2.5 nicht?
04.02.2020 09:19 inte is offline Send an Email to inte Search for Posts by inte Add inte to your Buddy List
zombi
Betatester

Registration Date: 04.01.2004
Which box: ONE UltraHD
External Storage: SSD
Which Image: OE 2.6
Welcher Bildschirm: Philips 4K 65Zoll Android TV

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Du solltest nochmal lesen ,die one hat eine komplett neue Hardware (Amlogic) gegenüber allen anderen Dreamboxen (diese haben Broadcom) und daher eröffnen sich neue Wege die man gehen kann.
Also du kannst das jetzt so nicht vergleichen ,die one ist einfach ne abgespeckte Box mit neuer Hardware und damit kann man wunderbar TV schauen ,aber man kann auch neues ausprobieren ,wie dualboot mit anderen Systemen (android zB) oder aber direktes einbinden ins e2 von netflix ,amazon und noch kommenden Streaming Diensten .
Auch hat die kleine box mehr power als alle anderen zuvor (mag man jetzt nicht wirklich merken aber das kann sich bei einer größeren box die dann halt ausgereifter ist sehr bemerkbar machen
Die 920 ist die letzte box auf broadcom Basis (wo dream halt seit Jahren alles verfeinert hat ) ,die one hingegen ist was komplett neues und in Hinsicht auf Python 3 und die neue Hardware wird dream halt da jetzt das ganze verfeinern so wie seit Jahren bei den anderen boxen und somit wird die Zeit zeigen was die Zukunft bringt mit der neuen Technik.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by zombi: 04.02.2020 10:31.

04.02.2020 10:18 zombi is offline Send an Email to zombi Search for Posts by zombi Add zombi to your Buddy List
scatchy scatchy is a male
Stammuser

Registration Date: 23.07.2008
Which box: ONE UltraHD
External Storage: USB-Stick
Which Image: OE 2.6

Was zombi damit sagen möchte:

quote:
Original von inte
Gibt es irgend etwas, das mit OE2.6 geht, aber mit OE2.5 nicht?

großes Grinsen

Trotzdem mag ich meine Kleine <3
04.02.2020 10:35 scatchy is offline Search for Posts by scatchy Add scatchy to your Buddy List
Jogi29 Jogi29 is a male
Betatester

images/avatars/avatar-19982.gif

Registration Date: 21.07.2006
Which box: DM900; ONE UltraHD
Which accessories: Marantz NR1607
Which Image: OE 2.6; OE 2.5
Welcher Bildschirm: Samsung UE55JU6480
Origin: Ländle

falsch, kannst du auf einer DM9x0 Netflix und Amazon direkt über E2 schauen?

Zudem sollten die User nicht so ungeduldig sein, einfach mal abwarten.
Das Projekt Goliath wurde und wird immer wieder in der Luft zerrissen, aber Dream war damals mit seinen Gedankenspielen schon viel weiter und hat uns gezeigt, wohin der Weg führen soll. Die One ist der Anfang dieser neuen Boxengeneration und es werden weitere Boxen folgen, Satvision hat ja schon darüber berichtet und die Redakteure ziehen sich die Infos ja nicht aus den Fingern.

"Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

"Machen ist wie wollen, nur krasser!"
04.02.2020 10:47 Jogi29 is offline Send an Email to Jogi29 Search for Posts by Jogi29 Add Jogi29 to your Buddy List
inte
User

Danke nochmal für die Infos.
Ja, neue Hardware ist die Zukunft. Aber Android-Dualboot ist nun wirklich nich spannend.
Mit Netflix meinst Du vmtl., dass die ChromeOS Libwidevine nicht mit Broadcom kompatibel zu sein scheint?
Wie auch immer. Derzeit scheint Dream da einen etwas seltsamen Weg zu gehen. Hätten sie neben der One auch gleich eine Art Dreambox 1000 UHD gebracht, mit zwei CI-Slots, zwei Kartenlesern, Festplatteneinschub etc. hätten sie sicher schnell die eingefleischten Nutzer abgeholt und wohlmöglich wären Streamingserver, PIP und Co. dann auch aus der Community gekommen.
So steht man vor der Qual der Wahl, entweder eine funktionierende Hardware, mit der (derzeit) noch fast alles geht, oder eine vielversprechende, aber noch nicht fertige Hardware mit fehlenden Addons. Der CI-Slot in der Two ist ja immerhin ein Anfang, wobei ich den Sinn dieser Slots nie verstanden (aber es könnte ja mal wichtig werden...) habe. Wichtiger wäre da wohl ein zweiter Kartenleser und, allem voran, ein Festplatteneinschub.
04.02.2020 11:00 inte is offline Send an Email to inte Search for Posts by inte Add inte to your Buddy List
inte
User

das würde ich gerne auf der neuen Boxengeneration sehen:
https://anbox.io/
04.02.2020 11:11 inte is offline Send an Email to inte Search for Posts by inte Add inte to your Buddy List
Jogi29 Jogi29 is a male
Betatester

images/avatars/avatar-19982.gif

Registration Date: 21.07.2006
Which box: DM900; ONE UltraHD
Which accessories: Marantz NR1607
Which Image: OE 2.6; OE 2.5
Welcher Bildschirm: Samsung UE55JU6480
Origin: Ländle

es ist nicht nur die lib, die auf den "alten" Boxen nicht passt, damit die ganze Sache funktioniert, mussten auch Anpassungen im Closed Source vorgenommen werden, zudem haben die die Vorgängerboxen offensichtlich nicht genug Power.

Dream musste so viele Anpassungen für die neue Architektur vornehmen und es gab und gibt immer noch einige Probleme, daher ist es doch nachvollziehbar, dass man das Abenteuer mit der kleinsten Box angefangen hat und es bisher noch keine weiteren Boxen auf der gleichen Hardwarebasis gibt.

Wenn man unbedingt eine neue Box haben möchte, muss man sich mit der One zufrieden geben. Wenn man aber bereits eine DM9x0 hat, muss man sich eben gedulden, bis es den große Bruder der One oder zumindest die Two gibt.

"Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

"Machen ist wie wollen, nur krasser!"
04.02.2020 11:12 Jogi29 is offline Send an Email to Jogi29 Search for Posts by Jogi29 Add Jogi29 to your Buddy List
inte
User

Bin hin- und her gerissen. Vll warte ich auf die Two, da ist man ja mit dem CI zumindest zukunftssicher und nen USB-Kartenleser hab ich auch noch irgendwo rumfliegen.
Oder ich kann eine 920 günstig schießen. Mal sehen. Jetzt erstmal Urlaub;-)
04.02.2020 12:12 inte is offline Send an Email to inte Search for Posts by inte Add inte to your Buddy List
Pages (2): « previous 1 [2] Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » Allgemeines rund um die Dreambox » Was kann die Dreambox one(bzw. two), was die DM920 nicht kann?

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe