DM920 startet nicht mehr

  • Hallo,


    ich wollte crontab aktivieren und habe da wohl was falsch gemacht.



    root@dm920:/usr/bin$ systemctl enable busybox-cron.service
    busybox-cron.service is not a native service, redirecting to systemd-sysv-install.
    Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable busybox-cron
    Adding system startup for /etc/init.d/busybox-cron.



    Nach dem Befehl systemctl enable busybox-cron.service startet die Box nicht mehr. Das Startlogo erscheint und dann tut sich nichts mehr.


    Konnte einmalig mit systemctl disable busybox-cron.service die Box zum Leben erwecken:



    root@dm920:~$ systemctl disable busybox-cron.service
    busybox-cron.service is not a native service, redirecting to systemd-sysv-install.
    Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install disable busybox-cron
    update-rc.d: /etc/init.d/busybox-cron exists during rc.d purge (continuing)
    Removing any system startup links for busybox-cron ...
    /etc/rc0.d/K20busybox-cron
    /etc/rc1.d/K20busybox-cron
    /etc/rc2.d/S20busybox-cron
    /etc/rc3.d/S20busybox-cron
    /etc/rc4.d/S20busybox-cron
    /etc/rc5.d/S20busybox-cron
    /etc/rc6.d/K20busybox-cron


    Aber nach einem erneuten reboot geht auch das nicht mehr.


    Kann mir da jemand helfen, wie ich das wieder reparieren kann? Danke!

  • Am einfachsten ein Backup oder falls nicht verfügbar das Image neu flashen und von vorne beginnen...

  • Das ist dann aber die harte Methode, oder?


    Habe /etc/init.d/busybox-cron gelöschten nun startet die Box auch wieder. Sicherlich ist das nicht die feine Art und Weise... aber hat geholfen.


    Aber wie bekomme ich denn jetzt crontab vernünftig aktiviert? Über das Terminal und nicht über plugins?

  • "startet nicht mehr" heisst für mich das System fährt nicht mehr hoch. Bei Dir fuhr lediglich das E2 nicht mehr hoch, aber die Box lief scheinbar noch. Dann muss man natürlich NICHT neu flashen, sondern repariert per Telnet/ssh.


    Wenn Du aber öfter so mutwillig Dinge löschst, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Standardwege und -methoden bei Dir nicht mehr gehen. Bei mir läuft der cron Service ganz normal und E2 hat damit auch keine Probleme. Wie sollen andere eine Box supporten, wo einfach irgendwelche Systemdateien gelöscht wurden? Ohne das init Script wird cron auf keinen Fall mehr (automatisch) starten...

  • Habe ein backup und kann das script wieder da reinstellen. Nur, was muss ich dann tun, damit ich cron ans Laufen bekomme? War das überhaupt der richtige Befehl?

  • Wenn E2 nach so einer Aktion nicht mehr startet, wäre es doch am sinnvollsten ein Log zu machen um zu sehen woran das liegt.
    (Stichwort journalctl ev. mit Option -u enigma2 oder für harte Fälle dmesg )
    Sonst weisst du ja nicht wirklich wo du ansetzten solltest.

  • Wenn die Box mit gelöschtem Start/Stop Script /etc/init.d/busybox-cron startet ist nicht das Service das Problem sondern vermutlich ein falsch gesetzter cronjob der beim boot ausgeführt wird



    Die Ausgabe von crontab -l würde vielleicht weiterhelfen



    Wird im cronjob ein command oder ein script ausgeführt? Wenn ein script ausgeführt wäre auch dieses interessant.



    Ich bin mir fast sicher das der cronjob bzw. in Folge das Script in einer Endlosschleife in einem Hauptprozess im Vordergrund hängt, anstatt im Hintergrund zu laufen. Dann startet Enigma2 verzögert oder gar nicht weil eben dieser cronjob bzw. der ausgeführte Prozess das verhindert ...


    Vermutlich wieder so ein softcam autostart Gefrickel oder so was ähnliches ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Offizieller Beitrag

    Lange Rede kurzer Sinn .... ich würde dircraten einfach neu zu flashen und ein sauberes System « from scratch » aufzusetzen.


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Ach, erstmal die cronjobs deaktivieren und einen nach den anderen wieder aktivieren, dann sieht man ja gleich welcher das Problem verursacht - wenn er die jobs hier nicht posten will.


    Wenn er die selben cronjobs nach dem Flashen neu erstellt fängt vermutlich das das ganze Spiel von vorne an ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper


    .....


    Wenn er die selben cronjobs nach dem Flashen neu erstellt fängt vermutlich das das ganze Spiel von vorne an ...


    Denk ich auch Fred ... wobei sich die Fragd stellt ob die ganzen Cron’s sein müssen.


    Schönen Abend


    Jacques

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials