Neue dm920, Propleme mit HDMI-CEC

  • Hallo!


    Ich habe heute eine neue 920 bekommen. Bisher hatte ich die 7080 in Verwendung und mit dieser nie Probleme mit dem Ein- und Ausschalten des Tv. Mit der 920 geht leider gar nix, schaltet also weder ein noch aus. TV ist ein ca. 5 Jahre alte Sony Led TV (KDL-47W807A).
    Gibt es eine Möglichkeit den TV doch mit der 920 zu steuern?

  • Hallo und Danke für die Antwort!


    Ich hatte zuerst Standard und nun eine Anleitung im NN2 gefunden, danach eingestellt und auch nix.


    Schaut so aus:


    HDMI-CEC: an
    OSD Name: dmxxxxx
    Standby Handling
    Sende HDMI-CEC Power Ereignisse: an
    AV-Receiver einschalten: aus
    An/Ausschalten auf Basis von CEC-Ereignissen: aus
    Spezielle Event Handler
    Status bei "Routing Info" prüfen: aus
    Status bei "Routing Change" prüfen: an
    Status bei "Active Source" prüfen: an
    Status bei "Set Stream" prüfen (nur an): an
    Status bei "TV Power Status On" prüfen (nur an): an
    Einschaltzustände ignorieren: aus
    Ignoriere "Active Source" wenn nicht vom TV gesendet: aus
    Fernbedienung
    Fernsteuerung via CEC erlauben: an
    Lautstärketasten an TV/AVR weiterleiten: aus
    Wiederholungsverzögerung für Fernbedienung (ms): 50
    Allgemein
    Hersteller spezifisches Handling: aus
    Ignoriere CEC-Status beim Start: an

    • Offizieller Beitrag

    Dann wäre da noch die Verkabelung.


    Wenn via hdmi der TV von der Dream aus gesteuert eingeschaltet werden soll, dann muss im AV-Receiver, so denke ich, das CEC durchgeschleift werden.


    Ich habe Dream - AV-Receiver - TV (alles hdmi) verkabelt und steuere mit der Dream den AV-Receiver und dann mittels hdmi-Passthrough den TV. Der AV steuert also selber nichts mehr. Er schleift nur das CEC der Dream zum TV durch.


    Meine Einstellungen kann ich gerade nicht auslesen, denn die Dream wird tatsächlich auch zum TV-schauen benutzt :winking_face:

  • Hm, ok.
    Der Receiver ist nur mit Lichtleiter verbunden da ich da nur den Ton nehme, ansonsten hängt nur der Sony TV per HDMI drann.


    Leider ist da offenbar am Plugin etwas verändert worden denn mit der 7080 gehts ja.

    Einmal editiert, zuletzt von fixnix ()

  • Ich mache in den CEC Einstellungen in der Regel einfach mal erst alles aus, und schalte dann nur explizit das ein was ich benötige.
    Das ist im meinem Fall nur das ein und ausschalten des TV. (Sende HDMI-CEC Power Ereignisse: an)
    Ich habe auch nur HDMI von der 900er zum TV, Ton geht über SPDIF zu meinem uralten AV-Receiver.
    Ob noch was anders in den Einstellungen an ist müsste ich noch nachsehen, aber da sitzt im Moment noch mein Frau davor. :face_with_rolling_eyes:


    Nach dem Einstellen auch mal am TV die CEC Einstellungen zurücksetzten, oder den TV mal komplett neu starten und die Dreambox ebenfalls.
    Kann sonst sein das noch altes Zeug beibehalten wird.

  • Okay, Danke.
    Drängt nicht ;), ich spiele zur Zeit gerade meine Filme auf die neue Box. Morgen werde ich dann wieder versuchen.


    Weder der TV noch die Dreambox findet ein HDMI Gerät :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von fixnix ()

  • Hallo!


    Ich habe jetzt mehr Zeit gehabt um herum zu probieren.


    Die Lage ist so:
    Wenn die dm7080 eingeschaltet ist, funktioniert alles tadellos (auch wenn sie im Deep stand by ist). TV und dm920 findet alle HDMI Geräte. Sobald ich die 7080 stromlos mache, werden keine Geräte mehr gefunden und TV auch nich ein- und ausgeschaltet!
    Kann es sein, dass die 920 da einen defekt hat?


    Zweites Problem:
    Der Smartcardreader funktioniert nr sporadisch. Wenn ich z.Bsp. die SRG Karte einschiebe meint er Reader off bzw. keine Karte. Manchmal hat dann die Box arge Freezer und der Slot deaktiviert sich wieder. Erst wenn ich die Karte ein paar mal rein und raus schiebe, bzw. seitlich bewege funktioniert es irgendwie und irgendwann. Ich vermute ein Problem mit dem Reader.


    Jetzt habe ich zwei möglichkeiten, die Box aufschrauben und schon ob der Reader ordentlich angesteckt ist oder zurück zu Amazon zur Reparatur.


    Was meint ihr?


    Grüße
    fixnix

  • Wo kommt den jetzt plötzlich noch eine DM7080 dazu, und wie ist die auch noch angeschlossen ?
    Ich würde vermuten wenn die DM7080 stromlos ist, reisst die ein Signal auf dem HDMI zusammen und legt die Kommunikation lahm ?
    Die DM920 funktioniert ja, wenn die DM7080 nicht dabei ist. Also wird die DM920 diesbezüglich auch keinen Defekt haben.


    Meine SRG Karte steckt schon Ewigkeiten im internen Slot, und hat immer problemlos funktioniert.
    Wenn es bei leichtem bewegen der Karte mal geht und mal nicht, würde ich auch auf ein Kontaktproblem tippen. :face_with_rolling_eyes:

  • Ich habe eben die 7080 und die 920 im Regal stehen. Die 7080 wollte ich noch zur Sicherheit stehen lassen falls mich die 920 nicht Zufrieden stellt. Werde mal versuchen den HDMI Stecker von der 7080 rausziehen.


    Ja, der Reader spinnt leider. Habe mal an DM geschrieben und warte was die meinen.


    Grüße!

  • Sehr seltsam, auch wenn ich den HDMI Stecker von der 7080 abziehen geht es nicht :(, nur wenn die 7080 auch angesteckt und nicht stromlos ist, geht es...

  • Ja entschuldige... Box neu und etwas konfus...


    So, das Thema HDMI sehe ich abgeschlossen. Funktioniert nur wenn die dm920 alleine am TV hängt. Sobald ich andere Geräte anschliesse, wird nichts mehr gefunden.
    Habe nun in den HDMI CEC Einstellungen nur "Sende HDMI CEC Power Ereignisse" auf an, alles andere aus.
    Wenn die 7080 im Deep StandBy dran hängt, geht alles reibungslos also lasse ich es jetzt so. Verbraucht da eh nur unter einem Watt soweit ich weiß?.
    Natürlich kann es sein, dass da der Sony TV Probleme hat! Beim Googeln taucht Sony öfters auf.


    Der Cardreader geht nun auch. Man muss auf der rechten Seite beim einschieben andrücken dann geht es. Werde es weiter beobachten und wenn es weiter Probleme macht, werde ich es zu Amazon einsenden.


    Im übrigen war das Gerät wohl ein Rest- oder Sonderposten bei Amazon.
    Hat 1x DVB-S2 FBC und 1x DVB-S2 Dual Tuner. Statt 420 Euro um 317 Euro, darum habe ich zugeschlagen.


    Danke für eure Bemühungen!


    Grüße
    fixnix

  • Wegen dem CEC, kommt halt darauf an was noch alles im gleichen Strang hängt.
    Aber du hast uns nie erzählt, wie deine Verkabelung aussieht.


    Ich habe hier NUR DM900 und einen Samsung TV. Sonst keine Geräte die einen HDMI Anschluss hätten. :winking_face:
    Ich habe mal nachgeschaut was ich eingestellt habe. Diese Einstellung hatte ich aber schon mal vor langer Zeit an einem alten Toshiba gemacht, aber nun am neuen TV nichts an den Einstellungen veränder, weil es von Anfang an den TV sauber mit ein und wieder ausschaltet. Mehr brauche ich nicht, den Ton habe ich direkt über SPDIF auf einen alten AV-Receiver (der hat noch kein HDMI).


    K.a. weshalb ich da mal Hersteller spezifisches Handling eingeschaltet hatte. Das würde es wohl nicht benötigen.


    Bei Amazon ist es immer ein heisses Eisen eine Dreambox zu kaufen.
    Da bekommt man sehr oft eine Box die zurück geschickt worden ist.
    Wenn du Glück hast, ist das aber eine komplett neue, die noch nie ausgepackt war.

  • Danke Swiss-Made!
    War eine ganz neue Dreambox!


    Ich habe jetzt noch ein Problem mit dem Tuneranschluß. Weiß nicht ob ich einen neuen Thread aufmachen soll?


    Ich habe einen FBC Tuner und einen Sat Dual Tuner und 3 Satschüssel.
    Erste ist Astra Hotbird Diseq, zweite ist eine Wave Frontier auf erweitert und dritte ein Rotor.
    Die erste habe ich an FBC eins, die zweite an FBC zwei und den Rotor an Dual eins.
    Jetzt habe ich Probleme bei Aufnahmen mit Sender nicht gefunden und fallweise Klötzchenbildung bei Aufnahme.
    Ist meine Konfiguration so ok oder soll ich Schüssel eins an FBC Tuner eins geben, FBC zwei auf aus und die die restlichen Anschlüsse an den Sat Dual Tuner machen?


    HDMI Anschlüsse sind 1 Amazon Fire-Stick, ein Surround Receiver (großteils immer ausgeschaltet), die 7080 und die 920.


    Danke.


    Ich habe jetzt die Anschlüsse geändert und den FBC 2 deaktiviert. Scheint jetzt besser zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von fixnix ()