Kaufberatung Tunerkonstellation

  • Hallo DREAM-Freunde.
    Ich hoffe im bin im richtigen Abschnitt.
    Meine "alte" 8000-er fängt an zu spinnen und ich würde sie durch die 920-er ersetzen.
    Zur Zeit habe ich 3 "normale" Sat-Kabel (Mietwohnung, es ändert sich daran also nichts) bei mir im Wohnzimmer und dementsprechend 3 Tuner in der 8000-er.
    Bin bis auf einige Ausnahmen/Überschneidungen damit ausgekommen.
    Wenn ich die vielleicht bald neue 920-er mit 2x DVB-S2 FBC Twin Tuner bestelle und einen Tuneranschluß frei lasse sollte ich doch einen gewaltigen Mehrwert als jetzt haben, oder?
    Auch wenn ich schon herausgelesen habe das die FBC-Tuner erst bei Unicable aufblühen.
    Der Preiunterschied wäre mir ersteinmal egal.


    Liege ich richtig?


    Gruß Maikco

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu :499:
    Ich bin auch von der 8K mit drei Tunern auf die 920 umgestiegen und habe alle Leitungen nun auch an der 920 hängen.


    Du kannst den Extra-Tuner der 8K bedenkenlos in der 920 einbauen. Der FBC mit zwei Eingängen ist eine gute Wahl und mit dieser Konstellation hatte ich bisher keine ausgegrauten Einträge mehr in der Senderliste. Die FBC-Tuner sind super, da sie bis zu 8 Aufnahmen je Transponder bedienen. Die Einschränkungen Frequenz und Polarisation bleiben aber auch weiterhin. Dennoch ist der Mehrwert, gerade wenn man viel aufnimmt und die Sendungen zeitgleich ablaufen, wirklich vorhanden. Wie das mit Unicable aussieht, keine Ahnung.


    Gekauft hatte ich diese:
    Dreambox DM920 UHD 1 x DVB-S2 FBC Twin Tuner

  • Hallo Kaiser Wilhelm,
    also daran hätte ich nicht gedacht. Das dies funktioniert, UHD Reciever mit HD-Tuner.
    Was passiert den wenn Deutschland komplett auf UHD umstellt (auch wenn es erst in einigen Jahren ist).
    Nun ein versuch ist es wert, danke für den Tip.
    Preislich kommt dies meiner Frau sehr entgegen.


    Gruß Maikco


    PS: wenn es soweit ist gibt es bestimmt noch einige Fragen zur Tunerkonfig, dazu aber etwas später.

  • HD/UHD hat nichts mit dem Tuner zu tun. So kannst du z.B. den Test-Sender UHD1 auch schon mit der 8000 empfangen (das macht der Tuner), aber nicht darstellen (das macht der Rest der Box).


    Darüber hinaus ist es vollkommen unklar, ob, wann und in welcher Form UHD mal flächendeckend kommt. Ich persönlich würde gar nicht drauf setzen, dass UHD überhaupt auf der Dreambox laufen wird. Da wird es zumindest für die ersten Jahre bestimmt sehr strikte Restriktionen, Pairing, Zwangsmodule, was auch immer geben.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Naja das mit den Restriktionen kenne ich bei meinen Bekannten die HD-Plus eben nicht aufnehmen könne trotz Karte (aber ohne Dreambox zb.).
    Aber HD-Plus wirbt ja mit seinen UHD-Ausstrahlungen (meistens Fussball oder Formel1), da hätte ich gedacht es bleibt alles beim "Alten".


    Gruß Maikco

  • So, seit Donnerstag steht das Teil bei mir.
    Echt süß im Vergleich zur 8000er.
    Habe gleich den "alten" Zusatztuner aus der 8000er in die 920er eingebaut und bin total zufrieden. Dank an den Kaiser für den Tip.


    Gruß Maikco


    PS: das Einzige was noch etwas zickt ist meine alte Harmony 1100, da muss ich noch herumbasteln.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von maikco
    Echt süß im Vergleich zur 8000er.


    Genau so etwas dachte ich auch :winking_face: und es ging dann auch an den Umbau. Wo die 8K vorher alleine im Schrank auf einem Zwischenboden stand, steht die 920 nun neben dem AV-Receiver. Ein ganzer Zwischenboden wurde frei :winking_face: