EPG Daten "vor heutigem Datum " leeren sich nicht automatisch selbst

  • ... wie ich mir manuell immer wieder helfen kann, wurde mir hier erklärt ...


    EPG Daten manuel löschen


    Nur würde ich doch erwarten, dass die Daten in der EPG Datenbank sich automatisch löschen so sie aälter sind als "heute" ??!!


    Ich habe keine Idee wo ich anfangen soll.
    Man sagte mir, dass ich theoretisch alle Haken in der EPG Suche richtig gesetzt hätte.


    Hier nochmals das alte, und auch immer noch aktuelle, Bild meiner Einstellungen

  • sehr interessant ...


    ich habe scheinbar mehrere Möglichkeiten die in deinem Bild gezeigte Einstellung zu erreichen.


    auf meiner 900UHD bin ich über das Bluepanel => eingestellt war es dort schon auf "löschen" und "00Std" ... Datenbank via GELB gelöscht und dann die Löschfunktion nochmals aus und eingeschalten und "Daten behalten" von 00 Std auf 01 Std gesetzt ... auf der 900UHD hat es nun 10 Tage lang funktioniert


    selbes Vorgehen auf der 920UHD, ohne die 01STD Einstellung => ohne Erfolg .. ich finde immer noch die "Tagesschau" von Ende September (Tagessschau deshalb, weil sie ja mehrmals täglich kommt und somit eine gute Überwachungsmöglichkeit ist)


    mal sehen was passiert wenn ich die 01Std auch auf der 920 einstelle ...



    Bericht folgt in ein paar Tagen



    P.S.
    Bin gespannt ob gleich die Antwort folgt, dass es klar war dass eine 00Std Einstellung bedeutet "unendlich" behalten :)

    Dreambox 920 UHD /// Newnigma2-daily 2019-09-25
    Dreambox 900 UHD /// 4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
    Dreambox 7020HD /// Flash : 3.2.4

    Einmal editiert, zuletzt von Paradream ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das ist eine zentrale e2 Funktion und hat nichts mit EPG Suche, EPGrefresh u.ä. zu tun


    und wird über Menü-Einstellungen-System-Anpassen eingestellt. Gegebenenfalls musst du die Ansicht (ganz oben) auf Experte umstellen.

  • habs genau so eingestellt ... mag ned ... meine Datenbank will nicht selbst leer werden ...


    Welche Screenshot oder Angaben könnten hilfreich sein mir bei der fehler suche zu helfen ?

    Dreambox 920 UHD /// Newnigma2-daily 2019-09-25
    Dreambox 900 UHD /// 4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
    Dreambox 7020HD /// Flash : 3.2.4

  • es geht ... jetzt gerade aktuell am 13.11.19 zurück bis ....


    Fr. 27.9.2019 BR Fernsehen Süd HD Tagesschau
    20:00 15 min. N/A
    20:15 Die Nachrichten der ARD


    Tagesschau eignet sich in der EPG Suche am Besten :)

  • Zitat

    Hast du ein Backup-Tool welches das EPG beeinflusst?


    Ne, nicht dass ich was davon wüsste ...


    Zitat

    Benutzt du denn irgendetwas zusätzliches noch um das EPG zu sichern?


    diese Frage hast Du mir ein einem anderen "Vor"Thread schon einmal gestellt ...


    aber ich kann diesen Hinweis nicht nutzen ....

    Dreambox 920 UHD /// Newnigma2-daily 2019-09-25
    Dreambox 900 UHD /// 4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
    Dreambox 7020HD /// Flash : 3.2.4

    Einmal editiert, zuletzt von Paradream ()

  • hatte das Problem mal vor einer Weile und es klappt nur mit löschen der epg.db


    per ssh / telnet

    Code
    systemctl stop enigma2
    rm -f /etc/enigma2/epg.db
    systemctl start enigma2
  • Danke ...


    ich werde mich im Kreis weiterdrehen


    denn die DB Löschung per "Hand" habe ich schon mal durchgeführt :)


    DB löschen per TelNet




    doch das Problem ist scheinbar nicht dingfest gemacht geschweige denn gelöst ...


    somit werde ich wohl alle 2 bis 3 Wochen händisch löschen müssen :)

    Dreambox 920 UHD /// Newnigma2-daily 2019-09-25
    Dreambox 900 UHD /// 4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
    Dreambox 7020HD /// Flash : 3.2.4

  • lol


    habe eben im WebInterface entdeckt, dass man dort auch Updates starten kann ...
    habe das mal gestartet und dannach einen Dreambox NEUSTART gemacht ...
    nun sind alle alten Einträge weg UND alle zukunftigen weiter vorhanden ...
    ...


    werde berichten wie es in ein paar Tagen aussieht ....





    P.S.
    ging nur auf meiner 920
    auf meiner 900 musste ich zuerst noch


    apt-transport-https
    1.0.10.1-r0.4
    Advanced front-end for dpkg


    installieren um das Webinterface update und Upgrade via WebAdmin starten zu können


    auch auf der 900 hatte dann der Neustart zur Löschung der alten under Beibehaltung der zukünftigen Einträge geführt ..



    P.P.S.
    kann es sein, dass der NEUSTART nötig ist ? PFLICHT ?
    ... grundsätzlich, da sonst das EPG einfach im Arbeitsspeicher ständig nur erneuert/erweitert wird mit den zukünftig neuen Programminformationen ? und zB die WebInterface EPG Suche auf die Daten im Arbeitsspeicher zugreift ?


    Wurde ja bereits im anderen Thread geschrieben, dass der Enigma STOP wichtig ist, sozusagen als eine Analogie.

    Dreambox 920 UHD /// Newnigma2-daily 2019-09-25
    Dreambox 900 UHD /// 4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
    Dreambox 7020HD /// Flash : 3.2.4

    4 Mal editiert, zuletzt von Paradream ()

  • Ob du die Updates im WebAdmin, Console, oder über die E2 GUI machst, kommt am Ende aus das selbe raus.
    Hast du den schon Ewigkeiten keinen Neustart gemacht ?


    Ich gehe schon davon aus, das im RAM die epg.db von E2 "gesäubert" wird wenn alte EPG Daten über dem eingestelltem Datum sind.
    Da meine DM900 aber jede Nacht von selbst in den StandBy geht, hätte ich einen solchen Fehler nicht bemerkt.


    Wenn E2 beendet wird, wird die epg.db in's Flash geschrieben, und bei E2 Start von da wieder in's RAM gelesen und da gehalten bis E2 wieder beendet wird.

  • Zitat

    Ob du die Updates im WebAdmin, Console, oder über die E2 GUI machst, kommt am Ende aus das selbe raus


    jo.. das ist mir klar :) ... wollte nur beschreiben durch welchen "Zufall" ich darauf gekommen bin



    Zitat

    Hast du den schon Ewigkeiten keinen Neustart gemacht ?


    Nun muss ich aufpassen, da in meinem Kopf Standby immer noch als Ausschaltoption verankert ist obwohl es ja nur noch IDLE (das alte StandBy) und Shutdoen gibt.
    Ja ich beende immer im IDLE
    Shutdown mach ich ... nie
    Und auch Reboot ... nie

    Dreambox 920 UHD /// Newnigma2-daily 2019-09-25
    Dreambox 900 UHD /// 4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
    Dreambox 7020HD /// Flash : 3.2.4

  • UPDATE


    seit ich meinem "lLschen" und "Neustart" scheint auf der 920 alles zu funktionierten.
    "Tagesschausuche" zeigt nur bis vor 1 Std an :tongue:


    auf der 900 ... leider "Tagesschau" seit dem letzten Post .. 16.11. also fast 5 Tage :aufsmaul:






    berichte weiter .... :face_with_rolling_eyes:

    Dreambox 920 UHD /// Newnigma2-daily 2019-09-25
    Dreambox 900 UHD /// 4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
    Dreambox 7020HD /// Flash : 3.2.4

    Einmal editiert, zuletzt von Paradream ()

  • Zitat

    Original von Paradream
    Ja ich beende immer im IDLE
    Shutdown mach ich ... nie
    Und auch Reboot ... nie


    IDLE ist ja eigentlich nur Bildausgabe und Tuner ausschalten.
    Manche Updates verlangen doch auch nach einem Reboot, dann sollte man den auch irgendwann machen.


    Wenn du bestimmte Änderungen am System vornimmst, und anschliessen keine Reboot machst, darfst du dich auch nicht wundern wenn die Änderungen nicht greifen. :winking_face:
    Ein Reboot bei der DM9x0 dauert ja keine 15sec. das tut doch nicht weh. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Manche Updates verlangen doch auch nach einem Reboot, dann sollte man den auch irgendwann machen. Wenn du bestimmte Änderungen am System vornimmst, und anschliessen keine Reboot machst, darfst du dich auch nicht wundern wenn die Änderungen nicht greifen.


    das ist völlig klar ...

    Dreambox 920 UHD /// Newnigma2-daily 2019-09-25
    Dreambox 900 UHD /// 4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
    Dreambox 7020HD /// Flash : 3.2.4

  • und wieder war die Tagesschau von vor 5 Tagen im EPG Search ...



    ein Reboot hat das Problem gelöst ...



    so .. nun irgendwie einen Automatischen Reboot einstellen der auf keinen Fall Aufnahmen stoppt ... und danach die Dreambos "nicht startet" da sonst wer TV auch wieder einschaltet ...
    Shutdown ist auch nicht die Lösung, da ich dann keinen Zugriff auf die Box mehr per Webinterface oder Netzwerk habe :frowning_face:

    Dreambox 920 UHD /// Newnigma2-daily 2019-09-25
    Dreambox 900 UHD /// 4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
    Dreambox 7020HD /// Flash : 3.2.4

    3 Mal editiert, zuletzt von Paradream ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze das ElektroPowerSavePlugin da stelle ich ein, wann die Box schlafen gehen soll und wann sie wieder aufwachen soll.


    Du kannst auch Umschalttimer zu bestimmten Zeiten einstellen, dann wacht die Box auch aus dem Tiefschlaf wieder auf.
    Damit der TV aus bleibt, entweder CEC deaktivieren oder den TV und andere Peripherie über eine Steckdosenleiste wirklich ausschalten.
    EPGRefresh und Autotimer solltest du dir auch mal anschauen. Die zwei miteinander sinnvoll verknüpft holen die Box auch aus dem Tiefschlaf und aktualisieren das EPG aller Sender (wenn gewünscht) und suchen nach Übereinstimmungen beim Autotimer. Der Autotimer sucht z.B. das EPG nach Tagesschau und Sender ARD, dann findet er die Einträge und erstellt Aufnahmetimer.


    Nochmal zur Verdeutlichung:
    Ein Timer, egal ob Aufnahme oder Umschalttimer, holen die Box IMMER aus dem Tiefschlaf (StandBy). Du kannst also abends ruhig die Box in den StandBy schicken.


    Ich lasse meine Box bis 01:30 laufen, EPGRefresh und Autotimer arbeiten ab 01:00 und um 01:30 geht die Box in den StandBy. Entweder wacht sie dann wegen eines Timers wieder auf oder wird um 17:00 durch Elektro wieder eingeschaltet.


    StandBy - dann ist die Box aus, hängt aber noch am Strom (etwa 1W verbraucht sie dann)
    IdleMode - Nur Tuner sowie Bild und Ton sind deaktiviert.


    EPG wird immer nur vom aktuellen Transponderstream extrahiert. Sol heißen, wenn du die Box auf ARD stehen hast und vierzehn Tage nicht auf VOX geschaltet hast, wirst du für VOX keine EPG Einträge finden. Es sei denn du schaltest manuell auf den Sender oder eben einen Sender des selben Transponders.