• Schade, dass beim letzten Quickbutton-Update die Funktion für die Help-Taste nun ganz entfernt wurde.
    (auch wenn die Help-Lang wegen meiner qbuttonconfiguser.json noch als Taste im Setup gelistet wird).


    Ich hatte mir in der /usr/share/enigma2/keymap.xml in der Zeile für die Help-Taste beim KEY_HELP auf flags="b" geändert, damit diese erst feuert, wenn man die Taste loslässt und somit die Help-Lang überhaupt eine Chance bekommt :winking_face:


    Damit konnte ich der Help-Lang eine Funktion zuweisen und darüber aufrufen.
    Das hat mit der Version vor dem Update noch funktioniert.
    Nun leider nicht mehr :frowning_face:


    Gibt es einen bestimmten Grund, warum die Help-Lang nicht mehr unterstützt wird ?
    Man hätte die originale Helptaste doch bestimmt mit einem eigenen mapto und flags=b belegen können, dann hätte die Help-lang ja auch funktioniert.


    Und in welche Datei kann ich meine "eigenen" Funktionen reinschreiben, so dass sie bei einem Update nicht verloren gehen ?
    Hatte sie bisher in der qbuttonfunction.json, wo sie aber wohl nicht updatesicher sind.
    Die Tastenzuweisung bleibt dank der qbuttonconfiguser.json zwar erhalten, aber die eigene Funktion ist in der Liste nicht mehr auswählbar (falls ich die eigene Funktion mal einer anderen Taste zuweisen will).


    Ich hatte mir den Sleep-Timer und den About-Dialog (Infoseite aus dem Hauptmenü zur Dreambox) als Funktionen eingefügt.
    Der About-Dialog lag bis heute auf der Help-Lang :winking_face:

    Gruß
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Hallo,


    könnte mir jemand helfen wo ich dieses "genau" einfügen muss.
    Danke


    { "code":"from Plugins.Extensions.camoFS.plugin import dauerbild; InfoBarPlugins.runPlugin(InfoBar.instance, dauerbild)",
    "func":"CamoFS-Minibild" ,
    "default":"Record",
    "key" :"red_long"},

  • Steht doch alles hier im Thread mit Beispielen und im zweiten Beitrag dieses Threads hat doch Emu auch was geschrieben ,das alles hilft dir nicht das du es dir einfügen kannst?
    Der Begriff qbuttonconfiguser.json sowie /etc/enigma2 wo diese liegt wurde hier auch mehrfach geschrieben ,daher wenn man liest sollte das auch machbar sein da einzufügen oder?

  • Gib das also so in die qbuttonconfiguser.json und es wird dir angezeigt ,das alles steht hier aber auch im Thread wie man etwas selbst einbaut :winking_face:


    Python
    {
    		"code":"from Plugins.Extensions.camoFS.plugin import dauerbild; InfoBarPlugins.runPlugin(InfoBar.instance, dauerbild)",
    		"func":"CamoFS-Minibild",
    		"default":"Record",
    		"key" :"red_long"
    	},
  • Hab mich hier jetzt mal durch den Tread gelesen.
    Code einfügen ist mir auch klar.
    Nur wo bekomme ich den Code für die Taste her?
    Suche den Tastencode für Plugin Menue aus dem Blue Panel

  • Was hast du denn vor?
    Im GP MQB ist doch die Direktwahl zum Pluginbrowser drin und auch default auf grün gelegt ,das bedeutet drückst du grün im LiveTV dann kommt sofort der Pluginbrowser. (außer es gibt Subkanäle diese haben auf grün immer Vorrang)

  • Den PluginBrowser nutze ich ja zur Zeit als Schaltzentrale für Plugins.
    Da fehlen mir dann allerdings ein paar Erweiterungen die ich nutze, zb. das HDMI Plugin von GM.
    Ich dachte daher das ich das Plugin Menü vom BP jetzt statt den PluginBrowser dafür nehme, da man dort ja auch Erweiterungen selbst hinzufügen kann, was beim PluginBrowser nicht geht.
    Das Plugin Menü vom BP bekomme ich aber nicht auf einen QB, da geht nur das Blue Panel selbst, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit die ich noch nicht berücksichtigt habe.

    DMM unstable OE2.5 - GP4.2 - Zombi-Shadow-FHD

    DMM unstable OE2.6 - GP4.2 - Shadow WQHD Skin

  • Zitat

    Das Plugin Menü vom BP bekomme ich aber nicht auf einen QB, da geht nur das Blue Panel selbst


    Das ist ja auch kein eigenes Plugin sondern das ist einfach nur ein angelegter Ordner ,du kannst da ja zig Ordner hinzufügen wenn du zb. was in Untergruppen möchtest oder so .
    Das sind aber wie gesagt einfach nur Ordner im BP ,es ist weiterhin das BP und nix anderes und das rufste ja auf . :winking_face:

  • OK, danke für die Info, dann hab ich jetzt auch eine Idee dazu wie ich das löse.

    DMM unstable OE2.5 - GP4.2 - Zombi-Shadow-FHD

    DMM unstable OE2.6 - GP4.2 - Shadow WQHD Skin

  • tach


    ich habe ein problem mit qbutton


    trotz programmierter taste kommt das hier


    unknown action QuickButtonActions/green! typo in keymap? (3 times)


    ich habe zwei versch. plugins von einem programmierer probiert und eines geht und das andere nicht.


    log im anhang.


    liegt der fehler bei qbutton oder bei dem plugin ?

  • Wann wurde es denn gefixt ? Habe gestern Abend das aktuelle gp4 qbutton geladen aber da funktioniert es noch nicht ! Oder verwechsele ich da gerade etwas ?

    Von meinem Taschenrechner gesendet.

  • Ich verstehe das glaube ich gerade falsch... ich dachte bluepanel ist gp4...


    Die andere Version die es auf dem Feed gibt geht, das ist dann sicher die bp Version. Die ist aber nicht so schön weil man da nur sehr wenige Tasten belegen kann

    Von meinem Taschenrechner gesendet.

  • Du verstehst da dann so einiges nicht ,eventuell mal auch im WIKI ein wenig lesen.
    Das BP (BluePanel ist eines von 51 Gemini 4 Plugins) ,also das ist nicht GP sondern einfach nur ein GP Plugin und der GP Quickbutton ist auch nur ein weiteres GP4 Plugin und diese kann man einzeln installieren oder halt nicht installieren.


    GP4 ist kein Plugin wo alles und jedes Plugin schon vorinstalliert ist ,GP4 ist er als ein Oberbegriff zu sehen für ein Projekt das viele Plugins beinhaltet die man sich wie andere Plugins auch installieren kann.


    Das bedeutet wenn du den GP4 Addonmanager installierst oder das GP4 Airplay so nutzt du da einfach nur 2 GP4 Plugins mehr nicht ,du hast jetzt damit nicht das gesammte GP4 installiert und wenn halt der GP4 Quickbutton da Probleme hat mit den Plugin von murxer dann nutz halt den GP4 Qickbutton nicht (also installier ihn nicht ,der ist ja nicht vorinstalliert) sondern installier dir ein anderes Quickbutton Plugin und nutz das und nein nur das GP4 Quickbutton am GP4 Feed ist das GP4 QB ,das andere oder die anderen sind von anderen Programmierern und haben nix mit einem GP4 Plugin zu tun.

  • Zitat

    Original von Jogi29
    das ist bekannt, für das Blue Panel wurde dies bereits gefixt, beim Quickbutton muss mechatron noch ran.


    Bräuchte den Fix auch, damit ich Netflix Dream auf einen QB legen kann, wann genau ist mit einem Fix zu rechnen?

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

  • Kommt scheinbar nichts mehr? Oder hat jemand zufällig einen "quick and dirty" workaround?

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | MTV Unlimited | ORF |

    Einmal editiert, zuletzt von r00ts ()