Zombi-Shadow-FHD (end of development)

  • memoli
    Glaub mir wenn ich dir sage die sind da :winking_face: ,es liegt an deinen TV einstellungen und daher stell es richtig ein und es wird gehen,ansonsten nutze bitte einen anderen Skin, ich hasse Overscan und werde da bei meinen eigenen Skins mit sicherheit nix für anpassen das steht zu 100% fest.

  • Was mir immer wieder auffällt ist, dass bei Verwendung von Zombi-Shadow im Mediaportal immer mal sporadisch meine DM920 einfriert oder sang und klanglos (ohne greenscreen) einfach so rebooted.


    Das passierte bei mir auch schon auf der DM7080, wo ich noch den alten Skin (Zombi-FHD) im Einsatz hatte.


    Stelle ich im MediaPortal hingegen den MP-eigenen clean_fhd ein, dann passiert das soweit ich mich erinnern kann nie.


    Heute kam mit abspielen eines RADIO Senders im SystemLog folgende Meldung und dann stand die Box - also war nicht mehr bedienbar.


    Gruß
    Ryker

    • Offizieller Beitrag

    ich kann mit den Meldungen wenig anfangen, aber ich würde mich nicht auf die Skins versteifen, denn beim MP ist für die Radiosender python-merlinmusicplayer2 (oder so ähnlich) Voraussetzung und dieses Paket funktioniert aber nicht und muss von Dr. Best überarbeitet werden, könnte also auch damit zusammenhängen.


    Meine Annahme beruht auf den Zeilen 1-4 deiner Ausgabe.

  • Also um ehrlich zu sein ich glaub nicht das es am skin liegt ,keine Ahnung was da wie in Verbindung nicht so recht möchte ,fragt da bitte malnim MP thread nach eventuell kann euch da dhwz mehr zu sagen.
    Glaube aber das es er an den Animationen liegt und den Bildern im Hintergrund ,da wird euch der RAM zu geballert .
    Ich nutze das im MP nicht und beschäftigte mich auch nicht damit.

  • OK, ja, ich hatte eh vor das parallel auch an dhwz zu geben.
    Da ich ja nun den Fall hatte, dass "nur" E2 unbedienbar wurde und nicht gleich rebootet hat, konnte ich noch ein LOG ziehen.
    Ich beobachte nur noch etwas, ob mit clean_fhd auch der Fehler kommt.

  • Die e2 Animationen in Verbindung mit fhd Skins sowie dem dafür freigegeben RAM ist halt schon immer so ein ....
    Beim skin muss man dann auch beachten was man wie einbaut das da nicht schon viel vom RAM genutzt wird und kommen dann noch Animationen oder fullscreen Bilder ins Spiel ist schnell mal Ebbe.
    Wie gesagt ich hab bei mir die Animationen immer aus ,nur in seltenen fällen kommen diese zum Zuge und vom mp nutzen wir hier so wenig und auch das radio Zeuge mit den Animationen nicht .
    Geht über andere Wege besser als über e2 .


    Der shadow wird auch im Vorfeld schon mehr RAM brauchen da er durch die Farbverläufe da mehr brauch und daher fällt das dann bei diesem Skin schneller auf bzw. wird der RAM schneller voll.
    Aber der shadow soll genau so sein und wenn es dann mit Animationen zu Engpässen kommt dann wird sich daran nix ändern ,denn ich möchte nicht wegen so was wie den e2 Animationen den skin wie einen 0815 skin machen .
    Dann kann man nämlich skinnen für die dream gleich sein lassen .

  • OK, ja das mit den Animationen ist ein guter Tipp. Ich hatte "einfaches blenden" eingestellt, aber ich habs nun deaktiviert, weil ich die Animationen eigentlich nicht wirklich brauche.
    Mal schauen, wie es damit klappt.

  • E2 Animationen brauchen das 4 fache an RAM hatte mir Ghost vor Jahren mal geschrieben wo es darum ging mehr RAM für die Skins frei zu schaufeln .
    Daher die e2 Animationen sind echt nicht so schön wenn man dann auch noch einen fhd skin einsetzt.
    Ich hab damals dann angefangen meine Skins von immer fullscreen auf weniger full screen umzustellen damit der RAM nicht so belastet wird .
    Mit dem shadow wollte ich einfach mal wieder was anderes machen aber hab da dennoch schon ein wenig wegen dem RAM geschaut ,aber wie gesagt ich werde nicht immer Rücksicht auf die e2 Animationen/RAM Geschichte nehmen weil dann kann ich wirklich aufhören Skins für die dream zu bauen.
    Dr. Best kann da denke auch ein Lied von singen nur er hat da echt Ahnung von wie er so was besser machen kann mit den Animationen usw. ,er hat da schon echt was drauf und eventuell kommt da ja mal für e2 was besseres von ihm als das bisherige was es im image gibt.


    Im ersten Post gibt es ein update beider Skins



    Update 25.9.19 v3.6 + MP v1.5


    - update für das Black/White Design
    - Neue Farbdefinition ,es haben sich in vielen Screens nochmal die Farbnamen geändert wegen dem Black/White Design
    - MP Plugin Screen ein wenig abgeändert im Skincode ,mal sehen ob das besser hilft

    • Offizieller Beitrag

    Overscan am TV abschalten bei Benützung FHD Skins.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Die Funktion ist mir bei meinem TV nicht bekannt. Werde mich aber diesbezüglich mal schlau machen.
    Gibts kein infobarposition plugin bei GP4 oder DreamOS wo ich das manuell angleichen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Es steht auch nicht immer "Overscan" am TV. Muss du sebst nachschauen. Meistens bei Bildschirm Format ändern mit sichtbare OSD ist das zur finden.
    Nur alte TV hatte dieses Funktion nicht.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Update beider Skins im ersten Post



    - Sehr viele Screens nochmal überarbeitet um einiges an Performance zu gewinnen. (hoffe auch das es beim MP dadurch bei einigen besser wird,ich hatte hier noch nie diese Probleme beim MP daher kann ich das nicht nachvollziehen)
    - Neue Farbdefiniton dazu gekommen ,daher wer sich eine eigene colors gebaut hat bitte im original schauen was sich geändert hat
    - einige interne Sachen

  • Auch die Liste geht hier normal auf bei mir ,keine Ahnung was da wie bei euch nicht geht.
    Eventuell liegt das am laden der icons oder was auch immer ,normal müsste die Liste sogar schneller auf gehen als wall weil die Liste nur 9 icons hat pro seite die wall bis 40 .
    Ich kann da denke auch nicht viel machen bzw. hab ich ehrlich da keinen wirklichen Einblick .


    MP ist hier fast nicht mehr in Benutzung ,ich hab hier gerade mal 10 Sachen angeschalten wobei wir gerade mal 3 davon wirklich nutzen ,alles andere da aus dem MP nutzen wir hier garnicht.


    PS. Und nochwas ,das MP hat ständig die Animation an ,diese kann man nicht deaktivieren und somit verbraucht ein Screen der mit MP geöffnet wird mehr Ram als wenn man die Animation nicht hätte.
    Das kann und wird schon so einiges ausmachen ,genauso wie das laden der Icons in dem Screen usw. alles das sind Dinge die halt zusammenhängen und wenn man dann noch Fullhd Skin nutzt der halt hier und da auch noch extra was intus hat dann kann und wird das ganze langsamer bzw. der Ram wird zu sher beansprucht.