Verbindung via ftp nicht möglich

  • Hallo !


    Ich nutze die 7080 und Mac's
    Netzwerk und das drumherum ist i.O und läuft.


    Ich habe nun meine 7080 mit den aktuellen updates versehen.
    In der Seitenleiste des Mac wird unter Freigaben DM7080 angezeigt.
    Das Verbinden bzw. Verbinden als, schlägt immer fehl.


    Soll heißen, wenn ich mich mittels ftp verbinden möchte kommt
    die Meldung "Error: 500 OOPS: priv_sock_get_result"
    Ich weiss nicht welches Passwort man da eingeben sollte.
    root und frei geht nicht. Nur guest ebenfalls nicht.


    Stelle ich eine Verbindung mittels smb her funktioniert die
    Anmeldung mittels guest und leer.


    Kann mir da jemand Input geben.

    Grüße


    DjDive



    :face_with_rolling_eyes: Am Ende wird alles Gut, ist nicht alles Gut, ist es auch noch nicht zu Ende ! :winking_face:

  • Kannst du dich mittels Telnet verbinden? Funktioniert ein "richtiger" FTP-Client, z.B. CyberDuck oder Filezilla?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • jo..


    Ftp-Client FileZilla meldet dasselbe und via telnet
    komme ich bis zum dm7080 Login.

    Grüße


    DjDive



    :face_with_rolling_eyes: Am Ende wird alles Gut, ist nicht alles Gut, ist es auch noch nicht zu Ende ! :winking_face:

  • Zitat

    Original von gassi
    name -root
    passwort- dreambox


    FALSCH!


    Standard wäre: User root ohne Passwort!

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hier mal die Login-Versuche


    Alles ohne Eingabe eines Passwortes.
    Dreambox geht übrigens auch nicht !


    telnet> open 192.168.4.104
    Trying 192.168.4.104...
    Connected to dreambox-7080.fritz.box.
    Escape character is '^]'.


    *****************************
    * *
    * The Gemini Project 4.0 *
    * *
    *****************************


    opendreambox 2.5.0 dm7080



    dm7080 login: root
    Password:
    Login incorrect


    dm7080 login: guest
    Password:
    Login incorrect

    Grüße


    DjDive



    :face_with_rolling_eyes: Am Ende wird alles Gut, ist nicht alles Gut, ist es auch noch nicht zu Ende ! :winking_face:

  • Immernoch falsch. Es gibt von OE 1.5 bis OE 2.5 KEIN Passwort!
    Wenn dein Client ein beliebiges Passwort trotzdem akzeptiert, liegt das nicht daran, dass das Passwort korrekt war, sondern dass die Dreambox gar nicht danach gefragt hatte!


    DJDive: Was heißt "bis zum dm7080 Login"? Siehst du die Maske für den Login und danach geht es nicht weiter? Oder bist du erfolgreich per Telnet eingeloggt?


    Wenn du per Telnet drin bist, kannst du ja mal ein paar Debug-Befehle eingeben. z.B. Füllstand des Flash-Speichers (1. Befehl) und des RAM (2. Befehl) überprüfen:

    Code
    df -h
    free -m


    Wenn du noch nicht eingeloggt ist: root und Enter ist der Standard. Also kein Passwort. Solltest du ja inzwischen mitbekommen haben :grinning_squinting_face:


    Edit: Zu langsam geschrieben... Ok. Dann wurde offensichtlich das Passwort geändert. Worauf, das sollte der Besitzer der Box wissen :winking_face:
    War die Box denn neu geflasht? Oder war sie mal in fremder Hand, frei im Internet zugänglich, oder oder oder?



    P.S.: Der "guest" user wird von Samba vorgegaukelt. Das hat nichts mit echten Linux-Benutzern zu tun und wird nicht funktionieren.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Hallo m0rphU


    so gehe ich per telnet rein.


    telnet> open 192.168.4.104
    Trying 192.168.4.104...
    Connected to dreambox-7080.fritz.box.
    Escape character is '^]'.


    *****************************
    * *
    * The Gemini Project 4.0 *
    * *
    *****************************


    opendreambox 2.5.0 dm7080


    Nach Eingabe von root und return beim Passwort kommt folgendes Ergebnis :



    dm7080 login: root
    Password:
    Login incorrect

    Grüße


    DjDive



    :face_with_rolling_eyes: Am Ende wird alles Gut, ist nicht alles Gut, ist es auch noch nicht zu Ende ! :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von DJDive ()

  • Siehe mein Edit. Da hat irgendwas / irgendwer bei dir ein Passwort gesetzt. Warum das offenbar ohne dein Wissen passiert ist, kann ich nicht erklären.
    Ein paar Denkanstöße, wie das passiert sein kann, habe ich dir oben gegeben.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hallo m0rphU


    Zuerst neu geflashed, danach die Box immer nur über die Update-Funktion aktualisiert.


    Die Box war nie außer Haus und von außen ist diese nicht erreichbar.


    Lediglich über das Menu System/Passwort habe ich einmal den Punkt "Remove password protection ( Dangerous! ) ausgeführt. Danach mal ein Passwort "dreambox" vergeben und danach "Disable password-based login" ausgeführt. Zwischen den Schritten immer erst versucht, ob es geht.


    Leider auch kein Erfolg.


    Hier einmal die Daten aus der Information der Weboberfläche:


    Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm7080
    Dreambox OS Version: 4.3.2r7-17-g32f8eb-2019-08-30
    Image Version: Experimental 2018-04-27
    Frontprozessor Version: V1.2
    Webinterface Version: 1.9.0




    Müsste ich jetzt neu flashen, damit ich auf Nummer sicher gehen kann ?

    Grüße


    DjDive



    :face_with_rolling_eyes: Am Ende wird alles Gut, ist nicht alles Gut, ist es auch noch nicht zu Ende ! :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von DJDive ()

  • Ich habe jetzt über das Menu nochmal den Punkt
    "Remove password protection ( Dangerous! ) ausgeführt.


    Jetzt geht es !!


    Seltsam, aber es geht.


    Danke an Euch und m0rphu für die Hilfe !

    Grüße


    DjDive



    :face_with_rolling_eyes: Am Ende wird alles Gut, ist nicht alles Gut, ist es auch noch nicht zu Ende ! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von DJDive ()

    • Offizieller Beitrag

    Neueste OE2.5 und OE2.6 image haben kein gesetzte Passwort.
    Ohne Passwort löschen oder setzen, kommt man nicht mehr in die Box rein via FTP, SSH oder Web Browser. Dieses muss jetzt zwingend über dem Menu der Dreambox aktiviert werden.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo Cepheus


    Danke Dir für die Erläuterung. Mittels ftp läuft es ja nun. Jedoch meint mein Mac die Freigabe der Dreambox nicht nutzen zu können. In der Seitenleiste des Mac wird unter Freigaben DM7080 angezeigt.
    Das Verbinden schlägt immer fehl.


    Daher meine Frage. Da ja der Hostname richtig angezeigt wird, ich aber keine Verbindung zur Sambaconf herstellen kann, die Frage, was wird denn da von der Box als Freigabe gegeben ?


    Kurzer Hinweis. Gehe ich über das Menü „Gehe zu“ mit Server verbinden, kann ich mich mittels smb://ip-der-Box und Eingabe von Root aufschalten.
    In der Seitenleiste wird mir die smb-Verbindung als IP-Adresse angezeigt. Trenne ich diese Verbindung und klicke auf die Freigabe dm7080 kann keine Verbindung hergestellt werden.


    Hast Du dafür evtl. eine Erklärung?

    Grüße


    DjDive



    :face_with_rolling_eyes: Am Ende wird alles Gut, ist nicht alles Gut, ist es auch noch nicht zu Ende ! :winking_face:

  • cepheus: Naja fast. Im OE 2.5 hat sich nichts in Bezug auf das Passwort geändert. Dort kommt das Image wie eh und je mit leerem Passwort und Login klappt wie oben beschrieben.
    Das habe ich gerade extra nochmal im neuesten DM920 Image von dreamboxupdate.com nachgesehen (die /etc/shadow beginnt mit root:: ).


    Im OE 2.6 wurde das Initial-Passwort dagegen deaktiviert. Damit kann man sich dann nicht per FTP, Telnet, SSH einloggen ohne zuvor das Passwort über die Fernbedienung gesetzt zu haben. Das betrifft aber bisher nur die One!
    Habe ich auch im neuesten One Image von dreamboxupdate.com überprüft (die /etc/shadow beginnt mit root:*: ).


    Das Verhalten von OE 2.5 entspricht der Option "Remove password protection (DANGEROUS!)" im Password Menü.
    Das Verhalten von OE 2.6 entspricht der Option "Disable password-based login" im Password-Menü.


    Siehe auch: https://linux.die.net/man/5/shadow

    Zitat

    If the password field contains some string that is not a valid result of crypt(3), for instance ! or *, the user will not be able to use a unix password to log in (but the user may log in the system by other means).


    This field may be empty, in which case no passwords are required to authenticate as the specified login name. However, some applications which read the /etc/shadow file may decide not to permit any access at all if the password field is empty.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()