DVB-C FBC - wann ?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte jetzt dieses Gespräche hier nicht mehr weiter führen.
    Wir haben nur ein Sponsor im Board, und der ist in alle fälle zuverlässig, wann was lieferbar ist.
    Weitere Sat-Shop werden dadurch auch nicht supportet.
    Jeder muss selbst entscheiden wo er was bestellen möchte.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von komisch
    Ein Twintuner mit einem Anschluss?


    Der Triple-Tuner hat auch nur einen Kabel-Anschluss, obwohl er zwei Kabel-Tuner hat. Das Signal wird intern weitergeleitet.

  • Wieso? Er hat doch vollkommen recht, der Triple hat EINEN Eingang für DVB-C/T und das obwohl es ein Twintuner ist, das wird intern gesplittet für die beiden Hardware-Tuner.
    Falls du dich auf die Artikelbeschreibung berufst, die ist schon immer falsch. Das ist kein Single-Tuner für DVB-C/T

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Kann der hier diskutierte DVB-C FBC Tuner auch in der DM 7080 HD verwendet werden?
    Danke!!!

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • Nein, dafür fehlt der 7080/820 die passende Hardware. Der Tuner läuft nur in Kombination mit dem SoC der 9x0.

  • Übrigens:


    Der neue DVB.C FBC hat deutlich bessere Empfangswerte als der Triple und der Dual.


    Im Schnitt über alle von VF verwendete Frequenzen:


    Tripple: 89% / 37,5 db
    DVB-CFBC: 97% / 42,2 db


    Wer also Probleme mit niedrigen Werten oder gar Störungen hat, der sollte auch über den Wechsel nachdenken.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Mit solchen Direktvergleichen wäre ich vorsichtig das muss rein gar nichts aussagen das sind 2 völlig unterschiedliche Demodulatoren da können komplett andere Werte rauskommen ohne dass es real vielleicht einen messbaren Unterschied gibt. Will damit sagen die 37,5db beim SiLabs entsprechen möglicherweise den 42,2db bei dem BCM :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Mag sein.


    Dennoch habe ich den Eindruck, dass es zwischen den Tunern deutliche Unterschiede gibt.
    Die alten Tuner in meiner 7025+ und 8000'er kamen auch mit einem "schlechterem" Signal gut zurecht. Der Dualtuner dagegen braucht schon ein sehr gutes Antennensignal.
    Der Triple war wieder etwas besser. Der FBC erscheint mir noch etwas besser, also so wie die früheren Tuner.


    Ich gehe dabei nicht nach den angezeigten Werten. Wenn man das Signal z.B. durch Weichen verschlechtert, dann sieht man gut die Unterschiede.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Ich habe auch einen deutlichen Anstieg im SNR bemerkt. Das schiebe ich aber auf den Wegfall der ganzen Verteiler und Zwischenstecker :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ich hatte vorher auf den Triple gewechselt, um auf Weichen und Verstärker verzichten zu können.
    Daher war ich überrascht über die deutlich besseren Werte.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Zitat

    Original von juanito_perez
    Der Triple war wieder etwas besser. Der FBC erscheint mir noch etwas besser, also so wie die früheren Tuner.


    Ok, das klingt gut, wenn er genauso gut wie der Tripple ist

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Ich bin mit dem neuen DVB-C FBC super glücklich.


    Nachdem Ghost heute das Problem mit dem Sendersuchlauf behoben hat, gibt es nichts mehr auszusetzen.
    Endlich mehr als zwei Aufnahmen gleichzeitig. Hab' vorhin mit 5 Aufnahmen (unterschiedliche Frequenzen) getestet. Hat prima geklappt :)

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)