DM920, VideoDB

  • Zitat

    Original von Top55
    Von SWAP war nie die Rede, da bringt er was durcheinander.


    Nicht von Swap, aber weshalb sollte man auf der HDD einer vorgelagerte 1GB Partition auf 2GB vergrössern wollen ?


    Ich glaube das da auf der HDD noch eine 1GB Partition erstellt wird, ist ein Überbleibsel von der DM8000 wo dann eine Swap erstellt wurde ?
    Aber da meine ich nur was im Hinterkopf zu haben, weil seit der DM7025 verwende ich keine internen Speicher mehr, sondern ausschliesslich das NAS.


    AlterKerl
    Du musst aufpassen das du nun wirklich Schritt für Schritt weiter machst, und nicht alles zusammen versuchst.
    Das bringt nur Chaos. Bei dir, und uns die hier helfen wollen. :winking_face:


    Auch mal etwas Zeit im GP-Wiki hier das oben verlinkt ist verbringen, da sind schon viele Fragen beantwortet.
    Dennoch hier mal kurz ein paar Anhaltspunkte, damit du den Weg schneller findest. :winking_face:


    Konsole ist der Zugriff auf die Linux Kommandozeilen Eingabe. Entweder macht man die über Telnet oder SSH (Programme: http://www.9bis.net/kitty/ (Bekannter ist PuTTY, aber ich finde diesen Fork besser)


    Für Dateizugriff auf dein System, bietet sich der FTP Zugriff an. (Programme: z.b. FileZilla, mein Favorit ist aber TotalCommander, der hat auch einen FTP Client eingebaut.)


    Default mässig ist aber auf der Box auch eine cifs Freigabe eingerichtet, womit du unter Windows bei "Netzwerk" die Box aufgelistet bekommen solltest und da ebenfalls Zugriff auf das Dateisystem haben solltest.


    Ein Programm das dir alle diese Zugriffsvarianten in einem bietet ist http://www.bernyr.de/dcce2/index.html
    Das ist am Anfang vielleicht das einfachste.

  • Zitat

    Original von AlterKerl


    Anmerkung: Die Sache mit den Unterordnern funktioniert und ist kein Thema mehr.


    Danke und bis bald.


    Doch weil ich genau das wissen will wie Du es gelöst hast :winking_face:

  • GutenMorgen zusammen,


    die Sache mit Windows hab ich im Griff.
    Die "Konsolen-Frage" ziehe ich zurück. (Man kann sich auch im Netz schlau machen.)


    Per Putty habe ich "df -h" abgefragt und folgende Antwort bekommen:
    root@dm920:~# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 960.4M 943.5M 0 100% /
    devtmpfs 491.7M 0 491.7M 0% /dev
    tmpfs 499.7M 0 499.7M 0% /dev/shm
    tmpfs 499.7M 16.6M 483.0M 3% /run
    tmpfs 499.7M 0 499.7M 0% /sys/fs/cgroup
    systemd-1 6.1G 14.1M 5.7G 0% /data
    tmpfs 499.7M 16.0K 499.6M 0% /var/volatile
    tmpfs 499.7M 4.0K 499.7M 0% /tmp
    /dev/mmcblk0p3 6.1G 14.1M 5.7G 0% /data
    /dev/sda1 1.8T 640.2G 1.2T 34% /media/hdd
    root@dm920:~#


    Die Zeile "/dev/root " zeigt mir das, was im BluePanel unter Addons aufgezeigt wird.
    Und aus der Spalte "Available" interpretiere ich, dass noch jede Menge Platz ist.


    Warum also kann ich kein Plugin mehr installieren?


    Bitte um Unterstützung. Danke.

  • Ich nochmals,


    der besseren Übersicht halber, zeige ich es nochmal ohne den Einsatz der Tabulator-Taste auf:
    root@dm920:~# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 960.4M 943.5M 0 100% /
    devtmpfs 491.7M 0 491.7M 0% /dev
    tmpfs 499.7M 0 499.7M 0% /dev/shm
    tmpfs 499.7M 16.6M 483.0M 3% /run
    tmpfs 499.7M 0 499.7M 0% /sys/fs/cgroup
    systemd-1 6.1G 14.1M 5.7G 0% /data
    tmpfs 499.7M 16.0K 499.6M 0% /var/volatile
    tmpfs 499.7M 4.0K 499.7M 0% /tmp
    /dev/mmcblk0p3 6.1G 14.1M 5.7G 0% /data
    /dev/sda1 1.8T 640.2G 1.2T 34% /media/hdd
    root@dm920:~#


    mal sehen, ob's besser dargestellt wird.

  • Dein Flash Speicher ist 100% voll und somit geht da auch nichts mehr zu installieren.
    Wie oben schon vermutet, ist wohl beim Aufnehmen was in den Flash gewandert, weil zu dem Zeitpunkt Deine Festplatte nicht eingehängt war, oder sonst was schief lief.


    Normal wird bei einer Aufnahme der Ordner Movie erstellt, geh mal mit Filezilla oder einem FTP Programm Deiner Wahl auf die Box und schau ob unter root irgendwo ein Ordner "movie" liegt und lösche den.

  • Hallo zusammen,


    zunächst die Antwort an
    swiss-MAD


    die aufgezeigte Situationsbeschreibung von mir trifft m.E. 99% zu.
    Ich taste mich step by step vor. Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich zwar vor ca. 30 Jahren in pascal einigermaßen erfolgreich (Privatgebrauch) unterwegs war, aber mit der Linux-Syntax absolut nicht vertraut bin. Daher versuche ich auch nur, aufgezeigte Beispiele nachzuspielen.
    Im Moment funktioniert es mit Putty, den Rest teste ich noch aus.


    Bin aber optimistisch, jeden Tag kommt ein wenig dazu.

  • Nochmals hallo zusammen,


    hier die Antwort an
    Top55


    wie ich schon gestern oder vorgestern schrieb



    tatsächlich habe ich bei der Installation den Anfängerfehler gemacht und nicht dokumentiert. Mea culpa!
    Dadurch kann ich auch nicht mehr genau die einezelnen Plugins bezeichnen und in welcher Reihenfolgee ich sie installiert habe.


    Wenn endlich alles so läuft, wie man es haben wollte, überwiegt halt die Begeisterung. An eine Wiederholung der Prozedur denkt man da nicht.


    kann ich den Weg aus dem Gedächtnis nicht mehr nachvollziehen. Ich weiß nur noch, dass ich zunächst das Gemini-Plugin gezogen habe und dann Neustart. Irgendwann danach dann GP4 installiert und daraus einige Plugins.
    Dann lief‘s. Bis heute zu meiner Begeisterung.
    Die Unterpfade habe ich per PC angelegt.


    Nochmal, sorry dass ich nicht mehr liefern kann.

  • Und nochmals hallo zusammen,


    da
    Kaiser Wilhelm
    das selbe Problem hatte, habe ich seine im “Füllstand root“ beschriebenen Schritte über Putty nachgespielt und in etwa die gleichen Ergebnisse gezeigt bekommen.


    Der nachfolgende



    root@dm920:~# du -shx /*
    212.0K /Int
    547.3M /Interessantes
    0 /autofs
    4.0M /bin
    4.1M /boot
    24.0K /data
    0 /dev
    6.6M /etc
    4.0K /home
    22.0M /lib
    16.0K /lost+found
    12.0K /media
    0 /misc
    4.0K /mnt
    0 /net
    0 /proc
    192.0K /root
    24.6M /run
    1.9M /sbin
    4.0K /srv
    0 /sys
    0 /tmp
    328.8M /usr
    25.8M /var
    root@dm920:~#


    hat aber in der dritten Zeile einen gravierenden Unterschied.
    Ich kann mich erinnern, anfänglich übers Menü einen Unterpfad ‘Interessantes‘ angelegt zu haben. Per PC fand ich ihn nicht mehr und habe ihn zusammen mit weiteren per PC neu angelegt.
    Da er hier mit 540M zu Buche schlägt, meine Frage, wie bekomme ich ihn da wieder raus?


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Danke.

  • Also eigentlich wollte ich doch nur wissen welches Plugin Du für die Verwaltung Deiner Aufnahmen verwendest und das sollte doch recht einfach zu beantwirten sein, da Du das schließlich aufrufst um Deine Aufnahmen anzuschauen.


    Egal, wie ich oben schon geschrueben habe dürfte Deine Bix wohl schon so in Nirvana stehen, dass es am besten ist, wenn Du neu flashst. Hier weiß inklusiv Dir keiner mehr was Du wo, wann und warum gemacht hast und somit ist alles sehr schwer korrekt zu sagen, wie Du das wieder so hin bekommst. Da ist neu flashen wesentlich einfach und schneller.

  • Zitat

    Original von AlterKerl
    Pech gehabt, leider nicht!


    Tipp: Nutze im Board für das Einfügen von Ausgaben von Putty die CODE Tags, dann wird eine passende Schriftart benutzt :)


    Sieht dann so aus:



    Dann zu deinen aktuellen Problemen:

    Zitat

    Original von AlterKerl
    Da er hier mit 540M zu Buche schlägt, meine Frage, wie bekomme ich ihn da wieder raus?


    In der Tat scheinen dort große Dateien, vermutlich Aufnahmen, gelandet zu sein.
    Was dort liegt, kannst du am einfachsten per FTP sichten und ggf. löschen. Übliche FTP Programme sind Filezilla oder Cyberduck. Auch das DCC E2 (hier im Board zu finden) hat ein FTP Modul.


    [EXKURS]


    Ich möchte aber auch noch kurz erklären, was du in den beiden von mir zitierten Konsolen-Ausgaben lesen kannst :)


    Der erste Befehl zeigt die Belegung aller "Mountpunkte", was mit den Laufwerken in Windows vergleichbar ist. Im Unterschied zu Windows, werden bei Linux aber keine Buchstaben, sondern normale Ordner-Strukturen für die Laufwerke genutzt. Insbesondere kannst du dort lesen, dass alles unterhalb des Standard-Ordners / auf das Laufwerk /dev/root, alles unterhalb des Orders /data/ auf das Laufwerk /dev/mmcblk0p3 und alles unterhalb des Ordners /media/hdd/ auf das Laufwerk /dev/sda1/ geschrieben wird.
    Die Dev Pfade werden vom System beim Start oder Verbinden eines neuen Gerätes angelegt und sind auf den meisten Dreamboxen identisch. Die Pfade bedeuten:
    /dev/root zeigt auf den internen Flash-Speicher, von dem gestartet wurde
    /dev/mmcblk0p3 ist eine spezielle Partition des Flash-Speichers, die beim Flashen nicht überschrieben wird
    /dev/sda1 ist in aller Regel die interne Festplatte oder ein USB-Laufwerk


    Das bedeutet also, dass dein interner Flash zu 100% belegt ist, die Data-Partition zu fast 0% und die Festplatte zu knapp 34% belegt ist. Aber das haben dir ja schon mehrere hier bestätigt :winking_face:


    Die Ordner-Pfade werden praktisch "von hinten nach vorne" auf die Laufwerke verteilt, sodass ein Mount auf /media/hdd den mount auf / überschreibt, weil es spezifischer ist. Da für /Int und /Interessantes nichts spezifischeres existiert, gehören diese beiden Ordner aber zu dem / Root Eintrag. Wären die Ordner von dir als /media/hdd/Interessantes angelegt worden, würden sie zur Festplatte gehören, weil ja der Pfad /media/hdd/ passend zugewiesen wurde.


    [/EXKURS]



    Jetzt ist noch die Frage wie du folgendes genau meinst und umgesetzt hattest:

    Zitat

    Original von AlterKerl
    Ich kann mich erinnern, anfänglich übers Menü einen Unterpfad ‘Interessantes‘ angelegt zu haben. Per PC fand ich ihn nicht mehr und habe ihn zusammen mit weiteren per PC neu angelegt.


    Sprich: Welches Menü hast du dafür benutzt? Welchen "Weg" bzw welches Programm hast du am PC dafür benutzt? Und wie sind die Dateien dort gelandet?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • AlterKerl


    Das läuft aber immer noch nicht so geordnet ab wie ich es mir gewünscht hätte. :winking_face:
    Aber wenn es dich nicht stört, am Ende einfach nochmal komplett neu zu flashen, kannst du natürlich deinen Crash-Kurs so durchziehen.
    Das ist die schnellste Methode solche neue Sachen zu lernen. :winking_face:


    Einen kleinen Hinweis möchte ich nach dem Exkurs von m0rphU noch mitgeben.
    Deine Verzeichnisse die du selber anlegst, musst du unbedingt unter /media/hdd machen, damit die auch auf der Festplatte sind.
    Da aber in der Regel automatisch noch ein "movie" Verzeichnis angelegt wird, würden deine Verzeichnisse am besten unter /media/hdd/movie/meineVerzeichnisse angelegt sein.

  • Hallo Top55,


    dann habe ich es falsch verstanden.


    Der Aufruf mit der Fernbedienung ist simpel:
    PVR drücken, dann erscheinen die Aufnahmen.
    Nochmal PVR drücken erscheint das Menü, in dem die Verzeichnisse gewechselt werden können.


    mehr ist nicht.

  • Hallo alle zusammen,


    habe alle Empfehlungen von Euch durchgespielt.
    Per FTP habe ich tatsächlich auf dem Arbeitsspeicher den Ordner Interessantes mit der Doku 'Kanada' gefunden.
    Dann gelöscht.
    Neustart.
    DM920 läuft wie's Lottchen. Alles paletti.


    Alles so wie ich es mir vorgestellt habe!


    Nochmals danke für die freundliche Unterstützung an alle.

  • Dann hast Du gar kein Plugin für Deine Aufnahmen laufen, was eigentlich Deine ursprüngliche Frage war. Das was Du machst ist der Standard.


    Im Arbeitsspeicher landen definitiv auch keine Aufnahen, da Arbeitsspeicher der RAM ist und RAM ist nunmal flüchtig. Ich bin davon ausgegangen, dass jemand der schon mal was mit Pascal am Hut hatte selbst im Alter weiß wie ein PC funktioniert und mit den Begrifflichkeiten zurecht kommt.
    Die Dream ist im Grund wie ein kleiner PC auf dem eben Linux läuft, wobei es hier nicht zwingend notwendig ist sich mit Linux auszukennen, da das meiste eh über das GUI erledigt wird.

  • Zitat

    Original von AlterKerl
    Nochmal PVR drücken erscheint das Menü, in dem die Verzeichnisse gewechselt werden können.


    Wenn du aber EMC oder AMS verwenden würdest, erscheinen deine Verzeichnisse gleich in der Filmliste und du kannst darin navigieren wie im Dateimanager vom PC aus.
    Ich finde das einiges komfortabler.



    Zitat

    Original von Top55
    Die Dream ist im Grund wie ein kleiner PC auf dem eben Linux läuft, wobei es hier nicht zwingend notwendig ist sich mit Linux auszukennen, da das meiste eh über das GUI erledigt wird.


    Naja ich finde für den einfachen User der sich nur mal ein paar Plugins installieren will, mag das stimmen.
    Will man aber etwas mehr machen, sollten schon rudimentäre Linux Kenntnisse vorhanden sein.

  • Swiss-MAD


    Ich bin seit der DM7000 bei der Dream dabei, also schon sehr lange und meine Linux Kenntnisse habe ich seit ich mich mit IOBroker und dem Pi beschäftige und das sind 2 Jahre. So viel mehr bringt mir das nun auch nicht. OK, vorher hatte ich vieles nur abgetippt, nun weiß ich zumindest mal was ich mache und komme ab und an auch mal alleine drauf.
    Wenn ich mir überlege, was ich aber ohne ein Plan von Linux schon alles mit der Box angestellt habe, dann ist es selbst für ein etwas anspruchsvolleren Dream User nicht relevant sich mit Linux wirklich zu beschäftigen :winking_face:


    Was wirklich hilft ist eben die Erkenntnis, das es ein kleiner PC ist, mit dem man auch TV schauen kann und die Box auch so behandelt. Sprich wenn man weiß wie ein PC funktioniert, dann versteht man auch wie die Dream funktioniert.

  • Guten Tag zusammen,


    ich kann mich nur noch wiederholen, danke an alle für die Unterstützung.


    Ach übrgigens, inzwischen habe ich auch EMC in Betrieb.


    Kleine Anmerkung im Allgemeinen von mir:
    " Die Skala der Zufriedenheit ist untrennbar mit der Skala der Ansprüche verbunden."


    Also noch einmal danke.

  • Na dann ist ja alles in Ordnung, wenn es läuft.


    Ein Tipp zum Schluss, installiere noch "geminibackup" und mach ne Sicherung. Die wird unter HDD abgelegt, wenn nicht ein andere Pfad angegeben wird. Dieses Backup ziehst Dir auf den PC und bastelst mal fleißig mit der Box weiter, einfach um mal warm damit zu werden. Hast dann irgendwas zerschossen, kannst das Backup genau so zurück flashen wie die original FW auch und bist bei dem Stand wie zum Zeitpunkt der Sicherung mit allem drum und dran.


    Das erspart viel Zeit und Nerven, nimmt einem dazu auch gleich noch die Angst vor Basteleien.