Gemini-Zerotier

  • Wo liegt denn die Datei in der man den Schlüssel einträgt auf der Box? Ist mit der FB doch etwas mühsam :winking_face:


    So hab auf der DM7080 auch das Problem mit dem Port Error. Kernel-module-bridge ist installiert, bringt aber keine Besserung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann wenig zur dm520 oder dm7080 sagen. Hab beide nicht mehr im Gebrauch.
    Starte mal den Daemon über die Console vllt sieht man da mehr was fehlt.

    Code
    /usr/sbin/zerotier-one


    Der Key wird einfach in /etc/enigma2/setting gespeichert (config.gzerotier.apikey).

  • Habe auf meiner DM900 das jetzt auch mal, installiert und nun sind die Meldungen in Ordnung und unter Status steht OK.
    Seltsam

  • Ich kann zwar zum Problem nicht helfen, aber ich kann bestätigen dass Zerotier auf der DM7080 läuft.
    Ich habe gestern meine DM7080 neu mit GP4 aufgesetzt und da läuft Zerotier zusammen mit 2 Windows PC's und 2 iOS Geräten einwandfrei.


    mfg fmx

  • Ja läuft ja auch, aber erst als ich noch meine DM900 hinzugefügt hatte. Könntest mal zum Testen nur die DM7080 einem Netzwerk anschließen?


    Ich habs, in der Box unter Netzwerk taucht dann ne neue Verbindung auf und die war nicht auf DHCP. Da geändert und Zerotier neu gestartet und schon ist der Staus OK.


    Wie komm ich nun von Außerhalb auf die Box? Wenn ich die angegebene IP eingebe, passiert nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst von ausserhalb auch einen Zugang via Zerotier App.
    Egal von welchem system...


    Dann du dich verbinden zur angezeigten ip, wenn du im VPN bist.

  • Ich habe mir das Android APP aufs Handy geladen und das Netzwerk angegeben, auf der Steite erscheint dann mein Handy im Netzwerk und nun?

  • Den Schalter in der App aktivieren, dann sollte irgendwo am Handy VPN auftauchen ( ich hab ein iPhone).
    Die IP Adresse die in ZeroTier Central bei der Dreambox angegeben ist im Webbrowser eingeben und das Webif der Dream sollte erscheinen.


    mfg fmx

  • In ZeroTier Central hast du 2 IP Adressen pro Gerät.
    Du musst die Managed nehmen.
    Hast du bei der Dreambox Webif Konfiguration die letzten beiden Schalter auf off?


    Mfg fmx

    Einmal editiert, zuletzt von fmx ()

  • Da steht nur eine und zewar die "manged" und mit der bekomme ich nur ne Fehlermeldung. Wenn ich die aus der APP, oder vom PC aus die IP welche bei der VPN für die Dream angegeben ist, verbindet er sich zumindest mal, allerdings mit leer Seite.
    Könntest Bitte mal ein paar Screenshots hier online stellen, was Du genau meinst?

  • Da haben wir schon kleine Unterschiede, da das ganze bei unter pysical IP etwas anders aussieht und so sind die EInstellungen:

  • Ich habs, hatte den HTTP Port auf 84 gestellt und das läuft nicht, mit 80 geht.
    Danke für die Hilfe

  • Hatte oben editiert, eigentlich ist nix mit IPV6 eingestellt, warum das dann trotzdem so ist, kein Plan.
    Das wird doch im ZeroTier Central eingestellt, ob er überhaupt IPV6 vergeben soll und da habe ich kein Haken drin.


    Die Lösung war aber mein HTTP Port auf der Dream, hatte 84 und es scheint wohl nur mit dem 80er zu laufen. Zumindest komme ich jetzt auch das Webinterface. Mal sehen ob das nach einem Cach clean und Neustart der Box immer noch so ist :winking_face:


    Ist es möglich da auch irgendwie auf die Samba Freigaben zu gelangen?

  • Du kannst nach der ip den Port angeben.
    XXX.xxx.xxx.xxx:84
    Wenn du https verwendest wird dein Passwort nicht im Klartext übertragen


    mfg fmx

    Einmal editiert, zuletzt von fmx ()

  • Alles klar, eigentlich wie immer :tongue:


    Irgendwie bin ich da mal falsch abgebogen und hatte gedacht, ich hab das schon alles durch.


    Klappt wunderbar und über den Webadmin komme ich schön aufs Terminal und somit auch ins Root der Box. Ich betreue einige Boxen und das funktioniert nun mit ZeroTier wunderbar, noch dazu ohne großen Aufwand und kostenlos.


    Noch mal Danke für die Hilfe.


    Hab mal ne bebilderte Anleitung dazu erstellt.

  • Top55
    Super Anleitung erstellt. :top:


    Jetzt habe ich ein Problem mit Zerotier auf meinerDM7080, jedesmal nach einem Box Neustart ist der Zerotier Status auf PORT_ERROR.
    Erst wenn ich den Daemon neustarte ist der Status OK.


    Gibt es da irgendwelche Ideen um das Problem zu lösen?


    mfg fmx

    Einmal editiert, zuletzt von fmx ()