i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Computer-Forum :::... » Dreambox & Netzwerk » (gelöst) Netzwerk auf der Dreamone » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page (gelöst) Netzwerk auf der Dreamone
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
ThePilot ThePilot is a male
Newbie

Registration Date: 29.06.2019
Which box: ONE UltraHD
External Storage: keine
Which Image: DMM original
Welcher Bildschirm: Sony

(gelöst) Netzwerk auf der Dreamone Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

ich versuche meine neue DreamOne in's Netzwerk einzubinden. Nun scheint aber kein NFS installiert zu sein. Wie bekomme ich das zum Laufen.
Wollte es dann mit Avahi probieren und musste feststellen, dass ich die Software nicht installiert bekomme. Den NetworBrowser übrigens auch nicht (immer die Meldung: 0 Pakete installiert). Evtl. nicht alle Abhängigkeiten erfüllt? Wo und wie muss ich da suchen.

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by ThePilot: 28.07.2019 15:46.

28.07.2019 09:03 ThePilot is offline Send an Email to ThePilot Search for Posts by ThePilot Add ThePilot to your Buddy List
m0rphU m0rphU is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-18676.png

Registration Date: 25.05.2007
Which box: DM920
External Storage: USB-Stick; SD-Card; HDD; NAS
Which Image: Merlin
Origin: Karlsruhe

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Du hast ja jetzt Zugang über ssh, solltest also die notwendigen Teile per SSH installieren können bzw. dort ordentliche Fehlermeldungen bekommen smile

Welches Image hast du denn geflasht? Der NFS Server ist im Dream Image vorinstalliert.

Netzwerkbrowser sollte auch schon drauf sein. Befehl zum Nachinstallieren wäre:
code:
1:
apt update && apt install enigma2-plugin-systemplugins-networkbrowser

Auf's Maul Kein Support per PN! Auf's Maul

28.07.2019 09:43 m0rphU is offline Search for Posts by m0rphU Add m0rphU to your Buddy List
Newbie

Thread Starter Thread Started by ThePilot
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Da ist das Original-Image drauf.
Ein apt-get update hat diese Fehlermeldung gebracht: "http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.6/unstable/r0/dreamone/deb/aarch6
4 ./ InRelease Temporary failure resolving 'dreamboxupdate.com'". Das hat mich darauf gebracht, mal nach dem Nameserver zu schauen. Und richtig - da war keiner eingestellt. Nachdem ich das gemacht hatte, ließ sich auch der Network-Browser installieren.
Was ich nicht gefunden habe ist, wie man einen Ordner auf der Dreambox im Netzwerk freigibt. Einfach in die exports reinschreiben, scheint nicht zu funktionieren. Ist da nur der Client installiert? Und wenn ja, wie heißt das Paket für den Server.
28.07.2019 11:32 ThePilot is offline Send an Email to ThePilot Search for Posts by ThePilot Add ThePilot to your Buddy List
Newbie

Thread Starter Thread Started by ThePilot

Hab's gefunden: nfs-utils installiert und ich kann die Freigabe der dreambox mounten.
28.07.2019 15:46 ThePilot is offline Send an Email to ThePilot Search for Posts by ThePilot Add ThePilot to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Computer-Forum :::... » Dreambox & Netzwerk » (gelöst) Netzwerk auf der Dreamone

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe