i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Skins :::... » Allgemeines rund um Skins (DreamOS) » styles_user.xml für den Skin Zombi-FullHD » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (2): « previous 1 [2] Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page styles_user.xml für den Skin Zombi-FullHD
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Fuzi1986 Fuzi1986 is a male
Newbie

images/avatars/avatar-81.jpg

Registration Date: 24.02.2008
Which box: DM500HDv2; DM800; DM800se; DM920; DM7020; DM7020HD
External Storage: USB-Stick; SD-Card; SSD; NAS
Which Image: Gemini; OE 2.5; OE 2.0; OE 1.6; DMM original
Origin: Österreich

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wir haben uns für eine Dreambox entschieden, weil wir Individualisten sind und gerne "basteln" oder etwa nicht.

Ich kann dir sagen, ich hatte beim Thema "Skin" bis vor zwei Wochen keine Ahnung und habe mir dann in den Kopf gesetzt, ich möchte ein paar Anpassungen im neuen Skin von Zombi haben und habe gelesen und xxx Stunden herumprobiert, bis ich verstanden habe wie es funktioniert.

Also du bist nicht alleine, es gibt viele die Stunden damit verbringen sich in das Thema einzulesen, nur um am Ende 100% zufrieden zu sein.

Wenn ein Greenscreen durch eine styles_user erzuegt wird, gehe ich wie folgt vor:

1. enigma2 stoppen über Telnet "systemctl stop enigma2"
  2. die Zeile mit "config.skin.primary_skin=*" aus der /etc/enigma2/settings löschen
  3. styles_user.xml umbenennen
  4. enigma2 wieder starten "systemctl start enigma2"
  5. Skin auswählen
  6. Styles öffnen und meine Einstellungen einstellen und abspeichern

Vielleicht gibt es auch noch effizienter Wege, aber so konnte ich mir helfen, ich mach ja nciht vor jeder Änderung ein Backup und eventuell hat sich seit meinem letzten Backup auch mehr als nur eine neue styles_user.xml geändert.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Fuzi1986: 05.01.2019 21:23.

05.01.2019 21:16 Fuzi1986 is offline Search for Posts by Fuzi1986 Add Fuzi1986 to your Buddy List
can2006 can2006 is a male
Newbie

Registration Date: 27.05.2010
Which box: DM920
External Storage: HDD
Which accessories: Böse650
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Sony KD75XE9405
Origin: Berlin

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Fuzi1986 es läuft super danke ihnen wenn ich sie bitten würde könnten sie für infobar 3 eine user xml posten für mich wenn es ihnen keine umstände macht natürlich.
05.01.2019 22:18 can2006 is offline Send an Email to can2006 Search for Posts by can2006 Add can2006 to your Buddy List
Newbie

Fuzi1986 es läuft super danke ihnen sehr wenn ich sie bitten würde könnten sie für infobar 3 eine user xml posten für mich wenn es ihnen keine umstände macht natürlich.
05.01.2019 22:21 can2006 is offline Send an Email to can2006 Search for Posts by can2006 Add can2006 to your Buddy List
zombi
Betatester

Registration Date: 04.01.2004
Which box: ONE UltraHD
External Storage: SSD
Which Image: OE 2.6
Welcher Bildschirm: Philips 4K 65Zoll Android TV

@Fuzi1986
Wenn mal was schief läuft kann man mit jedem anderen Skin einfach starten ,dann in das Styles gehen ,dort dann bei Menü haste die blaue Taste mit "Reset Skin" ,wenn man das drückt wird man gefragt ob man den Skin wieder zurück setzen möchte (also es wird dann die skin.xml wieder so zurückgesetzt wie sie original von mir erstellt wurde) Augenzwinkern
Ist denke ein viel einfacherer Weg Augenzwinkern

Attachments:
jpg 05.01.2019 - 22.22 - Aktueller Stream .jpg (102 KB, 415 downloads)
jpg 05.01.2019 - 22.22 - Aktueller Stream 1.jpg (67.28 KB, 398 downloads)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by zombi: 05.01.2019 22:27.

05.01.2019 22:27 zombi is offline Send an Email to zombi Search for Posts by zombi Add zombi to your Buddy List
Newbie

@Zombi
Danke für den Hinweis. Die Option zum Reseten des Skins habe ich noch gar nicht gesehen.
Es führen ja oftmals mehrere Wege nach Rom.

Eine Frage hätte ich noch, weil ich jetzt gemerkt habe, wie viel Aufwand so ein Skin macht, entwicklest du die Skins auf der Dreambox selbst oder gibt es hier schon ein Tool für den PC.
Ich habe gestern einige Zeit investiert und eine einige der bekannten Dreambox Foren durchstöbert, aber ich konnte nichts passendes finden.

Das Finden der richtigen Position für die eLabels und Widgets ist ja ziemlich langwierig, wenn man immer enigma neustarten muss.

@can2006
Im Anhang ein styles_user.xml, welche auch die Infobar 3 beinhaltet.
Jetzt hast du dann schon zwei Beispiele, damit solltest du die nächsten Änderungen wohl selbst schaffen. Augenzwinkern

Attachment:
unknown styles_user.xml (28 KB, 21 downloads)
05.01.2019 22:46 Fuzi1986 is offline Search for Posts by Fuzi1986 Add Fuzi1986 to your Buddy List
zombi
Betatester

Registration Date: 04.01.2004
Which box: ONE UltraHD
External Storage: SSD
Which Image: OE 2.6
Welcher Bildschirm: Philips 4K 65Zoll Android TV

@Fuzi1986
Ich mache das schon immer nur am PC mit einem Texteditor und das schon seit e1 bzw. Neutrino Zeiten großes Grinsen

Hab da noch nie ein Skinprogramm genutzt was es aber gibt ,wie Skindesigner oder ...
Nur ob die immer das richtige machen ist auch so eine Frage ,ich kenne jede einzelne Skincode Zeile in meinen Skins da ich sie von Anfang bis Ende auch selbst schreibe und ja ich schau mir das Ergebnis dann immer auch am TV an um auch zu erkennen wo zb. abgeschnitte Schrift ist die ich ja nicht haben möchte (sowas sieht man glaube in einem SkinProgramm garnicht)
Vieles kenne ich durch die vielen Jahre auch ,daher wo eine Bilddatei oder Schrift pos. sitzt/sitzen wird oder wie groß da ein Font sein muss usw. das weiß ich dann schon beim reinschreiben in die xml (auch daher hab ich damals mal einen UHD Skin gebaut auch wenn der für die Dream nicht wirklich was ist ,aber so weiß ich auch pos. oder Schriftgrößen bei so einem Skinformat .
Durch das Jahre lange erstellen solcher xml Datein mit einem Texteditor weiß man dann einfach wo was klemmt wenn mal hier und da sich doch ein Fehler eingeschlichen hat. großes Grinsen
Ich bin kein Grafiker das können andere 100x besser ,aber man muss auch kein Grafiker sein um einen Skin zu erstellen heute wird viel einfach mit Farben gemacht man schaue sich nur die ganzen Android TV oder Firetv ,Windows usw. an so große Grafiken sind da GUI technisch nicht umbedingt da .
Auch wenn ein Grafiker da richtig schöne Sachen machen kann so kann jeder auch mit einfachen mitteln sich einen schönen Skin bauen und das schmälert die Arbeit desjenigen kein bischen gegenüber Grafikern.
Auch deswegen haben wir ja die styles_user Möglichkeit geschaffen um einfach mehr User zu inspirieren sich mit dem Thema zu beschäftigen und eventuell bekommt man da ja mal wiede rjüngere Generationen dazu sich damit zu beschäftigen und neue Ideen mit einzubringen Augenzwinkern

This post has been edited 4 time(s), it was last edited by zombi: 05.01.2019 23:10.

05.01.2019 23:03 zombi is offline Send an Email to zombi Search for Posts by zombi Add zombi to your Buddy List
Newbie

Vielen dank Fuzi1986 läuft mit kleine fehler an Sendernamen schnitt versatz woran es liegt weiss ich noch nicht vielleicht weisst du es siehe bitte Anhang.

Attachment:
jpg IMG_0135.jpg (2.38 MB, 419 downloads)
05.01.2019 23:20 can2006 is offline Send an Email to can2006 Search for Posts by can2006 Add can2006 to your Buddy List
Newbie

@Zombi

ja, das notepad++ ist schon sehr gut, um zu sehen, was wo hingehört Augenzwinkern

Und ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass man nach jahrelanger Erfahrung, so zu sagen blind, die xml für die Skins lesen kann.

Die Zeiten Enigma1 und Neutrino konnte ich nur bei Bekannten erleben, dass bei mir ist es erst ab OE1.6 los gegangen und das war auch der Beginn meiner Begeisterung für unix Systeme, die mich beruflich dort hingebracht haben, wo ich jetzt bin. Meine schulische Ausbildung hätte mich dort nie hingebracht.

@can2006

Du musst dich jetzt mit den Position und Size des Widgets für die CPU Temp spielen in der styles_user.xml, da überschneiden sich anscheinend das Widget für den Servicenamen und der CPU Temp.
Wo möglich gibt es auch eine bessere Position für die CPU Temp in der Infobar, aber das musst du jetzt selber ausprobieren.
Ich nutze den Skin nicht und will ihr nicht meine Zeit opfern, ich habe die styles_user nur gemacht, weil ich gerade zeitlich eine Lücke bei meinen anderen Projekten hatte.
05.01.2019 23:44 Fuzi1986 is offline Search for Posts by Fuzi1986 Add Fuzi1986 to your Buddy List
Newbie

Alles gut möchte mich nochmal für deine bemühungen bedanken.
06.01.2019 00:14 can2006 is offline Send an Email to can2006 Search for Posts by can2006 Add can2006 to your Buddy List
jonopower jonopower is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-19915.jpeg

Registration Date: 03.05.2004
Which box: DM900
Welcher Bildschirm: Samsung UE46ES6710 W
Origin: Rheydt

RE: styles_user.xml für den Skin Zombi-FullHD Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Seite 1
quote:
Original von Jogi29
anbei die Datei für das Plugin Clever tanken.

Hi, Jogi29
Lust, Zeit und Muße das für den Zombi-Shadow-FHD anzupassen ?
Thx

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by jonopower: 26.07.2019 23:28.

26.07.2019 23:27 jonopower is offline Send an Email to jonopower Search for Posts by jonopower Add jonopower to your Buddy List
Pages (2): « previous 1 [2] Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Skins :::... » Allgemeines rund um Skins (DreamOS) » styles_user.xml für den Skin Zombi-FullHD

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe