i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » DreamScreen Plugin » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (3): « previous 1 2 [3] Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page DreamScreen Plugin
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Bundy00
Fortgeschrittener

Registration Date: 26.03.2008
Which box: DM520; DM900
External Storage: USB-Stick; SSD; NAS
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: LG OLED65B7D

Thread Starter Thread Started by Bundy00
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

@Hilfsbereit: Danke Dir aber trotzdem! Augenzwinkern Sind auf dem richtigen Weg.
Yesterday, 13:47 Bundy00 is offline Send an Email to Bundy00 Search for Posts by Bundy00 Add Bundy00 to your Buddy List
Hilfsbereit Hilfsbereit is a male
Stammuser

images/avatars/avatar-19752.png

Registration Date: 20.11.2010
Which box: DM7080HD
External Storage: USB-Stick; HDD
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-32LZD85F
Origin: Deutschland

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Gut gut, wird schon noch. Und wenn man helfen kann, warum nicht, weiter so

Yesterday, 13:51 Hilfsbereit is offline Send an Email to Hilfsbereit Search for Posts by Hilfsbereit Add Hilfsbereit to your Buddy List
kko kko is a male
User

Registration Date: 25.12.2004
Which box: DM800se; DM900; DM8000; Vu+ (kein support)
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: Qnap Nas
Which Image: Gemini
Welcher Bildschirm: LG 65E8

so nun

root@dm900:~$ cd ..
root@dm900:/$ ./check.py
192.168.178.255
------------------------------
192.168.178.21
Traceback (most recent call last):
File "./check.py", line 82, in <module>
colorboost = ord(response[140])
IndexError: list index out of range

wobei die IP wird von einem WLan Gerät benutzt. Ich werde mal Wlan anschalten . Was dann passiert. (brauch ein wenig der Häupling ist gerade erschienen..)
Yesterday, 13:52 kko is offline Send an Email to kko Search for Posts by kko Add kko to your Buddy List
Bundy00
Fortgeschrittener

OK - bitte mal diese Version vom check.py laufen lassen. Broadcast musste aber wieder ändern.
Du hast noch nicht gesagt, welche DS Variante Du hast. Vielleicht ne Solo?

Attachment:
unknown check.py.gz (1.45 KB, 3 downloads)
Yesterday, 14:06 Bundy00 is offline Send an Email to Bundy00 Search for Posts by Bundy00 Add Bundy00 to your Buddy List
Bundy00
Fortgeschrittener

quote:
Original von kko

wobei die IP wird von einem WLan Gerät benutzt. Ich werde mal Wlan anschalten . Was dann passiert. (brauch ein wenig der Häupling ist gerade erschienen..)

Muss ja auch - die DS ist ja nur via WLAN erreichbar. Augenzwinkern
Yesterday, 14:08 Bundy00 is offline Send an Email to Bundy00 Search for Posts by Bundy00 Add Bundy00 to your Buddy List
kko kko is a male
User

neue Ausgabe

root@dm900:/$ ./check.py
192.168.178.255
------------------------------
192.168.178.23
Laenge 148
Typ DreamScreen 4K
['\xfc', '\x92', '\xff', '`', '\x01', '\n', 'D', 'r', 'e', 'a', 'm', 'S', 'c', 'r', 'e', 'e', 'n', ' ', '4', 'K', '\x00', '\x00', 'W', 'o', 'h', 'n', 'z', 'i', 'm', 'm', 'e', 'r', '\x00', '\x00', '\x00', '\x00', '\x00', '\x00', '\x01', '\x00', 'd', '\x0f', '\xf1', '\xa2', '\xff', '\xff', '\x17', ' ', ' ', '\xff', '\x99', '\xff', '$', '@', '\xc8', '\x00', '\x07', '\x01', '\x00', '\x00', '\x02', '\x01', '2', '2', '2', '\x07', '\x07', '\x07', '\x05', '\x06', '\x00', '\xcd', ' ', '\x00', '\x00', '\x00', '\x01', '\x00', '\x02', '\x01', '\x00', 'H', 'D', 'M', 'I', ' ', '1', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', 'H', 'D', 'M', 'I', ' ', '2', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', 'H', 'D', 'M', 'I', ' ', '3', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', '\x01', '\x01', '\x01', '9', '\x03', '\x00', '\x02', '\x01', '\x06', '\x05', '\x06', '\x00', '\x01', '\x03', '\x01', '\x00', '\x00', '\x02', '\xd8']
HDMI Binary 010
Mode : 0
5
100
0
0
DreamScreen 4K
HDMI : 1
Name HDMI 1 HDMI 1
Name HDMI 2 HDMI 2
Name HDMI 3 HDMI 3
HDMI Anschluesse 2
- 4
Laenge 148
Fade 6
Lum1 7
Lum2 7
Lum3 7
1
Wohnzimmer
0
255
153
255
50
50
50

bisschen blöd bin ich auch, die beiden Wlan Geräte sind die SideKicks.
Ich habe eine DS 4K.

Habe mal eben ein Merlin Image geflascht, DreamSreen macht keine Fehler,
also doch newemigma Fehler ?

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by kko: Yesterday, 15:17.

Yesterday, 14:45 kko is offline Send an Email to kko Search for Posts by kko Add kko to your Buddy List
Bundy00
Fortgeschrittener

OKI - das sieht doch korrekt aus - wie bei mir.

Also:
Den Fehler im NN2 mit "colorboost = ord(response[140]) IndexError: list index out of range" kann ich nicht erklären.

Laut Ausgabe vom "check.py" wird als Laenge 148 ausgegeben - genau wie bei mir. D.h., dass die Anwort vom DS 148 Bytes lang ist. Das kannst Du auch nachzählen, wenn Du über die "kryptische" Ausgabe mit dem Finger durchzählst. Augenzwinkern

Die komplette Antwort vom DS lautet.

['\xfc', '\x92', '\xff', '`', '\x01', '\n', 'D', 'r', 'e', 'a', 'm', 'S', 'c', 'r', 'e', 'e', 'n', ' ', '4', 'K', '\x00', '\x00', 'W', 'o', 'h', 'n', 'z', 'i', 'm', 'm', 'e', 'r', '\x00', '\x00', '\x00', '\x00', '\x00', '\x00', '\x01', '\x00', 'd', '\x0f', '\xf1', '\xa2', '\xff', '\xff', '\x17', ' ', ' ', '\xff', '\x99', '\xff', '$', '@', '\xc8', '\x00', '\x07', '\x01', '\x00', '\x00', '\x02', '\x01', '2', '2', '2', '\x07', '\x07', '\x07', '\x05', '\x06', '\x00', '\xcd', ' ', '\x00', '\x00', '\x00', '\x01', '\x00', '\x02', '\x01', '\x00', 'H', 'D', 'M', 'I', ' ', '1', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', 'H', 'D', 'M', 'I', ' ', '2', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', 'H', 'D', 'M', 'I', ' ', '3', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ' ', '\x01', '\x01', '\x01', '9', '\x03', '\x00', '\x02', '\x01', '\x06', '\x05', '\x06', '\x00', '\x01', '\x03', '\x01', '\x00', '\x00', '\x02', '\xd8']

Man kann da ja z.B. ab Stelle 6 bis 20 (man fängt mit 0 an) den Namen "DreamScreen 4k" lesen. Der Rest sind halt alle möglichen Stellen in der Liste, wo die entsprechenden Werte abgelegt werden.
So wird der Wert für "Color Boost" an Stelle 140 in der Antwort ausgelesen. Dort ist z.b. ein Wert von 0-3 möglich (aus, low, med, high).

So hab ich mir das auch alles mit try&error (Ändern eines(!) Wertes in der App und dann gucken, wo sich was geändert hat) zusammen gesucht. Augenzwinkern

Warum das bei NN2 ausserhalb des Listenindex sein sollte - keine Ahnung. Am Besten nochmal das "check.py" unter NN2 ausführen und dann schauen, wie dort die komplette Antwort bzw. die Länge angezeigt wird

Sonst muss doch bei NN2 mal jemand schauen.

Klappt das Plugin denn nun bzw. lassen sich die Einstellungen anpassen?

Grüße

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Bundy00: Yesterday, 15:47.

Yesterday, 15:46 Bundy00 is offline Send an Email to Bundy00 Search for Posts by Bundy00 Add Bundy00 to your Buddy List
kko kko is a male
User

Ja beim Merlin klappt es sofort, bin ja nicht auf newenigma angewiesen.

Danke für das Plugin und deine Arbeit.
Yesterday, 16:05 kko is offline Send an Email to kko Search for Posts by kko Add kko to your Buddy List
Bundy00
Fortgeschrittener

Liess mir grad keine Ruhe - hab mir grad selber mal eben NN2 nackt installiert. Siehe Screenshot. Augenzwinkern
Läuft sofort.

Einzige Erklärung, die ich habe: Das der UDP Broadcast die falsche IP von einem der Sidekick's "zu fassen" bekommt. Und diese ebenn eine andere Antwort schicken und damit falsch ausgeparsed wird.

Aber da hab ich keine Idee, wie ich das im Plugin managen kann um das automatisiert zu unterscheiden. Dann wäre die einzige Abhilfe, dass ich den Code dahingehend ändere, dass die IP nicht mehr automatisch ermittelt, sondern hart codiert eingetragen wird. Könnte ich relativ einfach ich machen - aber wenn's nun geht... Augenzwinkern

Sonst melde Dich halt nochmal.

Viel Spaß damit!

Grüße

Attachment:
png screen1.png (74 KB, 161 downloads)
Yesterday, 16:24 Bundy00 is offline Send an Email to Bundy00 Search for Posts by Bundy00 Add Bundy00 to your Buddy List
kko kko is a male
User

zu früh gefreut Merlin geht auch baden, werde die SideKicks mal rausnehmen.

Es sind die SideKicks, einfaches deaktivieren in der App geht nicht, sie müssen physikalisch entfernt sein. Dann läuft auch newenigma und Merlin. Was mich wundert einmal aufrufen alles gut das zweite mal greenscreen.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by kko: Yesterday, 18:17.

Yesterday, 18:09 kko is offline Send an Email to kko Search for Posts by kko Add kko to your Buddy List
Bundy00
Fortgeschrittener

Und ich bau mal ne Option mit externer DS IP-Datei. Ist bestimmt morgen fertig.
Mach mal bitte den "check.py" mit den Sidekicks (also wenn's crashed).. Mal sehen, ob ich das abfangen kann.
Yesterday, 18:15 Bundy00 is offline Send an Email to Bundy00 Search for Posts by Bundy00 Add Bundy00 to your Buddy List
kko kko is a male
User

die waren immer dran bis ich sie eben abgeklemmt habe und dann alles O.K.

Werde mal eben eine VU 4k probieren was da passiert-

auch bei der VU 4k müssen die SideKicks ab sein , dann klappt es.

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by kko: Yesterday, 18:31.

Yesterday, 18:19 kko is offline Send an Email to kko Search for Posts by kko Add kko to your Buddy List
Bundy00
Fortgeschrittener

Ja, wie ich's mir dachte. Auf die Broadcast Anfrage antworten immer alle DS Geräte - auch die Sidekicks. Und irgendwie "drängeln" die sich dazwischen.
Da ich die nicht habe zum testen, könntest Du mir helfen, das Geheimnis zu lüften, wie die Antworten funktionieren.

Nochmal die Bitte - mach den "check.py" (die Version im Anhang, Broadcast wiederanpassen) bitte nochmal mit aktiven Sidekicks. Mal sehen, was da kommt.
Auch gern 2 oder 3 Mal hintereinander. Könnte auch Zufall sein, wer zuerst im Netz antwortet. Dann könnte ich evtl. über "iptables" ne Blacklist für die Sidekicks erstellen. Aber erstmal sehen...

Falls ich dann nicht weiterkomme:

Hast Du ne Fritzbox?

Wenn ja, dann könntest Du folgendes tun, wenn Du Interesse hast:

Mach mal einen Netzwerkmitschnitt : http://fritz.box/html/capture.html

Am Besten zu einem Zeitpunkt mit wenig/keinem Netzwerkverkehr.
Dann (so geht's bei mir) - siehe Screenshot - auf "Start" klicken und dann speichern wählen.

Dann mit der App aufm Handy die Einstellungen für's DS aufrufen, so dass Du den "Mainscreen" hast. Dort dann aber nix weiter machen und bei der Fritzbox auf "Stop" klicken.

Solange niemand über eine HandyApp Online Banking oder sowas macht, sollten da auch keine persönlichen Daten sichtbar sein. Zunge raus Falls Dir "Wireshark" was sagt, kannst Du auch vorfiltern auf UDP und Port 8888.

Dann kann ich vielleicht die Antworten der Sidekicks sehen und entsprechend im Plugin ignorieren.

Wie gesagt, falls Du Lust dazu hast... Augenzwinkern

Grüße

Attachments:
png screen1.png (69 KB, 102 downloads)
unknown check.py.gz (1.48 KB, 1 downloads)

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Bundy00: Yesterday, 22:01.

Yesterday, 21:46 Bundy00 is offline Send an Email to Bundy00 Search for Posts by Bundy00 Add Bundy00 to your Buddy List
kko kko is a male
User

Moin hat ein wenig gedauert.

Attachment:
zip DreamScreen test Daten SiteKicks.zip (58.36 KB, 2 downloads)
Today, 10:53 kko is offline Send an Email to kko Search for Posts by kko Add kko to your Buddy List
Bundy00
Fortgeschrittener

Prima. Danke Dir!
So langsam hab ich's raus, wie ich die Antworten auslesen muss, damit es im PlugIn nicht knallt.
Bitte ein letztes Mal diese check.py Variante laufen lassen. Auch zur "Sicherheit" 3 mal. Wie immer an den Broadcast Eintrag denken... Augenzwinkern

Danke und Gruß

Attachment:
unknown check.py.gz (2 KB, 3 downloads)
Today, 12:07 Bundy00 is offline Send an Email to Bundy00 Search for Posts by Bundy00 Add Bundy00 to your Buddy List
kko kko is a male
User

und der nächste test.

Attachment:
txt Check-py-2.txt (13 KB, 2 downloads)
Today, 12:43 kko is offline Send an Email to kko Search for Posts by kko Add kko to your Buddy List
Bundy00
Fortgeschrittener

Cool! Augenzwinkern Passt zu meinen Erwartungen. Warum deine 4k immer 2mal antwortet: kein Schimmer. Meine antwortet genau einmal - liegt sicher mit an den Sidekicks. Ist aber aber (hoffentlich) auch egal.

Bitte jetzt mal die angepasste plugin.py ins Plugin Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/DreamScreen/ kopieren und natürlich E2 neu starten. Aber das wirst sicher auch selber wissen.

Dann mit aktiven Sidekicks wieder versuchen.

Das Plugin solllte nun alle Antworten vom Port 8888 durchprobieren und beim 1. Treffer einer DeamScreen 4k, HD oder Solo abbrechen und dann mit diesen Daten korrekt funktionieren. Hoff ich jedenfalls... Augenzwinkern

Was auch immer dabei rauskommt, bitte noch mal die Ausage von
code:
1:
journalctl -u enigma2| grep DreamScreen

posten.

Danke und Gruß

Attachment:
unknown plugin.py.gz (6 KB, 2 downloads)
Today, 13:06 Bundy00 is offline Send an Email to Bundy00 Search for Posts by Bundy00 Add Bundy00 to your Buddy List
kko kko is a male
User

mit der Zweiten Box läuft alles super (KEINE ABSTÜRZE), werde nun alles wieder zurückbauen auf die Fritz 7590 und die Dream im Wohnzimmer.

Auch mit der Wohnzimmer Box klappe es super.
Auf der VU Box klappt es auch.

Attachment:
txt Jurnal.txt (5 KB, 1 downloads)

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by kko: Today, 13:52.

Today, 13:30 kko is offline Send an Email to kko Search for Posts by kko Add kko to your Buddy List
Bundy00
Fortgeschrittener

Danke für die Rückmeldung. Ich bau dann ein neues Release.
Gut das mal jemand mit den SideKicks vorbeigeschaut hat... Augenzwinkern

Ob ich mir die aber noch hole, wage ich zu bezweifeln. Leider sieht's ja so aus als ob der Support seitens DS nun eingestellt ist.

Ich habe grad heute den aktuellen Fire TV 4k bekommen und am DS angeschlossen. Mit 2160p (egal welche Frequenz) springt das Bild immer weg. Mit 1080p ist alles gut.
Immerhin laufen 4k Filme mit HDR dann in 1080p mit HDR.
Aber vielleicht kommt ja doch noch mal ne neue Firmware raus. Augen rollen

Mit der Dreambox ist ja alles OK. Keine Ahnung was der FireTV da auf dem HDMI Kanal so alles "anstellt".

Grüße

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Bundy00: Today, 15:18.

Today, 14:58 Bundy00 is offline Send an Email to Bundy00 Search for Posts by Bundy00 Add Bundy00 to your Buddy List
Pages (3): « previous 1 2 [3] Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » DreamScreen Plugin

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe