i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Allgemeines zum Board :::... » Willkommen bei I have a Dreambox » Open Pli - PVR » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Open Pli - PVR
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Naui13
Newbie

Registration Date: 28.05.2019
Which box: DM900
External Storage: HDD
Which Image: PLi

Open Pli - PVR Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo zusammen,

Vorweg: Ich bin wirklich absoluter Neuling was das Thema Dreambox angeht, also habt Nachsicht mit mir ;-)

Weiß auch nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber irgendwo muss ich ja starten :-)

Hab´ seit ein 2 Monaten eine D900, mittlerweile mit OpenPli drauf, hier habe ich aber bei den Aufnahmen irgendwie ein Problem. Die Aufzeichnung zu programmieren und abzuspielen und zu löschen etc. ist kein Thema...ABER: Wenn ich die jeweilige Sendung angeschaut habe, wechselt es ins Menü vom PVR, soweit so gut...wenn ich jetzt aber dieses Menü verlasse, wechselt das Bild des aktuellen Kanals nicht ins Vollbild sondern bleibt in dem kleinen "Bild in Bild" Modus, der Rest vom Screen ist schwarz...muss dann erst wieder in ein anderes Menü gehen, nochmal exit drücken und dann ist wieder Vollbild da.....das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein....

Was muss ich anders machen? Wo liegt der Fehler?

(hoffe mein Problem ist auch klar erklärt worden von mir Elk

Vielen Dank im Voraus für Euren Support!

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Naui13: 28.05.2019 14:35.

28.05.2019 14:31 Naui13 is offline Send an Email to Naui13 Search for Posts by Naui13 Add Naui13 to your Buddy List
netman
V.I.P.

images/avatars/avatar-18833.jpeg

Registration Date: 27.04.2007
Which box: DM500HD; DM800; DM900; DM7020HD; DM7025; DM7080HD; DM8000; Goliath
External Storage: NAS
Which Image: Gemini

RE: Open Pli - PVR Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

OpenPLI würde ich sagen, falsches Forum. Die haben ein eigenes. Augenzwinkern
28.05.2019 16:22 netman is offline Send an Email to netman Search for Posts by netman Add netman to your Buddy List
markus21 markus21 is a male
Dreambox Team

images/avatars/avatar-18651.png

Registration Date: 26.12.2005
Which box: DM520; DM525; DM900; DM7020HDv2; DM7080HD; Goliath
Which Image: OE 2.5; OE 2.2
Welcher Bildschirm: 55" LG UHD
Origin: gensungen.nordhessen .de

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Herzlich Willkommen im ihad und viel Spass hier bei uns smile

markus21@i-have-a-dreambox.com

Dreambox Fanboy

Lachen schadet in jedem Fall der Krankheit und Optimismus ist ein Mangel an Information

Wir ham noch lange nicht genug...

30.05.2019 21:09 markus21 is online Send an Email to markus21 Homepage of markus21 Search for Posts by markus21 Add markus21 to your Buddy List Add markus21 to your Contact List
godmode godmode is a male
Dreambox Team

images/avatars/avatar-9929.gif

Registration Date: 26.04.2005
Which box: D-Box
Which Image: Gemini
Welcher Bildschirm: panasonic tx-65gzw1004 oled
Origin: hessen

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo und herzlich willkommen bei uns im ihad

02.06.2019 11:38 godmode is offline Send an Email to godmode Homepage of godmode Search for Posts by godmode Add godmode to your Buddy List
Ryker Ryker is a male
User

Registration Date: 09.05.2006
Which box: DM920
External Storage: SD-Card; SSD; NAS; NFS
Which Image: OE 2.5

RE: Open Pli - PVR Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Naui13
..wenn ich jetzt aber dieses Menü verlasse, wechselt das Bild des aktuellen Kanals nicht ins Vollbild sondern bleibt in dem kleinen "Bild in Bild" Modus, der Rest vom Screen ist schwarz...muss dann erst wieder in ein anderes Menü gehen, nochmal exit drücken und dann ist wieder Vollbild da.....

Das gleiche Problem habe ich aber hier im originalen DMM-Image an der DM920 auch. Aber es tritt nur selten mal sporadisch auf, deswegen stört es mich nicht weiter. Evtl ist es irgendein Treiber-Problem.

Aber in deinem Fall müsstest du dich an das OpenPLI-Forum wenden, das findest du direkt im HaupMenu auf deren HomePage.

Ansonste flashe dir mal ein DMM-Image (das aktuellste is das OE2.5-unstable) und schaue, ob das Problem dort bei deiner Box genauso häufig auftritt. Wenn ja, kannst du dann das Problem im Dreambox.de-Forum anbringen.

Ryker

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Ryker: 02.06.2019 12:46.

02.06.2019 12:44 Ryker is offline Send an Email to Ryker Search for Posts by Ryker Add Ryker to your Buddy List
Swiss-MAD Swiss-MAD is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-9777.jpg

Registration Date: 03.03.2006
Which box: DM800se; DM900; DM7025
External Storage: NAS; NFS
Which Image: OE 2.5; OE 2.0; DMM original
Origin: .ch

Ein Openxxxx Image finde ich für eine aktuelle Box nicht optimal.
Das basiert ja auf einem uralten enigma2 das dann von privaten weiter entwickelt und gebastelt wurde.
Die Hardware wird damit auch nicht voll unterstützt. (Vor allem mit FBC Tuner)
Ich persönlich würde für aktuelle Dreamboxen ein Image basierend auf DreamOS empfehlen.
Aber wenn man damit Glücklich ist, wieso auch nicht.
Nur Image spezifische fragen, sind dann hier falsch.

Zu dem Problem das dein PiG hängen bleibt, finde ich interessant das es auch mit einem Openxxxx Image passiert.
Das scheint in dem Fall ein grundlegendes Problem mit dem arm SoC der DM9X0 zu sein.
Weil das gleiche Problem tritt auch mit aktuellem DreamOS auf.
Es scheint ein Timing Problem zu sein, und tritt je nach Konfiguration unterschiedlich oft auf.
Beim umschalten "verschluckt" er manchmal den Befehl das PiG zurück zu setzten.
Kurz PiP ein / aus schalten hilft meistens.
Lange Zeit hatte ich das nur sehr selten, mittlerweile meist schon nach 4-5 mal umschalten.
Auch ein frisch aufgesetztes Experimental DreamOS mit anderem Skin, trat das gleich wieder auf.
Aus meiner Sicht ist deshalb aktuell ein Skin mit PiG auf der DM9X0 nicht zu gebrauchen, weshalb ich nun nur noch Skins ohne PiG verwende.
Auch den Entwicklern ist das Problem bekannt, da es bei ihnen aber nur sehr selten auftritt, hat das Problem keine hohe Priorität.
Mir ist das mittlerweile egal, ich bin mit aktuellem Skin soweit zufrieden. Augenzwinkern

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Swiss-MAD: 03.06.2019 21:50.

03.06.2019 08:51 Swiss-MAD is offline Search for Posts by Swiss-MAD Add Swiss-MAD to your Buddy List
Binsche
V.I.P.

images/avatars/avatar-16242.jpg

Registration Date: 24.11.2007
Which box: siehe Signatur
External Storage: SD-Card; HDD
Which Image: Gemini; OE 2.5; DMM original

Mit seinem "Problem" braucht er noch nicht mal ins offizielle OpenPLi Forum zu gehen, da er von dort auch keinerlei Support bekommen wird

Ganz einfach aus dem Grund, weil es vom "echten" OpenPLi Team gar keine Images mehr gibt für (alle) neueren Boxen (DM520, DM525, DM820, DM7080, DM900 and DM920)

Diese Entscheidung ist schon vor einigen Jahren getroffen worden:
quote:
Das OpenPLi Team hat sich demzufolge entschieden das:

- Wir die aktive Unterstützung von Dream verwandte Probleme einstellen.
- Es wird keine Unterstützung geben für den V2 Modelle wie DM7020HD V2 und DM800se V2.
- Es wird keine Firmware geben für zukünftliche Modelle.

Images für DM520, DM525, DM820, DM7080, DM900 and DM920, die den Anschein erwecken sollen, vom OpenPLi Team gebaut worden zu sein, stammen sonstwo her, nur nicht mehr "direkt" OpenPLi. Das Dreiste daran ist, dass selbst das Bootlogo von OpenPLi übernommen wurde

Folgende Internetseite bzw. die darin enthaltenen Downloadordner sind nicht vom "offiziellen" OpenPLi Team. Ebenso die dort verfügbaren Images.
Wer also auf Überraschungseier steht und keinen direkten Ansprechpartner für Unterstützung benötigt, kann sich dort weiterhin bedienen.
In allen anderen Fällen kann nur davon abgeraten werden, diese Images zu verwenden

Attachment:
png noopenli.png (165.29 KB, 84 downloads)

Triax TDS110 - GI50-120 - IBU Single [85.2°E - 45°W]
Triax TDE110 - IBU Quattro [28.2°E]
Kathrein CAS90 [9°E-13°E-16°E-19.2°E-23.5°E]
DM920 [2166B|2169D], DM900 [2169C], DM525 Combo, TS SkyStar 2 eXpress HD
DVB-T2: Wendelstein / Ehrwald1
03.06.2019 12:54 Binsche is online Send an Email to Binsche Search for Posts by Binsche Add Binsche to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Allgemeines zum Board :::... » Willkommen bei I have a Dreambox » Open Pli - PVR

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe