Wie aktiviert man die ECM Info und Picons im Materials GP Skin?

  • Hallo,


    ich hab mir gestern mal das neueste DMM Image raufgespielt und dann GP4 installiert.
    Dazu nazürlich den materials Skin, sowie Styles und Picons.


    Jedoch bleiben bei mir die linke und die rechte Card in der Infobar leer.
    Ich hab also keine Picons und auch keine Infofelder für Tuner etc.


    Des Weiteren fehlt mir unten in der Mitte die ECM Info und so weiter von OSCAM.


    Wie kann ich das aktivieren?
    Im Styles hab ich dazu nichts gefunden und wie ich die Infofelder ändere, dazu hab ich auch nichts gefunden.


    Bitte um Hilfe.


    lg

  • Das hat nicht so viel mit Styles zu tun :winking_face:
    Du hast einfach das GP4 Plugin Widgets nicht installiert bzw, nichts darin eingestelt (da es normal glaube mit installiert wird mit dem materials ,da Abhängigkeit besteht),das ist das Plugin was vieles zum einstellen hat ,wie Sensorfelder ,Piconverwaltung ,ECM Info,Onlinetest ,Updateinfo usw.


    Du solltest dich bitte auch informieren wie das in GP4 geht ,denn GP4 ist anderst als alle Vorgänger :winking_face:
    GP4 besteht nicht mehr aus einem Haupt Plugin wo vieles schon vorab drin ist und nicht löschbar ,GP4 sind alles einzelPlugins die du dir je nach belieben nachladen kannst und auch wieder entfernen wenn du sie nicht mehr magst.
    Dazu gibt es hier im Board auch den GP4 Bereich wo viel drüber steht ,sowie unser WIKI wo da vieles beschrieben wird.

  • Hello,


    danke der Info.
    Mit Gemini Widgets hab ichs nun hinbekommen, dass er mir die ECM Infos anzeigt, jedoch bin ich hier nicht gerade flexibel was die Informationen anbelangt.


    Bzw. das Hauptproblem ist, dass das Sensorfeld Nr.8 vom Platz sehr begrenzt ist und mir nun den Inhalt immer abschneidet..


    Kann ich das irgendwie editieren?

  • Dann nim doch Feld 1 oder 9 .
    Man kann ja nicht alle Felder beliebig groß machen und muss sich entscheiden wie man die Felder aufteilt ,du hast hier im skin verschieden große sensorfelder die du dann bestücken kannst ,wenn du also die info nicht dort haben möchtest wo sie reinpasst dann musst du dir wohl über eine user Datei das selber skinnen .
    Auch kannst du im widget Plugin ECM info direkt auf ja stellen dann kommt auf der rechten Seite ein Feld über der Uhrzeit mit allen ECM infos und somit hast du alle ECM infos auf einem Blick und kannst die sensorfelder mit noch anderen Sachen belegen .

  • Hallo zombi,


    ich muss da leider nochmal kurz einhaken:
    Das Feld Nr. 9 ist leider nicht so wie in der Gemini Widget Voransicht fast über die ganze untere Zeile breit sondern leider auch nur gleich groß wie Feld 8.


    Des Weiteren wäre es wirklich toll, wenn man die ECM Info Anzeige, so wie mit Gemini 3.3, selbst auswählen könnte, welche Infos im Feld angezeigt werden.
    Auch wäre es cool, wenn Feld 9 sich wirklich über den ganzen unteren mittleren Bereich erstrecken würde, damit man genug Platz hat, damit auch die Adresse sauber angezeigt wird. Das mit dem Plugin ECM Info als eigene Box anzeigen, finde ich persönlich nicht so toll... würde das gerne in der Infobar haben.


    Wünschen würde ich mir eine Anzeige von:
    CAID, TIME, HOPS, ADRESSE.



    Wenn ich das Customizieren möchte, welches File wäre dafür zu ändern? Und ist das dann Update tauglich?
    Kann ich auch die Info Anzeige dementsprechend anpassen? Wenn ja, wo finde ich das?


    Wäre wirklich toll, wenn du mir diese Infos zukommen lassen könntest.

  • Ich vermute mal in der /usr/share/enigma2/materials.GP4/skin.xml sind es diese 4 Zeilen (Zeile 527 bis 530), die die Sensorfelder definieren...


    Dem zu Folge sollte:
    Feld 8 ( global.gSensorData7 ) 950 Pixel breit sein dürfen
    Feld 9 ( global.gSensorData8 ) 300 Pixel und
    Feld 10 ( global.gSensorData9 ) 275 Pixel.


    Das deckt sich zwar nun nicht mit der Angabe im Geminiwidget (dort müsste man die Infografik dementsprechend anpassen) aber zumindest weiß ich mal welches Feld ich benötige.


    Das Problem ist aber, dass global.gSensorData7 zwar 950 Pixel Breit ist, jedoch global.gSensorData8 bereits nach weiteren 330px anfängt und zusätzlich auch den Hintergrund definiert hat, sprich nach 330px ist Schluss, dann kommt das nächste Feld inkl. Hintergrund was natürlich dann die Ausgabe von Feld global.gSensorData7 überdeckt.


    Es fehlt daher das Attribute transparent="1" für die Felder... Dann wäre das gefixed.



    Original


    Code
    <widget font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" noWrap="1" position="350,717" render="Label" size="850,32" source="global.gSensorData0" />
            <widget font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" halign="right" noWrap="1" position="1295,717" render="Label" size="300,32" source="global.gSensorData1" />
            <widget font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" halign="center" noWrap="1" position="1625,717" render="Label" size="270,32" source="global.gSensorData2" />
            <widget backgroundColor="2ndBG" font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" halign="center" noWrap="1" position="1625,760" render="Label" size="270,35" source="global.gSensorData3" transparent="1" />
            <widget backgroundColor="2ndBG" font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" halign="center" noWrap="1" position="1625,805" render="Label" size="270,35" source="global.gSensorData4" transparent="1" />
            <widget backgroundColor="2ndBG" font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" halign="center" noWrap="1" position="1625,848" render="Label" size="270,35" source="global.gSensorData5" transparent="1" />
            <widget backgroundColor="bottomBG" font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" halign="right" noWrap="1" position="25,905" render="Label" size="275,35" source="global.gSensorData6" transparent="1"/>
            <widget backgroundColor="bottomBG" font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" halign="right" noWrap="1" position="315,905" render="Label" size="950,35" source="global.gSensorData7" />
            <widget backgroundColor="bottomBG" font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" noWrap="1" position="645,905" render="Label" size="300,35" source="global.gSensorData8" />
            <widget backgroundColor="bottomBG" font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" noWrap="1" position="1620,905" render="Label" size="275,35" source="global.gSensorData9" />


    Sprich so wäre es richtig:


    Code
    <widget font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" noWrap="1" position="350,717" render="Label" size="850,32" source="global.gSensorData0" />
            <widget font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" halign="right" noWrap="1" position="1295,717" render="Label" size="300,32" source="global.gSensorData1" />
            <widget font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" halign="center" noWrap="1" position="1625,717" render="Label" size="270,32" source="global.gSensorData2" />
            <widget backgroundColor="2ndBG" font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" halign="center" noWrap="1" position="1625,760" render="Label" size="270,35" source="global.gSensorData3" transparent="1" />
            <widget backgroundColor="2ndBG" font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" halign="center" noWrap="1" position="1625,805" render="Label" size="270,35" source="global.gSensorData4" transparent="1" />
            <widget backgroundColor="2ndBG" font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" halign="center" noWrap="1" position="1625,848" render="Label" size="270,35" source="global.gSensorData5" transparent="1" />
            <widget backgroundColor="bottomBG" font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" halign="right" noWrap="1" position="25,905" render="Label" size="275,35" source="global.gSensorData6" transparent="1"/>
            <widget backgroundColor="bottomBG" font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" halign="right" noWrap="1" position="315,905" render="Label" size="950,35" source="global.gSensorData7" transparent="1" />
            <widget backgroundColor="bottomBG" font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" noWrap="1" position="645,905" render="Label" size="300,35" source="global.gSensorData8" transparent="1" />
            <widget backgroundColor="bottomBG" font="Regular;26" foregroundColor="3rdFG" noWrap="1" position="1620,905" render="Label" size="275,35" source="global.gSensorData9" transparent="1" />



    Jetzt müsste ich nur noch die HOPS und die ADRESSE in diesem Feld anzeigt bekommen und das ganze Update-Stable machen bzw. sollte den transparent Fix jemand ins nächste Update übernehmen.




    Kannst du mir noch sagen, wie ich das nun Update-Stabil mache und wie ich die Infos im Sensorfeld erweitere? Ich konnte den Pfad zum geminiwidget Plugin nicht finden.

  • Ich müsste mir Lukas skin erstmal wieder ansehen und update sicher bekommste sowas nur in einer user datei,entweder einer styles user oder einer skin user ,direkt im skin wird es nie update sicher werden.
    Dann gibt es immer nur 3 Sachen bei den ECM infos gleichzeitig ,du kannst also nicht alle beliebigen gleichzeitig machen außer du nutzt 2 Sensor Felder zB nebeneinander und machst dann in beide unterschiedliche ECM infos rein.
    Im gp widget kann man ja aus glaube 5 oder 6 verschiedenen wählen.
    Ich nutze das ganze ECM zeugs nicht und das hier ist auch luka sein skin und daher ich weiß nicht was er wie da in seinem skin vorgesehen hat das müsst ihr ihn schon fragen nicht mich.

  • servus,


    ja ich werde mal Luka eine PM senden.


    bzgl. der 3 Sachen:
    Kann man diese nicht einfach auf 4 oder 5 Werte im Plugin erweitern?
    Müsste ja eigentlich wieder im Code editierbar sein.


    lg



    Zitat

    Original von zombi
    Ich müsste mir Lukas skin erstmal wieder ansehen und update sicher bekommste sowas nur in einer user datei,entweder einer styles user oder einer skin user ,direkt im skin wird es nie update sicher werden.
    Dann gibt es immer nur 3 Sachen bei den ECM infos gleichzeitig ,du kannst also nicht alle beliebigen gleichzeitig machen außer du nutzt 2 Sensor Felder zB nebeneinander und machst dann in beide unterschiedliche ECM infos rein.
    Im gp widget kann man ja aus glaube 5 oder 6 verschiedenen wählen.
    Ich nutze das ganze ECM zeugs nicht und das hier ist auch luka sein skin und daher ich weiß nicht was er wie da in seinem skin vorgesehen hat das müsst ihr ihn schon fragen nicht mich.

  • Das ist von unserem Programmierer so nicht mehr vorgesehen und geht auch nicht mehr so vom code her wie bei gp3
    Wenn du das einzeln für dich selbst und nicht schaltbar sondern fest möchtest ,wir haben in unseren extcomponet Paket +das du ja auch auf der box hast einen converter der diese Sachen anbietet und die dann skinbar sind .das ist dann halt nicht als Sensor Feld schaltbar sondern als feste Werte skinbar.
    Musste dir halt mal die Möglichkeiten ansehen die es so gibt und für dich eventuell passen.

  • Gibt es dazu eine Anleitung wie ich das mit extcomponent machen kann?


    Es ist wirklich schade denn die Auflistung CAID, PID, TIME, HOPS, ADRESSE wäre wirklich sehr sinnvoll.

  • Ich muss mich hier noch einmal zum Thema einhängen.


    Zombi.Shadow-FHD ist installiert. Gehe dann auf das GP4 Plugin Widgets um die ECM Info einzustellen.


    Leider wird mir dieser Punkt aber nicht angezeigt. Jemand eine Ahnung warum?


    Hier noch die Versions INFO: v8.-r9

    Gruß
    Tube10000 :winking_face:



    E2 Box: Dream TWO 4K - Dream ONE 4K - VU Zero 4K

    Image: GP4.2 unstable AIO (All in One) Image ~ VTI ~ BlackHole 3.1.0 Multistream

    Sonstiges: Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia - Streaming: Apple TV 4K - FireTV Cube 3d Gen. - Fire TV Stick

    Satelliten:

    28,2°E | 23,5°E | 19,2°E

    DO NOT PM ME FOR HELP...ASK YOUR QUESTIONS IN THE FORUM

  • Im geminiwidgets mal unter dem Menüpunkt infobar geschaut :winking_face:

    Puhhh bin ich schlecht. Echt peinlich, herzlichen Dank für deine super schnelle Hilfe.

    Gruß
    Tube10000 :winking_face:



    E2 Box: Dream TWO 4K - Dream ONE 4K - VU Zero 4K

    Image: GP4.2 unstable AIO (All in One) Image ~ VTI ~ BlackHole 3.1.0 Multistream

    Sonstiges: Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia - Streaming: Apple TV 4K - FireTV Cube 3d Gen. - Fire TV Stick

    Satelliten:

    28,2°E | 23,5°E | 19,2°E

    DO NOT PM ME FOR HELP...ASK YOUR QUESTIONS IN THE FORUM

  • Jetzt noch eine Frage zum Skin. Wie bekomme ich die Wetter-Daten in den Skin?

    Gruß
    Tube10000 :winking_face:



    E2 Box: Dream TWO 4K - Dream ONE 4K - VU Zero 4K

    Image: GP4.2 unstable AIO (All in One) Image ~ VTI ~ BlackHole 3.1.0 Multistream

    Sonstiges: Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia - Streaming: Apple TV 4K - FireTV Cube 3d Gen. - Fire TV Stick

    Satelliten:

    28,2°E | 23,5°E | 19,2°E

    DO NOT PM ME FOR HELP...ASK YOUR QUESTIONS IN THE FORUM