Dreambox DM920 stürzt ständig ab

  • Hallo an Euch,


    ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich habe seit 2 Monaten eine Dreambox DM920 UHD 4K mit 1x DVB-S2X FBC MultiStream Tuner.


    Mich plagen unzählig Abstürze, d.h. Bild friert ein Ton läuft noch kurz weiter - dann reagiert die Box auf keine Befehle von der Fernbedienung. Nur noch der Hardware-Schalter auf der Rückseite hilft.


    Ich habe das wohl aktuelle Original-Image drauf: 4.3.1r28-115-g20699-2018-10-02
    Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Feste IP


    keine besonderen PlugIns


    Trotzdem die vielen Abstürze - teilweise läuft er dann 5-6 Tage ohne Absturz - dann geht es wieder los. Meistens wenn er was aufnimmt und gleichzeitig was angeschaut wird. In letzter Zeit häufen sich die Abstürze - kann die Box gar nicht mehr richtig nutzten.


    Habe gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - dann nur die Auto-Timer restored und den Bouque-Editor über die Weboberfläche neu über Backup hergestellt. Schon beim Neustart ist er nach der Bildkonfiguration (1080p) abgestürzt - dann lief er erst mal 2 Stunden, bis ich die wichtigsten Einstellungen gemacht habe. Dann wieder ein Absturz "nur" beim Fernsehen. Danach ist eine Aufnahme an den Start gegangen - nach 30 Minuten war er wieder abgestürzt. Nach Neustart beginnt die Aufnahme wieder.


    Was neu ist - seit kurzem ist dann auch der schon aufgenommene Teil futsch (war früher nie so). Dann nach lief er - aber heute früh war er wieder hinüber - Aufnahme nicht beendet und wieder abgestürzt.


    Ist die Dreambox so instabil oder ist da an der Hardware was defekt?


    Kann ich was auslesen, woran es liegt?


    Ich bin völlig ratlos - so kann ich die Box nicht gebrauchen - an sich fand ich sie toll. Die Bedienung über die APP und den PC ist super, das Streaming aufs IPAD genial und die Autotimer sind sehr bequem.


    Könnt ihr mir helfen? :face_with_rolling_eyes:


    Danke im vorraus!!

    Dreambox DM920
    Reciever Yamaha RX-A2070

    Einmal editiert, zuletzt von MacDream920 ()

  • Aktuell scheint das Image aber nicht zu sein.. ich würde auch eher das aktuelle "unstable Image" welches vermutlich stabiler ist als das alte stable Image das du auf deiner Box hast.


    Zu finden ist das Original Image auf Dreambox Update


    Date: 2019-02-19 16:20:20.512846
    Distro: opendreambox 2.5.0
    Drivers: 3.14-1.17-dm920-20181127-r0.0
    Enigma2: 4.3.2r3-r0.1

    Box:
    Dreambox 920UHD GP4 mit 3TB ext. USB Festplatte
    Dreambox 8000 und
    Sat-Anlage: Wave Frontier T90 Astra 19°+23,5°, Hotbird 13°, EuroBird 9°

    Einmal editiert, zuletzt von BFU-Meister ()

  • Zitat

    Original von MacDream920


    Könnt ihr mir helfen? :face_with_rolling_eyes:


    Ohne Crashlog von /media/hdd geht da nichts.


    Zuerst würde ich mal das machen, was BFU-Meister vorschlägt.

  • Danke Euch beiden!


    Ich kann da eine sig-Datei oder eine xz-Datei runterladen.


    Wo muß die Datei hin, und wie starte ich dann das Update?


    Bisher habe ich die Updates über die Box gemacht - die hat auch gesagt, dass sie aktuell ist - hab ihr vertraut :frowning_face:

    Dreambox DM920
    Reciever Yamaha RX-A2070

  • Lade dir vom unstable Zweig die dreambox-image-deb-dm920-20190219.tar.xz runter.


    Die Box in den Stop/Flashmodus bringen. Sollte hier in der Wiki beschrieben sein und dann ab dafür. :)

  • Hallo,


    mache ein RMA-Ticket bei DP auf und schicke die Box ein.


    Zu 99% liegt hier ein Hardwaredefekt vor. Genau diesen Fehler hatte ich auch und es gibt in anderen Foren die gleichen Beiträge mit der selben Fehlermeldung.


    Das Mainboard muss dann getauscht werden.


    Gruß


    Marcus

  • Kann ich ebenso bestätigen, gleiches Verhaltensmuster meiner 920.
    RMA aufmachen und ab damit nach Lünen.
    Meine Box war 3 Tage später per UPS wieder da.

  • Danke für die schnelle Info - dann hol ich mir mal ein Ticket...

    Dreambox DM920
    Reciever Yamaha RX-A2070

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das Problem gleich nach Lieferung der Dream auch. Box eingeschickt, Board wurde getauscht, seitdem funktionierte sie tadellos.


    Seit ca. 1 Woche habe ich jetzt wieder Abstürze (Einfrieren). gestern 4 Mal hintereinander.
    Kann es wieder am Board liegen?


    Gruß, Rob

    • Offizieller Beitrag

    Es gab vor zwei tage ein update das dieses verhalten durchführt im OE2.5 unstable zweig.
    Die Box aktualisieren und wichtig: Neustarten!. Danach sollte es nicht mehr einfrieren.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

    • Offizieller Beitrag

    wegen "dem Board" friert keine Box ein, es kann höchstens sein, dass die Feeds nicht erreichbar sind und die Aktualisierung der Paketliste daher ewig dauert und danach abbricht.


    Wenn also deine Box nach dem Update weiterhin einfriert, dann solltest du ein Ticket bei DP aufmachen.

  • Zitat

    Original von cepheus
    Es gab vor zwei tage ein update das dieses verhalten durchführt im OE2.5 unstable zweig.
    Die Box aktualisieren und wichtig: Neustarten!. Danach sollte es nicht mehr einfrieren.


    Wichtig ist aber, das die neuen Treiber NUR auf dem Unstable Image verfügbar sind. (Habe jetzt aber nicht nachgeschaut ob sie diese kürzlich auch auf dem Stable Zweig aufgeschaltet haben)
    Erst wenn mit den ganz aktuellen Treibern immer noch die Hänger auftreten, wird es ein Hardware Problem sein.
    Ich wollte jetzt den Link zum entsprechenden Tread im Dreamboard setzte, das ist aber im Moment leider gerade im Wartungsmodus.
    Da seht dann auch wie man prüfen kann ob die aktuellsten Treiber geladen sind.

  • Meine Box ist jetzt eine Woche im Reparatureingang bei DreamProperty.
    Nichts passiert seit dem - drei Tage dauert es wohl nicht :loudly_crying_face:

    Dreambox DM920
    Reciever Yamaha RX-A2070

    • Offizieller Beitrag

    meine DM900 war nach 4 Tagen wieder zurück.
    Im Dreamboard gibt es auch ein User, der noch auf seine DM920 wartet, es ist daher davon auszugehen, dass DP auf Mainboards wartet, das gab es bei der DM900 auch schon.

  • Zitat

    Original von MacDream920
    Meine Box ist jetzt eine Woche im Reparatureingang bei DreamProperty.
    Nichts passiert seit dem - drei Tage dauert es wohl nicht :loudly_crying_face:


    ...weisst du wie glücklich du wirst wenn man täglich guckt: immer noch im Reparatureingang...fast 5 Wochen lang, dann kommst du eines Tages nach Hause da ist ein Paket gekommen weisst nicht was drin machst auf und da ist dein Dreambox920 der eigentlich noch immer im Reparatureingang ist!...so war bei mir....die hatten keine Meinboards :loudly_crying_face:
    Aber jetzt rennt der wie Ferrari :hurra:

    Dreambox 920UHD/Eclipse X5, Dreambox 900UHD/Eclipse X5, Dreambox 525HD/Eclipse X5, Dreambox 520HD/Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9°

  • Meine Box ist jetzt 2 1/2 Wochen weg - und ich habe telefonisch nachgefragt, warum das solange dauert - schließlich war sie neu!


    Die unfreundliche Aussage: Das dauert mindestens 3 Wochen und ob ich schon mal was zu Panasonic oder Samsung eingeschickt hätte - da dauert es noch viel länger!!


    Eins weiß ich schon: Der Service bei Panasonic ist deutlich besser und freundlicher!


    Irgendwie hab ich mir mehr von DreamProperty erwartet - und wenn sie danach nicht richtig funktioniert kommt sie weg!


    Dann warte ich mal weiter... :loudly_crying_face:

    Dreambox DM920
    Reciever Yamaha RX-A2070

  • Ihr werdet es nicht glauben, nach über 3 Wochen ist meine Dreambox wieder da!
    Es wurde das Mainboard getauscht, wie ihr schon vermutet habt.


    Ich beobachte das jetzt ein paar Tage - bis jetzt habe ich keinen Absturz :hurra:

    Dreambox DM920
    Reciever Yamaha RX-A2070