i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Zum Portal Zur Startseite

Boardregeln Häufig gestellte Fragen Statistik Statistik Suche Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » Allgemeines rund um die Dreambox » Aktiver Lüfter in DM920 und DM900 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aktiver Lüfter in DM920 und DM900
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
l.samko l.samko ist männlich
Newbie

Welche Box: DM900
Externe Speichermedien: HDD
Welches Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Sony 55 W805C
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinen Bequiet 80er Lüfter mit 5v Wiederstand höre ich nicht, auch mit Deckel drauf nicht, habe aber ein super Gehör und jedes Mini Geräusch stört mich beim TV Schauen.
11.02.2019 08:35 l.samko ist offline E-Mail an l.samko senden Beiträge von l.samko suchen Nehmen Sie l.samko in Ihre Freundesliste auf
Cyrus2010
Newbie

Externe Speichermedien: USB-Stick; HDD; NAS
Welches Zubehör: Synology DS215J
Welches Image: Merlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, den Lüfter hört man auch nicht. Nur den Luftstrom um die Löcher im Gehäuse. Meiner lief aber ohne Widerstand auf 1000 rpm fix. Ich teste das mit Widerstand und verminderter Spannung nochmal, wenn ich einen entsprechenden Widerstand in die Finger bekomme.
12.02.2019 08:49 Cyrus2010 ist offline E-Mail an Cyrus2010 senden Beiträge von Cyrus2010 suchen Nehmen Sie Cyrus2010 in Ihre Freundesliste auf
heinze
User

Externe Speichermedien: HDD
Welches Image: Sonstige

Zitat:
Original von Cyrus2010
Ich habe mir den Arctic F9 Silent die Tage mitbestellt, da ich unbedingt testen wollte was er bringt.

Für die dm900 muss bei diesem Modell der Stecker ein wenig bearbeitet werden, da der 3-polige Stecker sonst nicht auf den 4-poligen Anschluss passt. Allgemein läuft der Lüfter wirklich nahezu geräuschlos. Erst in 10 cm Abstand zum Ohr ist ein Rauschen zu hören.
Das gilt nicht in verbautem Zustand! Denn sobald der Lüfter mit dem metallenen Gehäuse der dm900 abgedeckt wird entstehen in pull- oder push-Konfiguration derart viele Luftverwirbelungen durch die wenigen, kleinen Schlitze im Gehäuse direkt darüber, dass ich den Lüfter höre. Und zwar sowohl im idle als auch im Betrieb! Sitzabstand sind 3-4 Meter.

Daher sollte jeder genau überlegen wie sehr ihn solch ein Rauschen stört, denn der Lüfter läuft, je nach Boxeinstellung, ggf. immer. Und der Nutzen ist bei mir zu gering.
Ohne Lüfter: Idle = 62 Grad & Betrieb = 64-65 Grad
Mit Lüfter: Idle = 42 Grad & Betrieb = 44 Grad

Ich habe auch den Arctic F9 Silent eingebaut, vorher ca 64 Grad jetzt 43 Grad. Ich bin ca 6 Meter weg, da stört nichts. Wer natürlich nur 3 Meter weg ist, wird es hören.
14.02.2019 19:44 heinze ist offline E-Mail an heinze senden Beiträge von heinze suchen Nehmen Sie heinze in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » Allgemeines rund um die Dreambox » Aktiver Lüfter in DM920 und DM900

Impressum | Team | Suchen | Hilfe