Zombi-FHD Skin (end of development)

  • Ich liebe diesen Skin, leider gibt es genau eine Sache, die mir nicht gefällt und die ich auch nicht ändern kann via Styles.


    In der xml etwas zu ändern traue ich mich nicht, bzw. bin ich erstens gar nicht sicher welche xml überhaupt zu ändern wäre.


    diese: skin.xml in /usr/share/enigma2/Zombi-FHD oder
    diese: skin.xml in /usr/share/enigma2


    Und die entsprechende Zeile in der xml (welche auch immer die Richtige ist) finde ich sowieso nicht. :)


    Zur Frage: wie kann ich in der ChannelSelection die (leider vorgegebene) Farbe der Sendungsnamen ändern - ich möchte WEISS!!!


    Am Bild sieht man das leider nicht wirklich ist aber ein milchiges Blau.


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Danke

  • Bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke, das ist diese Zeile:


    Code
    <color name="ServiceDescription" value="#9bb4ff"


    Wenn Du den Hex-Code hier eingibst https://www.w3schools.com/colors/colors_picker.asp dann siehst Du ja die Farbe.


    Einfach durch "ffffff" ersetzen und Du hast weiss. Kann man ja auch nicht wirklich was kaputtmachen. :winking_face:


    Ach - und natürlich musst die skin.xml im FHD Ordner ändern!


    Grüße


  • Ich danke Dir Bundy00 - hat perfekt funktioniert!!!!

  • Zitat

    Original von Jogi29
    und die Änderung ist beim nächsten Update wieder weg :winking_face:


    nicht sonderlich tragisch - so oft gibts ja keine Updates. Und jetzt wo ich weiß wie es in der xml zu ändern ist kostet mich das keine 2min Zeit.

  • Du hättest genau das in eine styles user machen können als neue Farbpalette und kannst das dann im styles unter colors dann aufrufen und einschalten . :winking_face:
    Zum einen wäre das update sicher und zum anderen kannst du dir da die Farben machen wie du möchtest und das bleibt dann sogar genau so ohne das du was nochmal angeben musst beim up erhalten ,also du müsstest dann weder nochmal neu was einstellen in styles und du musst auch nicht das in der xml nochmal ändern.
    Was denkt ihtlr warum wir im styles das mit der user eingebaut haben :winking_face: das war nur für euch damit ihr flexibler seit und auch mal selbst Hand anlegen könnt um eventuell mal ein wenig Spaß am skinnen zu finden .

  • Zitat

    Original von zombi
    Du hättest genau das in eine styles user machen können als neue Farbpalette und kannst das dann im styles unter colors dann aufrufen und einschalten . :winking_face:
    Zum einen wäre das update sicher und zum anderen kannst du dir da die Farben machen wie du möchtest und das bleibt dann sogar genau so ohne das du was nochmal angeben musst beim up erhalten ,also du müsstest dann weder nochmal neu was einstellen in styles und du musst auch nicht das in der xml nochmal ändern.
    Was denkt ihtlr warum wir im styles das mit der user eingebaut haben :winking_face: das war nur für euch damit ihr flexibler seit und auch mal selbst Hand anlegen könnt um eventuell mal ein wenig Spaß am skinnen zu finden .


    Das wäre toll, aber ich weiß nicht wie das geht - den styles thread habe ich mir durchgelesen, hab aber nichts gefunden was mir helfen würde. :frowning_face:

  • Das sind paar Zeilen in einer user und ich bin mir sicher ich hab sowas hier im forum schon gepostet bzw. dort in einer user ist sowas schon als beispiel drin.
    Am We. wenn ich zu hause bin kann ich dir gern mal so eine kleine user machen mit nur den colors, ist kein ding und du siehst dann wie leicht sowas ist. :winking_face:
    Mach bitte dazu einen eigenen thread hier im forumbereich auf und ich mach dir am Freitag eine fertig bzw. wenn ein anderer User das dir dann schon vorher machen kann dann halt der andere User.
    User helfen User so lebt auch ein forum, nicht aber das der skinner immer alles machen muss :winking_face:

  • kalister:


    zombi meint das hier: styles_user.xml


    Ich hab das aber auch noch nie so probiert, da ich wegen ein oder zwei Zeilen Farbanpassungen mir mal selbst ein "sed -i ..." Skript geschrieben habe und ich bis jetzt zu "faul" war, mich in die Logik/Syntax einzuarbeiten, wie *genau* die User-xml erstellt werden muss. Das "grosse-ganze" ist mir bis jetzt auch noch nicht so klar, wie das ineinander greift.


    Das mit den Farben ist ja noch recht verständlich, aber ich habe mal versucht, eine eigene styles_user.xml für den Merlin-Musicplayer zu bauen und hab dann irgendwann aufgegeben. In Linux bin ich nicht ganz doof (hat ja auch nicht wirklich was damit zu tun) - aber das hat mich dann überfordert... :winking_face:


    Grüße

  • Hi zombi,


    habe gerade ein Update durchgeführt, soweit alles OK ausser das die Einstellung mit laut- u- leise Taste mit der Farbgebung nicht mehr hin haut, siehe Anhang.
    Bild_1 und 2 meine Einstellung vor dem Update
    Bild_3 nach dem Update,
    hab mal das Backup-Images ein gespielt und wieder neues Update gemacht aber ändert sich nichts.
    Wenn Du mal Zeit und Muße hast könntest Du mal bitte schauen was da geändert worden ist ?
    Da war u.a. ein "skin-meta" mit dabei.


    Hab gerade mit bekommen das jonopower schneller war


    Danke


    MfG
    KDP

  • Hi ist hier im zombi-flat-hd auch so es scheint mit dem Probleme zu geben

    Code
    orientation="orBottomToTop"


    entfernt man das baut es sich von links nach rechts auf , aber von unten nach oben geht nicht .


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurti79 ()

  • Tja da wird wohl dream was geändert haben ,sei es bewusst oder es ist ein bug keine Ahnung ich schau mir das erst am WE. an da ich immer nur am we zu Hause bin und wenig Zeit hab.
    Also warten bis ich mir das ansehen konnte bzw.Dream fragen ob sie da was geändert haben und es so gewollt ist das dies jetzt nicht mehr geht oder man das jetzt and erst angehen muss .

  • Hab jetzt mal was gepostet im Dreamboard hoffe man versteht es :grinning_squinting_face:


    KDP hab mal deine screenshot verwendet bei mir läuft gerade eine Aufnahme :tongue:


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurti79 ()

  • Der Dank gilt da kurti der es im dreamboard gemeldet hat und vor allem Reichi dem ich es heute früh auch nochmal geschrieben hatte und er es gleich dann gefixt hatte .
    Da seht ihr auch mal das man sich auf Dream echt verlassen kann ,das ist einfach Klasse support.

  • zombi


    Der Skin macht sich gut auf meiner dm920 mit OE2.5 und GP4.
    Nur eines stört mich leider: Die permanente Uhr, die beim Default-HD-Skin nur mit weissen Ziffern dargestellt wurde, hat jetzt einen rechteckigen schwarzen Hintergrund.
    Es wäre schön, wenn man das ändern könnte, da das schwarze Rechteck nicht so passt.
    Ansonsten ist alles schön und ich bedanke mich dafür.


    LG Lobbie

  • Das hab ich im Skin nicht drin ,die Anzeige hatte ich mal so in den System Default-FHD eingefügt und diesen Screen siehst du da jetzt.
    Ich hatte das mit Absicht nicht transparent gemacht sondern es wird immer die Backfarbe des genutzten Skins genommen damit das ganze nicht ausgefranst aussieht.
    Wenn man Schrift ohne hintergrund (also transparenter Hintergrund) hat dann siehet das einfach nur bescheiden aus auf dem TV Bild ,zum einen wird die Schrift ausgefranst und zum anderen helle Schrift auf hellen TV Bildern ,genau wie dunkle Schrift auf dunklen TV Bildern sieht man einfach garnicht.
    Da sich TV Bilder schnell ändern und die Uhr ja immer da ist ,ist das einfach ohne Hintergrund misst in meinen Augen etwas Hintergrundfarbe müsste da immer mit sein .
    Wenn ihr das anderst haben möchtet dann könnt ihr euch das gern einskinnen in einer user Skindatei ,ich werde das aber nicht in meinen Skin bauen und mit transparenten Hintergrund auch nicht.

  • Ja das erste ist das Show Clock (was ich auch nutze und im Skin so geskinnt habe :winking_face: ) und das zweite ist die Analogcklock des GP4 was ich dann so default im GP4 für alle geskinnt hatte.


    Wie schon gesagt ,muss man denn umbedingt immer eine Permanete Uhr auf dem Bildschirm haben? ich hallte sowas echt für Sinnfrei ,hab das nie wirklich verstanden.
    Im Skin hat man in so vielen Screens die Uhr oben rechts ,dann einmal ok gedrückt kommt die Uhr in der Infobar ,lang exit macht showClock auf (was man auch permanent einschalten kann wenn man es denn brauch) und zu guter letzt steht bei mir in fast jedem Display screen die Uhrzeit ,also sorry aber was will man den da mehr ? ich kanns nicht wirklich verstehen.