Kein Empfang mehr

  • Hallo zusammen


    Gestern hatte ich bei meiner DM900 das Problem das einer der beiden Tuner kein Empfang mehr hatte.
    Davor habe ich etwas in meinem Wohnzimmer umgeräumt und dachte das vielleicht das Kabel ab oder locker ist.
    Also habe ich alle Kabel überprüft und seit dem funktionieren beide Tuner nicht mehr.
    Ein Test mit einer alten DM500 ergab das die Kabel und damit der Empfang in Ordnung ist.


    Kann es sein das ich den Tuner in der DM900 gegrillt habe da ich die Kabel in vollen Betrieb gelöst und wieder verbunden habe?


    Ich habe mir jetzt einen neuen FBC Tuner bestellt und hoffe das nicht noch mehr defekt ist.

  • Da bist du nicht der einzige bei dem der Standard dvbs2 dual twin tuner abgeraucht ist. Ist bei mir schon nach nem dreiviertel Jahr passiert... Kann also reiner Zufall gewesen sein. Hatte bei mir auch keinen Grund gefunden. Es ging nur noch Tuner b. Hab dann Tuner A abgewählt.
    Ein neuen dual twin bei eBay gekauft und damit heftig auf die Schnauze gefallen. Das Teil hatte ganz miese Werte und hat jedes mal nach 3-4 Tagen den Dienst verweigert. Reboot und ging wieder.


    Jetzt werkelt ein chinaklontuner von einer 800er in meiner 900er. Den hatte mein Schwager noch aus seiner schrottkiste gezaubert.
    Meine uralte dm8000 läuft immer noch einwandfrei mit dem allet ersten Tuner im Schlafzimmer. Ich kann den ja von der 900er aus über partnerbox anzapfen. Also stört mich mein jetziger China singeltuner nicht. Aber der Gedanke an den Klon Tuner macht mich schon ärgerlich. Hehe

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

    • Offizieller Beitrag

    FoLeY,
    Schon mal von Garantie gehört?
    Wenn man nach eine 3/4 Jahre ein defekte teil hat, dann sendet man es eben bei Dream zurück, und kauft sich nicht irgendwas aus eBay...


    @bigfoot1313,
    Selbe bei dir. Wenn sicher bist das es vom Tuner kommt, dann ticket ziehen und schauen was die dir sagen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo


    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe meine DM900 Ende 2016 mit der ersten Lieferung bekommen und deshalb auch keine Garantie mehr.
    Heute ist der neue FBC Tuner gekommen den habe ich gleich eingebaut und siehe da es werde Bild.


    Eine Frage hätte ich aber zu dem neuen Tuner.


    Wenn ich im Hauptmenü auf Information und dann Über gehe sehe ich bei erkannten Tuner A1: BCM45208 aber kein A2 wie mit meinem originalen Tuner.
    In den Einstellungen bei Tuner-Konfiguration sehe ich aber A1 und A2.


    Ist das so in Ordnung?

  • Danke für die Information.


    Der originale Tuner sind dann "richtige" 2 Tuner auf einer Platine?
    Ich frage nur da bei mir auf einmal beide nicht mehr gingen.

  • Genau, deshalb heißen die ja auch "Dual-Tuner" :winking_face:


    Wobei der FBC ja auch ein "Original"-Tuner ist :winking_face:
    Der wird manchmal auch als Twin-Tuner bezeichnet, was sich dann aber auf die 2 Sat-Anschlüsse bezieht.

  • cepheus...
    Klar habe ich was von Garantie gehört. Ich habe da aber nur negative Erfahrungen von dream. Die Fernbedienung der 900 war defekt. Hab Ticket gemacht und die haben mir eine neue zugesendet. Die alte sollte ich zurück schicken. Habe ich auch gemacht. Dann hieß es die sei nicht angekommen und haben mir ne Rechnung von 34,95 dafür gegeben. Die haben nicht locker gelassen und hab den die Kohle bezahlt... Ja ich weiß, dumm... Hatte aber kein Bock auf Stress und wollte dann bei dem Tuner schlauer sein...

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY ()

    • Offizieller Beitrag

    Deine Box hat ja auch bei ein Händler gekauft. Da kannst du diese auch beantragen zur tauschen.
    Das was nicht zur Ankunft kommt, ist zwar selten aber nicht unmöglich.
    Dafür solltest du aber auch ein beleg haben vom gesendete packet.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Tach zusammen.


    In meiner 3 Jahr alten DB900UHD ist heute der Tuner 1 abgeraucht.
    Mitten bei "glotzen" "Tuning fehlgeschlagen"
    Sobald ich am Anschluß LNB1 ein Kabel stecke geht auch die mittlere grüne Leuchtdiode auf der Tunerplatine aus.
    Kabel sind. ok.
    Tuner 1 habe dann deaktiviert.
    Tuner 2 funktioniert noch.


    Tuner Model: Dreambox DVB-S2X MultiStream Dual Tuner
    Si21662 Dual Rev B2
    Mod2016/4


    Ich will mir jetzt einen neuen Tuner holen.
    Aber welchen?


    Den gleichen wieder? (kostet zur Zeit 89€ beim Boardsponsor)


    oder lieber


    den "Dreambox DVB-S2 FBC Twin Tuner (8 Demodulatoren)" (kostet zur Zeit 99€ beim Boardsponsor)


    Den Tripeltuner hatte ich schon mal und wieder zurückgeschickt.
    Der hat fast 1/3 der Sender nicht gefunden (Die Sender lagen alle ein paar MHz daneben).


    Wie sind eure Erfahrungen mit den FBC Tuner?


    :499:
    euer gruftolm

    :499:
    Euer Gruftolm


    DM8000 2S
    DM7080HD OE2.5
    DM900 UHD OE2.5
    LG 55 UH8509
    Samsung UE43K57590

  • Hallo... Ich hatte weiter oben auch schon mal meinen Senf dazu gegeben... Denn mir war genau das gleiche passiert.
    Ich hab den Tuner den ich bei eBay gekauft habe seit paar Wochen wieder im Einsatz und der läuft komischer Weise auf einmal einwandfrei...
    Das ist Si2166B... Der hatte 59.95 Euro gekostet und war neu.
    Stand da zumindest und sah auch danach aus.


    Wo sind denn da eigentlich die Unterschiede von dem von dir genannten kaputten Tuner?
    Weiß das einer? Oder sogar du?

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY ()

  • Zitat

    Original von gruftolm
    Den gleichen wieder? (kostet zur Zeit 89€ beim Boardsponsor)
    oder lieber
    den "Dreambox DVB-S2 FBC Twin Tuner (8 Demodulatoren)" (kostet zur Zeit 99€ beim Boardsponsor)


    Ich persönlich würde bei der kleinen Preisdifferenz zum FBC Tuner greifen.
    Der bietet schon bei klassischer Verkabelung einen Vorteil gegenüber dem DualTuner. Und mit Unicable geht es dann richtig ab.
    Ausser du brauchst einen richtigen Blindscan und sehr empfindliche Tuner für DX, dann müsstest du beim SiLabs Dual Tuner bleiben.

  • Danke.


    Ich werden den FBC Tuner nehmen, mal sehen ob der etwas länger als 2 1/2 Jahre hält :winking_face:

    :499:
    Euer Gruftolm


    DM8000 2S
    DM7080HD OE2.5
    DM900 UHD OE2.5
    LG 55 UH8509
    Samsung UE43K57590

  • Der neue FBC Tuner hat mir mal kurz ein paar Tage basteln, klettern, schrauben und unzählige automatische Suchläufe eingebracht.


    1. der alte Tuner (ein Kanal geht ja noch) findet auf Astra und Hotbird 3296 Kanäle und alles funzt einwandfrei.
    2. der neue FBC Tuner findet nur 1283 Kanäle, etliches ist nicht mehr da, auf Astra wie auf Hotbird.


    Zuerst hab ich es mal mit einem Dämpfungsglied versucht > kein Erfolg.


    Dann mal die Kabel etc untersucht. Nix zu finden.


    Auf zur Schüssel: Die LNB`s hängen da seid Anfang 2006 in Wind und Wetter.
    und sind mit einem Multischalter 9/8 von Wisi verbunden.
    An beiden LNB waren die VL Anschlüsse etwas angegammelt und feucht.
    Aha- Alle Kabel neu abgesetzt und die alten F- Stecker durch wasserdichte Kompressions-Stecker ersetzt. LNB und Schüssel gereinigt.


    > alter Tuner immer noch 3296 Kanäle
    > neuer Tuner 2112 Kanäle, schon besser, vor allem auf Astra funzt fast wieder alles.


    Neue LNB bestellt und heute eingbaut:


    > alter und neuer Tuner finden jetzt beide 3296 Kanäle > alles wieder gut.


    Der neue Tuner ist wohl etwas zickig was die Qualität des Signal betrifft (hat ja auch einen anderen Chipsatz).

    :499:
    Euer Gruftolm


    DM8000 2S
    DM7080HD OE2.5
    DM900 UHD OE2.5
    LG 55 UH8509
    Samsung UE43K57590