LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [18.08.2022]

  • Hi, ich hab an meiner Dreambox seit ewiger Zeit das kleine Pearl Display als LCD 1 am laufen. Funktioniert bestens. Jetzt wollte ich testweise mal ein altes Android-Tablet zusätzlich einrichten. Also hab ich in LCD4linux das LCD 2 aktiviert, nur Bild und benutzerdefinierte Größe (oder auch feste Größe, das ändert nichts daran). Im Webinterface von lcd4linux sehe ich aber beide unterschiedlichen LCD-Bildschirme nebeneinander.


    Jedoch wird mir am Tablet immer die Seite vom Pearl-Display angezeigt, also LCD 1, nicht das für LCD 2 konfigurierte. Ich habe auch tesweise "Speichern als Bild für Webif" von standardmäßig 1+2+3 auf "2" eingestellt, keine Änderung. Passt diese Einstellung mit "2"?


    Ich rufe im Tablet-Browser folgendes auf: http://ip-der-box:port/lcd4linux


    Und es erscheint das LCD 1.


    Hab ich was falsch konfiguriert? Oder geht das so nicht und die Daten für die Anzeige übers WLAN müssen unter LCD 1 und das Pearl dann unter LCD 2 konfiguriert werden?

    3 Mal editiert, zuletzt von Bib ()

  • man kann ja die kleinen Vorschaubildchen anklicken. Dann sieht man auch die URL für das entsprechende LCD. Standardmäßig wird nur LCD1 angezeigt. Für LCD2 wäre das z.B.
    ....ip.der.box/lcd4linux/?file=dpf2.jpg


    Ich würde aber versuchen über aktiviertes MJPEG, auf dem Tab die MJPEGviewer App zu nutzen.

  • Ah, jetzt hab ichs gefunden! Danke!


    Hat der MJPEG-Stream Vorteile gegenüber der Webbrowser-Variante? Ich hab den Fully Kiosk Brwoser installiert, damit klappt es erstmal ganz gut. Aber wenn es irgendwie noch besser geht, dann gerne...


    Was ich noch nicht so ganz verstehe...


    Bei manchen Dingen kann ich das für jedes Display separat einstellen. z-B. Uhrzeit und Uhrzeit2. Aber bei anderen Dingen, z.B. Programm-Name hab ich nur einen Menüpunkt zur Auswahl. Heisst das, dass ich dann nur eine Einstellung machen kann? Wenn es auf dem zweiten Bildschirm nicht passt von der Größe oder Position oder sonstwas, dann hab ich Pech gehabt?

  • ja richtig erkannt. Es gibt nur für wenige Elemente eine 2.Version.... weil das eigentlich auch keinen Sinn macht, gleiche Informationen auf 2 LCDs anzuzeigen.


    MJPEG reagiert schneller, WebIF macht ja nur einen stumpfen Refresh alle x Sekunden (min. 1s)

  • Hallo,


    ich habe eine Frage.
    Ich hatte das unstable mit GP3.3 installiert.
    Meine Picons, die ich auch für mein Samsung Display (LCD4Linux) genutzt habe waren in usr/share installiert.
    diesen Pfad hatte ich meines Wissens auch in LCD4Linux hinterlegt.


    Nun habe ich heute meine 7080 komplett neu aufgesetzt und ein unstable OE 2.5 mit GP4 geflasht (RL 102). Ich habe danach LCD4Linux installiert und
    im WebIF meine Sicherung der LCD4Linux Einstellungen eingespielt. Das Display lief danach einwandfrei, nur was mich gewundert hat,
    dass "meine" Picons angezeigt wurden, obwohl ich noch keine installiert hatte. Ich bin dann in LCD4Linux gegangen und habe gesehen,
    dass der Pfad für die Picons auf /data/picons verwiesen hat. Dann habe ich per FTP dort geschaut, und alle meine alten Picons (vier verschiedene Ordner)
    waren auf einmal dort. Ist das automatisch passiert, schon vor meinem Update auf GP4, oder habe ich versehentlich (keine Ahnung wie) mein System nicht sauber
    aufgesetzt?


    Vielen Dank & Grüße
    Robert

  • /data ist eine eigene Partition / eigener Teil vom Flash. Dieser wird nicht für das DreamOS verwendet und auch beim Flashen nicht gelöscht/überschrieben/verändert. Ich denke deine Picons lagen schon immer dort, im Flash ist nur ein Link auf dieses Verzeichnis.

  • hoppla..


    wie könnte man das fixen..


  • das ist ein Fehler, der passiert wenn man die Hintergrundfarbe auf "aus" stellt :frowning_face: .


  • nein ist nicht L4L , dachte nur vielleicht hat jemand eine Idee was das ist

    :wmger::Pünktlichkeit ist eine Zier,doch weiter kommt man ohne ihr.

  • man findet kaum Infos über diesen SPF. Probiert hat ihn wohl noch Niemand. Da dieser die WLAN-Version des "H" zu sein scheint, könnte ich mir vorstellen, das es ähnlich den 800/1000er SPF ist. Es besteht zumindest eine Chance das er geht, wenn man die IDs ermittelt. Hast du einen, dann probiere es aus (bzw. erstmal mit "lsusb" die IDs ermitteln).