i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Zum Portal Zur Startseite

Boardregeln Häufig gestellte Fragen Statistik Statistik Suche Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox und Images DM 7080HD :::... » Allgemeines zur DM7080HD » Gemini 4 vs. Gemini 3.3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gemini 4 vs. Gemini 3.3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
martinwalter martinwalter ist männlich
Newbie

Welche Box: DM800; DM7020HD; DM7025+; DM7080HD
Externe Speichermedien: USB-Stick; HDD; NFS
Welches Zubehör: Wlanstick --->DM 800
Welches Image: IHAD
Welcher Bildschirm: auch

Gemini 4 vs. Gemini 3.3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe eine 7080hd mit 3.3, zurzeit ist das Forum ja WIEDER IM AUFSCHWUNG wegen Gemini 4, darum könnt ihr die Vorteile oder Nachteile von den beiden Versionen aufzeigen damit der wechsel vielleicht leichter fällt. ich hoffe das Thema wurde noch nicht behandelt

Mfg Martin
24.11.2018 20:18 martinwalter ist offline E-Mail an martinwalter senden Beiträge von martinwalter suchen Nehmen Sie martinwalter in Ihre Freundesliste auf
zombi
Betatester

Welche Box: DM900; DM920
Externe Speichermedien: SSD
Welches Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Philips 4K 65Zoll Android TV

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Vorteile bei GP4 liegen auf der Hand

- zum einen ist das GP4 programmiertechnisch komplett neu aufgebaut und bietet dem Programmierer mehr Freiheit

- das GP4 besteht nicht mehr aus einem festen Plugin das man installieren muss bzw. euch aufgedrückt wird mit schon Plugins die fest eingebaut sind und man nicht deinstallieren kann

- wer GP4 installieren möchte installiert sich erstmal als Standard nur den GP4 feed und kann dann ganz allein entscheiden welches GP Plugin installiert werden soll ,es wird also nichts mehr vorgesetzt .

- Alle GP4 Plugins sind einzeln instalierbar sowie auch deinstallierbar oder aber auch das ganze GP4 ist deinstallierbar. (ganz normal wie jedes andere Plugin was es zum installieren gibt)

- Die Plugins sind so aufgebaut das einige untereinander verbunden sind und somit übergreifend arbeiten können aber dennoch auch allein funktionieren

- Es wird von den GP Plugins fast nicht mehr ins System eingegriffen ,also so wie bei den GP Vorgängern wo doch mehr überschrieben wurde um gewisse Funktionen zu haben.

Nachteile wird es sicher auch geben für diejenigen die sagen ich hab mich an dies oder das gewöhnt und das ist nun anderst oder nicht mehr gegeben ,das mag sein aber die Vorteile überwiegen hier bei der Neuentwicklung des GP und man kann auch etwas was es früher gab und jetzt evetuell garnicht mehr später gegebenfals nachrüsten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von zombi: 24.11.2018 20:43.

24.11.2018 20:35 zombi ist offline E-Mail an zombi senden Beiträge von zombi suchen Nehmen Sie zombi in Ihre Freundesliste auf
MooonShine MooonShine ist männlich
User

images/avatars/avatar-18927.jpg

Welche Box: DM920; DM8000; Vu+ (kein support)
Externe Speichermedien: USB-Stick; CF-Card; HDD
Welches Zubehör: Sony Wireless 5.1 Homecinema
Welches Image: iCVS; OE 2.5
Welcher Bildschirm: Sony KD-65X8505B 4K

ob sich das lohnt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ich muss ehrlich sagen für mich persönlich verzichte auf GP4 alleine schon wegen
dem stundenlangen aufsetzen und konfigurieren um nur GP4 zu haben.
GP3.3 verrichtet seine Arbeit sehr gut, schade das man nicht upgraden kann
sondern alles neu flashen und konfigurieren muss.

ps: dont touch a running system
05.12.2018 00:50 MooonShine ist offline E-Mail an MooonShine senden Beiträge von MooonShine suchen Nehmen Sie MooonShine in Ihre Freundesliste auf
Pred@tor Pred@tor ist männlich
Profi

images/avatars/avatar-3718.gif

Welche Box: DM900
Externe Speichermedien: keine
Welches Image: Gemini
Welcher Bildschirm: Samsung 75H6470

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi @ all!

@ MooonShine

Zombie hat dir schon eigentlich paar Sachen aufgelistet, die eigentlich nur Vorteile bringen.
Das GP3.3 wird nicht mehr supported! Wenn du auf Updates verzichten kannst, dann bleib bei deinem "Dont touch a running System"!
Und...stundenlanges Aufsetzen, ist mehr als übertrieben!
In 30-40 Minuten ist alles erledigt.

MfG
Pred@tor
05.12.2018 08:18 Pred@tor ist offline E-Mail an Pred@tor senden Beiträge von Pred@tor suchen Nehmen Sie Pred@tor in Ihre Freundesliste auf
TeHC TeHC ist männlich
Dreamer

images/avatars/avatar-19783.jpg

Welche Box: siehe Signatur
Externe Speichermedien: NAS
Welcher Bildschirm: Samsung UE55KS7090
Herkunft: Lünen

Ich muss gestehen, dass ich auch noch kein GP4 auf meiner 920 habe.
Warum?, keine Zeit, aber auch nicht wirklich Lust.

Verstehe auch nicht so richtig die Vorteile, jetzt wo wir...sind es 1,3 Gb Speicher noch frei haben auf der Box, alles einzeln zu laden.
Mit anderen Worten, jetzt wo der Kofferraum groß genug ist, legen wir alles einzeln rein, und nicht mehr nur einen Koffer im dem alles drin ist.
Das wäre eher früher von Vorteil gewesen.

Ich hatte und hab während der GP3 Zeit noch nie das Gefühl, dass ich irgendein Plugin von GP3, das mir "aufgedrückt" wurde deinstallieren muss.

Und GP3 hat schon immer für sich als GP3 funktioniert.

20 min dauert wahrscheinlich schon das Lesen des Quickbutton-Threads, oder läuft das Plugin jetzt so wie unter GP3

Bei welchen Bestandteil von GP3 musste man denn immer zittern, unter dem Motto, fuck zur Hölle, jetzt wird mir mit GP3 wieder dieses Plugin oder jenes Plugin mitinstalliert.

Bitte nicht falsch verstehen, da wurde sicher ein enormer Aufwand getrieben,
nur so wirklich Vorteile sehe ich nicht, bzw. noch nicht.

Vielleicht erkennt auch die Vorteile erst, wenn man GP4 auf der Box hat.

TeHC

DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)
05.12.2018 09:09 TeHC ist offline Beiträge von TeHC suchen Nehmen Sie TeHC in Ihre Freundesliste auf
Jogi29 Jogi29 ist männlich
Betatester

images/avatars/avatar-19884.png

Welches Zubehör: Marantz NR1607
Welcher Bildschirm: Samsung UE55JU6480
Herkunft: Ländle

GP3 hat doch an manchen Stellen ins System eingegriffen (machen ja die Imageteams nicht), ein Beispiel ist die Timerlist, die nicht richtig aktualisiert wurde oder so ähnlich und genau das macht GP4 nicht mehr, das sind einzeln installierbare Plugins iwe andere Plugins auch, du bekommst mit geminilocale nur die Feeds für die Installation und die Übersetzungen.

"Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

"Machen ist wie wollen, nur krasser!"
05.12.2018 09:32 Jogi29 ist online E-Mail an Jogi29 senden Beiträge von Jogi29 suchen Nehmen Sie Jogi29 in Ihre Freundesliste auf
cepheus cepheus ist männlich
Dreambox Admin

images/avatars/avatar-19909.png

Welches Image: siehe Signatur
Herkunft: Baden-Württemberg

@TeHC,
Brauchst du ja nur in andere Foren nachschauen was die von GP3 halten, und vorwerfen.
Deswegen würde auch das GP4 entwickelt, das nirgends mehr was verbogen wird, und das wirklich nur feeds und Sprache als Grundlage vorliegt, das jeder plugins aus dem GP4 Entwicklung frei benützen kann in seine Lieblings image, soweit es ein DreamOS basierte image ist.

E2 Box: DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM920 ~ DM900 ~ DM820 ~ DM800SEv2 ~ DM800se ~ DM800 ~ DM52x ~ DM500HDv2 ~ DM500HD ~ DM7025+ ~ DM7025
E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
Image: OE2.5 Unst./GP4 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7490 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
Satelliten: WaveFrontier T90
23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

05.12.2018 11:24 cepheus ist offline E-Mail an cepheus senden Beiträge von cepheus suchen Nehmen Sie cepheus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cepheus in Ihre Kontaktliste ein
TeHC TeHC ist männlich
Dreamer

Mit den Vorwürfen aus anderen Foren konnte ich gut leben und schlafen, das ist für mich kein Vor oder Nachteil.

War mir auch nicht klar, das hier so viel Wert auf die Meinungen in anderen Foren gelegt wird

Wie ich schon schrieb, ist da sicher ein enormer Aufwand getrieben worden.

Wenn ich meine Box mal neu aufsetzen muss, werde ich auch sicher GP4 nehmen.

TeHC

05.12.2018 12:17 TeHC ist offline Beiträge von TeHC suchen Nehmen Sie TeHC in Ihre Freundesliste auf
Betatester

mit den Vorwürfen aus diesen Foren hat sich aber mit GP4 nichts geändert.

05.12.2018 12:38 Jogi29 ist online E-Mail an Jogi29 senden Beiträge von Jogi29 suchen Nehmen Sie Jogi29 in Ihre Freundesliste auf
zombi
Betatester

Wir hören uns auch andere Meinungen an großes Grinsen nur wird da auch sehr viel übertrieben
Der Hauptgrund ist aber halt die Flexibilität die mit Einzel Plugins viel besser gegeben ist ,dann war und sind alle GP Vorgänger sehr in sich verschachtelt und verzweigt so das wenn man mal was fixen müsste (so wie die Sache zB. mit der timerliste ) es ein enormer Aufwand wäre da was zu fixen und gleichzeitig aber nix anderes kaputt zu machen.
Ein kompaktes Plugin bietet in einigen Bereichen schon Vorteile ,hat aber auch enorme Nachteile die ihr so nicht seht (aber für den Programmierer extremen Zeitaufwand bedeuten) ,daher wurde und wird auch in die GP Vorgänger keine Zeit mehr rein gesteckt und gp4 wurde gebaut um einfach flexibler zu sein ,auch für die user die dann selbst entscheiden können was sie installieren möchten und ganz wichtig das es einfacher für den Programmierer wird Überblick zu behalten wenn man hier und da was fixen muss oder erweitern usw.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von zombi: 05.12.2018 12:43.

05.12.2018 12:42 zombi ist offline E-Mail an zombi senden Beiträge von zombi suchen Nehmen Sie zombi in Ihre Freundesliste auf
TeHC TeHC ist männlich
Dreamer

Zitat:
Original von Jogi29
mit den Vorwürfen aus diesen Foren hat sich aber mit GP4 nichts geändert.

Zitat:
Original von cepheus
@TeHC,
Brauchst du ja nur in andere Foren nachschauen was die von GP3 halten, und vorwerfen.
Deswegen würde auch das GP4 entwickelt,...

Ich habe nix von anderen Foren geschrieben

Aber schon gut, es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

TeHC

05.12.2018 14:05 TeHC ist offline Beiträge von TeHC suchen Nehmen Sie TeHC in Ihre Freundesliste auf
cepheus cepheus ist männlich
Dreambox Admin

images/avatars/avatar-19909.png

Herkunft: Baden-Württemberg

GP3 lebt ja auch weiter. Nur wird es da kein neue Entwicklung mehr geben.
Ob in zukünftige OE version bzw. auf neue zukünftige Boxen das GP3.3 weiterhin funktioniert, ist es halt sehr fraglich und Anpassungen werden großwahrscheinlich auch nicht geben.
Ein Zwang zur wechseln gibt es nicht. Jeder kann ja für sich beurteilen was er zur Zeit benützen will.

E2 Box: DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM920 ~ DM900 ~ DM820 ~ DM800SEv2 ~ DM800se ~ DM800 ~ DM52x ~ DM500HDv2 ~ DM500HD ~ DM7025+ ~ DM7025
E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
Image: OE2.5 Unst./GP4 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7490 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
Satelliten: WaveFrontier T90
23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

05.12.2018 14:08 cepheus ist offline E-Mail an cepheus senden Beiträge von cepheus suchen Nehmen Sie cepheus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cepheus in Ihre Kontaktliste ein
Betatester

Zitat:
Original von TeHC
Ich habe nix von anderen Foren geschrieben

du nicht, aber @cepheus

05.12.2018 14:27 Jogi29 ist online E-Mail an Jogi29 senden Beiträge von Jogi29 suchen Nehmen Sie Jogi29 in Ihre Freundesliste auf
TeHC TeHC ist männlich
Dreamer

Augenzwinkern

TeHC

05.12.2018 14:36 TeHC ist offline Beiträge von TeHC suchen Nehmen Sie TeHC in Ihre Freundesliste auf
martinwalter martinwalter ist männlich
Newbie

Welche Box: DM800; DM7020HD; DM7025+; DM7080HD
Welches Zubehör: Wlanstick --->DM 800
Welches Image: IHAD
Welcher Bildschirm: auch

Themenstarter Thema begonnen von martinwalter

Bin fast der gleichen meinung wie @TeHC mit zeit uns lust, und jetzt vor weihnacht ,ne.

Aber das ich es machen werde ist Amtlich...

mfg martin
05.12.2018 18:21 martinwalter ist offline E-Mail an martinwalter senden Beiträge von martinwalter suchen Nehmen Sie martinwalter in Ihre Freundesliste auf
zombi
Betatester

@martinwalter
Du wolltest ja auch nur ne Info haben was und warum GP4 ,wegen Vor oder Nachteilen ,das wurde dir denke auch geschrieben.
Es sagt keiner das ihr dann jetzt sofort wechseln müsst oder ihr GP4 unbedingt installieren müsst ,es wird ja keinem Aufgezwungen der es nicht möchte ihr könnt frei wählen.
Und GP3.3 ist auch nicht schlecht keine Frage nur GP4 ist halt anderst aufgebaut, hat aber sehr viele GP Funktionen des GP3 (manche anderst als man sie kennt vom GP3 aber dennoch die Funktionen).
Es wurde auch gesagt das es bei den Vorgängern nicht weiter geht mit der Entwicklung ,daher wer halt dabei bleiben möchte kann das doch nutzen nur es kommt da halt nix neues mehr.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zombi: 05.12.2018 18:42.

05.12.2018 18:31 zombi ist offline E-Mail an zombi senden Beiträge von zombi suchen Nehmen Sie zombi in Ihre Freundesliste auf
banyba banyba ist männlich
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-12403.gif

Externe Speichermedien: siehe Signatur
Welcher Bildschirm: Samsung 75 H6470

Auf meinen 500 bleib ich auch bei 3.3 sind Schlafzimmerboxen und nur wenige plugins
Muss ich selten ran

Aber auf 900 ist es schon sinvoll gleich auf die 4. Zu wechseln
Das schöne bei den 900 ist ja das schnelle booten
Mal eben irgentwas neues installieren 5-6 Sekunden booten - fertig

Deshalb liebe ich meine 920

Was mir bei 4 nicht gefällt ist das erstmal alle Plugins unter grün gelistet sein und nicht wie früher unter blau
Ist aber nur einmal Arbeit die zu entfernen

920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
900 S2 FBC
525HD S+C
520HD bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+
Nas Synology DS212

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von banyba: 06.12.2018 14:25.

06.12.2018 14:25 banyba ist offline E-Mail an banyba senden Beiträge von banyba suchen Nehmen Sie banyba in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox und Images DM 7080HD :::... » Allgemeines zur DM7080HD » Gemini 4 vs. Gemini 3.3

Impressum | Team | Suchen | Hilfe