i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Zum Portal Zur Startseite

Boardregeln Häufig gestellte Fragen Statistik Statistik Suche Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Computer-Forum :::... » Dreambox & Netzwerk » fstab ist nach reboot überschrieben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen fstab ist nach reboot überschrieben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
iwhih iwhih ist männlich
Newbie

Welche Box: DM920
Externe Speichermedien: NAS
Welches Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Sony
Herkunft: Deutschland

fstab ist nach reboot überschrieben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich musste die IP-Adresse meines NAS (Synology) ändern.

Ich habe diese dann in der /etc/fstab angepasst und konnte danach die beiden NAS NFS-Freigaben mounten.

Nach einem Reboot sind die Einträge überschrieben (alte IP-Adresse). Auch wenn ich die Einträge vor dem Reboot gang lösche, werden sie wiederhergestellt.

Woher kommen die Informationen und wo kann ich sie löschen, damit ich ganz einfach meine fstab von Hand bleibend pflegen kann?

Ich habe eine DM920 und ein aktuelles Gemini 3.3.
06.11.2018 20:24 iwhih ist offline E-Mail an iwhih senden Beiträge von iwhih suchen Nehmen Sie iwhih in Ihre Freundesliste auf
iwhih iwhih ist männlich
Newbie

Themenstarter Thema begonnen von iwhih
RE: fstab ist nach reboot überschrieben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK,

ich habe die veralteten Einträge, die immer wiederhergestellt werden, in der /etc/enigma2/automounts.xml gefunden.

Ich habe sie kurzerhand umbenannt und danach bleiben meine fstab-Einträge erhalten.

Kann mich nicht mehr erinnern, diese dort editiert zu haben.

Gibt es bzw. gab es zur Pflege eine Gui?
06.11.2018 20:50 iwhih ist offline E-Mail an iwhih senden Beiträge von iwhih suchen Nehmen Sie iwhih in Ihre Freundesliste auf
Jogi29 Jogi29 ist männlich
Betatester

images/avatars/avatar-19884.png

Welche Box: DM900; DM7080HD
Externe Speichermedien: SSD
Welches Zubehör: Marantz NR1607
Welcher Bildschirm: Samsung UE55JU6480
Herkunft: Ländle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau mal in der automount.xml

und aktuell ist GP4 Augenzwinkern

"Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

"Machen ist wie wollen, nur krasser!"
06.11.2018 20:51 Jogi29 ist online E-Mail an Jogi29 senden Beiträge von Jogi29 suchen Nehmen Sie Jogi29 in Ihre Freundesliste auf
mfgeg mfgeg ist männlich
Dreambox Team

images/avatars/avatar-19895.png

Welche Box: Goliath
Externe Speichermedien: NFS
Herkunft: Confoederatio Helvetica

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Plugin Netzwerkbrowser ist dafür verantwortlich smile

06.11.2018 20:53 mfgeg ist online E-Mail an mfgeg senden Homepage von mfgeg Beiträge von mfgeg suchen Nehmen Sie mfgeg in Ihre Freundesliste auf
iwhih iwhih ist männlich
Newbie

Themenstarter Thema begonnen von iwhih

Vielen Dank - daran kann ich mich dunkel erinnern.

PS: Im Weihnachtsurlaub werde ich mich dem GP4 widmen Augenzwinkern
06.11.2018 21:09 iwhih ist offline E-Mail an iwhih senden Beiträge von iwhih suchen Nehmen Sie iwhih in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Computer-Forum :::... » Dreambox & Netzwerk » fstab ist nach reboot überschrieben

Impressum | Team | Suchen | Hilfe