i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project 3.2 :::... » Gemini 3.2 Plugins » Gemini 3.2 wird nicht gezogen, weil nameserver falsch ist "dns lookup failed" » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Gemini 3.2 wird nicht gezogen, weil nameserver falsch ist "dns lookup failed"
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Jensmitbenz
Newbie

Registration Date: 08.12.2009
Which box: DM800; DM8000
External Storage: USB-Stick; CF-Card
Which Image: Sonstige

Gemini 3.2 wird nicht gezogen, weil nameserver falsch ist "dns lookup failed" Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin,

ich habe eine DM 8000 neu geflashed mit diesem Image:
https://www.dreamboxupdate.com/opendream.../images/dm8000/

und dann:
dreambox-image-dm8000-20170216.nfi

installiert ist dann laut den informationen die mir die box anzeigt
eingma2: 2016-06-16-tarball
image: experimental 2017-02-16
ip adresse ist auch korrekt (sonst käme ich ja a uch nicht via ftp drauf)
also alles schick.

ich habe dann das HD skin ausgewählt und das Passwort für den root geändert, wie irgendwo beschrieben. ich habe das mit telnet gegengetestet und musste dann für root-zugriff auch das passwort eingeben.
interessanterweise war der zugriff via ftp trotzdem noch möglich ohne passwort...

den flash expander habe ich auf der compact flash installiert.

dann habe ich den gp3 wizard installiert g3wizard_0.28-r0_all.ipk um gp3.2 zu verwenden (hoffe das war richtig und das ist kompatibel?).

zwischendurch immer wieder fleissige neustarts - windows user Augenzwinkern

nun muss ich den ja über das menü aufrufen und finde ihn auch. ich wähle ihn aus und starte und er fragt, ob er installieren soll. ich bestätige und er fängt an den netzwerkstatus "bitte warten check network status" zu prüfen. und dann kommt eine meldung

"dns lookup failed. http://download.blue-panel.com kann nicht gefunden werden"

die netzwerkeinstellungen habe ich auch schon geändert. der nameserver war auf 192.178.x.x eingestellt. das habe ich auf 192.168.1.1 (mein rooter) und alternativ 8.8.8.8 geändert.
aber die tests der netzwerkeinstellunegn sagen: "nameserver nicht bestätigt"

habe dann das netzwerk der dm8000 neugestartet und festgestellt: die einstellungen im netzwerk frisst er nicht. deswegen meine vermutung:
ip adresse passt. nameserver ist der falsche und deswegen kommt er nicht aus dem netz raus. nur:
wie kann ich der box sagen, dass sie bitte meinen router als nameserver verwenden soll?

danke für euren input.

04.09.2018 22:57 Jensmitbenz is offline Send an Email to Jensmitbenz Search for Posts by Jensmitbenz Add Jensmitbenz to your Buddy List
Jogi29 Jogi29 is a male
Betatester

images/avatars/avatar-19884.png

Registration Date: 21.07.2006
Which box: DM900; ONE UltraHD
External Storage: SSD
Which accessories: Marantz NR1607
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Samsung UE55JU6480
Origin: Ländle

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

bitte in /var/volatile/run/ die Datei resolv.conf von Hand auf die IP des Routers ändern und Box neu starten.

"Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

"Machen ist wie wollen, nur krasser!"
04.09.2018 23:28 Jogi29 is offline Send an Email to Jogi29 Search for Posts by Jogi29 Add Jogi29 to your Buddy List
Jensmitbenz
Newbie

Thread Starter Thread Started by Jensmitbenz
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

moin jürgen,

das bringt leider nichts. der inhalt ist:

# Generated by resolvconf
domain multi.box
nameserver 192.168.1.1
nameserver 8.8.8.8

also ist der nameserver korrekt. oder fehlen da doppelpunkte o. ä.?

habe auch mal in /var/volatile/run/resolvconf/interfaces

geschaut in die dateien
eth0.udhcpc

domain multi.box
nameserver 192.168.1.1

eth0.inet

# Generated by ifup for eth0.inet
nameserver 192.168.1.1
nameserver 8.8.8.8

habe unter /etc auch die volatile.cache gefunden. kann man damit irgendwie den cache löschen?

macht es sinn die dateien zu löschen und neuzustarten oder so?

was mir auch aufgefallen ist: die uhrzeit stimmt nicht, die die box anzeigt und in den logfiles steht auch merkwürdiges

grüße jens

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Jensmitbenz: 06.09.2018 18:41.

06.09.2018 18:36 Jensmitbenz is offline Send an Email to Jensmitbenz Search for Posts by Jensmitbenz Add Jensmitbenz to your Buddy List
mfgeg mfgeg is a male
Dreambox Team

images/avatars/avatar-19895.png

Registration Date: 09.08.2005
Which box: Goliath
External Storage: NFS
Which Image: OE 2.5
Origin: Confoederatio Helvetica

Wie ist denn dein Gateway eingestellt?
Ansonsten mal auf dhcp umstellen und freuen smile

DHCP läuft sicher auf deinem heimischen Router...

06.09.2018 19:05 mfgeg is offline Send an Email to mfgeg Homepage of mfgeg Search for Posts by mfgeg Add mfgeg to your Buddy List
Jensmitbenz
Newbie

Moin,

DHCP hab ich an.

Was mir aber aufgefallen ist:
Der Router hat mir die DM8000 als WLAN Gerät angezeigt (ist aber über Kabel angeschlossen mittels Repeater). Und die Box kriegt ja uauch eine IP zugewiesen. Nur der DNS/Name-Server geht nicht... oder soll ich die 8.8.8.8. wieder rausnehmen als alternatnvien namesever?

Ich versuche mal eine andere Dose des Routers, aber dsa nervt mich ja alles schon wieder ... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Danke aber für den Tipp.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Jensmitbenz: 08.09.2018 09:31.

08.09.2018 09:30 Jensmitbenz is offline Send an Email to Jensmitbenz Search for Posts by Jensmitbenz Add Jensmitbenz to your Buddy List
netman
V.I.P.

images/avatars/avatar-18833.jpeg

Registration Date: 27.04.2007
Which box: DM500HD; DM800; DM900; DM7020HD; DM7025; DM7080HD; DM8000; Goliath
External Storage: NAS
Which Image: Gemini

Die IP-Adresse deine Routers ist die normal auch die Nameserver-Adresse. Also ist die 8.8.8.8
(google DNS-Server) falsch.
08.09.2018 10:58 netman is offline Send an Email to netman Search for Posts by netman Add netman to your Buddy List
_pustekuchen_ _pustekuchen_ is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-18466.jpg

Registration Date: 31.05.2010
Which box: DM900
External Storage: USB-Stick
Which accessories: Harmony Touch - Yamaha Rx-V 681 - Theater 4 Hybrid 5.2
Which Image: DMM original
Welcher Bildschirm: Panasonc OLED

Meine DNS ist auch ne ganz andere wie die IP

Was zeigt den dein Router für eine DNS ?
08.09.2018 11:31 _pustekuchen_ is offline Send an Email to _pustekuchen_ Search for Posts by _pustekuchen_ Add _pustekuchen_ to your Buddy List
Husband
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-19695.jpg

Registration Date: 24.12.2011
Which box: DM7020HD; DM7025
External Storage: USB-Stick; CF-Card; HDD
Which accessories: FB 6490; Qnap TS853-A; Ubiquiti System
Which Image: OoZooN
Welcher Bildschirm: Sony KD65XF9005
Origin: Freistaat Bayern

wenn du über CMD einfach nur nslookup
eingibst wird dir dein derzeitig eingestellter DNS angezeigt

Der DNS Eintrag sollte aber auf die IP des Routers zeigen.

Die 8.8.8.8 , oder eine andere, wird gerne als 2te DNS genommen.
08.09.2018 11:48 Husband is offline Send an Email to Husband Homepage of Husband Search for Posts by Husband Add Husband to your Buddy List
Jensmitbenz
Newbie

guten morgen leute,

ich hatte als primären dns den router eingetragen.
als sekundören den von google.

habe den sekundären auf 192.168.1.1 geändert

die fritzbox ist als dhcp server weiterhin aktiv und die dm8000 hat auch in den netzwerktest den dhcp erkannt usw.
nur im letzten punkt "test nameserver" dauert es eeeewig bis ein ergebnis kommt. und das ergebnis ist dann rot "nicht bestätigt".

soll ich sonst mal neu flashen? oder kann da was kapuut sein (habe die box gebraucht erworben, machte aber einen sehr guten eindruck).

grüße jens

09.09.2018 08:55 Jensmitbenz is offline Send an Email to Jensmitbenz Search for Posts by Jensmitbenz Add Jensmitbenz to your Buddy List
Husband
Fortgeschrittener

Dann würde ich zuerst die FritzBox in den Originalzustand versetzen.
Danach die aktuellste Firmware aufspielen.

Wie das für deine Box geht findest du auf der AVM Seite.

Kann durchaus sein, dass dein Vorgänger in der Firmware rumgespielt hat
und dort Einträge sind, die du nicht per GUI erreichen kannst.

Oder du machst ein Backup deiner Box und flashst neu.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Husband: 09.09.2018 09:16.

09.09.2018 09:12 Husband is offline Send an Email to Husband Homepage of Husband Search for Posts by Husband Add Husband to your Buddy List
Jensmitbenz
Newbie

ah sorry....

die FRITZBOX ist schon immer MEINE gewesen.

meinte die dreambox. diese habe ich gebraucht erworben. habe dort jetzt mal den w-lan adapter (weiß gar nicht ob der im standardlieferumfang dabei ist?) aktiviert. jedenfalls ist da dann auch der name-server 192.178.1.1 eingetragen statt 192.168.1.1 und obwohl DHCP eingschaltet ist.

insofern gleicht sich das: egal ob wlan oder kabnel: nameserver ist falsch und lässt sich nicht ändern unglücklich

hilfe :/

edit: also wenn ich in der dm8000 nach den netzwerken suche findet er wlans. auch das der nachbarn... insofern: wlan ist eingebaut. aber ich komm damit auch nicht in mein netzwerk rein, obwohl wpa2 schlüssel korrekt usw.
würde mich aber lieber erstmal auf kabel konzentrieren. schalte wlan daher jetzt wieder aus.

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Jensmitbenz: 09.09.2018 09:25.

09.09.2018 09:21 Jensmitbenz is offline Send an Email to Jensmitbenz Search for Posts by Jensmitbenz Add Jensmitbenz to your Buddy List
Husband
Fortgeschrittener

Dann einfach mal das letzte original DMM flashen, die Box per LAN anbinden
und schauen was dann passiert.
09.09.2018 09:30 Husband is offline Send an Email to Husband Homepage of Husband Search for Posts by Husband Add Husband to your Buddy List
Jensmitbenz
Newbie

neu geflashded
https://www.dreamboxupdate.com/opendream.../images/dm8000/

gleiches problem.

probiere gleich nochmal ein anderes image aus als das neuste

09.09.2018 10:09 Jensmitbenz is offline Send an Email to Jensmitbenz Search for Posts by Jensmitbenz Add Jensmitbenz to your Buddy List
Jensmitbenz
Newbie

so, habe nun ein paar mal geflashed und bin dann über enien punkt gestolpert:

wenn man die box neugestartet hat, direkt nach dem flashen, wird man über einen menüpunkt geführt, der "einstellungen zurücksetzen" heisst.
das habe ich dieses mal NICHT gemacht und voila.... bei beiden images hat es jetzt funktioneirt und ich habe einen NAMESERVER..

PEBMAC..... problem exists between monitor and chair

danke für eure unterstützung. ich mache mal weiter und versuche den rest auch zum fliegen zu bringen.

09.09.2018 10:44 Jensmitbenz is offline Send an Email to Jensmitbenz Search for Posts by Jensmitbenz Add Jensmitbenz to your Buddy List
Jensmitbenz
Newbie

so... gp3 wizard lief auch durch. danke nochmal allen beteiligten.

09.09.2018 12:04 Jensmitbenz is offline Send an Email to Jensmitbenz Search for Posts by Jensmitbenz Add Jensmitbenz to your Buddy List
Husband
Fortgeschrittener

HURRA
denke das Problem wird dir künftig nicht mehr passieren.

Fein wenn jetzt alles soweit wieder läuft
09.09.2018 12:10 Husband is offline Send an Email to Husband Homepage of Husband Search for Posts by Husband Add Husband to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project 3.2 :::... » Gemini 3.2 Plugins » Gemini 3.2 wird nicht gezogen, weil nameserver falsch ist "dns lookup failed"

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe