i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Zum Portal Zur Startseite

Boardregeln Häufig gestellte Fragen Statistik Statistik Suche Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » Allgemeines rund um die Dreambox » Welches Gerät?! was ist neu?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welches Gerät?! was ist neu??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
metingul
Newbie

Welche Box: DM 500-C
Externe Speichermedien: USB-Stick
Welches Image: Gemini

großes Grinsen Welches Gerät?! was ist neu?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,
ich bin bereits lange bei euch registriert, aber seit ca. 3 Jahren nicht mehr auf der Seite gewesen....War mir einfach zu faul für dieses Hobby...

Aber irgendwie hat es mich wieder gepakt im hohen alter......

Ich wollte mich wieder informieren über die neuen Geräte und die neuen Software,
leider habe ich null durchblickt und es erscheint mir sehr viel kompliziert als früher...
kopelung mit NAS, Festplattenspeicher usw..

Ich hatte früher :
Dreambox 500-C und konnte wirklich alles selber machen...
Hat sich seitdem viel verändert??
Muss ich wieder von null beginnen und mich einlesen??

Da ich auch kein Gerät mehr besitze will ich mir ein neues kaufen das alle meine Bedürfnisse abdeckt..

Besten dank für euere Antwort.
12.07.2018 14:04 metingul ist offline E-Mail an metingul senden Beiträge von metingul suchen Nehmen Sie metingul in Ihre Freundesliste auf
lost.boy lost.boy ist männlich
Experte

images/avatars/avatar-18508.jpg

Welche Box: DM500HD; DM800se; DM900
Externe Speichermedien: HDD
Welches Zubehör: NAS 2TB
Welches Image: Merlin
Welcher Bildschirm: Samsung 55HU8290
Herkunft: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann macht es Sinn, wenn Du Deine Bedürfnisse preisgibst Augenzwinkern

Mounten mit NAS ist mit dem Netzwerkbrowser noch einfacher geworden, aber das ist sicher nicht Deine einzige Frage.

Und ob sich viel verändert hat? Nunja, TV schauen geht mit einer Dreambox immer noch HURRA

Ich hab in 2010 angefangen mit ner DM500HD und OE1.6, danach auf OE2.0 gewechselt. Mittlerweile dient mir eine DM900UHD mit DreamboxOS.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von lost.boy: 12.07.2018 14:59.

12.07.2018 14:56 lost.boy ist offline E-Mail an lost.boy senden Beiträge von lost.boy suchen Nehmen Sie lost.boy in Ihre Freundesliste auf
metingul
Newbie

Welche Box: DM 500-C
Externe Speichermedien: USB-Stick
Welches Image: Gemini

Themenstarter Thema begonnen von metingul
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
Dann besorg ich mir mal so ein "der Gerät" und hoffe
das ich nicht zu Dumm bin...
13.07.2018 09:15 metingul ist offline E-Mail an metingul senden Beiträge von metingul suchen Nehmen Sie metingul in Ihre Freundesliste auf
Basti756
User

Welche Box: DM525; DM7080HD
Externe Speichermedien: SSD; NAS

Hi,

wenn deine letzte Dreambox eine DM500-C war, hat sich einiges geändert. Es geht damit los, dass auf der DM500-C noch Enigma1 lief. Auf aktuellen Boxen läuft mittlerweile DreamOS, wobei es sich letztlich um Enigma2 handelt, was wiederum der direkte Nachfolger von E1 war. Enigma1 war noch sehr nah an den Betriebssystemen (bzw. Benutzeroberflächen) der DBox2 (Neutrino, Enigma1, LCARS). Das hat man insbesondere auf der Kommandozeile gemerkt. Ordnerstrukturen, Tools, Configfiles, etc. waren beinahe identisch.

Die Bedienung von DreamOS musst du dir einfach aneignen. Es ist anders, aber nicht kompliziert. Auf der Komanndozeile hat sich halt viel geändert, allein weil das verwendete Linux halbwegs aktuell ist.

Und: es gibt einen Paketmanager zur Installation von Plugins Augenzwinkern
13.07.2018 09:58 Basti756 ist offline E-Mail an Basti756 senden Beiträge von Basti756 suchen Nehmen Sie Basti756 in Ihre Freundesliste auf
Bundy00
Stammuser

Welche Box: DM520; DM900
Externe Speichermedien: USB-Stick; SSD; NAS
Welches Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: LG OLED65B7D

Na, soooo viel anders isses nun auch nicht.
Wenn man die DM500 "verstanden" hat, dann kommt man schnell klar. Und ob man nun als User alle Unterschiede zwischen dem alten OE1.6 und DreamOS kennen muss, sei dahin gestellt. Linux bleibt Linux. Wenn man sich auf der Shell in OE 1.6 auskannte, dann ist die grösste Änderung sicher der Paketmanager. Aber man muss ja nicht zwingend die Shell benutzen können.
Und durch viele neue Helferlein-Plugins ist ja auch vieles leichter geworden. ;-)
13.07.2018 20:09 Bundy00 ist offline E-Mail an Bundy00 senden Beiträge von Bundy00 suchen Nehmen Sie Bundy00 in Ihre Freundesliste auf
komisch komisch ist männlich
Dreamer

images/avatars/avatar-15291.jpg

Welche Box: DM7080HD
Externe Speichermedien: NAS
Welches Image: OE 2.5

So teuer ist so eine 900UHD ja nicht Augen rollen also einfach kaufen und testen großes Grinsen
13.07.2018 20:30 komisch ist offline Beiträge von komisch suchen Nehmen Sie komisch in Ihre Freundesliste auf
Basti756
User

Welche Box: DM525; DM7080HD
Externe Speichermedien: SSD; NAS

@Bundy00
Auf der DM500 gab es kein OE1.6. Da gab es Enigma1. Du meinst bestimmt die DM500HD Augenzwinkern
13.07.2018 23:14 Basti756 ist offline E-Mail an Basti756 senden Beiträge von Basti756 suchen Nehmen Sie Basti756 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » Allgemeines rund um die Dreambox » Welches Gerät?! was ist neu??

Impressum | Team | Suchen | Hilfe