tellymote - Eine Enigma2 Fernbedienung für iPhone und iPad

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte den Kauf der Professional Version auf meinem Ipad4 Mini wiederherstellen, leider bekomme ich dabei eine Fehlermeldung "Unresolved error" "Verbindung zum ITunes Store nicht möglich". Ursprünglich habe ich den InApp Kauf auf meinem IPhone 6s gemacht.


    Ich habe beide Geräte mit der gleichen Apple Id angemeldet. Neustart des IPad habe ich durchgeführt und sogar deinstalliert und dann neu installiert, leider bleibt die Fehlermeldung.


    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.


    Gruß VaToKido

  • Die gesamte Kommunikation mit dem AppStore findet weit in den Untiefen von iOS statt, gut geschützt vor den Benutzern und vor allem vor den App-Entwicklern.


    Die Meldung „Verbindung zum iTunes Store nicht möglich“ besagt genau das, was sie sagt, nämlich dass die Verbindung zum iTunes Store irgendwie gestört ist. Und wenn bei Apple irgendwer auf dem Kabel steht, oder ein paar Server abgeraucht sind, dann sieht man selten die Meldung „Sorry, unsere Server sind abgeraucht“, sondern typischerweise so etwas vielsagendes wie „Unresolved error“.


    Hast Du seit dem 5. März denn noch mal einen Versuch gestartet?

  • Hallo zusammen,
    hab jetzt doch noch die Lösung gefunden in den Tiefen der Apple Support Dokumente.
    Unter "iTunes & Appstore" komplett abmelden und neu anmelden auf beiden Geräten. Dann funktioniert auch das wiederherstellen der Käufe.
    Gruß

  • @ DreamRivers


    nur kurze Frage: Ich habe Telly`mode auf mein Ipad installiert. Nach dem Aufruf des App wird mir unten "Internet nicht erreichbar" angezeigt !
    Ich kann mit allen anderen Apps das Internet erreichen .
    Was muß unter "Heim-Wlan" eingetragen werden ? Der Name des Heim WLAN oder der Netzwerkschlüssel ?
    Schon mal Danke.

    Dreambox 7080HD - CCCCC
    Dreambox 7080HD - CCCC
    Synology NAS DS213+ 2x3 TB
    Image: OE2.5 experimental dm7080hd-2016-23-12

  • Die Meldung "Internet nicht erreichbar" zeigt eigentlich an, dass der App vom iOS Betriebssystem gesagt wird, dass überhaupt gar keine Netzwerkverbindung besteht. Normalerweise kommt das immer dann vor, wenn man am iPhone den Flugmodus aktiviert, oder beim iPad ohne Simkarte das WLAN ausschaltet.


    Den Eintrag in Heim-WLAN kannst Du erst mal leer lassen. Hier wird automatisch der Name des WLAN eingetragen, sobald der Receiver erstmals erfolgreich kontaktiert werden konnte.


    Mit dem Heim-WLAN Eintrag wird der Offlinebetrieb der App gesteuert. Wenn das iPhone im Mobilnetz eingeloggt ist, oder in einem fremden WLAN, z.B. Public Hotspot oder auf Arbeit, dann wird die Meldung "Heim-WLAN nicht erreichbar" angezeigt. Das bedeutet so viel, dass der Receiver außer Sichtweite ist und nicht kontaktiert werden kann, weil man in keinem oder in einem fremden WLAN unterwegs ist.


    In beiden Fällen sind die gespeicherten EPG Daten aber weiterhin ofline verfügbar, vorausgesetzt dass sie irgendwann mal geladen werden konnten.


    Wenn das Problem weiterhin besteht, lösche die App mal komplett und lade sie neu, und dann trage beim Receiver nur die IP-Adresse ein und prüfe, ob der HTTP Port stimt (Standard ist 80).


    Eventuell hilft auch ein Neustart des iPad.

  • .... nach Neustart und Neuinstallation läuft alles wie es soll. Danke

    Dreambox 7080HD - CCCCC
    Dreambox 7080HD - CCCC
    Synology NAS DS213+ 2x3 TB
    Image: OE2.5 experimental dm7080hd-2016-23-12

    4 Mal editiert, zuletzt von tschaly ()

  • Hello,


    ich habe eine 820HD angeschafft. Es scheint so, dass ich aber den HLS Stream mit TellyMote nicht bekomme.


    Es wäre schön, wenn in den Einstellungen es einen neuen Punkt gibt für Boxen, die selber transcoden können.


    Mein Anwendungsfall:


    Ich bin unterwegs und will was sehen. Ich schmeiße mein VPN an und möchte aber nicht den vollen Stream sehen, sondern wahlweise den HLS -> http://[box ip]:8080 oder RTSP rtsp://[box ip]:554/stream ... wobei ich persönlich nur den HLS nehme :winking_face:


    Die Box soll natürlich vorher umschalten und mich dann zu dem gewählten Stream schicken. Der HLS Stream muss im Safari geöffnet werden und der VLC Stream im VLC. Aber im Endeffekt macht es Sinn, dass das frei wählbar ist.


    Wenn es die jetzige Funktionalität hergibt, dann erscheint mir die Konfiguration dessen nicht schlüssig. Ich freue mich auf eine Rückmeldung.


    Und weiterhin viel Erfolg mit dem schönen Produkt.


    Grüße
    David

    I did it again ! - ich hab resigniert

    Einmal editiert, zuletzt von drebofan ()

  • Ja die App wollte ich auch schon vorschlagen (funktioniert wirklich). Da das hier aber der Support-Thread zur App von DreamRivers ist, ist das nicht gerade die feine englische :winking_face:


    Generell würde ich mir sehr wünschen, wenn es hier mal wieder ein Update gäbe. Ich nutze die App nach wie vor gerne! Mit erweiterten Sicherheitseinstellungen und den neuen Features kommt sie aber leider nicht klar :frowning_face:
    Daher wäre ein Update super! Aber im Dreamboard hatte DreamRivers ja mal erklärt, dass Apple fordert für ein Update alles umzuschreiben (neue API, neue Programmiersprache). Wenn er dazu nicht bereit ist, müssen wir uns über kurz oder lang wohl oder übel eh von der App verabschieden, weil Apple sicher die App dann irgendwann raus schmeißt :frowning_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • DreamRivers hat auf meine Frage hin ob er z.Z. dazu kommt die App weiter zu entwickeln mit nein beantwortet, was ich gut verstehe!


    Da ich von allen Apps eine Betaversion habe und dort auch sehr aktiv bin, setzte ich mich einfach mal über "die feine englische Art" hinweg.


    Schliesslich bin ich Niemand der nur fordert, sondern auch viel Zeit den DEVs zurück gebe.


    *huck*

    Einmal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • Ja sagt mal, was is'n hier los? Da herrscht Monatelang tote Hose, und jetzt gibts doch glatt ne richtige Diskussion. :)


    Also, ich hab nie behauptet, dass die App niemals mehr weiterentwicklet wird. Und die Gefahr, dass sie von Apple irgendwann aus dem Store geschmissen wird, ist nicht in Sicht. Und wäre sie es, würde ich mich schon darum kümmern.


    Die App ist in den letzten Jahren von ein paar Tausend Leuten geladen worden. Wie viele sie regelmäßig benutzen, weiß ich gar nicht. Und ein paar Hundert Leute haben in dieser Zeit sogar den einen oder anderen Euro locker gemacht, um sich ein Upgrade zu kaufen. Dabei war immer klar, welche Features man für dieses Geld bekommt, und was nicht. Kostendeckend war das nie, und auch nie so gedacht. Ein Hobby eben.


    Von Dream oder anderen Herstellern habe ich nie irgendeine Unterstützung erhalten. Noch ist die App von denen überhaupt wahrgenommen worden, ganz im Gegenteil:


    Das die geänderten "Sicherheitseinstellungen" im Webinterface rein gar nichts an Sicherheit bringen, sondern bestenfalls solche Apps wie die meine ausbremsen, darüber habe ich mich geärgert und meine Argumentation im Dream Board gepostet. Interessiert hat das niemanden.


    https://dreambox.de/board/inde…&postID=168046#post168046


    Was RTSP betrifft, so wird telly'mote das sehr wahrscheinlich wirklich niemals unterstützen. Aus zwei Gründen:


    Punkt 1: RTSP Streams sind zwar transcodiert, werden im iPhone oder iPad aber nicht von der eingebauten Decodierhardware verarbeitet. Das das nicht nur ungünstig, sondern ziemlich sinnlos ist, habe ich auch schon ein paarmal erklärt, z.B. hier:


    https://dreambox.de/board/inde…&postID=145876#post145876


    Freilich kann man mit VLC oder Apps, die das VLCKit als Bibliothek einbinden, auch RTSP Streams anschauen. Aber die Last auf der CPU ist dabei sogar noch höher als bei untranscodiertem Streamen.


    Punkt 2: Kann ich RTSP nicht einbauen, weil ich es selbst nicht brauche und auch nicht testen kann. Denn eine DM 820 oder DM 7080 werde ich mir als iPad/iPhone Besitzer wohl nie kaufen, siehe Punkt 1.

  • Hey DreamRivers,


    vielen Dank für Deine Antwort. Da RTSP von VLC gehandelt werden kann ist die Fragestellung, ob das jetzt gut oder schlecht ist eher subjektiv zu betrachten. Mir schnuppe. Kann gut verstehen, dass Du da nicht so erpicht drauf bist.


    Aber:


    Ich glaube die HLS Unterstützung wäre schon toll. Und dabei möchte ich ausdrücklich sagen, dass das nicht innerhalb von TellyMote angezeigt werden soll und muss. Ein schubsen nach Safari ist 1. vollkommen ausreichend 2. macht es relativ wenig Aufwand in der Umsetzung und 3. hat das noch den freundlichen Nebeneffekt, dass man den Stream im Hintergrund weiterlaufen lassen kann oder per Bild in Bild auf dem iPad.


    I´d like to see. Und da müsstest Du auch nicht viel testen. Box umschalten lassen und danach auf einen vorkonfiguriertes Ziel den Safari öffnen lassen. Die Adresse ist immer gleich [selbstständig vorkonfiguriert in der Box] (http://[box ip]:8080) und ändert sich nicht je Sender.


    Liebe Grüße
    David

    I did it again ! - ich hab resigniert

  • Zitat

    Original von DreamRivers
    Also, ich hab nie behauptet, dass die App niemals mehr weiterentwicklet wird. Und die Gefahr, dass sie von Apple irgendwann aus dem Store geschmissen wird, ist nicht in Sicht. Und wäre sie es, würde ich mich schon darum kümmern.


    Dann hatte ich deine Aussagen zu den Updates im Dreamboard falsch interpretiert, sorry :face_with_rolling_eyes:


    Generell mag ich Design und Benutzerführung dieser App und ich habe ja auch mal ein wenig mitgetestet, sodass ich mich da dir gegenüber loyal fühle. Da will ich nicht sofort auf eine andere App umspringen und schon garnicht Werbung dafür machen. So war das auch mit dem Verweis auf die andere App gemeint (und nicht gegen @skywatcher :winking_face: ).
    Nichtsdestotrotz, habe ich mir natürlich auch die andere App gekauft, da diese aktuell fúr mich wichtige Funktionen bietet (Unterstützung der erweiterten Sicherheitsoptionen und Transcoding) und ich generell die Hobby-Entwickler rund um enigma2 gerne unterstütze. Ist ja auch mein Hobby.


    Bei den Sicherheitseinstellungen habe ich eine andere Ansicht. Klar bringen Same-Origin, die extra Token und POST nicht die ultimative Sicherheit. Aber wenn man auf teure Zertifikate und aufwändige Passwörter verzichten will, ist das erstmal sicher genug.
    Und es ist definitv besser mit den Optionen als ohne sie. Ein sog. Quick-Win :)
    Das ist auch schon sehr wertvoll. Es ist doch wie beim Löwen und den Touristen :grinning_squinting_face: Es geht nicht darum schneller als der Löwe zu sein. Man sollte nur nicht der langsamste Tourist sein :face_with_tongue: Der Löwe sucht sich nur die leichten Opfer.
    Genau so können diese Maßnahmen gegen Massenangriffe schützen, die nicht auf einen User zielen, sondern versuchen so viele Leute wie möglich zu treffen. Und nein. Dabei geht es gar nicht um Angriffe, bei denen jemand die Box vorher selber im Netz freigegeben haben muss. Das betrifft jede Box, die mit dem Standard-Hostnamen im Heimat-LAN ohne Passwort erreichbar ist.


    Thema RTSP: Kann ich als User irgendwo die Auslastung beobachten? Außer beim Akkuverbrauch natürlich.
    Es gibt übrigens auch einen HLS-Stream, der deinen Worten nach perfekt für iOS wäre. Der funktioniert aber leider aktuell nur rudimentär funktioniert und nimmt leider keine Parameter an (geht vermutlich auch schwer, wenn immer eine Playlist generiert werden muss). So kann man dann aber nur einen Kanal, Live-TV oder HDMI-In transcoden :frowning_face:


    P.S.: Die 900 hat auch den Transcoding-Streaming-Server an Board und wäre ein neues tolles Hobby :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hi zum Thema HLS hab ich mal im Dream Forum Link HLS frage gestellt Antwort kam noch nicht .
    Thema hat zwar ein erledig hacken aber keine Ahnung was das bedeutet :loudly_crying_face: .
    So wie es aussieht hat es halt leider keine Priorität oder so . Wobei der HLS Stream am iPad top wäre den hier geht dann auch bild in Bild über Safari .


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti79 ()

  • drebofan
    Ein HTTP Live Streaming unterstützt die App ja eigentlich schon seit gefühlten Ewigkeiten, nur eben mit Receivern, die Transcoding schon etwas länger können... Im Gegensatz zu manch anderen Apps sorgt telly`mote dabei sogar dafür, dass das iPhone/iPad sein Hardwaredecoding auch verwendet, VLCKit macht das beispielsweise nicht.
    Ich müsste mal recherchieren, was die Dream-Lösung hier anders macht. Prinzipiell sollte das einzubauen aber kein Problem sein. Dafür eine neue Box kaufen werde ich aber sicher nicht.


    m0rphU
    Wie Du gehört auch jbleyel ganz sicher zu den Leuten, die einen Heidenaufwand in ihr Hobby investieren. Sicherlich hat seine App viel mehr User als telly'mote, und es ist doch auch nichts dabei. Wenn die App offlinefähig gewesen und noch ein paar andere Funktionen gehabt hätte, die mir wichtig sind, dann wäre telly'mote wahrscheinlich nie entstanden. Es hat halt jeder so seine Präferenzen und die meisten haben sicherlich nicht nur eine App, und das ist auch gut so.


    Was die "Sicherheitseinstellungen" betrifft, hab ich im anderen Board alles ausführlich beschrieben. Bei Boxen mit Passwort bringen sie nur sehr theoritsch etwas, und bei Boxen ohne Password sind sie komplett sinnlos. Das als Sicherheitsgewinn zu verkaufen ist absolut hanebüchen.


    Zu RTSP: Ja, der Akkuverbrauch ist der beste (und in iOS wohl einzige) Indikator. Und manche Geräte werden ja auch regelrecht warm. Ich habe mal ausführliche Tests gemacht mit einer Box, die HTTP Live Streaming kann (...der dessen Name nicht genannt werden darf...).


    Der HLS transcodierte Stream mit telly'mote oder Safari hatte dabei jedenfalls wie erwartet die geringste Last. Der untranscodierte DVB Stream mit VLCKit kam mit größerem Abstand an zweiter Stelle. Aber der transcodierte Stream mit VLCKit abgespielt hatte den größten Akkuverbrauch zur Folge. Ist auch ein wenig logisch, denn die Transcodierung erzeugt ein stärker komprimierten Datenstrom, der erst wieder aufwändig decodiert werden muss.


    Zu HLS: Wie gesagt, ich schaue es mir mal an. Aber wenn es wirklich nur den Live-TV Kanal spiegeln kann und sonst nix, nun ja. Vielleicht tuts dann wirklich auch ein Lesezeichen im Safari, oder?

  • Hey
    Vielen vielen Dank für die App! Finde die echt super..
    Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich jedoch: Wäre es möglich beim Timer setzen, die Funktion "umschalten und aufnehmen" hinzuzufügen? Das ist das einzige was mir fehlt.


    Lg

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine DM920 und bei mir e2remote Pro installiert und versuche mich mit der Streaming Sache zurecht zu finden, doch aktuell läuft bei mir nur die Variante über DIREKT.


    Soweit ich es jedoch verstanden habe, wäre eigentlich RTSP oder HLS besser, doch wie sind dafür die korrekten Einstellungen?


    Kann hier vielleicht mal jemand funktionierende Einstellungen posten, dass wäre sehr nett.


    Vielen herzlichen Dank


    Gruss

  • Wenn Du ne Frage zu e2remote hast, bist Du hier eigentlich im falschen Thread.


    Aber die Frage betrifft telly`mote ebenso. Und Du darfst auch diese App mal ausprobieren, sie kostet nichts.


    Ich habe zu RTSP seinerzeit schon einiges im Dreamboard geschrieben.


    In telly`mote wird RTSP nicht unterstützt, weil es nichts bringt, da es an der Hardware-Decodierung des iPhone/iPad vorbeigeht. Und eine Software-Decodierung wäre sogar noch aufwändiger, d.h. Ressourcen-fressender als das untranscodierte (direkte) Streamen.


    Die Einstellung ist in telly`mote vorhanden, weil es Boxen anderer Hersteller gibt, die iOS-kompatibles transcodiertes Streamen anbieten.


    Auf der Dreambox gibt es HTTP Live Streaming zwar irgendwie auch, soweit ich weiß spiegelt es aber nur die aktuelle Anzeige vom TV. Mangels Box kann ich das nicht testen.