i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Zum Portal Zur Startseite

Boardregeln Häufig gestellte Fragen Statistik Statistik Suche Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Aufnahmen mit der Dream » edEITcli - EIT Editor - CLI Version » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen edEITcli - EIT Editor - CLI Version
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
juanito_perez
Betatester

images/avatars/avatar-19612.png

Welche Box: DM900; DM8000
Externe Speichermedien: CF-Card; HDD; NAS
Welches Zubehör: QNAP TS-569L
Welches Image: DMM original
Welcher Bildschirm: Sony KDL-46Z4500

edEITcli - EIT Editor - CLI Version Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo *,

Auf Wunsch habe ich eine CLI-Version von edEIT erstellt.
Es handelt sich dabei um eine Konsolenanwendung, um Informationen aus .eit (und ggf. .meta) auszugeben.

Was macht die Anwendung?

edEITcli liest die angegebene .eit Datei (sofern vorhanden auch die zugehörige .ts.meta) und gibt ausgewählte Attribute daraus aus.
Die Ausgabe kann an die Konsole und/oder als Datei ausgegeben werden.
Bei Ausgabe in eine Datei wird im Quellverzeichnis der .eit eine neue Datei mit der Endung .json erstellt - ggf. überschrieben.

Hinweis: Bei Windows werden in der DOS-Shell nur mit Schriftart "Consolas" alle Umlaute und Sonderzeichen richtig dargestellt.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
Syntax (Aufrufparameter):

file=xxx                            Vollqualifizierter Pfad zur .eit-Datei; Die Endung .eit ist optional
output=con und/oder file            "con" (default) führt zur Textausgabe; "file" erzeigt eine .json Datei.
userid=xxx                          Es kann optional eine eigene ID vergeben werden
format=json                         Optional. Vielleicht gibt es Mal eine Version mit anderen Ausgabeformaten
conenc=dos, win, utf8               Optional. Encoding für Consolenausgabe; Default="win"
quiet                               Optional. Unterdrückt die Titelausgabe
verbose                             Optional. Zeigt interpretiere Übergabeparameter an.

Beispiel:
edEITcli file=c:\temp\meinedatei.eit output=con,file
Die Ausgabe (JSON) sieht ungefähr so aus
code:
1:
{"UserID":null,"EventID":35940,"Starttime":"2017-01-20T23:30:00","Duration":50,"Language":"ger","Title":"Drogen im Visier","Description":"Alltag in London","Content":"3. Staffel, Folge 7: Kokain und Marihuana sind die Drogen für einige Londoner, die hart arbeiten und trotzdem ihren Spaß haben wollen. Auf den Straßen konkurrieren britische Drogenbosse mit osteuropäischen Verbrecherbanden, die in das Land strömen und ohne Rücksicht auf Verluste ins Kokaingeschäft drängen. Gleichzeitig versuchen die einheimischen Dealer, die gestiegene Nachfrage nach Marihuana zu bedienen - und zwar gemeinsam mit vietnamesischen Gangs, die durch an Sklaverei grenzende Ausbeutung in der Lage sind, ihre illegalen Geschäfte im industriellen Maßstab durchzuführen.\nGB 2012. 50 Min.","ServiceReference":"1:0:19:70:D:85:FFFF0000:0:0:0:","Tag":""}

Änderung in Version 1.0.5:
- Felder "Content" und "Description" wurden vertauscht, damit sie mit edEIT einheitlich sind.

Änderung in Version 1.0.4:
- Default Encoding für Consolenausgabe ist nun utf-8
- Support für Content Descriptor erweitert
- Support für Parental Rating Descriptor eingefügt

Änderung in Version 1.0.3:
- Default Encoding für Consolenausgabe ist nun iso-8859-15
- Zusätzlicher Parameter "verbose" : Zeigt interpretierte Übergabeparameter an
- Zusätzlicher Parameter "conenc=" : optional; Mögliche Werte "dos", "win" oder "utf-8"; Zeichensatz für die Consolenausgabe

md5: 0404b1f5f9c419a5828b41f7e27f1b2f

Für diesen Thread beim Autor bedanken

Bisher haben sich 2 Benutzer bedankt (marco777, pclin).

Dateianhang:
zip edEITcli_v1.0.5.zip (15,40 KB, 10 mal heruntergeladen)

DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit smile

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von juanito_perez: 03.04.2018 15:39.

06.01.2018 10:08 juanito_perez ist offline E-Mail an juanito_perez senden Beiträge von juanito_perez suchen Nehmen Sie juanito_perez in Ihre Freundesliste auf
Fred Bogus Trumper
V.I.P.

images/avatars/avatar-19740.png

Welche Box: DM800se; DM900; DM7020HD; DM7080HD
Externe Speichermedien: USB-Stick; SD-Card; HDD; NFS
Welches Zubehör: Netgear WNCE2001, DMM Tastatur (de), Logitech Harmony, Eigenbau NAS
Welches Image: Sonstige

RE: edEITcli - EIT Editor - CLI Version Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schade, ich dachte schon, dass man die CLI Version direkt auf der Box verwenden kann

die .exe kann ich testen, wenn ich wieder am Win Rechner bin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fred Bogus Trumper: 06.01.2018 10:25.

06.01.2018 10:24 Fred Bogus Trumper ist offline Beiträge von Fred Bogus Trumper suchen Nehmen Sie Fred Bogus Trumper in Ihre Freundesliste auf
juanito_perez
Betatester

Themenstarter Thema begonnen von juanito_perez
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, auf der Box ist edEiTcli nicht lauffähig.

Wobei ich eine Editierung von EITs auf der Box (als PlugIn) für unpraktikabel halte. Die wenigsten dürften eine Tastatur habe und mit der Fernbedienung dürfte es unlustig sein.

edEITcli ist entstanden, weil mehrfach die Nachfrage nach einer Kommandozeilen-Version kam, mit der man Inhalte von .eits exportieren kann, um sie beispielsweise in andere Programme zu verarbeiten oder in eine Datenbank zu schreiben. edEItcli kann im Batchmodus automatisiert verwendet werden.

Denkbar wäre evtl. eine Version im WebAdmin. Ich fürchte aber, dass mir dafür das Knowhow fehlt.

Btw, kennt jemand eine Quelle für Infos - idealerweise ein HowTo - wie man eigene Erweiterungen im WebAdmin realisiert? Wäre ein interessantes Projekt...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von juanito_perez: 06.01.2018 11:00.

06.01.2018 10:55 juanito_perez ist offline E-Mail an juanito_perez senden Beiträge von juanito_perez suchen Nehmen Sie juanito_perez in Ihre Freundesliste auf
Fred Bogus Trumper
V.I.P.

Welches Zubehör: Netgear WNCE2001, DMM Tastatur (de), Logitech Harmony, Eigenbau NAS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, dann habe ich das missverstanden - ich habe den anderen Threat auch nicht ständig vervolgt
sorry

ich dachte zum Bearbeiten direkt auf der Box über das CLI, mit vi etc. klappt das mehr schlecht als recht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fred Bogus Trumper: 06.01.2018 11:17.

06.01.2018 11:15 Fred Bogus Trumper ist offline Beiträge von Fred Bogus Trumper suchen Nehmen Sie Fred Bogus Trumper in Ihre Freundesliste auf
juanito_perez
Betatester

Von Änderungen mit "normalen" Editoren und/oder vi kann ich nur dringend abraten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die .eit dadurch kaputt geht, dürfte bei 99,9% liegen.

Es gibt überall Längenangaben, die dazu dienen, sich innerhalb des Bytestreams zurecht zu finden und die einzelnen Attribute und Deskriptoren voneinander abzugrenzen. Eine Erweiterung um nur 1 Byte macht das Ganze Konstrukt kaputt und die gesamte .eit mehr oder weniger unlesbar.

06.01.2018 12:58 juanito_perez ist offline E-Mail an juanito_perez senden Beiträge von juanito_perez suchen Nehmen Sie juanito_perez in Ihre Freundesliste auf
Fred Bogus Trumper
V.I.P.

Das habe ich auch schon bemerkt ... großes Grinsen

Deshalb hoffte ich mal auf eine Linux Version, wenn auch nur über das CLI.

Filmtitel, short description, Aufnahmestart und Aufnahmelänge etc. kann man ja mit vi einfach in der .ts.meta ändern, bei den EPG Daten in der .eit wird es eben schwierig.

06.01.2018 13:09 Fred Bogus Trumper ist offline Beiträge von Fred Bogus Trumper suchen Nehmen Sie Fred Bogus Trumper in Ihre Freundesliste auf
juanito_perez
Betatester

Ich hatte mal gehofft, das Microsoft .net (vollständig) nach Linux portiert. Dann hätte ich edEIT auch für Linux releasen können.
Leider gibt es bis dato keine Portierung der GUI-Klassen... Und ich befürchte, da kommt auch nichts mehr.
Mit der aktuellen .net-Portierung könnte ich wahrscheinlich edEITcli zwar für Linux kompilieren, das würde dir aber auch nicht wirklich helfen, weil die CLI Version - Stand heute - keine Veränderung der .eits / .ts.meta unterstützt.

06.01.2018 13:23 juanito_perez ist offline E-Mail an juanito_perez senden Beiträge von juanito_perez suchen Nehmen Sie juanito_perez in Ihre Freundesliste auf
Fred Bogus Trumper
V.I.P.

danke für die Info

das ist jetzt glaube ich genug offtopic hier

06.01.2018 13:40 Fred Bogus Trumper ist offline Beiträge von Fred Bogus Trumper suchen Nehmen Sie Fred Bogus Trumper in Ihre Freundesliste auf
juanito_perez
Betatester

Neue Version 1.0.4 im ersten Post.

27.01.2018 12:25 juanito_perez ist offline E-Mail an juanito_perez senden Beiträge von juanito_perez suchen Nehmen Sie juanito_perez in Ihre Freundesliste auf
juanito_perez
Betatester

Neue Version 1.0.5

- Felder "Content" und "Description" wurden vertauscht, damit sie mit edEIT einheitlich sind.

03.04.2018 15:36 juanito_perez ist offline E-Mail an juanito_perez senden Beiträge von juanito_perez suchen Nehmen Sie juanito_perez in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Aufnahmen mit der Dream » edEITcli - EIT Editor - CLI Version

Impressum | Team | Suchen | Hilfe