Dvb C/T2 Twin Tuner

  • @netmann
    ok danke werde es erstmal mit dflash probieren da ich das kenne und es sehr einfach ist dank Gutemine sorry nochmals wegen der ganzen diskusion aber jetzt bin ich schlauer als vorher und dank dem tuner hab ich alles wider mal aufgefrischt und bin fast fertig und auf dem neuesten stand :winking_face:

  • hab mir beim oozoon das 12.6 dflash runtergeladen und mehrmals probiert geht leider auch nicht so muß jetzt erst mal überlegen wies weitergeht (alles nur wegen dem twin tuner) brauch ne pause ...
    schönen abend :)

  • Ich würde mal bei Merlin vorbei schauen. Da gibt es auch einen Dflash-Threat. Auf der ersten Seite gibt es eine Anleitung was man bei den einzelnen Boxen installieren muß.

    Dreambox 920UHD Kabel - Unstable (OE2.5) + GP4.2
    Data (Picons)

  • Da der Tuner an mir komplett vorbei gegangen ist und dhwz mich gerade darauf aufmerksam gemacht hatte eine Frage bzgl. Störempfindlichkeit


    Mein LG DVB-C Tuner ist sehr störanfällig auf den unteren Frequenzen, wenn ich spordisch mal kurze Artifakte habe steigt der LG komplett mit Schwarzbild/Signalverlust aus, während der alte Phillips kurz Artefkte zeigt und aber dann weiter Signal bekommt und auch Bild liefert.


    Zur Frage 1: Wie sieht es bei dem Twin Tuner für die Dreambox aus. Steigt der Tuner auch direkt aus sobald es kurz Artifakte gibt bzw. BER Werte die von 0 auf 90 springen?


    Zur Frage 2: Wie ist er Empfang wenn am Tuner mit 2 Antennenkabel geschaut wird. Sinkt der Empfang an beiden Tuner leicht weil er doppelt Signale verarbeiten muss?


    Zur Frage 3: Gibt es Probleme wenn ein T-Stück verwendet wird um beide Tuneranschlüsse zu bedienen?

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • muelleimer321


    Nimm' den Triple.


    Warum?


    1) Du kannst Dir Weiche/T-Stück ersparen, die/das immer mit einer zusätzlichen Dämpfung einhergeht.
    2) Der Dual-DVB-C/T2 ist "eigen" und erfordert ein sehr gutes Antennensignal. Bei "normalem" Signal musst du mit Problemen - insbesondere beim Tuner A2 und 626MHz - rechnen. Hilfe schafft nur ein Antennenverstärker Abhilfe.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Kannst du mir mal nen Link zu nem Tripple-Tuner geben wo man 2 Kabeltuner bedienen kann

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Unnötiges Zitat entfernt!
    Bitte keine Fullquotes bei direkten Antworten!


    Hm im Falle DM920HD wo man mit 2 Tuner wenig Steckpläze hat schafft man sich ja kein DVB-S2 Tuner mehr an, wenn es schon ein DVB-S2X FBC Tuner gibt. Somit bleibt für Kabel nur ein Steckplatz/Tuner frei. Deshalb auch die Frage nach einer DVB-C Lösung mit der 2 Frequenzen im Kabel gleichzeitig angesprochen werden könnten

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Korrekt wenn ein Kabel FBC Tuner kommt, dann wäre der Twin Tuner eh hinfällig :winking_face:
    Aber danke fürs Feedback und Abraten des Twin Tuners bei Problematischen Frequenzen wie hier bei Unitymedia 114 Mhz mit QAM 256

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Das mit den 114MHz ist nicht richtig.


    Die allerersten Dual-DVB-C/T2 Tuner hatten in der Tat ein Problem damit. Das betraf die Frequenz und nicht den Anbieter (=was auch bei VF so). Diese Tuner wurden aber anstandslos getauscht. Die aktuelle Version hat damit kein Problem mehr.
    Bei UM ist das aktuelle Problem mit 626MHz nicht relevant, da UM m.W.n. keine hohen Frequenzen nutzt.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Unnötiges Zitat entfernt!
    Bitte keine Fullquotes bei direkten Antworten!




    Das Hauptproblem bei UM ist aber immer die Frequenz 114 und 130 Mhz egal welches Forum, Facebook Page Twitter oder sonst wo ließt.
    Sehe das aber auch mit meinem DVB-C LG Tuner der auf 114 Mhz bei kleiner BER Erhöhung komplett aussteigt, während mein Phillips DVB-C Tuner kurz ne Artefakte wirft und das wars dann aber

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Hm...
    Ich hab' VF und kann daher nichts zu UM sagen. Ich habe aber mehrere Dual-DVB-C/T2 Tuner getestet (mit und ohne Weiche / mit ohne Verstärker) und hab - außer beim allerersten Tuner - keine Auffälligkeiten bei 114/130 feststellen können.


    Wie auch immer: Mit dem Tripple sind die Empfangswerte insgesamt etwas höher, weil man ja auf Weichen jeglicher Art verzichten kann.


    Vielleicht probierst du es damit mal.


    Beim FBC ist ja völlig unklar, ob und wann der kommt. Und sollte er wirklich kommen, ist noch völlig offen, wie der sich verhalten wird.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Läuft ein Twin-Tuner für DVB-C (Kabel) in der DM8000?


    Mir ist klar, dass die DM8000 kein H265 für DVB-T2 decodieren kann (angeblich lässt es sich aber per LAN nach draußen streamen, wenn jemand das will). Aber seit Analog-TV nun tot ist, suche ich was um mindestens 2 Aufnahmen + Live-TV auf der DM8000 gleichtzeitig kann. Derzeit habe ich im Notfall nur den alten Technisat (per mechanischer SCART-Umschalter über VHS-Rekorder zum videophilen CRT-TV) fürs Livebild wenn 2 Aufnahmen gleichzeitig laufen. Kann man 1 oder sogar 2 Doppeltuner für DVB-C verbauen?


    Auf Rakuten.de ist z.B. ein Doppeltuner für die DM8000 erwähnt.


    Dreambox Dual DVB-C/T2 Twin Tuner für 800se 820 7020 7080HD 8000HD 900HD:
    https://www.rakuten.de/produkt…d-8000hd-900hd-2242256340


    Funktioniert der wirklich? Mich würde es auch nicht stören, ggf. Busleitungen des ungenutzten SAT-Tuners umlöten zu müssen, falls die Ressourcen der DM8000 nicht für Doppeltuner reichen.

    CYBERYOGI =CO=Windler


    Bildröhren-Connoisseur,VHS-Enthusiast,Keyboard-Hardwareforscher
    DM8000 per Panasonic NV-HD625 am Nokia 417TV (SVGA statt Ruckelflachi)


    Weltenschule.de

  • Wieso werben Tuner-Hersteller dann damit?


    Zitat

    Dreambox Dual DVB-C/T2 Twin Tuner für 800se 820 7020 7080HD 8000HD 900HD

    CYBERYOGI =CO=Windler


    Bildröhren-Connoisseur,VHS-Enthusiast,Keyboard-Hardwareforscher
    DM8000 per Panasonic NV-HD625 am Nokia 417TV (SVGA statt Ruckelflachi)


    Weltenschule.de

  • Hat der Hersteller damit geworben, oder doch eher ein Händler?


    Es wäre nicht das erste Mal, dass Händler falsche Infos haben.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)