i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Zum Portal Zur Startseite

Boardregeln Häufig gestellte Fragen Statistik Statistik Suche Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » Smartcards (Sky, HD+, ORF, etc.) » Dvb-c » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dvb-c
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
testit
User

Welche Box: DM 7020S; DM 8000HD
Externe Speichermedien: HDD
Welches Image: siehe Signatur

Dvb-c Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

heute hat mir, was ich vorher nicht wusste, ein Händler erzählt, dass ich mit einer Dreambox nicht ohne weiteres die Decodierungskarte meines Kabelnetzanbieters nutzen könne.

Ich dachte bislang, dass dies nur bei EINEM bekannten PayTV-Anbieter ein Problem sei.

Kann mich diesbezüglich bitte jemand aufklären?

Danke und viele Grüße
testit

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von testit: 19.12.2017 13:42.

19.12.2017 13:26 testit ist offline E-Mail an testit senden Beiträge von testit suchen Nehmen Sie testit in Ihre Freundesliste auf
teejay
Stammuser

Welche Box: DM900; DM8000
Externe Speichermedien: CF-Card; HDD
Welches Image: OE 2.5; OE 2.0
Welcher Bildschirm: Panasonic TX P50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Da hat dein Händler recht, "ohne weiteres" geht das nicht.
Aber wenn du das Internet fragst, wirst du sehen das es mit bischen einfacher modifikation problemlos läuft - Jedenfalls bei UM

Gruß teejay

19.12.2017 14:47 teejay ist offline E-Mail an teejay senden Beiträge von teejay suchen Nehmen Sie teejay in Ihre Freundesliste auf
testit
User

Welche Box: DM 7020S; DM 8000HD
Externe Speichermedien: HDD
Welches Image: siehe Signatur

Themenstarter Thema begonnen von testit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo teejay,

vielen Dank für Deine Anmerkung. Diese Modifikationen sind mir bekannt. Mich wundert nur, dass in der Nutzung einer bezahlten, legalen PayTV-Karte in einer Dreambox manche Zeitgenossen offenbar bereits eine Rechtsverletzung sehen.

Gibt es hierzu bereits konkrete Rechtsprechung?

Viele Grüße
testit
19.12.2017 17:50 testit ist offline E-Mail an testit senden Beiträge von testit suchen Nehmen Sie testit in Ihre Freundesliste auf
netman
Betatester

images/avatars/avatar-18833.jpeg

Welche Box: DM500HD; DM800; DM900; DM7020HD; DM7025; DM7080HD; DM8000; Goliath
Externe Speichermedien: NAS
Welches Image: Gemini

Wenn du eine legale Pay-TV Karte mit einer illegalen Software betreibst ist und bleibt das trotzdem
illegal.

Mehr dazu kann du in den Boardregeln lesen. Augenzwinkern
19.12.2017 17:59 netman ist offline E-Mail an netman senden Beiträge von netman suchen Nehmen Sie netman in Ihre Freundesliste auf
TeHC TeHC ist männlich
Dreamer

images/avatars/avatar-19783.jpg

Welche Box: siehe Signatur
Externe Speichermedien: NAS
Welches Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Samsung UE55KS7090
Herkunft: Lünen

Aus dem Duden zu illegal

Worttrennung: il|le|gal

BEDEUTUNGSÜBERSICHT

gesetzwidrig, ungesetzlich; ohne behördliche Genehmigung
Beispiele
eine illegale Aktion, Organisation, Partei
illegal arbeiten, einwandern

TeHC

DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)
19.12.2017 19:52 TeHC ist offline Beiträge von TeHC suchen Nehmen Sie TeHC in Ihre Freundesliste auf
m0rphU m0rphU ist männlich
V.I.P.

images/avatars/avatar-18676.png

Welche Box: DM900; DM7080HD
Externe Speichermedien: USB-Stick; SD-Card; HDD; NAS
Welches Image: Merlin
Herkunft: Karlsruhe

Ich hätte den Händler jetzt so verstanden, dass er von Pairing spricht. Denn, dass die Dreambox nur Dreamcrypt und einfaches CI kann, sollte ja bekannt sein (weiteres dazu s.u.) Augenzwinkern
Außerdem ist ja sowieso das größte Problem mit Sky, dass es Pairing gibt.
Bei Kabel ist die Situation allerdings total unterschiedlich und es hängt von deinem Anbieter ab, was mit welcher Smartcard geht und ob Pairing aktiv ist (bei UM gehen z.B. nur manche Sender nicht). Es kann auch sein, dass gar kein Softcam die Karte lesen kann und du CI+ inkl. Patch nutzen musst. Per Google solltest du das alles raus finden, denn hier ist das einfach dann im Detail total deplatziert.

Damit sind wir auch beim nächsten Thema. Ich bin inzwischen gar nicht mehr davon überzeugt, dass der reine lokale Betrieb einer Smartcard mit Softcam tatsächlich illegal ist. Nachvollziehbar ist es sowieso nicht, weil man da ja keinerlei Verbindungen nach außen hat. Aber dabei bleibt es ja meistens eh nicht.

Schwierig wird es nämlich schon bei Aufnahmen und erst recht, sobald Cardsharing oder Streaming ins Spiel kommt, weil man möglicherweise einen Kopierschutz umgangen hat und gegen Urheberrecht verstößt (Stichwort öffentliche Zugänglichmachung).
Ebenfalls Grauzone ist das Anbieten von Softcams, die gegen Lizenzen, Patente und Urheberrechte der Verschlüsselungsanbieter (NDS, Nagra und Co) verstoßen. So ein Download dann am Besten noch in kommerziellen Interesse, weil die Website durch Werbung finanziert ist und die Abmahnung kann teuer werden.

Garantiert illegal ist man dann beim Nutzen, Bewerben oder Anbieten von Internet-Cardsharing, Keys und geklauten CI+ Zertifikaten (in den "Helferlein" steckt ein von Humax geklauter geheimer Krypto-Schlüssel!).

Nur zu letzterem gibt es bereits konkrete Rechtssprechung. Bei allem anderen haben sich die Betreiber des IHAD und auch die anderer deutscher Boards dazu entschieden, eben nicht Teil eines potentiellen ersten Gerichtsverfahrens zu sein Augenzwinkern Sie wollen also auf Nummer sicher gehen.

Außerdem sind die Grenzen ja wie oben dargestellt fließend. Ich denke da ist es von Vorteil die Regeln klar zu definieren und jede Diskussion möglichst früh zu unterbinden. Das verringert die Gefahr mal einen bösen Anhang oder Link zu übersehen deutlich.

Auf's Maul Kein Support per PN! Auf's Maul

19.12.2017 23:36 m0rphU ist offline Beiträge von m0rphU suchen Nehmen Sie m0rphU in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Hardware :::... » Smartcards (Sky, HD+, ORF, etc.) » Dvb-c

Impressum | Team | Suchen | Hilfe